Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Hallo!

Meines Erachtens arbeiten da auch zu wenige Bauarbeiter!
In Richtung Fürstenwalder Damm ( Waldseite) passiert nichts.
Über das Gleisdreieck rollt ja schon der Auto- / LKW- / Busverkehr, aber von Verschwenken der Gleise ohne Maschinen ist nichts zu sehen!?
D.h. der Anschluß der Trassen 60 / 61 auf der Waldseite in beide Richtungen (Friedrichshagen) wäre ohne Behinderung möglich.

MfG
strolch
Zitat
strolch
Hallo!

Meines Erachtens arbeiten da auch zu wenige Bauarbeiter!
In Richtung Fürstenwalder Damm ( Waldseite) passiert nichts.
Über das Gleisdreieck rollt ja schon der Auto- / LKW- / Busverkehr, aber von Verschwenken der Gleise ohne Maschinen ist nichts zu sehen!?
D.h. der Anschluß der Trassen 60 / 61 auf der Waldseite in beide Richtungen (Friedrichshagen) wäre ohne Behinderung möglich.

MfG
strolch

So weit ja. Aber, die Überführung über der neuen Weichenverbindung ist nur Provisorisch und müsste noch Richtig gemacht werden. Dafür müsste aber der Verkehr gestoppt werden. Wie dann der SEV 61 fahren soll, werden wir ja noch sehen.


[img3.fotos-hochladen.net]

Auch die Kurve kurz vor der Haltestele Bellevue kann so nicht bleiben für den Verkehr, den da müssen die an die Gleise ran.


[img3.fotos-hochladen.net]

Auch die Überfahrt der Gleise an der Haltestelle Bellevue muss gemacht werden (selbst die Haltestelle ist fast Komplett Abgebaut worden). Da müssen die Gleise verlegt werden, aber wie die Autos Umleiten?

Bis hier her ist die Straße fast fertig:


[img3.fotos-hochladen.net]

Um weiter zu machen, müsste alles weg da und es wäre aber kein Platz mehr für Verkehr zum Müggelseedamm.

Das wird ja mal Interessant. Bin mal Morgen auf dem Weg für Aktuelle Bilder.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 13:41 von Tramy1.
So, wie versprochen, die Bilder von heute (als Link jeweils in voller Auflösung und Fotofolge von Bellevue zum Hirschgartendreieck):

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Im Eigenen Gleisbett im Fürstenwalder Damm wurden heute die Befestigungsschrauben herausgedreht und wieder hineingedreht. Mehr nicht. Umbau Berliner Rasengleis dürfte anders aussehen?

GLG.................Tramy1
Danke das du vor Ort warst und für die Fotos.
In einem Monat soll ja der Straßenbahnverkehr nach Friedrichshagen wieder Aufgenommen werden und so sieht es aus auf der Baustelle (als Link jeweils in voller Auflösung und Fotofolge von Hirschgartendreieck zur Bellevue):

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Der Radius ist jetzt ein wenig enger (auf der Fahrbahn dann sehr gut zu sehen) , diese Ampel rechts müsste noch etwas versetzt werden.

[img5.fotos-hochladen.net]



Was Passiert da auf der Bölschestr.? Diese Absperrungen wurden heute Aufgestellt. Glaube kaum, das die BVG doch innerhalb von einen Monat was an den Gleisen macht. Dafür auch nicht das Gleis Richtung Brauerei völlig Abgesperrt.

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 18:07 von Tramy1.
Danke für die aktuellen Bilder! Schön, dass es da vorangeht ;)
Kann schon sein, daß da in der Bölschestraße noch was gemacht wird. Mir sind da bereits Anfang Juni in Höhe der Sparkasse solche Markierungen an den Gleisen aufgefallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@Tramy: Wenn die Kurve früher anfängt, dann wird der Radius weiter und nicht enger. Solche Veränderungen sind auch am Mollknoten zu beobachten, wobei das natürlich noch alles weit von den großzügigen Radien entfernt ist, die da vor dem Bau von Alex 1 geherrscht haben.

Sicher, dass in der Bölschestr. die BVG baut? Könnten doch auch z.B. die Wasserbetriebe sein, die die Sperrung nutzen, um etwas an ihren Leitungen zu machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay

Also von Brandenburgplatz kommend zu dieser Kurve ist diese Linkskurve ca. 1/2 Meter weiter nach Links verlegt worden zum Haltestellenbereich.

Die Oberleitung muss ja auch noch etwas rüber und Angepasst werden.

Also das Gleis hatte zu dieser rechts stehender Ampel ca. 1/2 Meter mehr Abstand:

[img5.fotos-hochladen.net]



Der Auslauf der Kurve bzw. am Bauanfang wurd enciht geändert an der Lage der Gleise:

[img5.fotos-hochladen.net]



Ich würde eher sagen, Enger. Ich hoffe, ich habe es jetzt Richtig beschrieben. Für weiter gewordenen Radius müsste ich jetzt lügen, ob die Kurve jetzt später endet in der Haltestelle als vorher. Ich mache Morgen da nochmals Fotos und mit Möglichkeit vom selben Standpunkt wie vor dem Bau.

Zur Bölschestr. würde ich nicht sagen, das die BVG was mach an den Gleisen, sonst wären die Gleise ja Komplett gesperrt worden. Kann mir nicht vorstellen, das die BVG nur den Rand der Gleise zur Straße macht. Aber man wird in dne nächsten Tagen ja sehen, was gemacht wird. Was größeres kann es aber nicht sein (Wasserbetriebe), weil Baustelle zu lang und Gleise dann nach 25.8.12 Blockiert wären.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 22:38 von Tramy1.
Wie ich eben erfahre, sind die Bauarbeiten im Zusammenhang mit der BVG.

Zitat

Da treten dann schon mal Fragen auf. Eine solche wurde an die Pressestelle der BVG gerichtet.
Hier die Antwort:
„Im Zuge der Vollsperrung der Straßenbahnlinie 60 und 61 finden ab morgen, 26. August 2012, unaufschiebbare Gleisreparaturen und die Erneuerung des Deckenschlusses im Rahmen der allgemeinen Instandhaltung des Straßenbahn-Fahrweges in der Bölschestraße statt. Dabei wird die Gleislage nicht verändert (keine Erhöhung des Gleisbettes vorgenommen, es verbleibt in seiner bisherigen Lage.)

Also können die Gleise, die seit mindestens seit 1985 dort liegen, nicht mehr so im guten zustand sein.

Aber auch so zu verstehen, das nur Repariert wird und die Komplette Sanierung noch lange auf sich warten lässt, weil ja Angeblich das Bezirksamt Treptow-Köpenick sich nicht Einig ist, wie die Bölschestr. und Straßenbahnschienen neu gemacht werden sollen?

Quelle und ganzer Text:

[www.friedrichshagen.net]

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 23:54 von Tramy1.
Hallo,

da werden wohl nur die Randplatten herausgenommen und durch einen Asphaltstreifen ersetzt, um den Gleisen dort noch ein paar Jahre Lebensdauer einzuhauchen.
Wurde an anderer Stelle, wo noch GVP liegen, bereits auch so gemacht (z.B. Friedrich-Engels-Straße).

MfG
Na jetzt wird es ja Peinlich bzw. Lustig.

Zitat

...Er sagte mir im Gespräch zu, gleich heute morgen zu überprüfen, ob es sich um eine Baumaßnahme der BVG handelt und die Baustelle ggf. abzuräumen, um keinen weiteren Schaden anzurichten.
...

Siehe Link: [www.friedrichshagen.net]

GLG.................Tramy1
Durch die Plötzlichen Absperrungen in der Bölschestr. und Fehlinfo zu diesen Bauarbeiten durch die BVG ist nun zu erfahren, das in 4 Bauabschnitten die Platten an den Schienen Links und Rechts sowie in der Mitte der GVP-Schienen gemacht werden.
Eine Komplettsanierung der Bölschestr. dagegen ist nicht vor 2014 geplant.

Quelle und mehr Info hier: [www.friedrichshagen.net]

GLG.................Tramy1
Gewöhnlicherweise braucht sich die BVG für Baustellen oder Sanierungsarbeiten,
die in schon gesperrten Streckenabschnitten stattfinden, weder rechtfertigen noch
gesondert andere darauf hinweisen.
Das die Randplatten aufgenommen werden und durch Asphalt ersetzt werden,
deutet doch wohl eher darauf hin, das die Schienen durchaus noch eine ganze Weile befahrbar sind,
auch wenn sie etwas eingesunken sind.
Damit sich deshalb nicht die Erdlitzen der Radreifen abscheren,
wird an solchen Stellen eben die Randplatte durch Asphalt ersetzt.

Und solange das Bezirksamt eben mit seiner Planung nicht zu Potte kommt,
bleibts hoffentlich beim Tatrabetrieb auf der 60+61...
nicht das die BVG aus ihrem knappen Budget wieder in Bauvorleistungen geht
und dann zusehen kann wie die Kohle wieder reinkommt-
Stichwort Ampel-Beschleunigung für die Elektrische...

T6JP
@T6Jagdpilot

Durch diese bekanntgaben, das vor 2014 keine Komplettsanierung der Bölschestr. zu erwarten ist, glaube ich auch nicht mehr an der Aussage bei der Eröffnung WISTA, das Ende 2012 die SL 60 mit Niederflur bedient wird.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Durch diese bekanntgaben, das vor 2014 keine Komplettsanierung der Bölschestr. zu erwarten ist, glaube ich auch nicht mehr an der Aussage bei der Eröffnung WISTA, das Ende 2012 die SL 60 mit Niederflur bedient wird.

Und warum bitte sollte es Deiner Meinung nach nicht möglich sein, die Strecke durch ein paar punktuelle Maßnahmen GT6-tauglich zu machen, ohne auf die Grundsanierung warten zu müssen?

In Rosenthal Nord etc. hat das doch auch geklappt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Durch diese bekanntgaben, das vor 2014 keine Komplettsanierung der Bölschestr. zu erwarten ist, glaube ich auch nicht mehr an der Aussage bei der Eröffnung WISTA, das Ende 2012 die SL 60 mit Niederflur bedient wird.

Und warum bitte sollte es Deiner Meinung nach nicht möglich sein, die Strecke durch ein paar punktuelle Maßnahmen GT6-tauglich zu machen, ohne auf die Grundsanierung warten zu müssen?

In Rosenthal Nord etc. hat das doch auch geklappt...

Weil es die Problemstelle in der Bölschestr. gibt, wo sich keine 2 GT6 Begegnen sollten. Nur ein kurzes Stück.
Auch die Kurve an der Brauerei in beiden Richtungen aus der Bölschestr. kommend und ab da bis Spreestr. Richtung Hirschgartendreieck.
Auch die Ausweichstelen zum Alten Wasserwerk sollen Probleme haben für GT6, so meine letzten Kenntnisse und Mitteilungen mit Kollegen der Betriebsaufsicht, die ich sehr gut kenne.
Deswegen, wenn mal ein GT6 wegen Vorkommnisse in Köpenick über Friedrichshagen umgeleitet wurden, nur ab Bellevue > Hirschgartendreieck > Fürstenwalder Damm > Bölschestr. > Müggelseedamm > Hirschgarten usw..
Auch gibt es wohl Probleme für den GT6 vom S Friedrichshagen zum Hirschgartendreieck über Fürstenwalder Damm. Die Bäume an der Strecke mit Eigene Gleisbett stehen zu Eng am Gleis und würde jeden Spiegel Killen. Deswegen wird kein Amt es erlauben, die ganzen Bäume zu fällen.
Diese Info ist allerdings schon lange her.
Wer mehr weiß, kann es Ruhig sagen (wenn damit keine Interne Geheimnisse Preis gegeben werden und der jenige deswegen keine Probleme bekommt) . Danke.

GLG.................Tramy1
Wenn das nur einzelne Stellen sind, warum löst man das nicht wie bei eingleisigen Abschnitten? Also jeweils davor eine Ampel (jaja, LZA) und dann darf nur abwechselnd gefahren werden. Wenn man ganz schlau ist, gelten die Zeichen dann sogar nur für die Tonnen und die Tatras dürfen durchrauschen. ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Wenn das nur einzelne Stellen sind, warum löst man das nicht wie bei eingleisigen Abschnitten? Also jeweils davor eine Ampel (jaja, LZA) und dann darf nur abwechselnd gefahren werden. Wenn man ganz schlau ist, gelten die Zeichen dann sogar nur für die Tonnen und die Tatras dürfen durchrauschen. ;-)

Wozu LZA? Dafür gibt es doch die Sondersignale So 5 und So 6 und die können auch auf bestimmte Fahrzeugtypen eingeschränkt werden.

Jens
Zitat
VvJ-Ente
...warum löst man das nicht wie bei eingleisigen Abschnitten? ...

Nein, Höre Bitte damit auf. Das ist eine Planung für die Komplettsanierung der Bölschestr.. Eingleisig von Brauerei bis Bahnhof und nur Ausweichen an den Haltestellen.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen