Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Zitat

"Heidekraut" am 26.6.2012 um 16.48 Uhr:

Also Pflaster wieder hoch?

Das ist ja nun kein sehr großer Aufwand, oder?

Gruß, Thomas (dem nach dem letzten Beitrag von Jay ein verdammt hartnäckiger Ohrwurm im Kopf herumgeistert. ;-))

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Ist eigentlich ein Gleisplan für die S21 Nord bekannt und irgendwo zu finden?

Aber sicher:



Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Heidekraut
Ist eigentlich ein Gleisplan für die S21 Nord bekannt und irgendwo zu finden?

Aber sicher:


Leider kann ich - auch bei manueller Vergrößerung - aus diesem Plan nicht erkennen, wo und wie man dort später noch die Bahnsteige eines S-Bahnhofs Perleberger Straße "einpflegen" möchte... :-(

Hat Herr Müller diese Station etwa auch, wie offenbar die U1-Verknüpfung in Warschauer Straße, still und leise komplett abbestellt? Unter IJR war der Bau ja "nur" vorerst zurückgestellt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Leider kann ich - auch bei manueller Vergrößerung - aus diesem Plan nicht erkennen, wo und wie man dort später noch die Bahnsteige eines S-Bahnhofs Perleberger Straße "einpflegen" möchte... :-(

Für solch eine Darstellung ist ein Gleisplan auch nicht gedacht. Es geht eher um die schematische und vereinfachte Darstellung der Gleisanlagen.
Jedoch findet man indirekt im Netz Planwerke die den Bahnhof bereits enthalten. So zum Beispiel dieser städtebauliche Entwurf des benachbarten Entwurfsgebiets "Europacity/ Heidestraße": [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ohje, ohje.

Die drei (!) Bahnsteige des neuen Bahnhofs Perleberger Straße sind alle im Gleisplan zu sehen. Sie befinden sich jeweils nahe der Kreuzungen der zwei Verbindungskurven mit der gleichnamigen Straße.
Aufgrund des hohen Aufwands kann ich hier die Zurückstellung irgendwo nachvollziehen, auch wenn eine zeitnahe bessere Erschließung des Areals sinnvoll wäre.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Heidekraut
Ist eigentlich ein Gleisplan für die S21 Nord bekannt und irgendwo zu finden?

Aber sicher:



Viele Grüße
MTB

Hallo MTB,

danke fürs Einstellen.

Was mich erstaunt, sind die beiden kurz aufeinanderfolgenden doppelten Gleiswechsel - einmal nach der Zusammenführung der Kurven und dann nochmal vor dem Hauptbahnhof.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
les_jeux
Aufgrund des hohen Aufwands kann ich hier die Zurückstellung irgendwo nachvollziehen, auch wenn eine zeitnahe bessere Erschließung des Areals sinnvoll wäre.

Man erzählt, beim Planfeststellungsverfahren und beim Beantragen der staatlichen Mittel wurde der aufwändige Bahnhof ausgeklammert, da mit ihm das Nutzen-Kosten-Verhältnis keinen Wert über 1 ergeben hätte. Somit müssten Land und DBAG das ganze Projekt vollständig selbst finanzieren.

so long

Mario
Hier (nach Suche via Google Bildsuche) ist die Lage des Bahnhofes Perleberger Brücke mit seinen Zugängen recht gut zu erkennen. (Achtung, das Bild ist sehr groß, es lässt sich reinzoomen)
Das gleiche Bildmaterial hat auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Stand 2010)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2012 11:32 von Stefan Metze.
Zitat

"MetroTramBerlin" 3.7.2012 um 20.50 Uhr:

Zitat

"Heidekraut" am 22.6.2012 um 18.30 Uhr:

Ist eigentlich ein Gleisplan für die S21 Nord bekannt und irgendwo zu finden?

Aber sicher: [...]

Entschuldigung, aber das sind Fotografien eines Planes, der noch aus der Phase von vor dem Planfeststellungsverfahren (vor 2005) stammt. Die Bahn hat vor einigen Wochen eine Präsentation intern verteilt, in der eine "Übersichtsskizze" von der S21 Nord enthalten ist. Ich habe diese Seite mal extrahiert und unter

<http://thomas.krickstadt.de/forum/db-uebersichtsskizze-s21-bis-hbf.jpg>
(4220 x 2840 Punkte, 746.002 Bytes)

abgelegt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Recht vielen Dank dafür. Interresant, dass das Nordufer durchgeht, die Tegeler Straße als Sackgasse. Der Hubschrauberplatz als Rettungsplatz bezeichnet und das Ende der mit basaltfarbenen Steinen gepflasterten Straße als Rettungsstelle (von mir noch als Wendestelle bezeichet) bezeichnet wird. Erst dort ist der Tunnelmund der S21 wohl parallel zum Tunnelmund der Fernbahn. Dahinter beginnt sofort das Rampenbauwerk. Was bedeutet denn eigentlich die Hebeanlage an den Gütergleisen? Interessant auch, dass keine Bahnsteige Perleberger Brück eingezeichnet sind und die zahlreichen Baugrubenabschnitte.
Zitat

"Heidekraut" am 4.7.2012 um 15.04 Uhr:

Interessant, dass das Nordufer durchgeht, die Tegeler Straße als Sackgasse [dargestellt wird]. Der Hubschrauberplatz als Rettungsplatz [...] und das Ende der mit basaltfarbenen Steinen gepflasterten Straße als Rettungsstelle [...] bezeichnet wird. Erst dort ist der Tunnelmund der S21 wohl parallel zum Tunnelmund der Fernbahn. Dahinter beginnt sofort das Rampenbauwerk. [...] Interessant auch, dass keine Bahnsteige Perleberger Brücke eingezeichnet sind und die zahlreichen Baugrubenabschnitte.

Damit hast Du einen Teil der im Planfeststellungsverfahren festgelegten Einzelheiten beschrieben.

Zitat

Was bedeutet denn eigentlich die Hebeanlage an den Gütergleisen?

Da viele Teile der Bahnanlagen in Senken verlaufen, muss irgendwo anfallendes Regen- oder austretendes Grundwasser gesammelt und abgepumpt werden. Das könnte diese Hebeanlage leisten (gibt es auch überall im Berliner U-Bahntunnelsystem).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Entschuldigung, aber das sind Fotografien eines Planes, der noch aus der Phase von vor dem Planfeststellungsverfahren (vor 2005) stammt.

Kann durchaus sein. Er ist ja undatiert.
Daneben hing übrigens ein Plan von der Dresdner Bahn. Wenn ihr mir sagt in welchen Thread, dann stelle ich den Plan auch ein.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
In den Thread "Grunderneuerung der S2 Süd". ich glaube da passt es derzeit am besten hin. jedenfalls gerne.
Hallo,

einige Fotos der sich nun intensivierenden Bauarbeiten für die Tunnel- und Rampenbauwerke der S21 bzw. die zugehörigen Vorarbeiten von letzter Woche:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/neubau_s-bahn_s21_berlin_westhafen_wedding_hauptbahnhof.php

Viele Grüße
André
Inzwischen ist der Grünstreifen teilweise beiseite geschoben und die zukünftige Trasse markiert. ein Betonwerk ist eingerichtet, der Notrettungsplatz ist verlegt worden. das ganze in der Nachbarschaft des deutsch-amerikanischen Rummelplatz-Festes. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2012 23:24 von Heidekraut.
Der Bau von Schlitzwänden und Bohrarbeiten für die Sohlenherstellung sind zwischen Invalidenstraße und B96 in vollem Gange.
Nördlich der B96 zeichnet sich eine Trassierung ab. Entsteht hier ein neues Logistikgleis?

Ab 15.10. soll die Liststraße östlich des Hauptbahnhofs für den Fahrzeugverkehr, auch den TXL, gesperrt werden. Diese Linie erhält bis auf weiteres statt der beiden bestehenden Haltestellen am Washington- und Europaplatz ein Ersatzhaltestellenpaar in der Hirschstraße.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Nördlich der B96 zeichnet sich eine Trassierung ab. Entsteht hier ein neues Logistikgleis?

Nein das ist der Verlauf der zu erstellenden westlichen Schlitzwand. Die S21 fährt in diesem Bereich noch im Tunnel. Der Kran steht auf der Achse der S21.

Viele Grüße
André
Ich darf einige Aufnahmen zur S21-Baustelle nachreichen:

10./13.08.2012: http://www.baustellen-doku.info/
25.09.2012: http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

EDIT: Wie kann man denn den Namen eines Themas (Threads) ändern? Die 1,6km stimmen ja nun überhaupt nicht, es sind ca. 3km.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2012 21:22 von andre_de.
Zitat
EDIT: Wie kann man denn den Namen eines Themas (Threads) ändern? Die 1,6km stimmen ja nun überhaupt nicht, es sind ca. 3km.

Dies kann nur derjenige der den Thread gestartet hat. Also ICH ;-) Habs geändert.

Gruß
Carsten
Die Berliner Zeitung schreibt, dass es eine Linie Hbf - Waidmannslust geben würde. Realistisch?

[www.berliner-zeitung.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2012 00:02 von peterl.
Dieses Thema wurde beendet.