Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Knips mal eine Glühlampe tausend mal an, und laß'
> die gleiche
> Glühlampe die ganze Zeit an. Welche wird wohl
> länger leben?


Du meinst sicher eine baugleiche Glühlampe - oder?

Viele Grüße
Buckow2003
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >> Knips mal eine Glühlampe tausend mal an, und
> laß'
> > die gleiche
> > Glühlampe die ganze Zeit an. Welche wird wohl
> > länger leben?
>
>
> Du meinst sicher eine baugleiche Glühlampe - oder?

Wie ich schon geschrieben habe - eine gleiche Lampe, also auch
baugleich. Zwei gleiche Lampen sollten eigentlich identisch sein :-).
Wo ist das Problem?

viele Grüße
vom Brückenmeister
Das Problem ist hier nur, dass ein U-Bahnzug keine Glühbirne ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mal zurück zum Thema:
Bin heute ca. 16 Uhr mit der U55 vom Hbf nach Brandenburger Tor gefahren.
Mal davon abgesehen dass im DAISY der nächste Zug erst in 13 und 23 Minuten angezeigt wurde (aber trotzdem schon einer früher fuhr), hat sich der Zug zwischen Bundestag und Brandenburger Tor über 3 Minuten Verspätung eingefahren: Der Zug stoppte (übrigens ein 6-Wagen-Zug) und fuhr dann nach einer Weile mit seltsamen Schleifgeräuschen (klang nach Stromabnehmer) nur im Schneckentempo vorwärts, um wieder ein paar mal zu Bremsen und mit minimalem Tempo weiterzufahren. Die Fahrertür meine ich zweimal gehört zu haben.

Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Einfahrtssignal Brandenburger Tor schien übrigens aus gewesen zu sein, aber Fahren auf Sicht bedeutet ja nicht Fahren mit 1,5 km/h...
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist hier nur, dass ein U-Bahnzug keine
> Glühbirne ist.

Also ich hätte hochstens ein Problem mit der "Glühbirne" :-).

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Buckow2003 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Brückenmeister schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > >> Knips mal eine Glühlampe tausend mal an, und
> > laß'
> > > die gleiche
> > > Glühlampe die ganze Zeit an. Welche wird wohl
> > > länger leben?
> >
> >
> > Du meinst sicher eine baugleiche Glühlampe -
> oder?
>
> Wie ich schon geschrieben habe - eine gleiche
> Lampe, also auch
> baugleich. Zwei gleiche Lampen sollten eigentlich
> identisch sein :-).
> Wo ist das Problem?

Es gibt eigentlich keins, Du hast einfach recht mit der Formulierung. Da war ich wohl leider zu voreilig - Sorry!

Viele Grüße
Buckow2003
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal zurück zum Thema:
> Bin heute ca. 16 Uhr mit der U55 vom Hbf nach
> Brandenburger Tor gefahren.
> Mal davon abgesehen dass im DAISY der nächste Zug
> erst in 13 und 23 Minuten angezeigt wurde (aber
> trotzdem schon einer früher fuhr), hat sich der
> Zug zwischen Bundestag und Brandenburger Tor über
> 3 Minuten Verspätung eingefahren: Der Zug stoppte
> (übrigens ein 6-Wagen-Zug) und fuhr dann nach
> einer Weile mit seltsamen Schleifgeräuschen (klang
> nach Stromabnehmer) nur im Schneckentempo
> vorwärts, um wieder ein paar mal zu Bremsen und
> mit minimalem Tempo weiterzufahren. Die Fahrertür
> meine ich zweimal gehört zu haben.
>
> Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das
> Einfahrtssignal Brandenburger Tor schien übrigens
> aus gewesen zu sein, aber Fahren auf Sicht
> bedeutet ja nicht Fahren mit 1,5 km/h...


Dieses seltsame Stromabnehmer-Schleifgeräusch ist nicht neu, das hab ich gestern Nachmittag auch miterlebt, als ich in Brandenburger Tor auf den Zug gewartet hab. Dieser fuhr erst in Zeitlupe in den Bahnhof, blieb dann einige Augenblicke noch halb im Tunnel stehen und rollte dann mit jenem Schleifgeräusch gar zum H-Schild vor. Auf der Fahrt zum Hbf ging's einigermaßen normal, wobei auch am Hbf bei der Einfahrt die Stromabnehmer-Geräusche lauter als üblich waren.
@jottlieb: Die U55 hat KEINE Fahrsignale! Darum darf ja auch nur ein Zug auf die Strecke. Das, was du vermutlich als solches interpretiert hast ist das Nothaltesignal das angeht, wenn jemand auf dem Bahnsteig einen der Notgriffe zieht. Es zeigt 3 rote Lampen übereinander.

Zur Lehrterhauptzoo-Diskussion:

Edit Forummaster: Teil des Posts in die augegliederte Zoo-Diskussion eingefügt - [www.bahninfo-forum.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 23:12 von Forummaster Berlin.
Tegeler schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Tja, ANGEBLICH lag hier lt. Aussage der BVG nur
> > ein technisches Problem beim Einspielen der
> > Ansagen vor, welches man eigentlich beheben
> > wollte. Etliche Monate später ist immernoch
> keine
> > Besserung hörbar.

> So ein Mittwelweg
> zu finden scheint mir wohl etwas schwierig oder
> dreht man da nach Gutdünken an den Reglern?

