Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
mcq schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau. Kanzlerinnen-U-Bahn wär viel besser! ;-)

So hat sie Herr Wowereit am Freitag auch genannt, allerdings sagte er dazu, dass der Name wohl nur temporär wäre... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Pressemeldung der BVG vom 11.8.09:

"Am ersten „Arbeitstag“ hatte die U55 ca. 20.000 Fahrgäste
Seit Montag, den 10.08.09, Betriebsbeginn, verkehrt die U-Bahnlinie 55 wie geplant ganztägig mit einem 4 Wagenzug der Baureihe F 79.
Die BVG hat am gestrigen Montag erste Fahrgastzählungen durchgeführt. Die Ein-schätzungen des ersten“ normalen“ Betriebstages lauten wie folgt:
Von Betriebsbeginn um 4:45 Uhr bis ca. 9:00 Uhr ein eher geringes Fahrgastaufkommen auch mit Aussteigern am U-Bahnhof Bundestag.
Ab ca. 10:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr ein erhöhtes Fahrgast- und Besucheraufkommen mit einer weitestgehenden Sitzplatzauslastung in den Zügen. Bemerkenswert hoch ist der Anteil von Touristen. Auch nutzten am U- und S-Bahnhof Brandenburger Tor sehr viele Fahrgäste die neue Umsteigemöglichkeit zwischen der U55 und den S-Bahnlinien S1, S2 und S25.
Ab ca. 19:30 Uhr bis Betriebsschluss um 0:42 Uhr gingen dann die Fahrgastzahlen wieder zurück.
Für den gesamten Betriebstag Montag, den 10.08.09 ergibt sich für die U 55 unter Berück-sichtigung der Zählungen und Einschätzungen ein Fahrgastaufkommen von ca. 20 000 Personen."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> mcq schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Genau. Kanzlerinnen-U-Bahn wär viel besser! ;-)
>
> So hat sie Herr Wowereit am Freitag auch genannt,
> allerdings sagte er dazu, dass der Name wohl nur
> temporär wäre... ;-)


"Der Name „Kanzler-U-Bahn“ ist eine Anspielung auf den Altbundeskanzler Helmut Kohl, da der Bau der Linie auf Betreiben der damaligen Bundesregierung im Hauptstadtvertrag geregelt wurde."

Hätte mich auch stark gewundert, wenn wirklich Helmut Kohl zu Einweihung dabei gewesen wäre. :-)

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2009 22:15 von Ikarus280.
>Können wir endlich mal den Titel 'Kanzler U-Bahn' ablegen?

Wieso, es ist doch Wowis U-Bahn und der will doch Kanzler werden.;-)

Warum die kurzen Sachen immer den Frauen überhelfen? Ok, nen Kanzler werden wir so schnell nicht in der U55 treffen, eher schon nen chancelor.


Ich finde eh "Stummellinie" viel besser - ist leider nicht von mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2009 22:35 von Heidekraut.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich weiß. Aber auch die Bahnhöfe der Strecke E
> sind nicht lang genug für Acht-Wagen-Züge.
> (Zumindest nicht mit den heutigen Wagenmaßen.)

Das nicht, aber für längere 6-Wagenzüge wie wir aus der Geschichte wissen. Mit Weitblick konnten hier noch die Pläne soweit darauf Rücksicht nehmen (bei der Station BRT war es schon recht knifflig).

So ist hier für eine die Möglichkeit für die Zukunft einer längeren Zuglänge wie einst gefahren nicht verbaut, so sagte der verantwortliche Bauherr dazu.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das nicht, aber für längere 6-Wagenzüge wie wir
> aus der Geschichte wissen.

Konkret für 6-(oder nur 5?)Wagenzüge der 18m-Wagen vom Typ C. Leider kann man das nicht mehr ausprobieren, denn es sind nur noch zwei C-Wagen vorhanden... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die nicht im selben tunnel fährt, und nicht auf
> dem selben gleis ^^


Es existieren aber Gleisverbindungen. Ich geh mal davon aus, dass die Züge dort auch nicht gewartet werden, oder auf Lastwagen in die Werkstatt transportiert werden. Sie ist einfach kein Kandidat für die kürzeste eigenständige U-Bahnstrecke der Welt.

Gibt es wirklich keine weitere Strecke, die kürzer ist als die U55?
irgendwie willst du das nicht verstehen, hab ich das gefühl...
was die wartung angeht, wird die u55 auch nicht aus dem tunnel geholt!? ich dachte die techniker kommen zum hauptbahnhof, hieß es doch...

die linie s ist und bleibt eine kürzere u-bahnlinie als die u55...

die u55, wie du so schön geschrieben hast, ist nur baubedingt so kurz!!

> "Mich würde mal interessieren, ob die U55 nicht sogar tatsächlich die kürzeste echte U-Bahn-Strecke der Welt ist." --> nein, ist sie dadurch nicht

> "Da gibts sicher überall Linien, die entweder baubedingt (U55, ganz klar!!!) oder wegen Veranstaltungen mal als Shuttle zwischen zwei beliebigen Stationen pendeln, die kürzeste U-Bahn-Linie der Welt sind sie deshalb aber nicht."

und sie ist eine eigenständige Linie mit einer eigenen Bezeichnung, die nicht baubedingt oder weils schön ist von dir das zu behaupten, als BVG-Patriot



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2009 23:37 von Rick85.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> die u55, wie du so schön geschrieben hast, ist nur
> baubedingt so kurz!!

Diese Begründung kann ich ebenfalls nicht teilen. In meine Augen ist und bleibt das Bauwerk der U55 derzeit eine eigenständige U-Bahnlinie. Was 2017 ist, interessiert jetzt für die Urteilsfindung nicht.
Mach dieser Definition hätte Berlin keinerlei echte U-Bahnlinien, denn bei allen Linen gab und gibt es noch immer Planungsoptionen, selbst bei der U6 existierten einst Pläne für eine (südliche) Verlängerung. Demzufolge auch hier unvollendet und damit nach deiner Definition "im Bau" und somit keine echte U-Bahnlinie.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2009 00:06 von Florian Schulz.
planungen die aktuell sind im zusammenhang mit der kürzesten u-bahnlinie...

die u55 ist zwar eigenständig, aber nach der these von DonChaos eine baubedingte Linie, besser gesagt aus geldgründen, damit man nichts zurückzahlen muss
Ich würde gern wissen, ob es eine weitere eigenständige U-Bahnstecke gibt, die kürzer als die U55 ist. Die andere U-Bahn-Strecke sollte, um Vergleiche anstellen zu können, der U55 ähnlich sein, also komplett eigenständig sein und keinerlei Verbindung zu anderen Netzen haben. Quasi das kürzeste U-Bahn-Netz, wobei man ja schwer von "Netz" sprechen kann, wenn es nur aus einer Strecke besteht.

Die oben genannte Waterloo & City Line erfüllt diese Bedingung, mit der Einschränkung dass sie ein paar hundert Meter länger als die U55 ist.

BVG-Patriot...das klingt ja so, als wär's was schlimmes! Berlin-Patriotismus kann man mir aber schon ein wenig unterstellen, wenn es darunter fällt, dass ich diese Linie als die im Vergleich zum Nutzen überteuertste U-Bahn-Strecke halte. Wenn jetzt jmd behauptet, sie wäre die kürzeste der Welt, dann will ich wissen, ob man das unter Einschränkungen so stehen lassen kann, oder ob sie nichteinmal diese Daseinsberechtigung inne hat.


Rick85 schrieb:
---------------------------------------------------
> "[...] die u55, wie du so schön geschrieben hast,
> ist nur baubedingt so kurz!! [...]"

Hä? Natürlich ist sie so kurz, weil man sie so gebaut hat. Oder meinst du "baustellenbedingt"? Du tust ja so, als ob da nur n paar Gleise geschliffen werden müssen zwischen U5 und U55. Doch der Tunnel ist am Brandenburger Tor einfach mal zuende! Da hat noch nichtmal jemand angefangen, nen Tunnel zu buddeln! Mit deiner Argumrentation würde auch die U1 nur "baubedingt" in Krumme Lanke enden, bis sie bis Mexikoplatz weitergebaut wird.


Vielleicht ist die New-Yorker Linie S ja die kürzeste U-Bahn-LINIE der Welt, die kürzeste UNABHÄNGIGE U-BahnSTRECKE der Welt ist sie aber nicht. Wenns nur um die Linie ginge, schätze ich sogar die Strecke der ehemaligen U3 (Uhlandstr <> Wittenbergpl) als kürzer ein als die U55.

Aber wie lang ist sie denn jetzt eigentlich, die New-Yorker Linie S?
Laut Wikipedia ist sie 1,3 km lang.

@Rick: Mit "baubedingt" war sowas wie die derzeitige Unterbrechung der U2 (und alle Jahre wieder U1) gemeint.

Mal zum Vergleich - wie lang war denn die "Linie 5"?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gern wissen, ob es eine weitere
> eigenständige U-Bahnstecke gibt, die kürzer als
> die U55 ist. Die andere U-Bahn-Strecke sollte, um
> Vergleiche anstellen zu können, der U55 ähnlich
> sein, also komplett eigenständig sein und
> keinerlei Verbindung zu anderen Netzen haben.
> Quasi das kürzeste U-Bahn-Netz, wobei man ja
> schwer von "Netz" sprechen kann, wenn es nur aus
> einer Strecke besteht.
>
> Die oben genannte Waterloo & City Line erfüllt
> diese Bedingung, mit der Einschränkung dass sie
> ein paar hundert Meter länger als die U55 ist.
>
> BVG-Patriot...das klingt ja so, als wär's was
> schlimmes! Berlin-Patriotismus kann man mir aber
> schon ein wenig unterstellen, wenn es darunter
> fällt, dass ich diese Linie als die im Vergleich
> zum Nutzen überteuertste U-Bahn-Strecke halte.
> Wenn jetzt jmd behauptet, sie wäre die kürzeste
> der Welt, dann will ich wissen, ob man das unter
> Einschränkungen so stehen lassen kann, oder ob sie
> nichteinmal diese Daseinsberechtigung inne hat.
>
>
> Rick85 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -
> > "[...] die u55, wie du so schön geschrieben
> hast,
> > ist nur baubedingt so kurz!! [...]"
>
> Hä? Natürlich ist sie so kurz, weil man sie so
> gebaut hat. Oder meinst du "baustellenbedingt"? Du
> tust ja so, als ob da nur n paar Gleise
> geschliffen werden müssen zwischen U5 und U55.
> Doch der Tunnel ist am Brandenburger Tor einfach
> mal zuende! Da hat noch nichtmal jemand
> angefangen, nen Tunnel zu buddeln! Mit deiner
> Argumrentation würde auch die U1 nur "baubedingt"
> in Krumme Lanke enden, bis sie bis Mexikoplatz
> weitergebaut wird.
>
>
> Vielleicht ist die New-Yorker Linie S ja die
> kürzeste U-Bahn-LINIE der Welt, die kürzeste
> UNABHÄNGIGE U-BahnSTRECKE der Welt ist sie aber
> nicht. Wenns nur um die Linie ginge, schätze ich
> sogar die Strecke der ehemaligen U3 (Uhlandstr <>
> Wittenbergpl) als kürzer ein als die U55.
>
> Aber wie lang ist sie denn jetzt eigentlich, die
> New-Yorker Linie S?


deine erste frage hieß am anfang:

"Mich würde mal interessieren, ob die U55 nicht sogar tatsächlich die kürzeste echte U-Bahn-Strecke der Welt ist..."

damit hast du dich selber reingerissen und nun dürftest ja selbst du wissen das die Linie S, "die kürzeste echte U-Bahn-Strecke der Welt ist..."

und unabhängig ist sie auch, da sie nicht auf andere züge angewiesen ist und sie auf ihr eigenes gleis pendelt wie die u55

und warum sollte sie nicht baubedingt so fahren sollen, nach der bvg würde sie garnicht sicherlich fahren, ehe der lückenschluss geschaffen ist, nur auf aufforderung vom bund (?) musste sie vollendet werden, damit rückzahlungen ausblieben, somit ist sie nicht mal eine echte u-bahn nach willen der bvg, die auf dauer ihr leben lang so verkehren soll !!

ich hoffe das thema ist damit abgeschlossen, ansonsten frag mal bei "galileo" bei pro7 nach, die finden das dann sicher auch raus
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Wikipedia ist sie 1,3 km lang.
>
> @Rick: Mit "baubedingt" war sowas wie die
> derzeitige Unterbrechung der U2 (und alle Jahre
> wieder U1) gemeint.
>
> Mal zum Vergleich - wie lang war denn die "Linie
> 5"?

Welche linie 5?
Anonymer Benutzer
...
12.08.2009 04:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:53 von 54E.
So sah es heute um 10:59 am HBF aus:



Hier und am Brandenburger Tor hat man den Eindruck, sich in einer Bilder-Galerie zu befinden: man steht und schaut und wenn ein Zug ankommt, steigt man ein oder auch nicht. Der Andrang ist tatsächlich größer als erwartet: im Zug um 11:05 waren fast alle Sitzplätze besetzt.

Übrigens: man hat dem Zug, zur Unterscheidung von den vielen anderen dieser Linie, nun auch eine Kursnummer verpasst: ;-)



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2009 16:58 von Harald Tschirner.


Kursnummer? Echt? Welche denn? 43? *gg*
mcq schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursnummer? Echt? Welche denn? 43? *gg*

Jetzt ist das Bild auch sichtbar: nochmal reinschauen, es ist die 91!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Lag ich ja gar nicht so falsch *lol*. Ich weiß ja, dass die Kursnummern netzweit gelten... aber irgendwie wär eine 000001 noch lustiger... *ggg* [und dafür extra einen sechsstelligen Kursnummernblock einzuführen...]
Aber bisher weiß keiner, was mit den F79-Umformern los ist...?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen