Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Thommy
Irgendwie versteht hier keiner meine Ironie :P Die S-Bahn wird natürlich nicht pünktlicher werden mit ZBS.

Was S21 angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass man den 3. Bauabschnitt vorzieht - er wird ja deutlich billiger sein als der 2. Teil. Wenn man den erstmal hat, lassen sich die hohen Kosten für den 2. auch besser rechtfertigen. Bei fertigem 3. Abschnitt wären wiederum auch verrückte Linienführungen möglich - ein Ostring auf der Strecke Gesundbrunnen-Ostkreuz-Südkreuz-PotsdamerPlatz-Gesundbrunnen beispielsweise.

Zur Information: In den nächsten drei Jahren wird der Cheruskerpark um das sog. "Cheruskerdreieck" erheblich erweitert - davon ausgehend, dass die Kurve erst sehr viel später wieder errichtet wird. Ebenso wird noch dieses Jahr eine Wegeverbindung über den Wannseebahntunnel zur Ebersstraße geschaffen, das Wegerecht könnte die Bahn erst in 20 Jahren wieder kündigen. Zudem soll in den nächsten fünf Jahren ein Grünzug westlich der Wannseebahn ab dem Tunnel bis zur Yorckstraße geschaffen werden. Alles unter der Prämisse, dass die S21 nicht so schnell kommt, bzw. auch kein Regionalverkehr eingerichtet wird.
Zitat
222
Damit das noch mal jeder kapiert:
1. BA Wedding/Westhafen-Hbf
2. BA Hbf-Potsdamer Platz
3. BA Potsdamer Platz-Yorckstraße
4. BA Julius-Leber-Brücke-Südkreuz (Cheruskerkurve)

Nach dem von Thomas oben verlinkten PDF ist das so nicht richtig - auf die kleine Anfrage im Senat u.a. zu den Bauabschnitten wurde der 3. Bauabschnitt wie folgt beschrieben

Zitat
Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.

Das bedeutet, der 3. Bauabschnitt enthält offenbar sowohl die Verbindung via Gleisdreieck nach Yorkstraße als auch die Cheruskerkurve (wie anders will man von Julius-Leber-Brücke zum Südkreuz kommen?).
Aus meiner Sicht unglücklich, da ich die Cheruskerkurve persönlich für verkehrlich attraktiver halte als die Linienführung via Gleisdreieck...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
222
Damit das noch mal jeder kapiert:
1. BA Wedding/Westhafen-Hbf
2. BA Hbf-Potsdamer Platz
3. BA Potsdamer Platz-Yorckstraße
4. BA Julius-Leber-Brücke-Südkreuz (Cheruskerkurve)

Nach dem von Thomas oben verlinkten PDF ist das so nicht richtig - auf die kleine Anfrage im Senat u.a. zu den Bauabschnitten wurde der 3. Bauabschnitt wie folgt beschrieben

Zitat
Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.

Das bedeutet, der 3. Bauabschnitt enthält offenbar sowohl die Verbindung via Gleisdreieck nach Yorkstraße als auch die Cheruskerkurve (wie anders will man von Julius-Leber-Brücke zum Südkreuz kommen?).
Aus meiner Sicht unglücklich, da ich die Cheruskerkurve persönlich für verkehrlich attraktiver halte als die Linienführung via Gleisdreieck...

~ Mariosch

Das habe ich auch gelesen, aber bei Wikipedia steht das als eigener Abschnitt. Außerdem wird die Kurve irgendwie immer gesondert behandelt. Manchmal zählt man sie gar nicht zur S21 dazu.
Soll es nach Vollendung der ganzen Bauabschnitte dann möglich sein, dass S1 und S2 niveaufrei parallel ihre jeweiligen Tunnel erreichen können ohne sich im Norden und Süden irgendwo zu kreuzen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
HAllo auch,

mal ´ne ganz "blöde" Frage...
Warum hat man die S21 und die Tram nicht gleich bei der Errichtung des "Hauptbahnhofes" mitgebaut? und den Tunnelbau für die S-Bahn zumindest bis Potsdamer-Platz miterledigt? "Berlin" ist doch sonst nicht geizig mit den Vorsorgebauwerken...siehe A100-Tunnel am Ostkreuz und U3-Bahnhof am zukünftigen U5-Bahnhof Rathaus?

Gruss Angus
Zitat
Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) vom 16. November 2010 und Antwort
Der 3. Bauabschnitt erstreckt sich vom Potsdamer Platz und den beiden S-Bahnhöfen an der Yorckstraße, womit das Nord-Süd S-Bahnsystem an die U-Bahn im Bahnhof Gleisdreieck angeschlossen werden wird, sowie über den neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke zum S-Bf Südkreuz/Ringbahn. Der 3. Bauabschnitt ist zeitlich und finanziell noch nicht einzuordnen.
Wird die S-Bahn dann auf Kleinprofil umgestellt oder die U1/U2 auf S-Bahn-Profil? *duckundweg*
Moin,
da hier alle so schön am Träumen und Wünschen sind, will ich dann auch mal ;-)

U-Bahn:
1) U6 im Süden Verlängerung nach Lichtenrade oder zum BBI/BER.
2) U8 im Süden Verlängerung bis zur Stadtgrenze/Stuthirtenweg
U8 im Norden Verlängerung ins Märkische Viertel
3) U7 im Süden Verlängerung nach BBI/BER
U7 im Nordosten Verlängerung entweder über Wilhelmstadt Richtung Reimerweg oder Richtung Kladow
4) U2 im Norden Verlängerung bis Pankow Rathaus oder gleich bis Rosenthal Nord
5) U9 im Nord Verlängerung Richtung (Nord-)Osten
U9 im Süden Verlängerung Richtung Lankwitz
6) U3 im Süden Verlängerung nach Düppel-Süd/Klein-Machnow

Bus:
115 im 10er-Takt (ganztägig) bis Zehlendorf Eiche oder als MetroBus, ggf südlicher Tausch der Endpunkte.
104 westlich U Bundesallee im 10er-Takt
N5 im 15er-Takt bis U Hellersdorf
N10 etwas gestrecktere Minutenpläne, damit er pünktlicher wird und nicht so rasen muss


Gruß Felix
Zitat
Logital
Soll es nach Vollendung der ganzen Bauabschnitte dann möglich sein, dass S1 und S2 niveaufrei parallel ihre jeweiligen Tunnel erreichen können ohne sich im Norden und Süden irgendwo zu kreuzen?
Jain. Man *könnte* es so einrichten, wenn man die S1 dann via Gleisdreieck - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof -Gesundbrunnen fahren läßt. Wobei es dann immernoch einen gemeinsamen Abschnitt zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße geben müßte, oder?

Es kann aber genauso gut sein, das eine neue Linie von Süden bis zum Hauptbahnhof fährt, und S1 und S2 weiterhin durch den Nordsüd-Tunnel - dann bleibt für die Linien alles beim alten, an den vorhandenen Tunnelanlagen wird ja nichts geändert.

Fraglich ist ja auch, welche Gleisverbindungen am Potsdamer Platz Richtung Süden entstehen sollen - das ursprüngliche Konzept aus den 30ern sieht ja vor, das von beiden Streckengleisen Richtung Süd sowohl zum Anhalter Bahnhof als auch zum Gleisdreieck gefahren werden kann. Die Tunnel dafür sind ja da, fraglich ist nur, ob man am Ende bei den Weichen spart... oder gibt es dafür bereits feste Pläne, dazu habe ich noch nichts gefunden.

~ Mariosch
Liegen zwischen Bornholmer und Gesundbrunnen nicht zwei Gleise je Richtung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Liegen zwischen Bornholmer und Gesundbrunnen nicht zwei Gleise je Richtung?

Ja, wenn man aber die S1 via Hbf führt, würde sie ja vermutlich am Ringbahnsteig in Gesundbrunnen ankommen, während
die S2 via Friedrichstraße am Gleis 4 ankommt. Spätestens hier müssten die Linien einmal kreuzen, weil die S2 ja "links rüber" nach
Bernau fährt, während die S1 "rechts rüber" nach Oranienburg fährt.

Tauscht man die Äste ab Gesundbrunnen, würde es kreuzungsfrei klappen.

Gruß
PEG 650.08
Südkreuz-Ostkreuz-Gesundbrunnen ist deutlich stärker frequentiert als der Rest des Rings - was wäre verrückt oder sinnlos daran, die stärkere Ringhälfte an Hbf./Friedrichstr. anzubinden?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
"Mariosch" am 30.4.2012 um 23.07 Uhr:

> Fraglich ist ja auch, welche Gleisverbindungen am Potsdamer
> Platz Richtung Süden entstehen sollen - das ursprüngliche
> Konzept aus den 30ern sieht ja vor, das von beiden Strecken-
> gleisen Richtung Süd sowohl zum Anhalter Bahnhof als auch
> zum Gleisdreieck gefahren werden kann. Die Tunnel dafür
> sind ja da, fraglich ist nur, ob man am Ende bei den Weichen
> spart ... oder gibt es dafür bereits feste Pläne, dazu habe ich
> noch nichts gefunden.

Beim Bau der Gebäude zwischen Köthener Straße, Stresemann-
straße, Gabriele-Tergit- (Planungsname Neue) Promenade und
"Bernburger Treppe" musste man aus bautechnischen Gründen
auch die Tunnelstutzen des S-Bahnhofs Potsdamer Platz Richtung
Süden verlängern. Man hat dies aber nur für zwei der drei vor-
handenen gemacht. Damit wird es keine Fahrten aus Bahnhofs-
gleis 1 (jetzt 11) Richtung Gleisdreieck geben können, was aber
durch die Weichen am nördlichen Ende des Bahnhofs (siehe
Gleisplan auf SSBB) wettgemacht wird.

Bei einer Fachtagung "Großbaugruben in Berlin" 1997 wurde
ein Dokument veröffentlicht, aus dem ich die beiden folgenden
Grafiken extrahiert habe:




Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 07:43 von krickstadt.
OK, meine Wunschliste muss ich aber auch mal loswerden:

1) S2 nach Rangsdorf
2) S25 nach Velten
3) S25 nach Stahnsdorf
4) S22 Mahlow-BER
5) S75 zum Karower Kreuz
6) keine S-Bahn nach Falkensee, dafür aber ein 15-Minuten-Takt mit Regionalzügen

7) U1 Frankfurter Tor
8) U1 Halensee
9) U2 Nordend
10) U2 Stadtrandstraße
11) U3 Lissabonnallee
12) U5 Entwicklungsgebiet Tegel
13) U6 Lichtenrade
14) U7 BER
15) U7 Rudolf-Wissell-Siedelung
16) U8 Märkisches Viertel
17) U8 Blaschkowallee
18) U9 Lankwitz

19) M1 über Senftenberger Ring bis Wittenau
20) M4 Zehlendorf Eiche
21) M10 Hermannsplatz
22) M17/63 Unter den Eichen/Drakestraße
23) 27+67 bis Müggelschlösschenweg
24) 62 Riesaer Straße
25) M41 als Straßenbahn
Zitat
222
1) S2 nach Rangsdorf
2) S25 nach Velten
6) keine S-Bahn nach Falkensee, dafür aber ein 15-Minuten-Takt mit Regionalzügen
Das verspricht sich. Falkensee hat einen größeren Nutzen als Velten und Rangsdorf.
Kann man auch mehr Regionalverkehr nach Rangsdorf und Velten schicken ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wieso wollen eigentlich immer alle mit der U1 zum Frankfurter Tor? Hier existiert doch eine perfekte Strassenbahnanbindung die dann unnötigen Parallelverkehr bedeuten würde.

Wenn schon die Verlängerung der U1 kommen würde, würde ich sie eher rüberschwenken Richtung U Samariterstrasse, so würde noch viel mehr zusätzliches Potenzial ausgeschöpft werden. Am Frankfurter Tor würde sich das vorhandene dagegen nur verlagern. Geschickt gebaut könnte man so die U1 noch mit alle 3 kreuzenden Linien (M13, 21,240) durch einen U Bahnhof am Wismarplatz verknüpfen. Hinter Samariterstr könnte die U Bahn dann oberirdisch am S Storkower Str quasi die Fussgängerbrücke als U Bahnhof ersetzen so wäre die U1 auch noch an die Ringbahn angeschlossen und evtl darüber zum Anton Saefkow Platz geführt die M8 anbinden. (ich hoffe ich durfte openstreetmaps so dafür benutzen)


Gute Idee, aber das Empfangsgebäude am Bhf. Warschauer Str. würde es Probleme geben.
Es geht ja hier auch um Vorstellungen. Deswegen schrieb ich ja "wenn".
Ausserdem hab ich zwei Varianten an der Warschauer Str eingezeichnet.
Es gibt doch an der Warschauer Str die Wagenhalle über dem Lidl-Markt. Würde man die U1 ebenfalls in einer Kurve so parallel zur S Bahn führen und dort den U Bahnhof positionieren wäre der Fussweg von der Brücke zur U1 zwar geringfügig weiter als heute, aber würde die Strassenbahn direkt auf der Brücke vor dem Empfangsgebäude halten würde sich das wieder etwas relativieren. Hinter dem Bahnhof könnte die U1 dann in einer Doppelkurve über die S Bahngleise hinweg unter die Modersohnstr. verschwinden.
Ich wäre schon zufrieden wenn im 10min-Takt die Anschlüsse besser klappen würden.
Der heutige Weg von Britz nach Prenzlauer Berg und zurück war beschwerlich:

S+U Neukölln:
U7 an 08,18... / Ringbahn Richtung Ostkreuz ab 09,19...
(Ist mir glücklicherweise durch Verspätung U7 bei der Ankunft erspart geblieben,
sodaß ich weiterfuhr)

S+U Alexanderplatz:
U8 an 07,17... / M2 ab 08,18...

S Prenzlauer Allee:
M2 an 00,10... / Ringbahn Richtung Südkreuz ab 09,19...

Und Freitag abend hatte ich den Fall, das in Wuhletal bei (pünktlicher!) Ankunft S5 -> Mahlsdorf
von der U5 -> Hönow nur die Rücklichter zu sehen waren.
Was nützt da dem Fahrgast die nächste U5 (die nur bis Kaulsdorf-Nord fuhr) in 4min?
Zitat
tramfahrer
Wieso wollen eigentlich immer alle mit der U1 zum Frankfurter Tor? Hier existiert doch eine perfekte Strassenbahnanbindung die dann unnötigen Parallelverkehr bedeuten würde.

Wenn schon die Verlängerung der U1 kommen würde, würde ich sie eher rüberschwenken Richtung U Samariterstrasse, so würde noch viel mehr zusätzliches Potenzial ausgeschöpft werden. Am Frankfurter Tor würde sich das vorhandene dagegen nur verlagern. Geschickt gebaut könnte man so die U1 noch mit alle 3 kreuzenden Linien (M13, 21,240) durch einen U Bahnhof am Wismarplatz verknüpfen. Hinter Samariterstr könnte die U Bahn dann oberirdisch am S Storkower Str quasi die Fussgängerbrücke als U Bahnhof ersetzen so wäre die U1 auch noch an die Ringbahn angeschlossen und evtl darüber zum Anton Saefkow Platz geführt die M8 anbinden. (ich hoffe ich durfte openstreetmaps so dafür benutzen)
So reizvoll diese Idee sein mag, ist sie umsetzbar? Eine Ausführung als Hochbahn scheint mir unmöglich, weil du diverse Häuserblocks durchquerst, und für eine unterirdische Variante sehe ich nirgendwo die Chance zum Rampenbau.

Weil das hier übrigens jemand meinte: Die Umsteigemöglichkeit der zwischen U1 und U5 würde glaube ich so manchen Fahrgast anlocken ;)
Zitat
Thommy
Eine Ausführung als Hochbahn scheint mir unmöglich, weil du diverse Häuserblocks durchquerst, und für eine unterirdische Variante sehe ich nirgendwo die Chance zum Rampenbau.

Ostbahn- und RAW-Gelände sind jetzt nicht gerade mit zukunftsträchtiger Nutzung ausgelastet - deswegen hat er es ja auch vorgeschlagen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.