Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Jay
Re: Odyssee im Schnee
04.12.2010 10:53
@Polski: Schön, dass du immerhin die Bemühungen des Vorstands anerkennst. Dein Rundumschlag gegen Aufsichten und Tf ist aber völlig daneben. Ich war mit der Informationslage in den letzten beiden Tagen auch nicht sehr zufrieden, aber ich habe sowohl Aufsichten, als auch Tf angetroffen, die sich sichtlich Mühe gegeben haben. Ebenso gabs leider auch Aufsichten, bei denen mein Zug nur nach "zurückbleiben bitte" fuhr und eine davon war die Aufsicht Hauptbahnhof! Das darf natürlich nicht sein.

Ansonsten sieht man eben leider, auf welch wackeligen Füßen die S-Bahn noch immer steht. Probleme am ersten Schneefalltag gabs immer, diese hohe Zahl an Weichenstörungen ist jedoch ungewöhnlich. Dadurch sind die Züge irgendwie gefahren und der Werkstattzulauf hat nicht geklappt, insofern ist der jetzt folgende Fahrzeugausfall ein daraus folgender Domino-Effekt, der sich durch die altbekannten Tür- und Motorschäden noch verstärkt. Hinzu kommt, dass die Züge - wenn sie in die Werkstatt kommen - erstmal aufgetaut werden müssen, was natürlich die Kapazität der Werkstätten zusätzlich verringert. Und dann haben wir nun auch noch die Baustelle Ostkreuz, die die Zuführung zur Werkstatt erschwert und dafür sorgt, dass Erkner nicht zum auftauen genutzt werden kann. Wegen fehlender Sandkontrollen dürfen die meisten Züge nur noch 60 km/h fahren.

Achja - was soll eigentlich den Vorwurf an J-R? Der S-Bahnvertrag wurde doch deutlich verbessert und sie kann der S-Bahn nun deutlich mehr Gelder abziehen. Das tut sie auch, doch mehr geht nunmal nicht. Was mich stört ist das rumgeeiere um die mögliche Ausschreibung. Eine Direktvergabe an die BVG darf nicht in Frage kommen. Die BVG pfeift selbst aus dem letzten Loch und wäre garnicht in der Lage die S-Bahn zu übernehmen. Das sollte die SPD mal langsam kapieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ich würde auch gerne mal - um Polski zu zeigen das es nur ein Wunschdenken ist - einen Winter lang die S-Bahn und auch die Infrastruktur an das Land Berlin abgeben. Es wird sich NICHTS ändern. Berlin ist pleite und würde auch nur das Nötigste machen und am Ende dann dastehen und kapitulieren müssen. Der Senat soll nicht alle Monat die Fresse aufreißen.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde auch gerne mal - um Polski zu zeigen das
> es nur ein Wunschdenken ist - einen Winter lang
> die S-Bahn und auch die Infrastruktur an das Land
> Berlin abgeben. Es wird sich NICHTS ändern. Berlin
> ist pleite und würde auch nur das Nötigste machen
> und am Ende dann dastehen und kapitulieren müssen.
> Der Senat soll nicht alle Monat die Fresse
> aufreißen.

Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß die DB/S-Bahn sich in ihrem
Quasi-Monopol ausruht und offenbar über Jahre hinweg nicht in der Lage ist
ihren Betrieb zu stabilisieren.
Letztesmal die Züge diesmal die Weichen - es ist mir eigentlich egal warum.
Wer neue Züge einkauft deren Bremsanlage so eklatante Mängel
aufweisen der hat grundlegende Kompetenzen eingebüßt.
Auch im Normalbetrieb. Es muß doch z.B. möglich sein die Päckchenbildung
auf dem Ring zu verhindern. "Der nächte Zug folgt sofort." kann
ich schon nicht mehr hören. Da kommt das Versagen bei besonderen
Umständen nur noch als Sahnehäubchen oben drauf.
Auf den Mangel an Alternativen hinzuweisen ist kein Weg das Problem zu Lösen.
Manchmal müssen Alternativen dann geschaffen werden. Evtl. durch die
Politik.
Betriebslage S-Bahn 04.12. Stand 12:15

- S2 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Bernau <> Blankenfelde)
- S3 verkehrt zwischen Erkner <> Rummelsburg nur im 20 Minuten Takt
(bitte beachten Sie die Bauarbeiten im Bereich Ostkreuz)
Die Züge des RE 1, zwischen Ostbahnhof und Erkner,
können mit einem AB-Fahrausweis benutzt werden.

- S46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen<>Hermannstraße
- S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 14:16 von les_jeux.
Ich bin heute mit U9 und U8 nach Wittenau gefahren und von da die Cyclopstr. hochgeradelt. Hat alles gut geklappt. Mein Kollege kam von Baumschulenweg, da ist die S46 um kurz vor 8 ausgefallen oder war so verspätet, dass sie nicht angezeigt wurde. Er hat dann den Fehler gemacht, sich ab Treptower Park über den Ostring durchzuwursteln statt mit der nächsten S41 bis Hermannstr. zu fahren. So ist er erst Gesundbrunnen in die U8 gestiegen, nachdem er den ganzen Spaß mit Pendelverkehr und SEV hinter sich hatte. Ab Wittenau durfte er dann joggen, weil gerade kein 122er in der Nähe war. Er hatte dann aber "nur" 52 Minuten Verspätung...^^
Re: Aktuelles vom Schnee
04.12.2010 16:16
Aufm Pendelzug Treptower Park - Storkower Straße fährt seit ca. 12 Uhr nen 485 3/4 Zug der "kurzfristig" eingeschert wurde und aus Schöneweide (?) kam. Jedenfalls fuhr der ankommende 481 der bisher den Pendelzug fahren durfte als Ringbahn Richtung Neukölln weiter.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aufm Pendelzug Treptower Park - Storkower Straße
> fährt seit ca. 12 Uhr nen 485 3/4 Zug der
> "kurzfristig" eingeschert wurde und aus
> Schöneweide (?) kam. Jedenfalls fuhr der
> ankommende 481 der bisher den Pendelzug fahren
> durfte als Ringbahn Richtung Neukölln weiter.


Vielleicht Bremssand alle?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber wenn Hertha ein Heimspiel hätte, dann sind
> mind. 18 Viertelzüge "spontan" frei... :-(


Nee Nee so siehts eben nicht aus!!
Mit Glück pendeln vllt mal zwei 3/4-Züge zwischen Olympiastadion und Charlottenburg.
Vor 3 Wochen gg. Bochum war es gar nur die verlängerte S5 und ein Pendel-VZ zwischen Oly-Stadion und Chb.
Wenn dann mit Glück noch die S5 verlängert wird über Westkreuz hinaus ist das aber auch schon Glück.

Also bitte keine voreiligen Bemerkungen.
Außerdem sollte es für Hertha ja wohl möglich seit auf dem späten Abend Vz. frei zu bekommen.

Achso und vllt zahlt Hertha auch mehr für die eingesetzten Sonderzüge ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Odyssee im Schnee
05.12.2010 08:37
Soweit ich weiß, ist bei Hertha im Kartenpreis der ÖPNV mit drin,
d.h. BVG/S-Bahn/DB teilen sich den Euro auf und bei etwas mehr als
30.000 Zuschauer im Durchschnitt soll dies die Kosten decken für drei Unternehmen
(10.000¤ pro Unternehmen)?

Die S-Bahn macht das mit den Sonderzügen doch nur, weil die DB Sponsor ist ;-)
Anonymer Benutzer
...
05.12.2010 11:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:30 von 54E.
Re: Odyssee im Schnee
05.12.2010 12:32
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die S-Bahn macht das mit den Sonderzügen doch
> nur,
> > weil die DB Sponsor ist ;-)
>
> Ja, aber dann dürfte die weder die U-Bahn noch der
> Autobus Sonderfahrten stellen... xD


Weißt Du, wer die bezahlt? Also wie schon jemand schrieb, das kann ja kaum von den einem Euro pro Ticket gedeckt werden, oder? Bezahlt das "Hertha" (oder der Veranstalter oder eine andere Firma dieses Dunstkreises) oder der Senat?

Grüße
c.
Re: Odyssee im Schnee
05.12.2010 12:36
Das sind durch den Senat/VBB bestellte Zusatzfahrten, ähnlich wie Sylvester, Weihnachtsmärkte o.ä.
Das könnte auch schlichtweg in der Pflicht des Personenbeförderungsgestzes liegen. Habe gerade den Paragraphen nicht zur Hand. Ist quasi auch ein Risiko des Verkehrsunternehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am heutigen 4. Tag des Schnee-Chaos ist zumindest eine leichte Verbesserung im Tagesverlauf zu erkennen.

So fuhr die S46 heute morgen um 7.00 Uhr nur bis Südkreuz und handelte sich auf dieser nahezu halbierten Linienführung satte 20 Minuten Verspätung ein. Am Nachmittag hatte man die Bedienung zumindest schon bis Halensee ausgedehnt. Mag sein, dass aufgrund der steigenden Temperaturen nun mehr Züge auftauen...

Das Gesamtbild, welches die S-Bahn abgibt, ist allerdings einfach nur noch erbärmlich zu nennen. Keine Auskunft, keine Verlässlichkeit (außer die, dass es garantiert nicht nach Plan läuft.)

Und dann passt es auch ins Bild, dass Kontrolleure am 2. Tage des Schnee-Chaos Leuten ein 40-Euro Ticket ausstellen, weil sie es nicht schaffen, innerhalb von 2 Stunden am Ziel anzulangen. Ist das jetzt das neue Selbstverständnis der S-Bahn, dass man mindestens ne Tageskarte braucht, um "legal" anzukommen. Mich hat es nicht erwischt, aber ganz ehrlich, ich hätt' den Kontrolleur auch nur noch gefragt, ob er Schmerzen hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass nächste Woche, wenn dann die Enteisungs-Sprays da sind, hoffentlich einiges besser läuft. Und es bleibt die Hoffnung, dass man für den nächsten Winter nicht nur auf high-tech Sprays setzt, sondern vielleicht so banale Dinge wie Einfetten als Problemlösung ausprobiert.

Am Allermeisten hat mich aber begeistert, dass wieder mal alle anderen Schuld sind. Mein Fazit als Außenstehender ist, dass die S-Bahn genau da weiter macht, wo sie letzten Winter aufgehört hat. Trotz neuen Chef, Qualitätsprogramm usw. Die Leistung für den Kunden wird nicht oder nur in sehr unzureichender Weise erbracht.
Re: Aktuelles vom Schnee
05.12.2010 15:42
Hallöchen.

Ab Dienstag wird es doch wieder Kälter am Tage und in der Nacht bleibt es bei Frost, kleines zwischen Gebiet, was uns etwas wärme Luft bringt.

GLG................Tramy1

GLG.................Tramy1
Balu der Bär schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das Gesamtbild, welches die S-Bahn abgibt, ist
> allerdings einfach nur noch erbärmlich zu nennen.
> Keine Auskunft, keine Verlässlichkeit (außer die,
> dass es garantiert nicht nach Plan läuft.)
>
> Und dann passt es auch ins Bild, dass Kontrolleure
> am 2. Tage des Schnee-Chaos Leuten ein 40-Euro
> Ticket ausstellen, weil sie es nicht schaffen,
> innerhalb von 2 Stunden am Ziel anzulangen. Ist
> das jetzt das neue Selbstverständnis der S-Bahn,
> dass man mindestens ne Tageskarte braucht, um
> "legal" anzukommen. Mich hat es nicht erwischt,
> aber ganz ehrlich, ich hätt' den Kontrolleur auch
> nur noch gefragt, ob er Schmerzen hat.
>
>
>..............................................................

Wäre ein ganz dicker Grund, die Herausgabe der Personalien
zu verweigern und ggf auf Hinzuziehung des BGS zu lauern....



vg T6JP
Radio Berlin 88,8 berichtet vom morgigen Notfahrplan:

Ringbahn verkehrt nur im Zehn-Minuten- statt Fünf-Minuten-Takt, zwischen Charlottenburg und Potsdam sowie zwischen Wartenberg und Warschauer Straße müssten sich die Fahrgäste auf einen 20-Minuten-Takt einstellen. In Erkner dürften sie bis auf weiteres mit einem AB-Fahrschein den Regionalexpress ins Zentrum besteigen. Laut S-Bahn sind am Montag voraussichtlich bis zu 200 Wagen weniger im Einsatz. Üblich seien etwa 830.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Stammt von hier:

[www.s-bahn-berlin.de]

Und ich fürchte, das ist noch nicht das Ende des Chaos! Mal sehen, wann wieder die ersten Strecken stillgelegt werden müssen...

Und das in einer Zeit, wo vermehrt Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, die mit einem guten und zuverlässigen Angebot vielleicht auch dauerhaft gewonnen werden könnten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde auch gerne mal - um Polski zu zeigen das
> es nur ein Wunschdenken ist - einen Winter lang
> die S-Bahn und auch die Infrastruktur an das Land
> Berlin abgeben. Es wird sich NICHTS ändern. Berlin
> ist pleite und würde auch nur das Nötigste machen
> und am Ende dann dastehen und kapitulieren müssen.
> Der Senat soll nicht alle Monat die Fresse
> aufreißen.

Wenn wir schon zu der Erkenntnis kommen, dass andere Betreiber, privat oder öffentlich, es von sich aus auch nicht automatisch besser machen würden, können wir das Thema damit abhaken, oder mal die nächste Frage stellen: Warum?

Momentan versickert die Verantwortung zwischen diversen DB-Töchtern, zwei Ländern als Besteller und dem Bund als Eigentümer und Geldgeber. Die perfekte Konstruktion, um machen zu können, was man will und keine Konsequenzen fürchten zu müssen, da zu viele mit drin hängen.

Also muss das ganze entfilzt werden. Sicher stehen den Ländern nicht ohne weiteres zusätzliche Mittel zur Verfügung, wenn Betrieb und Infrastruktur in ihre Hände gelangen. Aber die politische Verantwortung ist viel eindeutiger - und es könnte mal jemand gefeuert oder abgewählt werden, ohne dass das einfach nur verpufft.
Stellen wir uns doch mal vor, einem Regierenden Bürgermeister stehen keine Ausreden mehr zur Verfügung, sondern er müsste tatsächlich tätig werden, wenn er die nächste Wahl überleben will...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich fürchte morgen kommt es wieder ganz dicke. Heute war der Ostring quasi stillgelegt (1 Pendelzug) und die S3 Ost fuhr nur bis Rummelsburg. Trotzdem hat die S-Bahn es nicht geschafft, wenigstens am Sonntag nach Plan zu fahren...

Mein Fahrrad hat mir heute wieder gute Dienste erwiesen - zum Turnier in Hohensch...hausen mit dem Ring bis Treptower Park, festgestellt, dass der Pendelzug schon morgens um 9 knackevoll wird, also gleich mit dem Rad zum Bf.Lichtenberg und dort in die Ö63, die ganz pünktlich abfuhr. Positiv überrascht war ich, dass es ab Eberswalde nicht mehr Richtung Bad Freienwalde sondern nach Joachimsthal geht. So schafft man es vielleicht doch, dem traurigen Stummel der einstigen Templiner Strecke die Stilllegung zu ersparen.

Zurück mit der M17 bis Karlshorst, kleiner Abstecher nach Köpenick, und von da über Rummelsburg -> Rad -> Treptower Park wieder auf den Ring. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Züge aus Richtung Sonnenallee oder Plänterwald in Treptower Park auf Gleis 1 oder 2 enden zu lassen? Oder war die Gleisbelegung heute der Devise "Allen soll es gleich schlecht gehen" geschuldet? So mussten alle Fahrgäste, die zwischen Pendelzug und Ring/S8/S9 umgestiegen sind, den Bahnsteig wechseln. Da immer ein Ringzug und einer aus Plänterwald fast gleichzeitig ankamen, wurde es recht voll im Verbindungstunnel, besonders wenn gerade der Pendelzug eingefahren ist und noch der "Gegenverkehr" von dort dazu kam. Fahrgastfreundlicher wäre es doch gewesen, wenn wenigstens der Plänterwald- oder Ring-Ast am selben Bahnsteig geendet hätte wie der Pendelzug, und nur die Fahrgäste des anderen Astes hätten wechseln müssen? Einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen Ring und S8/S9 braucht man doch eigentlich nur, wenn die Strecke Baumschulenweg - Neukölln mal wieder vom Netz ist, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen