Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Ich finde es vorbildlich von der BVG, auf den Fahrgastandrang mit 'nem längeren Zug zu reagieren. Bei der S-Bahn wartet man darauf auf der Ringbahn vergeblich (außerhalb des Notfahrplans).
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Berliner Zeitung steht viel schlecht
> recherchierter Unsinn, lieber Rick85. Warten wir
> mal ab, was denn in der nächsten Ausgabe des
> GUINNES BUCHS DER REKORDE dazu steht.


steht das denn da drin?
wenn ja was ist denn laut guinessbuch momentan die kürzeste
Wow, um kurz vor 10 jetzt abends waren immerhin 15 Leute von Bundestag nach brandenb. Tor unterwegs.,

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ich bin erstaunt, wie sauber die U55 ist - und das auch fast zwei Wochen nach der Eröffnung. Keine Eddingspuren auf den Stationsschildern, keine vollgesprayten Wände, kein Müll auf den Bahnsteigen und auch keine Kratzer auf den Fenstern der Züge. Ein großes Lob an die BVG und das Sicherheitspersonal!!! Es wäre wünschenswert, dass man sich auch auf den anderen 9 U-Bahn-Linien so um die Fahrgäste kümmert.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin erstaunt, wie sauber die U55 ist - und das
> auch fast zwei Wochen nach der Eröffnung. Keine
> Eddingspuren auf den Stationsschildern, keine
> vollgesprayten Wände, kein Müll auf den
> Bahnsteigen und auch keine Kratzer auf den
> Fenstern der Züge. Ein großes Lob an die BVG und
> das Sicherheitspersonal!!! Es wäre wünschenswert,
> dass man sich auch auf den anderen 9 U-Bahn-Linien
> so um die Fahrgäste kümmert.

Vermutlich benehmen sich Touris nur anständig und die Schmierer fahren nicht extra zum Schmieren, sondern machen dass, wenn sie unterwegs sind, dabei kommen sie dann wohl nicht an der U55 vorbei...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist es eigentlich nur Zufall, dass die Wagen auf der Linie trotz frischer HU nicht diese unsägliche Fensterfolie bekommen haben?
Ist es eigentlich nur Zufall, dass die Wagen auf der Linie trotz frischer HU nicht diese unsägliche Fensterfolie bekommen haben?

EDIT:
Eben in dem Fred, wo das Versenken der Wagen Thema war, bereits die Antwort selbst gefunden :)

Zitate:

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir fällt auf, dass es zukünftig am
> Brandenburger Tor gar keine Brandenburger Tore auf
> den Fensterscheiben geben wird.
>
> Richtig. Die Sonderausstattung der vier F79-DTw
> enthält keine Scheibenfolienmotive. Dafür sind die
> Fahrzeuge und Bahnanlagen der U55 nahezu komplett
> videoüberwacht. Mal sehen, wie das wirkt.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin erstaunt, wie sauber die U55 ist - und das
> auch fast zwei Wochen nach der Eröffnung. Keine
> Eddingspuren auf den Stationsschildern, keine
> vollgesprayten Wände, kein Müll auf den
> Bahnsteigen und auch keine Kratzer auf den
> Fenstern der Züge. Ein großes Lob an die BVG und
> das Sicherheitspersonal!!! Es wäre wünschenswert,
> dass man sich auch auf den anderen 9 U-Bahn-Linien
> so um die Fahrgäste kümmert.


Kunststück. Hab noch nirgendwo im Netz so viel Polizei patroillieren gesehen.
Der Bund der Steuerzahler befasst sich aktuell unter

Die öffentliche Verschwendung 2009
BdSt veröffentlicht Schwarzbuch 2009


[www.steuerzahler.de]

auch mit der U55:

[schwarzbuch09.steuerzahler.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was kritisiert der Bund der Steuerzahler eigentlich?

Dem Artikel nach, dass die U-Bahn überhaupt gebaut wurde. Aber da muss ich sagen, dass ein Nutzenkostenfaktor > 1 herauskam. Insofern ist die Kritik nicht berechtigt, da es keine Steuergelderverschwendung darstellt.

Was man dagegen kritisieren sollte ist, dass der unwirtschaftliche Stummel jetzt schon in Betrieb geht. Eine Verschwendung von Steuergeldern sind somit vielmehr die Betriebskosten bis zur Durchbindung der U5 anno 2017. Aber dazu schreibt der Steuerzahlerbund nichts.



Grüße M29 hopper
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was kritisiert der Bund der Steuerzahler
> eigentlich?
>
Gut, dass ich nicht alleine so denke! Außer einer Zustands-Beschreibung sehe ich da keine konkrete Kritik!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bilderrätsel ;)
10.03.2010 21:23
nix, sollte ein Bulderrätsel werden...siehe anderen Thread

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2010 21:29 von Logital.
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was kritisiert der Bund der Steuerzahler
> eigentlich?

Natürlich haben die keine Ahnung. Aber "320 Mio. Euro, 1,8 Km, 180 Sekunden Fahrzeit, 14 Jahre Bauzeit, parallel zur Stadtbahn" hört sich halt schön reisserisch an...


Das ist genauso boulevardmäßig:
"EU. Eine schier unglaubliche Posse ereignete sich unlängst auf allerhöchster EU-Ebene."
Wieder schön auf der EU rumhacken, kommt immer gut...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Warten wir ab, wie die Fahrgastzahlen nach Durchbindung der U5 bis zum Lehrter Bahnhof aussehen werden. Man kann es drehen wie wenden, es bleibt auf weiten Bereichen Parallelverkehr zur S-Bahn. Einen erheblich höheren Verkehrswert dürfte wohl der Abschnitt Hbf - Turmstrasse haben aber den wird es wohl ebenso wenig geben wie eine Straßenbahn Hbf - Turmstraße.

Der neuen Hbf ist in Ost - West - Richtung recht gut erreichbar. Falls fehlt, ist eine ordentliche Nord - Süd - Anbindung. Doch hier schafft die neue U5 keine Abhilfe....
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann es drehen wie wenden, es
> bleibt auf weiten Bereichen Parallelverkehr zur
> S-Bahn.

Es ist und bleibt eine ***hausparole ohne Inhalt! Wer so argumentiert hat meiner Meinung nach keinerlei wirklichen Einblick in Verkehr und Verkehrsbeziehungen!


> Einen erheblich höheren Verkehrswert
> dürfte wohl der Abschnitt Hbf - Turmstrasse haben
> aber den wird es wohl ebenso wenig geben wie eine
> Straßenbahn Hbf - Turmstraße.

Eine U5 nach Turmstraße braucht es nicht, eine Tramverlängerung durchaus möglich und auch bei knappen Kassen finanzierbar.



> Der neuen Hbf ist in Ost - West - Richtung recht
> gut erreichbar. Falls fehlt, ist eine ordentliche
> Nord - Süd - Anbindung. Doch hier schafft die neue
> U5 keine Abhilfe....

Dafür die S21 - vielleicht ist der nächste Senat Entscheidungsfreudiger als die derzeitige rot-rote Kasperltruppe mit rosa Vortänzer!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
> Dem Artikel nach, dass die U-Bahn überhaupt gebaut
> wurde. Aber da muss ich sagen, dass ein
> Nutzenkostenfaktor > 1 herauskam. Insofern ist die
> Kritik nicht berechtigt, da es keine
> Steuergelderverschwendung darstellt.

*moep*

auch wenn der Widerspruch erst nach 5 Monaten kommt, aber er kommt:

Die Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) wird in der Öffentlichkeit gerne als sehr objektiv dargestellt und von dieser auch so wahrgenommen.
Aber das ist sie nicht. Ganz im Gegenteil, bei der KNA gibt es soviele Stellschrauben und Manipulationsmöglichkeiten, dass man sich eigentlich jedes Ergebnis zu recht zaubern kann.
Das ist bspw. sehr schön in Dresden zu beobachten. Hier hatte vor etwa einem Jahr ein Ingenieurbüro die KNA für eine Straba_Verlägnerung gemacht und es kam ein Nutzenfaktor < 1 raus... Die Untersuchung verschwand ganz schnell in der Schublade und jetzt macht die DVB eine neue KNA... und das Ergebnis wird garantiert das Gegenteil sein.

Ein Nutzen-Kosten-Verhältnis größer aber nahe bei 1 ist also erstens wenig aussagekräftig. Nicht ohne Grund werden in den BVWP nur solche Straßenprojekte aufgenommen, denen ein Wert größer 3 bescheinigt wird.

Zweitens geht es nicht darum, ob ein Projekt einen Nutzenwert größer als 1 (oder 3) hat. Würde man alle solchen Projekte umsetzen, dann würden in Deutschland jeden Monat eine neue Autobahn oder Bundesstraße eröffnet weden und Milliarden Euro (sinnlos) ausgegeben werden.
Es geht vielmehr darum, die vorhandenen, begrenzten Mittel in die Projekte zu investieren, die die höchsten Nutzen-Kosten-Faktoren haben. Und in Berlin gibt es einige Projekte, die garantiert einen höheren Nutzenfaktor erreichen als die U5 (das gilt übrigens auch für die S21)

Generell zeigt sich, dass bei KNAs regelmäßig die Kosten zu niedrig und die Nutzen zu hoch angesetzt werden. Eine Überarbeitung der Methodik wäre ganz sinnvoll, das würde aber voraussetzen, dass man im Nachhinein (also nach der Fertigstellung eines Projektes) noch mal eine KNA macht. Da dann aber ziemlich viele sinnlose Projekte rauskämen und somit einige Köpfe rollen würden, sträubt man sich davor.

Im Übrigen kam die U5 bei der KNA nur dadurch auf einen Werten > 1, weil bei der Berechnung der Abschnitt zur Turmstraße mit einbezogen wurde. Die Strecke Hbf-Alex hätte isoliert betrachtet bei einer KNA schlecht abgeschnitten.

Hehe, ich weiß, dass es hier viele Befürworter der U5-Verlängerung gibt. Aber ich schließe mich Polski an, und bin sehr auf die Fahrgastzahlen gespannt. Ich kenne die Prognosen, glaube aber, dass sie zu hoch angesetzt sind und das Geld hätte man an anderen Stellen sinnvoller investieren können. Aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn dann irgendwann die Strecke fertig ist und die Fahrgastzahlen tatsächlich so hoch werden :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2010 12:00 von Adenosin.
Zitat
Polski
Man kann es drehen wie wenden, es
bleibt auf weiten Bereichen Parallelverkehr zur
S-Bahn.

Also ich find, gerade in der Innenstadt sollte das doch kein Problem darstellen. Außerdem finde ich die diesen Streckenverlauf SEHR sinnvoll, da somit endlich das Gebiet um die Straße "Unter den Linden" an den Alex und den Hbf. angeschlossen wird. Das ist schon ein Unterschied zum Streckenverlauf der S-Bahn auf der Stadtbahn. Wie oft stand ich nicht schon am Alex und hab mir eine schnelle Verbindung zum Brandenburger Tor, ohne Umsteigen in Friedrichstraße oder langes Warten auf den Bus, gewünscht!
Entschuldige, aber "langes Warten auf den Bus"?
Um Uhrzeiten, wo du dort lange auf den Bus warten musst, wirst du dann entweder auch unterirdisch dort lange auf die U-Bahn warten oder sie wird um diese Uhrzeit nicht fahren.
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Nutzen-Kosten-Verhältnis größer aber nahe bei 1 ist also erstens wenig aussagekräftig.

Wie wahr, im Mannheim baute man eine Straßenbahnstrecke (Linie 6) in Stadtbahnstandard zu einem Stadion, die außer im Veranstaltungsverkehr Mo-Fr nur nachmittags alle 20 min von Straßenbahnen genutzt wird. Ansonsten reicht ein Bus. Der KNF wurde natürlich zu >1 berechnet, sonst hätte es diese Verbindung nie gegeben!

> Zweitens geht es nicht darum, ob ein Projekt einen Nutzenwert größer als 1 (oder 3) hat. Würde man
> alle solchen Projekte umsetzen, dann würden in Deutschland jeden Monat eine neue Autobahn oder
> Bundesstraße eröffnet weden und Milliarden Euro (sinnlos) ausgegeben werden.

Dier Nutzwertfaktoren einer Autobahn und der einer Straßenbahn bzw. U-Bahn sind gar nicht miteinander vergleichbar.

> Es geht vielmehr darum, die vorhandenen, begrenzten Mittel in die Projekte zu investieren,
> die die höchsten Nutzen-Kosten-Faktoren haben. Und in Berlin gibt es einige Projekte, die garantiert
> einen höheren Nutzenfaktor erreichen als die U5 (das gilt übrigens auch für die S21)

Die U5 zwischen Alex und Jungfernheide kam auf einen KNF zwischen 1,95 und 3,49, nur der Abschnitt zum Flughafen Tegel kam lag mit 1,84 etwas schlechter. (siehe Punkt 6 von [dip21.bundestag.de]) Hier muss man jedoch die künftige Nutzung des Areals nach Schließung des Flughafens 2011 neu bewerten.
Jedenfalls waren diese Zahlen Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses von 1999 und der Finanzierungszusage aus Mitteln des Hauptstadtvertrages.
Die S21 kam mit 1,21 um Größenordnungen schlechter weg. Ursache dafür ist hauptsächlich, dass ein echter Eisenbahnbetrieb prinzipiell teurer ist als ein einfacher Bahnbetrieb nach BOStrab.

Welche Projekte hätten denn nun einen höheren KNF als die U5 Alex - Tegel mit 1,84 bis 3,49? Und wer garantiert das?


> Im Übrigen kam die U5 bei der KNA nur dadurch auf einen Werten > 1, weil bei der Berechnung der
> Abschnitt zur Turmstraße mit einbezogen wurde. Die Strecke Hbf-Alex hätte isoliert betrachtet bei
> einer KNA schlecht abgeschnitten.

Ja, wäre schätzungsweise nur auf 1,8 gekommen, wenn man den weitaus kürzeren Abschnitt HBF-Turmstr. mit nur einem Zwischenbahnhof an der Rathenower Straße (Fritz-Schloss-Park) mal zu 3,0 annimmt.
Das haben wir übrigens hier [www.bahninfo-forum.de] schon mal diskutiert.

> Hehe, ich weiß, dass es hier viele Befürworter der U5-Verlängerung gibt.

Die haben dafür gute Gründe.
Die Gegner sitzen vor allem in der Vorstandsetage der DBAG, die (nicht zu unrecht) eine gewisse Fahrgastabwanderung befürchtet. Das könnte zu einem Rückgang der Bestellerentgelte an S-Bahn GmbH und DB Regio führen, was nicht ins Börsen- und Boni-Konzept des Bahnvorstands passt.

> Aber ich schließe mich Polski an, und bin sehr auf die Fahrgastzahlen gespannt.
> Ich kenne die Prognosen, glaube aber, dass sie zu hoch angesetzt sind ...

Das glaubten viele bei den Alexanderplatz-Straßenbahn-Neubaustrecken auch. Die Realität hat sie schnell übertroffen.
Wenn in ein paar Jahren die U5 verlängert ist und der lange Flexity am Roten Rathaus um die Ecke biegt, wird das dem ÖPNV in der Innenstadt weiter Auftrieb geben.



so long

Mario
@mario: Und wie immer "vergisst" du beim Aufzählen der Werte, dass diese unter völlig anderen Vorzeichen entstanden sind. ;) 5 Mio Einwohner sind bis auf Weiteres nicht abzusehen.

Die Prognosen für die Straßenbahn waren eher unterbewertet, insofern war das Übertreffen keine wirkliche Kunst. Schon bei der U55 waren die Erwartungen überbewertet und haben sich auf einem niedrigeren Niveau eingependelt. Bei den überbewerteten Prognosen für die U5 wird das wohl ähnlich sein, wobei ich natürlich hoffe, dass ich mich hier irre und die Prognosen wie bei der Straßenbahn erreicht bzw. übertroffen werden.

Das Rathaus-Bild ist übrigens falsch, die Gleise in der Rathausstr. sollen nach meinem Kenntnisstand eine Seitenlage erhalten und mit "normalen" Haltestellen direkt am U-Bahnzugang versehen werden. Trotzdem eine schöne Fotomontage. :)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen