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Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Re: Aktuelles vom Schnee
07.12.2010 23:56
Da gebe ich Vollring über Westkreuz voll und Gans recht den ich suche mir schon seit längerem einen anderen weg zur Arbeit und habe auch noch festgestellt das er schneller ist .
aber gut so hat jeder seine Gewohnheiten.

und jetzt zur S-Bahn also soweit ich weiß sind doch schon diverse 485beim überholen beziehungsweise Aufbau in görlitz und wenn die dann da sinnt werdet ihr sehen Wirt es wieder aufwärts gehen ,und ja was Frau jung Reyer da macht ist auch der Falsche weg den sie lest sich von der DB zu lange auf der Nase Rumtanzen und so weit wie ich das sehe Wirt sich daran auch nicht enden den sie weiß ganzgenau wenn man die S-Bahn den Vertrag kündigt dann ist keiner da der das übernehmen kann weil Zuge Fehlen und andersrum für das komplette momentne kaos kann die S-Bahn ja gar nicht den mit den Gleisen und Signalen habe die ja eh nichts zu tun

Das ist meine Meinung .

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Also das Land BErlin kann die S-bahn garnicht sinnvoll übernehmen. Die sind doch noch mehr verschuldet als die Bahn. Und zu einer Personalaufstockung wären die garnicht in der Lage. Und Berlin kann man nun nicht mit Baden- Württemberg vergleichen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> T6Jagdpilot schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber im Ernst, in punkto Organisation und
> > Durchführung von Wintermaßnahmen
> > zeigte sich der Vorteil der Hierarchisch
> > aufgebauten DDR Komandostruktur.
>
> So ist es meistens in totalitären Systemen.

Hat alles seine Vor und Nachteile...
Wo könnte man heute ausser dem THW oder DRK usw noch kurzfristig
für den K-Fall leute zusammentrommeln..
Und alles würde endlos in Schreibstuben und Bezirksämtern debattiert werden...
>
> > Bei derartigen Witterungsverhältnissen wurden
> z.B
> > auf dem Btf Köpenick
> > Werkstätige vom Funkwerk und Yachtwerft
> > eingeteilt, Hof und Weichen zu räumen,
> > in der Werkstatt auszuhelfen usw.
>
> Im Westteil halfen uns die Alliierten. Die Briten
> haben öfter mal den
> Betriebshof Spandau mit schwerem Gerät geräumt.
> Den Rest erledigten wir in
> Handarbeit. Oder rauf auf den LKW und
> Haltestellenbereiche streuen. Und bei Minus
> 20 Grad ist man froh, wenn man nach zwei Stunden
> von der zugigen Ladefläche
> runterkommt. Sowas gehörte damals zu einem
> Reservedienst im Winter dazu und
> würde heutzutage wohl die meisten Kollegen schnell
> an ihre Leistungsgrenzen
> bringen.

Tja heut gibts ja nicht mehr Reserven...
Und nicht mal schweres Gerät in Reichweite,
und das mit der leistungsfähigkeit der Menschen heutzutage glaub ich auch,
soviel junge wie damals haben wir nichtmehr ;-)

>
> > Und es gab eine Arbeiterversorgung mit warmen
> > Essen und Getränken
> > - rund um die Uhr!!
>
> Haste heute auch - vom Automaten. xD

Juhuu, wo es im "Salmonellenkarrusell" so gute und nahrhafte Sachen gibt,
die ab und zu auch alleine leuchten im Fach ;-))))
>
> > Genauso kamen die Hilfskräfte bei der S-Bahn
> zum
> > Einsatz, darunter auch Angehörige von NVA und
> > MDI.
>
> Und wenn das wie 1978/ 79 nicht mehr funktionierte
> konnte man ja aus dem sonst
> ach so bösen Westen Bohrhämmer bei Otto
> bestellen... xD

Tja, wenns Not tat, wurde Geld in die Hand genommen und auch beim BBKF eingekauft...oder mitn Pionierpanzer nach Rügen gefahren als SEV ;-)
Heute sagt keiner, wir kaufen mal dies das jenes und los gehts...
da wird ausgeschrieben und verhandelt und bilanziert und zu spät angeliefert ;-)
>
> > Die Sbahn fuhr damals zwar auch nicht
> > minutenpünktlich,
>
> Das tat sie ab 1970 ungefähr im Winter im Westteil
> der Stadt eh nie.

kann ich nicht beurteilen, ich durfte da nicht hin...
>
> > So ein Armutszeugnis wie das was DB und Sbahn
> zur
> > Zeit abliefern,
> > hätte es nicht gegeben, nichtmal 1989..
>
> Das war von 1980 bis 1984 im Westteil der Stadt
> täglich an der Tagesordnung!

Angesichts der Fahrgastzahlen im Unterschied zu Ostberlin wundert es mich nicht.
Das war nur noch politisches Stellungshalten, wo man diese Stellung seitens der DR schon längst hätte räumen wollen.
Da hat die DR schlicht und einfach im Ostteil der Stadt
den Löwenanteil des ÖPNV fahren müssen neben der Strassenbahn und demzufolge auch dort die Aktivitäten gebündelt.
Autogerechte Stadt war ja bei uns nur ansatzweise...

Ich bin mir aber sicher, im nächsten Winter Kollabiert die DB-Sabhn wieder

T6JP
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Gott, wie naiv doch einige hier sind ...
>
> Es hätte in der Tat wirklich was wenn Polski,
> Harald Tschirner, DaniOnline, Tradibahner und Co
> mal für eine Woche die S-Bahn komplett übernehmen
> könnten.
> Einfach nur um zu Beweisen das nicht einmal nach
> einer Stunde noch irgend ein Zug rollen pünktlich
> würde und nach vielleicht 2-3 Stunden der
> Zugverkehr komplett ruht!
> Anschliessend zum Rapport bei proBahn, DBV und
> Abendschau!

.................................................

ja was wäre wenn..
man sie mit Geld,Personal, Entscheidungsgewalt,
und entsprechendem politischem Rückhalt dafür ausrüsten würde..
Mit den nötigen Druckmitteln, unfähige Manager zu feuern,
langfristig und kurzfristig Maßnahmen festzulegen das der Laden wieder läuft.?

Dann gäb es nur ein Problem- die DB würde an der S-bahn keinen Gefallen mehr haben ,weil sie sie Sbahn nicht mehr melken kann....

Und ob dann die Zuschüsse vom Senat reichen würde,
mehr Technik, Personal,eigene Gleise, bessere Züge zu halten??

T6JP
Die S47 fährt wieder bis Südkreuz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 09:11
S8, S9, S46, S47 sind stark unregelmäßig ...
Die S46 fuhr heute morgen sogar wieder bis Westend.

Aber jetzt schneit es wieder. Mal sehen was noch kommt.
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 10:00
Lustig geht es auch heute weiter:


Anonymer Benutzer
...
08.12.2010 10:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:34 von 54E.
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 12:24
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob unsere S-Bahn-Optimisten jetzt immer noch so
> begeistert sind? >>> Bahn schlägt Gewinn aus
> S-Bahn-Chaos


Ok, alles klar. Dann werden wir also bald ohne S-Bahn darstehen. Gut, wenn ´s eben nicht zu ändern ist...solange die BVG noch fährt, wird´s eben gehen irgendwie. Was danach kommt wissen die Götter....
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 13:31
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niemand bestreitet, daß die Zustände bei der
> S-Bahn (und nicht nur dort), was Organisation und
> Management angeht, nicht umfassend verbessert
> werden müssen. Und das geht nur von oberster
> Stelle, sprich Politik. Doch da ist leider keine
> Partei oder Regierung, die das Ruder schwungvoll
> rumreißt. Die (theoretische) Privatisierung der
> Bahn mit geplantem Börsengang wurde unter der
> Regierung Kohl begonnen, von der rot-grünen
> Regierung unter Gerhard Schröder und seinem Kumpel
> Mehdorn massiv fortgesetzt wurde mit
> Sparmaßnahmen, bis es qietschte und die eigentlich
> profitable und vor einigen Jahren noch sehr
> erfolgreiche und immer beliebter werdende Berliner
> S-Bahn von der DB-Zentrale regelrecht
> ausgeplündert wurde. Doch das ist kein Phänomen
> des Kapitalismus, wie einige wettern, sondern eine
> falsche Politik, die auch unter schwarz-rot und
> unter der jetzigen Bundesregierung nicht geändert
> wird.

Bis dahin stimme ich Dir vollkommen zu.
>
> Aber die Träume, die hier manche hegen wie
> Enteignung (wie enteignet ein Staat sich
> eigentlich selbst?)

genau das ist der Punkt, den ich noch nicht bedacht habe. Es bedarf hier gar keine Enteignung, sondern nur eines beherzten Eingreifens des Staates. Wenn ihm die DB nach wie vor gehört, dann gehören ihm auch alle Bahnanlagen und Fahrzeuge der DB....

Privatisierung (oh, wie
> lustig... da werden nicht profitable Strecken
> schnellstens stillgelegt) und dergleichen, sind
> einfach lächerlich. Und den Betrieb eines mehrere
> hunderte Kilometer langen Streckennetzes einer
> Schnellbahn einer Millionenmetropole braucht eine
> Logistik, die man nicht mal eben so aus dem Boden
> stampft, wie einen Zeitungsladen!

Gegen die Privatisierung von öffentlichen Personenverkehren habe ich mich immer ausgesprochen, weil sich die Forderungen nach Befriedung allgemeiner Bedürfnisse und von Gewinn unter den in Deutschland bestehenden Bedingungen nicht vereinbaren lassen. In Polen sieht man sehr gut, zu was eine Privatisierung führen kann....
Was die Leitung eines solchen Unternehmens wie die der S-Bahn betrifft gebe ich Dir recht, das stampft man nicht einfach so aus dem Boden. Aber man hatte seitens des Senates ja nun schon genügend Zeit, denn das Chaos zieht sich ja nun schon mehr als 2 Jahre hin.....diese 2 Jahre hätte man schon nutzen können, um dafür zu Sorgen, das ein potentieller Anbieter eine Chance hätte. Bis 2017 hätte man auch noch Zeit dafür. Aber wenn man nie anfängt und alles immer weiter so laufen lässt, kann niemand eine Logistik aufbauen. Außerdem wäre es gar nicht mehr erforderlich, einen anderen Betreiber zu bestellen, wenn man der DB die Möglichkeiten nehmen würde, die S-bahn finanziell weiter auszusaugen.

>
> Bei der S-Bahn (bzw. im ÖPVN ) arbeiten MENSCHEN
> und Menschen machen Fehler, treffen falsche
> Entscheidungen, sind unfähig oder machtgierig oder
> sonst was. zeigt mir doch mal einen Großbetrieb
> (angefangen vom "Staat" bis hin zu Industrie-und
> Handelskonzernen) wo man jahrelange Versäumnisse
> von einem Tag auf den anderen behebt, indem ein
> neuer Entscheider, eine neue Geschäftsleitung ans
> Ruder kommt.

Das wird auch niemand bestreiten und solange sich die Politik nicht ändert und das Geschäftsgebaren innerhalb der Deutschen Bahn, kann man die Vorstände 100 Mal auswechseln, ohne das was passiert. Das ist aber noch lange keine Entschuldigung dafür, das man sich seit 2 Jahren nicht mehr auf die S-Bahn verlassen kann.

> Klar, wenn ihr genauso denkt, wie es sich
> Klein-Fritzchen vorstellt, wie man einen
> Eisenbahnbetrieb führt (so wie zu Hause auf der
> Modellbahn), dann ist alles ja sooooo einfach.

Gutes Beispiel Modelleisenbahn. Jeder Modelleisenbahner weiss, das wenn er seine Gleise nicht reinigt, die Räder der Loks etc, das irgendwann dann nichts mehr geht. Würdest Du auf die Idee kommen, Deine Modelleisenbahn bei Schnee auf der Terasse aufzubauen? Wohl eher nicht, es sei denn, Du hast eine Gartenbahn. Genau das tut aber die S-Bahn bzw die DB. Sie spart an der notwendigen Pflege und dann wundert sie sich, das alles zusammenbricht. Ok, sie wundert sich wahrscheinlich nicht, denn es ist ihr egal, so lange sie noch einen Pfennig rausquetschen kann.
>
> Aber zaubern könnt ihr auch nicht... und die ganze
> Sache hat ja auch einen finanziellen Aspekt....
> egal, ob man nun an die Börse will oder nicht. Was
> soll der Staat machen? Geld drucken bis zum
> Geht-nicht-mehr? Wie man aus propagandistischen
> Gründen Traumschlösser baut, bis alles
> zusammenkracht, hat man ja im SED-beherrschten
> Teil Deutschlands bis 1989 gesehen.

Der Staat könnte als Eigentümer schon eingreifen, es fehlt aber der politische Wille. Und dazu bedarf es keiner Wunder, sondern nur das zu tun, was jedes EVU machen muss: seine Züge und - sofern es die eigenen Gleisanlagen sind - diese in Schuss halten. Ich frage mich, wieso das z b bei der Salzburger Lokalbahn hervorragend funktioniert. Oder in der Schweiz. Oder auch die Brockenbahn. Gut die fahren mit Dampf. Aber ansonsten haben sie genauso Schienen aus Stahl und Weichen wie die S-Bahn.....

Im übrigen wird hier auch bald alles zusammenkrachen, wenn man so weiter macht.....

>
> Könnt ihr außer meckern vielleicht auch mal
> überlegen, ob man sich vorübergehend andere Wege
> im ÖPVN sucht, anstatt zu jaulen, daß zwei oder
> drei Züge ausgefallen sind und ihr 60 Minuten in
> der Kälte gestanden habt?

Also hier fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben. Wenn Du Spaß daran hast, Dich 60 Minuten auf einen Bahnsteig zu stellen, bei 10 Grad Kälte, dann ist das Deine Sache. Wenn Du aber dazu gewzungen wirst, weil Du zurArbeit musst und dann kommst Du nicht voran und kommst trotzdem Du 3 - 4 Bahnen eher gefahren bist, nicht pünktlich zur Arbeit, dann ist das nicht hinnehmbar. Hier ist es auch nicht vorrübergehend, sondern es ist ein Dauerzustand geworden, das immer irgendwo irgendwelche Züge ausfallen! Und frag mal die Friedrichshagener oder andere, die in Bereichen wohnen, wo die S-Bahn die wirklich einzige schnelle Verbindung in die Stadt ist. Bist Du schon mal mit der Straßenbahn von Friedrichshagen in die Stadt gefahren? Viel Spass kann ich da nur sagen.

Wenn Du es Dir so einfach machst, dann blendest Du alle negativen Folgen, die sich aus der jetzigen Situation ergeben, vollkommen aus. Aus den "60 Minuten rumstehen" ergebt sich schon wieder ein Arbeitsausfall, nicht wenige werden sich bei diesen Tempoeraturen etwas wegholen und deren Arbeitskraft fehlt dann, wenn sie krank sind. Hinzu kommt die Umweltbelastung durch die vielen zusätzlichen PKW - Fahrten in der Stadt. Hier entseht also auch ein volkswirtschaftlicher Schaden, der Dich zwar nicht unmittelbar trifft aber den man auch bedenken sollte.


>
> Sobald ich merke, daß ich an einer Stelle nicht
> weiterkomme, suche ich mir schnellstens andere
> Wege mit U-Bahn, Bus oder Straßenbahn und komme
> dann eben auf Umwegen zum Ziel.

So es denn diese Möglichkeiten gibt.....
>
> Ihr seid nicht besser als die Autofahrer, die
> jeden Tag an der gleichen Stelle zur gleichen
> Stelle im Stau stecken und nicht auf die Idee
> kommen, mal eine andere Strecke zu nehmen....

Ich weiss zwar nicht, was diese Polemik soll aber ich sage dazu trotzdem mal: wenn es diese Alternativverbindungen gibt, wird man sie nutzen. Der Autofahrer hätte aber die Möglichkeit eine andere Strecke zu fahren, der Öffi - Nutzer nicht oder nicht immer!
Sollen wir nicht mal n Thema zur aktuellen Situation jetzt
bei der S-Bahn aufmachen? Mit Beiträgen so was wie
"16:00 Der Ring fährt super." oder so.
Ohne sich gleich gegenseitig über die Gründe zu zerfleischen.
Als Hilfe für alle die gerade jetzt rum fahren wollen.
Die S-Bahn Seite ist ja da eher wenig hilfreich.
Eigentlich ist der Nahverkehr ja eher Einzelkampf aber
vielleicht geht da was.
Berlin, -2° leichter Schneefall, die Frisur hält. Die SBahn auch?
Bald mehr hier auf diesen Kanal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hmm sowat wie Bahninfo-Twitter (Betriebssituation S-Bahn) könnte man den Thread ja nennen :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 19:51
Hallöchen.

In der Abendschau eben zu sehen, das ganze gemeckere.

Aber, mal wirklich klar zu nennen, das die DB Netz die Ursache für das S-Bahn Chaos ist, weil eben Weichen und Strecken nicht Instand gehalten werden, das tut keiner.

Was soll die S-Bahn den machen, wenn weder Weicheinheizungen usw. vorhanden sind oder Repariert werden? Signale nicht funktionieren?

GLG...................Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen.
>
> In der Abendschau eben zu sehen, das ganze
> gemeckere.
> Aber, mal wirklich klar zu nennen, das die DB Netz die Ursache für das S-Bahn
> Chaos ist, weil eben Weichen und Strecken nicht Instand gehalten werden, das
> tut keiner.

Das Geblubber von dem S-Bahnheini (Bucher ?) war aber vor allem unter aller Kanone.
Wenn der nicht sagt was los ist - wer denn sonst?
Diese Typen nur mit Power-Point-Kompetenzen habe ich komplett gefressen.
So 'ne Flachzange. An dem ganzen Wikileaks-Geschrei sieht man doch
daß das wovor die am meisten Angst haben die Wahrheit ist.
Tramy1 schrieb:
----
>
> Was soll die S-Bahn den machen, wenn weder
> Weicheinheizungen usw. vorhanden sind oder
> Repariert werden? Signale nicht funktionieren?
>
> GLG...................Tramy1

Na zum Beispiel die Trassenentgelte kürzen. Wenn mein Vermieter die Heizungsanlage nicht in Ordnung halten würde hätte ich das gleiche Recht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 20:30
Hallöchen.

Nicht nur das Trassengeld. Das Abstellgeld würde ich an der S-Bahn stelle gar nicht zahlen.

Im Mietrecht wären wir da schon bei 100% zum kürzen.

GLG.....................Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Aktuelles vom Schnee
08.12.2010 20:34
Die SNB sehen auch Maluszahlungen von DB Netz an die EVUs vor.

Da gibt es nur 2 Probleme
1. Die S-Bahn Berlin ist ein Unternehmen der DB AG - Da gibt es keine Gelder die da fließen.
2. DB Netz würde sich mit "höherer Gewalt" rausreden.
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 00:50
@murkelpurkel: Der Kerl heißt Buchner und ist alles andere als ein Power-Point-Heini. Aber was soll er machen, wenn ihm ständig irgendwer Knüppel zwischen die Beine wirft?
Gehe mal davon aus, dass das Interview länger gedauert hat und der RBB sich diesen einen Satz rausgesucht hat. Wie im Beitrag so schön erkannt wurde, sitzen die eigentlich Verantwortlichen u.a. am Potsdamer Platz und der Invalidenstr./ Schwarzer Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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