Tatsächlich ist ein Mittelweg bei den aktuellen Ansagen recht schwer. Das liegt daran, dass die Abfertigungsansagen (besonders das "einsteigen bitte") und der Gong (der erst recht!) deutlich lauter sind als die restlcihen Ansagen.
So kam es schon vor, dass ich zwar recht gut einen Gong vernehmen konnte, aber die darauffolgende Ansage nicht nur nicht verstehen konnte, sondern gar nicht erst HÖREN konnte. Dreht man die Ansagen nun lauter, ist zwar die Ansage recht gut zu verstehen (trotz der schlechten Qualität) aber der Gong ist ohrenbetäubend laut. Macht man's leiser ist klar, was passiert.
Es bleibt wohl nix anderes übrig als die Ansagen neu draufzuspielen. Es müsste seitens der BVG ja mal Zeit werden.
Wahrscheinlich wäre ein Limiter in der Anlage, der es verhindert, dass etwas ohrenbetäubend laut wird, wohl zu teuer, oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Is zufällig jmd. aufgefallen, das immernoch der Eröffnungs-Screen im berliner fenster zu sehen ist? "Die BZ heißt alle Fahrgäste herzlich willkommen zur Jungfernfahrt der U55"
Ist das Berliner Fenster der U55 auch vom normalen Programm abgeschlossen? Wann soll es geändert werden?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Berliner Fenster der U55 auch vom normalen
> Programm abgeschlossen? Wann soll es geändert
> werden?


Ich glaube, das bleibt so. Vielleicht kann man das mit der "Jungfernfahrt" ja noch rausnehmen.
Heute Nachmittag war ein 6-Wagen-Zug unterwegs, offenbar steigt die Beliebtheit der U55 sogar noch an.

Nun schreibt die Berliner Zeitung: "Stummel", "Mini-U-Bahn" - noch während des Baus wurde viel über die isoliert gelegene Kurzstrecke gelästert, die frühestens 2017 mit dem U-Bahn-Netz verbunden werden soll. Für manch einen Journalisten war die U 55 eines der unsinnigsten Verkehrsprojekte Berlins, der Fahrgastverband IGEB ist bis heute dieser Meinung. Schließlich ließe sich die Entfernung, die der Zug unterirdisch in zweieinhalb Minuten überbrückt, auch oberirdisch bequem zurücklegen. Ein Spaziergang reiche aus. Auch den Planern war ihr "Kleinbahn"-Projekt offenbar nicht ganz geheuer. Denn die Schätzung der Fahrgastzahl fiel zurückhaltend aus: Pro Tag wurden im Durchschnitt 6 400 Fahrgäste erwartet.

Doch so wenige Reisende wurden seit der Eröffnung am 8. August an keinem Tag befördert. "In der vergangenen Woche, vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft, waren nach unseren Zählungen und Berechnungen täglich rund 20 000 Fahrgäste unterwegs. Am Wochenende, als im Zentrum zwei Laufwettbewerbe der WM stattfanden, waren es rund 25 000 pro Tag", so Reetz. Hatte der Zug, der auf der U 55 pendelt, bislang vier Wagen, so sei er jetzt mit sechs Wagen im Einsatz. "Das wollen wir vorerst beibehalten", sagte die Sprecherin. Die Wagen seien zwar nicht überfüllt, doch oft seien darin nur noch Stehplätze frei.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 18:41 von DaniOnline.
So, und dann warten wir mal ab, bis Leichtathletik-WM, sommerlicher Touristenansturm und die übliche Neugier vorbei sind und schauen mal im November, wie die Fahrgastzahlen sind. Einen großen verkehrstechnischen Nutzen spreche ich der U55 im Moment nicht zu.
übrigens der erste Satz im text dürfte einige hier interessieren, die ja immer glaubten sie sei es nicht, die kürzeste U-Bahnlinie der Welt:

Zitat:
"Die kürzeste U-Bahn-Linie der Welt ist die U 55 zwar nicht, der 42nd Street Shuttle in New York ist noch kürzer."


desweiteren sollte man am brandenburger tor im u-bhf, genauso wie in HH bahnsteigkarten einführen, bringt auch einnnahmen^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 19:01 von Rick85.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> desweiteren sollte man am brandenburger tor im
> u-bhf, genauso wie in HH bahnsteigkarten
> einführen, bringt auch einnnahmen^^


Von den Bahnsteigkarten halte ich nix, schließlich sind Bushaltestellen oder Fern- und Regionalbahnsteige ja auch nicht kostenpflichtig. Eine wirkliche Leistung beziehe ich erst durch den Transport und nicht durch das Betreten des Bahnsteigs.
In der Berliner Zeitung steht viel schlecht recherchierter Unsinn, lieber Rick85. Warten wir mal ab, was denn in der nächsten Ausgabe des GUINNES BUCHS DER REKORDE dazu steht.
Gesetzt dem Fall, dass der Andrang so hoch bleibt und man weiterhin mit 6 Wagen fahren will, dürfte sich die Frage stellen, wann die nächsten Wagen "versenkt" werden, immerhin ist ein DTw als Reserve recht wenig - auch wenn es nominell 25% sind und damit weit mehr als das Lehrbuch für sinnvoll erachtet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na Bahnsteigkarten finde ich übertrieben, ich würde Eintrittskarten vorschlagen.;-)
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na Bahnsteigkarten finde ich übertrieben, ich
> würde Eintrittskarten vorschlagen.;-)


Gibts doch!

Kostet 1,30 EUR, Kinder nen Euro.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen