Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Hier ein BZ Artikel zu dem Thema. Er beinhaltet eine Zusammenfassung des Geplantem.

Vorwarnung: Es ist nur BZ aber man bekommt einen Eindruck worüber hier gesprochen wird.
Zitat
BVG-Fuchs
Hier ein BZ Artikel zu dem Thema. Er beinhaltet eine Zusammenfassung des Geplantem.

Vorwarnung: Es ist nur BZ aber man bekommt einen Eindruck worüber hier gesprochen wird.

Ich glaube du hast etwas entscheidendes in deinem Beitrag vergessen!

Ich helfe dir mal auf die Sprünge:[www.bz-berlin.de]
(-:

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
BVG-Fuchs
Hier ein BZ Artikel zu dem Thema. Er beinhaltet eine Zusammenfassung des Geplantem.

Vorwarnung: Es ist nur BZ aber man bekommt einen Eindruck worüber hier gesprochen wird.

Ich glaube du hast etwas entscheidendes in deinem Beitrag vergessen!

Ich helfe dir mal auf die Sprünge:[www.bz-berlin.de]
(-:

Ich reiche den Berliner Zeitungs Link an dieser Stelle auch noch einmal nach: [www.berliner-zeitung.de]

Im Artikel wird von einer Linie Hbf - Waidmannslust berichtet. Kann da etwas dran sein?
Zitat
peterl
Im Artikel wird von einer Linie Hbf - Waidmannslust berichtet. Kann da etwas dran sein?

Ja, warum auch nicht? Bekannt ist ja, dass die S46 über den Westring zum Hauptbahnhof fahren wird. Des Weiteren war von einer Linie vom Ostring die Rede. Klingt für mich danach, als ob die S85 mit beiden Linienästen zum Hauptbahnhof geführt wird, quasi ;)
Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber ich verstehe es so:
S46 über Westring zum HBF
S85 von HBF über Ostkreuz weiter nach Schönweide
S21 Von HBF nach Waidmannslust
Der Sinn der Linie nach Waidmannslust ist, dass man damit einen 10 Minutentakt nach Gesundbrunnen erreicht?

Wäre es nicht ökonomischer die gleich am Gesundbrunnen enden zu lassen? Das Stück Gesundbrunnen - Waidmannslust braucht die Verstärkung doch nicht ernsthaft...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2012 17:20 von peterl.
Zitat
peterl
Wäre es nicht ökonomischer die gleich am Gesundbrunnen enden zu lassen? Das Stück Gesundbrunnen - Waidmannslust braucht die Verstärkung doch nicht ernsthaft...

Vor allem fehlt dann auch weiterhin der 10 Min-Takt von der Schönhauser zur Bornholmer, während sich die neue Zuggruppe zur S1 (2x), S2 (2x) und S25 (2x geplant) zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer quetscht.
Zitat
peterl
Der Sinn der Linie nach Waidmannslust ist, dass man damit einen 10 Minutentakt nach Gesundbrunnen erreicht?

Wäre es nicht ökonomischer die gleich am Gesundbrunnen enden zu lassen? Das Stück Gesundbrunnen - Waidmannslust braucht die Verstärkung doch nicht ernsthaft...

Auf der nördlichen S1 bis Waidmannslust sind ja auch jetzt drei Zuggruppen bestellt - dieser Bereich hat dann eben eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof statt zum Ostring.
Guten Abend,

hier noch die Pressemitteilung für diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben.
[www.deutschebahn.com]

Wirklich interessant finde ich die Stelle am Ende: Die Inbetriebnahme ist nun für Ende 2017 geplant und nicht wie von der Senatsverwaltung noch im Januar 2011 angegeben Anfang 2017. Das scheint den Journalisten entgangen zu sein. Aber es zeigt wieder einmal, daß negative Nachrichten irgendwo versteckt plaziert werden, um dann später zu sagen: "Ist doch alles nichts neues." Weiteres Beispiel ist der Wiederaufbau der Südkurve am Ostkreuz, der mittlerweile für Sommer 2015 angedacht ist und nicht wie lange angegeben im Jahr 2014. Das Eingeständnis war in einem kleinen "Punkt 3"-Artikel versteckt.
Nach Waidmannslust fährt heute (neben der S1) noch vom Ostring kommend über Bornholmer Straße die S85. Da diese dann ja zum Hauptbahnhof fahren wird und somit den Abschnitt bis Waidmannslust nicht mehr bedienen kann, fährt die S21 dorthin.
Zitat
Blaschnak
Vor allem fehlt dann auch weiterhin der 10 Min-Takt von der Schönhauser zur Bornholmer, während sich die neue Zuggruppe zur S1 (2x), S2 (2x) und S25 (2x geplant) zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer quetscht.

Bei der Netzplanung mussten Kompromisse gemacht werden. Das liegt insbesondere daran, dass es in diesem Netz zwei Dreiecke (Nordkreuz mit den Stationen Bornholmer, Schönhauser und Gesundbrunnen) sowie Westhafen - Hauptbahnhof Tief - Wedding gibt. Dreiecke führen logischerweise dazu, dass die Kanten der Dreiecke relativ selten bedient werden, die Zulaufstrecken dagegen ganz gut.

Leidtragende sind im konkreten die Strecken Hbf tief - Westhafen (20min-Takt) und Bornholmer - Schönhauser (20-Min-Takt). Gerade bei letzterer wäre ein dichteres Angebot schon sinnvoll, aber bei sechs Zuggruppen auf dem Ostring in der HVZ, von denen vier den Vollring befahren sollen und eine zum Hbf tief, bleibt halt nicht mehr viel, was nach Norden abbiegen kann.

Sollte die Verlängerung zum Potsdamer Platz kommen, folgt sowieso noch mal eine Neuordnung des Netzes. Dann kann man auch eine Linie aus dem Nord-Süd-Tunnel zum Hbf verlegen.
Wenn dann die M10 zum Hbf fährt wäre eine Zuggruppe vom Ostring zum Hbf nicht mehr unbedingt notwendig. Die würde ich zumindest für unwichtiger halten als eine Richtung Bornholmer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Nach Waidmannslust fährt heute (neben der S1) noch vom Ostring kommend über Bornholmer Straße die S85. [...]

Das halte ich für ein Gerücht!^^
Immer wenn ich drauf warte fährt da nix... Die Bezeichnung ist ein Relikt aus den guten alten Zeiten als die S-bahn noch ordentlich fuhr... ;-) (kann mich gar nicht mehr so recht dran erinnern xD)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sicher fuhr sie dort, aber rechtfertigt das Fahrgastaufkommen eine Linie Gesundbrunnen - Waidmannslust? Parallel gibt es ja bekannt die S25 sowie die S1... Wie vielen würde diese Linie nutzen bzw. Würden die zusätzlichen Züge nicht an einer anderen Stelle mehr Nutzen stiften?
Zitat
M48er
Sollte die Verlängerung zum Potsdamer Platz kommen, folgt sowieso noch mal eine Neuordnung des Netzes. Dann kann man auch eine Linie aus dem Nord-Süd-Tunnel zum Hbf verlegen.

Da wurde damals schon eine Wirtschaftlichkeit geprüft. Damals waren die Planungen noch das die S1 verschwengt wird, soll den meisten Effekt bringen.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BAU DER NEUEN NORD-SÜD-S-BAHN GESCHAFFEN vom 08.08.2008

Ich mag mich erinnern, das irgendwo vorallem auch die Entlastung des stark frequentierten Umsteigepunkt Friedrichstr mit als Haupteffekt herangezogen wird, sowie natürlich auch die U6.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Kurz vor dem Winter noch ein Foto-Update zur S21-Baustelle. Bald geht es auch im nördlichen Baulos (Brücken und Rampe) los.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Danke für die Bilder. Einen Teil des Tunnelbahnhofs kann man schon betreten, während andere Teile noch gar nicht angefangen werden.







Hinweis: Durch Klick auf den Schriftzug unter dem Bild kommt man zu der Fotoseite, von wo es einen weiteren Link gibt, um das Bild in Originalgröße anzuschauen.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Einen Teil des Tunnelbahnhofs kann man schon betreten [...]

...seit bereits 2006, was nun schon sechs Jahre her ist.
Zitat
DonChaos
Zitat
MetroTramBerlin
Einen Teil des Tunnelbahnhofs kann man schon betreten [...]

...seit bereits 2006, was nun schon sechs Jahre her ist.

Kein Rekord, da gibt es viel ältere Tunnelanlagen, die, bereits einmal teuer vom Steuerzahler bezahlt, in Berlins Untergrund vor sich hin modern!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.