Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Solaris ist im Endeffekt auch nur ein Aufbau-Hersteller wie z.B. Dennis Brothers in Groß Britannien.

Am Anfang baute Solaris noch auf MAN-Fahrgestellen auf, aber jetzt sind's halt welche von DAF.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2010 11:07 von LeFrog.
Anonymer Benutzer
...
23.10.2010 11:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:44 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
23.10.2010 11:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:44 von 54E.
Fahrtzielanzeiger, die abgeschaltet sind, habe ich auch noch nicht gesehen. In der Regel sind sie dann selbst defekt oder zeigen Müll an, was aber zunehmend seltener wird (falsche Anzeigen).
Was soll die Lichtmaschine mit den Anzeigen zu tun haben? In erster Linie dürfte sie wohl dafür sorgen, daß die Batterie des Busses geladen wird. Aus diesem Grund dürfte ein Bus mit defekter Lichtmaschine den Hof gar nicht erst verlassen, sonst ist der Fahrer an der Endhaltestelle unter Umstanden sehr viel länger, als ihm lieb ist. Und einen Autofahrer um Starthilfe zu bitten, kann man sich auch schenken, da ist die Lichtmaschine bzw. Batterie eines PKW hoffnungslos überfordert..

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was soll die Lichtmaschine mit den Anzeigen zu tun
> haben? In erster Linie dürfte sie wohl dafür
> sorgen, daß die Batterie des Busses geladen wird.
> Aus diesem Grund dürfte ein Bus mit defekter
> Lichtmaschine den Hof gar nicht erst verlassen,
> sonst ist der Fahrer an der Endhaltestelle unter
> Umstanden sehr viel länger, als ihm lieb ist. Und
> einen Autofahrer um Starthilfe zu bitten, kann man
> sich auch schenken, da ist die Lichtmaschine bzw.
> Batterie eines PKW hoffnungslos überfordert..


Ganz einfach- gibt die LiMa unterwegs den Geist auf, werden logischerweise unnütze Verbraucher abgeschaltet.Ergo Anzeigen, Innenlicht usw.
Da der Busmotor ein Patent von Herrn Diesel ist,
braucht der keine Batterie zum arbeiten,
ergo wird die in der Batterie vorhandene Kapazität für Fahrtrichtungsanzeiger, Begrenzungs und Bremslicht eher benötigt.
Und gewöhnlicherweis reicht das bis zum Erreichen des Btf von der nächsten Endstelle aus...

T6JP
T6Jagdpilot schrieb:

>
> Ganz einfach- gibt die LiMa unterwegs den Geist
> auf, werden logischerweise unnütze Verbraucher
> abgeschaltet.Ergo Anzeigen, Innenlicht usw
...
>
> T6JP

Das ist aber bei den BVG Bussen nicht der Fall.
Die Anzeigen funktionieren ja auch bei stehendem Motor.

___
Gute Nacht, Forum!
Und die BVG hat wieder einen einsatzfähigen Citaro verloren, denn 1758 hat sich heute mit den Freund Feuer getroffen.
Bilder gibt es hier:

[www.berliner-feuerwehr.de]

Ob der wohl auch von einem "osteuropäischen EU-geförderten Hersteller" stammt? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Normal ist aber nicht, das der Fahrer es nicht merkt, dass der Bus brennt, so wie es da steht hätte es diesmal fast verletzte gegeben.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normal ist aber nicht, das der Fahrer es nicht merkt, dass der Bus brennt, so wie es da steht hätte es diesmal fast verletzte gegeben.

Wir sind hier nicht bei der Boulevardpresse. Auch in diesem Fall war kein Fahrgast ernsthaft gefährdet. 14 Personen verlassen einen LN mit Sicherheit innerhalb einer halben Minute, solange sich wenigstens eine der drei Türen noch öffnen lässt.
Selbst ein vollbesetzter GN ist innerhalb von 40 sec. geräumt, kann jedermann am Senefelderplatz überprüfen, wenn der SEV U2/M1 auslädt. Das Übergreifen eines Motorbrandes auf den Fahrgastraum dauert immer mehrere Minuten.

Nicht nur bei der BVG brennen Busse ab, und nicht nur Citaro: [www.berliner-feuerwehr.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur bei der BVG brennen Busse ab, und nicht
> nur Citaro:
> [www.berliner-feuerwehr.de]

Bei Solaris und MAN bleibt meist der Fahrgastraum intakt -> 4023, 1251, 4201

Beim Citaro hingeben brennt innerhalb kurzer Zeit das ganze Fahrzeug.

Apropos 4023, wie viele Jahre soll dieser längst fertige Bus noch den Werkstattplatz in der CW blockieren ?
Herzlichen Glückwunsch, damit hätten wir dieses Jahr dann alle Citaro-Varianten der 02/03er-Generation durch...
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, es ist auch nicht das erste Mal, dass
> Komponenten, die von Männern gefertigt wurden,
> ausfallen. Also sollte man besser nur noch welche
> verwenden, die von Frauen gefertigt wurden? Ist
> zumindest die selbe Logik. Nur eben nicht
> rassistisch sondern sexistisch.

Statt hier mit dümmlichen Vergleichen auf Sozialarbeiterniveau zu kommen, solltest Du Dich vielleicht mal bei den großen Fahrzeugherstellern (Schiene wie Strasse) über die allgemeine Fertigungsqualität ihrer osteuropäischen Zulieferer informieren (ohne Kamera und Vertretern der Politik im Hintergrund!)!
Es kam und kommt bei vielen Unternehmen mehrmals im Jahr zu Produktionsverzögerungen wegen Qualitätsmängeln und fast alle Unternehmen sehnen das Vertragsende (meist über politische Kanäle eingefädelt) mit den "tollen" Firmen herbei.
Man sparte keine Kosten, ganz im Gegenteil und mit EU-Gelder ändern sich keine Mentalitäten und ignorierte Bildungsmängel!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sparte keine Kosten, ganz im Gegenteil und mit
> EU-Gelder ändern sich keine Mentalitäten und
> ignorierte Bildungsmängel!

Ach jetzt wollen wir schon die osteuropäische Mentalität ändern?
Das versuchen die Deutschen seit über 1000 Jahren - vielleicht sollten sie es einfach mal lassen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandauer70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man sparte keine Kosten, ganz im Gegenteil und
> mit
> > EU-Gelder ändern sich keine Mentalitäten und
> > ignorierte Bildungsmängel!
>
> Ach jetzt wollen wir schon die osteuropäische
> Mentalität ändern?
> Das versuchen die Deutschen seit über 1000 Jahren
> - vielleicht sollten sie es einfach mal lassen?


Junge, wenn Du keinen Blick dafür hast, mußt Du nicht mit dummen Unterstellungen zu kontern versuchen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Offensichtlich werden jetzt Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an BVG-Bussen auch im Umland ausgeführt: in Strausberg befanden sich heute auf dem BOS-Bushof-Gelände drei Solaris-GN, einer war 4309.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die stehen da schon sehr lange. Teilweise standen letztes Jahr ganze 7 Stück nebeneinander.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Pressemeldung der BVG:

BVG und Mercedes intensivieren ihre gemeinsamen Maßnahmen

In der vergangenen Woche haben die Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG) und Mercedes vereinbart, die bei der BVG eingesetzten 12-Meter-Citaro-Busse der Bauserie 2002 gemeinsam gutachterlich zu untersuchen.

BVG und Mercedes haben sich nun dazu entschlossen, die-se Maßnahme noch einmal zu intensivieren und alle Fahr-zeuge der Citaro-Bus-Serie von 2002 sehr detailliert zu überprüfen. Um die Auswirkungen auf den Linienverkehr so gering wie möglich zu halten, wurden bereits die ersten 25 Busse angemietet und weitere circa 20 Busse kommen noch in den Einsatz. Damit fehlen uns von unseren insgesamt 1324 Fahrzeugen noch rund 45 Busse aus dieser Maß-nahme, von denen täglich weitere geprüfte Fahrzeuge wie-der in den Betrieb kommen.

Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Die Maß-nahmen bei BVG und Mercedes gehen Hand in Hand. Wir gehen davon aus, dass eine alles umfassende Prüfung der Citaro-12-Meter-Busse des Baujahres 2002 die richtige Ent-scheidung ist. Gemeinsam mit Mercedes-Benz steht für uns die Sicherheit der Fahrgäste im Fokus. Dass es dadurch zu vereinzelten Ausfällen kommt, bedauern wir sehr. Die Ver-fügbarkeit der Fahrzeuge erhöht sich aber täglich, so dass wir davon ausgehen, so schnell wie möglich wieder einen zuverlässigen Fahrplan anbieten zu können. In diesem Zu-sammenhang möchte ich aber noch einmal betonen, dass die BVG laut Verkehrsvertrag in einem Jahr 88 Millionen Ki-lometer Busverkehr leisten muss.

Trotz der ergriffenen Maß-nahmen werden wir in diesem Jahr diesen Wert nur um circ 1 Prozent verfehlen, so dass wir zum Ende des Jahres unse-ren Vertrag mit einer Zuverlässigkeit von 99 Prozent erfüllen werden. Und bezogen auf die Gesamtleistung der BVG, wer-den wir unseren mit dem Land Berlin geschlossenen Vertrag mit mehr als 99,8 Prozent erfüllen.“


Was wird denn da so angemietet?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf dem 131er wird offenbar ein solch angmeieteter Bus eingesetzt - da hat man einfach dort, wo normalerweise die Zielbeschilderung zu lesen ist, eine Folie draufgepeppt mit der Liniennummer 131, das Fahrtziel konnte ich leider nicht sehen, hab den Bus erst für eine Fahrt von irgendsoeinem Busunternehmen gehalten, und war so verblüfft, daß ich zu spät geschaltet habe. Den Bustyp habe ich auch nicht erkannt, war aber ein 2-Achser.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
05.11.2010 12:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:45 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen