Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EN 09
geschrieben von S4289 
EN 09
16.09.2009 23:31
Tag schön,
Mal eine Frage: Wann kommen denn die ersten neuen EN`s? Angedacht war mal Mitte/Ende August! Das ist ja nun doch schon vorbei.
Für eine kurze Antwort dazu wäre ich dankbar.
Re: EN 09
17.09.2009 07:00
Mein informationsstand ist, das ab Montag der 240 mit den neuen Wagen bedient werden soll.
Re: EN 09
17.09.2009 10:15
Unterscheiden die sich irgendwie von ihren Vorgängern? Woran kann man die erkennen?
Re: EN 09
17.09.2009 10:33
Ab Montag? Sind denn schon neue Wagen da?

Erkennen müsste man die neuen an ihrem hohen Dach im Heckbereich, da es solche LE-Wagen werden sollen.
Re: EN 09
20.09.2009 21:55
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Montag? Sind denn schon neue Wagen da?
>
> Erkennen müsste man die neuen an ihrem hohen Dach
> im Heckbereich, da es solche LE-Wagen werden
> sollen.

Hallo!
Ich habe gehört(unter Vorbehalt!!!), dass die ersten neuen Wg.(2151-2154) auf L stehen und demnächst eingesetzt werden!
Werden jetzt die Wg.ab 1098-1105 von L stillgelegt??
Hat jemand eine Info dazu??
Danke!
Re: EN 09
21.09.2009 18:11
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gehört(unter Vorbehalt!!!), dass die
> ersten neuen Wg.(2151-2154) auf L stehen und
> demnächst eingesetzt werden!
> Werden jetzt die Wg.ab 1098-1105 von L
> stillgelegt??

Es war von vorneherein bekannt, dass die ersten neuen LE´s auf Hof L kommen (jetzt nicht böse gemeint...) und auf der Linie 240 mit den neuen Automaten getestet werden.
Soweit ich weiß sollen die genannten Wagen jetzt nicht ausgemustert werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: EN 09
21.09.2009 23:53
Sind die neuen LEs zum jetzigen Zeitpunkt auf Linie??
Ich würde mich dann mal auf den Weg zu der Linie machen und versuchen einen der neuen abzupassen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: EN 09
22.09.2009 14:21
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die neuen LEs zum jetzigen Zeitpunkt auf Linie??

Nach meinen Infos noch nicht, regulär voraussichtlich ab 28.9.
Zugelassen wurden in der vorigen Woche 2151, 2157, 2158.

Beim Tag der offenen Tür am kommenden Sonnabend in Lichtenberg sollte wenigstens einer der nagelneuen O530LE zu den Ausstellungsstücken gehören.

485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war von vorneherein bekannt, dass die ersten neuen LE's auf Hof L kommen ... und ... mit den neuen Automaten getestet werden.

Seit dem 28.8. ist 1837 auf L mit dem neuen Fahrscheindrucker im Testeinsatz.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2009 14:41 von der weiße bim.
Re: EN 09
22.09.2009 15:33
Ob man nicht 1837 für die "Ausstellung" am Sonnabend auswählt?
Re: EN 09
23.09.2009 07:39
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 28.8. ist 1837 auf L mit dem neuen
> Fahrscheindrucker im Testeinsatz.

So lange schon? Auf welcher Linie versteckt der sich denn so?
Re: EN 09
23.09.2009 14:32
Re: EN 09
26.09.2009 00:11
Nach einem Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift BVG_profil werden bis Jahresende noch 72 EN09 in Dienst gestellt.
Da in der gleichen Zeit auch noch 70 DL09 erwartet werden, um die restlichen D und DN zu ersetzen, wurde die Endmontage der DL eingestellt. Die Mitarbeiter der Centerwerkstätte haben mit der Inbetriebsetzung mehr als genug zu tun. Zusätzlich werden noch 10 Midibusse, 26 Kleinbusse sowie 77 12-m-Wagen von Subunternehmern mit den BVG-üblichen Komponenten bestückt. Deren Fuhrpark muss mit dem Auslaufen der alten Verträge im Dezember künftig ebenfalls dem BVG-Standard entsprechen.

so long

Mario
Re: EN 09
27.09.2009 10:46
In Lichtenberg waren 2157 (in der Halle) und 2158 außen, beide verschlossen.



1835 dagegen konnte von innen besichtigt werden, Blick von den hinteren "Kinositzen":



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2009 10:49 von Harald Tschirner.


Anonymer Benutzer
...
27.09.2009 13:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 17:53 von 54E.
Re: EN 09
27.09.2009 14:28
Die Fahrgastinfo-Bildschirme sind recht interessant. Seltsam nur, dass man wieder die alten Haltewunsch-Taster eingebaut hat.
Re: EN 09
27.09.2009 15:38
Beim 2158 stand Baujahr 2006- Fehler oder hat uns die BVG den so lange vorenthalten? Ich war leicht verwirrt ...

EDIT: Nichtsdestrotrotz großes Lob an die BVG, war alles sehr toll gemacht.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2009 15:44 von Stahldora.
Re: EN 09
27.09.2009 16:29
Auf jeden Fall. Ich war positiv überrascht, dass man einfach so durch die Werkstatt mit den halbfertigen DL und die Straßenbahnwerkstatt fußeln konnte!
Re: EN 09
28.09.2009 01:22
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim 2158 stand Baujahr 2006- Fehler oder hat uns
> die BVG den so lange vorenthalten? Ich war leicht verwirrt ...

Sicher ein Übermittlungsfehler.
Der erste Test-LE 1835, von dem Harald oben die Innenansicht zeigt, ist Baujahr 2006, daher die normalen Haltewunsch-Taster.
Der Probe LE 1837 und die Serienwagen ab 2151 sind Baujahr 2009.

so long

Mario
Re: EN 09
28.09.2009 08:16
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt nicht ganz, gegen 14 Uhr waren weder
> Wagen 2157 noch 2158 verschlossen.

Aha, na, dann waren die Wagenbetreuer bei meinem Besuch sicher anderweitig beschäftigt.

Ansonsten war die ganze Veranstaltung sehr gut durchdacht aufgebaut, insbesondere die Aufstellung der Straßenbahnwagen in der Reihenfolge ihrer Entwicklung. Das Ganze hat sicher erhebliche Rangiermanöver erfordert!

Zum neuen Bustyp: ich finde es sehr gut, dass nun hinten nur noch Sitze in Fahrtrichtung vorhanden sind. Wie aber werden die zwei Stufen und die Schräge des Ganges von den Fahrgästen aufgenommen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: EN 09
29.09.2009 13:41
Wer sich mehr über die neue Bordrechner informieren möchte, hier gibt es eine Präsentation der BVG zu dem Thema, welche im Rahmen der Arbeitsgruppe "ITCS" (neudeutsch für RBL) gehalten wurde.

Beste Grüße, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen