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Thommy
Irgendwie versteht hier keiner meine Ironie :P Die S-Bahn wird natürlich nicht pünktlicher werden mit ZBS.
Was S21 angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass man den 3. Bauabschnitt vorzieht - er wird ja deutlich billiger sein als der 2. Teil. Wenn man den erstmal hat, lassen sich die hohen Kosten für den 2. auch besser rechtfertigen. Bei fertigem 3. Abschnitt wären wiederum auch verrückte Linienführungen möglich - ein Ostring auf der Strecke Gesundbrunnen-Ostkreuz-Südkreuz-PotsdamerPlatz-Gesundbrunnen beispielsweise.
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222
Damit das noch mal jeder kapiert:
1. BA Wedding/Westhafen-Hbf
2. BA Hbf-Potsdamer Platz
3. BA Potsdamer Platz-Yorckstraße
4. BA Julius-Leber-Brücke-Südkreuz (Cheruskerkurve)
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Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.
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Mariosch
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222
Damit das noch mal jeder kapiert:
1. BA Wedding/Westhafen-Hbf
2. BA Hbf-Potsdamer Platz
3. BA Potsdamer Platz-Yorckstraße
4. BA Julius-Leber-Brücke-Südkreuz (Cheruskerkurve)
Nach dem von Thomas oben verlinkten PDF ist das so nicht richtig - auf die kleine Anfrage im Senat u.a. zu den Bauabschnitten wurde der 3. Bauabschnitt wie folgt beschrieben
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Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.
Das bedeutet, der 3. Bauabschnitt enthält offenbar sowohl die Verbindung via Gleisdreieck nach Yorkstraße als auch die Cheruskerkurve (wie anders will man von Julius-Leber-Brücke zum Südkreuz kommen?).
Aus meiner Sicht unglücklich, da ich die Cheruskerkurve persönlich für verkehrlich attraktiver halte als die Linienführung via Gleisdreieck...
~ Mariosch
Wird die S-Bahn dann auf Kleinprofil umgestellt oder die U1/U2 auf S-Bahn-Profil? *duckundweg*Zitat
Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.
Jain. Man *könnte* es so einrichten, wenn man die S1 dann via Gleisdreieck - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof -Gesundbrunnen fahren läßt. Wobei es dann immernoch einen gemeinsamen Abschnitt zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße geben müßte, oder?Zitat
Logital
Soll es nach Vollendung der ganzen Bauabschnitte dann möglich sein, dass S1 und S2 niveaufrei parallel ihre jeweiligen Tunnel erreichen können ohne sich im Norden und Süden irgendwo zu kreuzen?
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Logital
Liegen zwischen Bornholmer und Gesundbrunnen nicht zwei Gleise je Richtung?
Das verspricht sich. Falkensee hat einen größeren Nutzen als Velten und Rangsdorf.Zitat
222
1) S2 nach Rangsdorf
2) S25 nach Velten
6) keine S-Bahn nach Falkensee, dafür aber ein 15-Minuten-Takt mit Regionalzügen
So reizvoll diese Idee sein mag, ist sie umsetzbar? Eine Ausführung als Hochbahn scheint mir unmöglich, weil du diverse Häuserblocks durchquerst, und für eine unterirdische Variante sehe ich nirgendwo die Chance zum Rampenbau.Zitat
tramfahrer
Wieso wollen eigentlich immer alle mit der U1 zum Frankfurter Tor? Hier existiert doch eine perfekte Strassenbahnanbindung die dann unnötigen Parallelverkehr bedeuten würde.
Wenn schon die Verlängerung der U1 kommen würde, würde ich sie eher rüberschwenken Richtung U Samariterstrasse, so würde noch viel mehr zusätzliches Potenzial ausgeschöpft werden. Am Frankfurter Tor würde sich das vorhandene dagegen nur verlagern. Geschickt gebaut könnte man so die U1 noch mit alle 3 kreuzenden Linien (M13, 21,240) durch einen U Bahnhof am Wismarplatz verknüpfen. Hinter Samariterstr könnte die U Bahn dann oberirdisch am S Storkower Str quasi die Fussgängerbrücke als U Bahnhof ersetzen so wäre die U1 auch noch an die Ringbahn angeschlossen und evtl darüber zum Anton Saefkow Platz geführt die M8 anbinden. (ich hoffe ich durfte openstreetmaps so dafür benutzen)
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Thommy
Eine Ausführung als Hochbahn scheint mir unmöglich, weil du diverse Häuserblocks durchquerst, und für eine unterirdische Variante sehe ich nirgendwo die Chance zum Rampenbau.