Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebskonzept der S-Bahn
geschrieben von Jay 
Zitat
micha774
Gegenfrage liebe BVG:
Am 12.12.10 war Fahrplanwechsel,
an Haltestellen des M76er hängen Fahrpläne mit Gültigkeit "ab 03.01.11"
Da geht das mit der Kurzfristigkeit?

Dass die Gültigkeit 3 Wochen nach dem Fahrplanwechsel beginnt, muss ja nicht bedeuten, dass es nicht schon einen Planungsvorlauf gab, der vor dem Fahrplanwechsel lag. Vielleicht gab es eine Änderung, die sich erst mit Verzögerung umsetzen ließ oder ähnliches.
Zitat
micha774

Zitat
Harald Tschirner
Die Nennung der Linie 117 weist darauf hin, dass auch der Südteil der S25 nur im 30 Minutentakt bedient werden soll.

Dort stand aber nix von einem 30min-Takt auf dem 117er das deine Aussage
rechtfertigen würde, momentan fahren sowohl der Bus als auch die S25 alle 20min.

Nein, aber warum sollte man in diesem Zusammenhang sonst etwas am 117er ändern, wenn man nicht die Anschlüsse an die S25 anpassen will?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

Zitat
Harald Tschirner
Die Nennung der Linie 117 weist darauf hin, dass auch der Südteil der S25 nur im 30 Minutentakt bedient werden soll.

Dort stand aber nix von einem 30min-Takt auf dem 117er das deine Aussage
rechtfertigen würde, momentan fahren sowohl der Bus als auch die S25 alle 20min.

Nein, aber warum sollte man in diesem Zusammenhang sonst etwas am 117er ändern, wenn man nicht die Anschlüsse an die S25 anpassen will?

Vielleicht will man die Abfahrtszeiten leicht ändern, weil sich durch die längeren Fahrzeiten der S25 auch die Ankunft an den jeweiligen S-Bahnhöfen (Lichterfelde Ost und Teltow Stadt) verschieben könnten. Ist natürlich reine Spekulation, aber aus dieser Mitteilung irgendetwas herauslesen zu wollen, halte ich für Kaffeesatzleserei.
@BVG Pressemitteilung

Wenn sie den Fahrplan kaum verändert, dann kann sie auch wenigstens nicht den Fahrplan nachschlechtern, denn schlechter als die derzeitige Umsteigesituation zwischen 62 und SBahn am Bhf Koepenick geht gar nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 15:33 von Logital.
Anonymer Benutzer
...
14.01.2011 15:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 01:46 von 54E.
Zitat
Quernd


Vielleicht will man die Abfahrtszeiten leicht ändern, weil sich durch die längeren Fahrzeiten der S25 auch die Ankunft an den jeweiligen S-Bahnhöfen (Lichterfelde Ost und Teltow Stadt) verschieben könnten. Ist natürlich reine Spekulation, aber aus dieser Mitteilung irgendetwas herauslesen zu wollen, halte ich für Kaffeesatzleserei.

Ich hoffe, du hast Recht!

Um aber im Süden den 20-Min-Takt zu behalten, müsste man die S25 teilen, denn der 30-Minutentakt (den die Zugguppe 3 Velten - Rangsdorf übrigens mindestens bis 1961 aufwies) ist ja nach Tagesspiegelangaben ja wohl ziemlich sicher.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
54E
@Logital:
Gibts den Beitrag auch auf deutsch?

Habs übersetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf dem Ring wieder nur 10-Minuten-Takt?
Womöglich noch mit 3/4 Zügen? Und dann bis zum Frühlingsanfang?
Das Versagen ist so umfassend - mir fehlen die Worte.
Es gibt schlimmeres als.einen 10Minutentakt. Zum Beispiel.den befürchteten 1-1-20 Minutentakt den man bei Schneefall quasi schon garantieren kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stimmt Logital, da könnte es glatt mal brauchbare Anschlüsse zwischen S3 und 62 geben.

Besonders toll war das beim 20er-Takt der S-Bahn, als ich von Schöneiche nach Mahlsdorf wollte. Planmäßig 17 min in Friedrichshagen und 20 min in Köpenick Umsteigezeit. Die Fahrzeit kommt ja noch oben drauf. Da bin ich lieber gleich mitm Auto gefahren und war so schon am Ziel, während in F'hagen gerademal die S-Bahn gekommen wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Genau deshalb. Weil ja nach wie vor keine aktuelle Information
über Verspätungen und Ausfälle im Netz ist wird Routenplanung
Glückssache. Mal sehen wie sich zugausfall.de entwickelt.
Das ist doch der Grund, warum nun der 60 km/h-Fahrplan eingeführt wird. Damit ist der Fahrplan wieder verlässlich, denn sofern die Sandrohre eines Zuges frei sind, kann dieser dann bei Verspätung die 80 km/h ausfahren. Insbesondere für den Ring dürfte das eine sehr deutliche Stabilisierung bedeuten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das ist doch der Grund, warum nun der 60 km/h-Fahrplan eingeführt wird. Damit ist der Fahrplan wieder verlässlich, denn sofern die Sandrohre eines Zuges frei sind, kann dieser dann bei Verspätung die 80 km/h ausfahren. Insbesondere für den Ring dürfte das eine sehr deutliche Stabilisierung bedeuten.

Wo soll da eine Stabilisierung herkommen, wenn wegen des längeren Taktes die Fahrgastwechselzeiten steigen? Nur auf wenigen Abschnitten lässt sich m.E. auf dem Ring eine Verspätung durch schnelleres Fahren aufholen.


Zum Thema: "zugausfall.de" Welchen praktischen Nutzen haben diese Angaben dort? Was nutzt es mir wenn ich lese, dass die Linie X vor 6 Stunden eine Verspätung von Y Minuten hatte? Was soll die Angabe "S4 ab Gesundbrunnen nach Hermannstraße X Minuten Verspätung"? Nicht umsonst gibt es je eine Liniennummer vor Innen- und Außengleis, denn nach Hermannstraße fahren beide!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Quernd


Vielleicht will man die Abfahrtszeiten leicht ändern, weil sich durch die längeren Fahrzeiten der S25 auch die Ankunft an den jeweiligen S-Bahnhöfen (Lichterfelde Ost und Teltow Stadt) verschieben könnten. Ist natürlich reine Spekulation, aber aus dieser Mitteilung irgendetwas herauslesen zu wollen, halte ich für Kaffeesatzleserei.

Ich hoffe, du hast Recht!

Um aber im Süden den 20-Min-Takt zu behalten, müsste man die S25 teilen, denn der 30-Minutentakt (den die Zugguppe 3 Velten - Rangsdorf übrigens mindestens bis 1961 aufwies) ist ja nach Tagesspiegelangaben ja wohl ziemlich sicher.

So wird's gemacht – die S25 wird geteilt in Hennigsdorf–Nordbahnhof und Gesundbrunnen–Teltow Stadt. Gerade gefunden: S-Bahn-"Winterfahrplan"
Ichb halte auch weiterhin nichts davon, diesen Quark umzusetzen. Es wäre vernüftiger ihn vorzubereiten und dann bei Bedarf ihn in Kraft zu setzen. Die Einschränkungen sind so enorm, dass sich dies nur bei forst vermitteln lässt. Bei normalen Temperaturen ist das glatter Hohn.
Naja, man sagt ja man bräuchte eben so lange um den 60er Plan umzusetzen. Wobei man kurz vor Streiks schon viel kurzfristiger was umsetzen musste. Aber gut nun brauchen sie eben 2 Wochen dazu. Könnte man sowas in 2 Tagen umsitchen, dann läße sich wirklich Fahrplan nach Wettervorhersage machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin sehr skeptisch ob das funktioniert.
Bei den vollen Zügen dauert das Ein- und Aussteigen ewig.
Da werde ich lieber den Ring meiden. Wenn da noch 'ne kaputte Tür bei ist
helfen die 60 auch nicht fürchte ich. Ostkreuz und Frankfurter Allee
gleich hintereinander - das will erstmal rausgefahren sein. Was Treptower Park
los ist kenne ich nicht. Wo will man denn auf dem Ostring was aufholen?
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema: "zugausfall.de" Welchen praktischen Nutzen haben diese Angaben dort? Was nutzt es mir wenn ich lese, dass die Linie X vor 6 Stunden eine Verspätung von Y Minuten hatte? Was soll die Angabe "S4 ab Gesundbrunnen nach Hermannstraße X Minuten Verspätung"? Nicht umsonst gibt es je eine Liniennummer vor Innen- und Außengleis, denn nach Hermannstraße fahren beide!

Ich hoffe ja es entwickelt sich noch :-) Es ist eine Initiative von Leuten die eigentlich
keinen Grund haben sowas zu machen. Das ist purer Leidensdruck der einen zu sowas treibt.
Soviel ich weiß kriegen die auch kein Geld dafür.

Viel schlimmer ist ja das an der Stelle von der S-Bahn (oder eventuell vom VBB)
überhaupt nichts kommt. Nicht mal Absichtserklärungen. Aber was kann man erwarten.
Die Website der S-Bahn hat sich nach dem "DB-Redesign" finde ich sogar deutlich verschlechtert.
Ostring weiß ich auch nicht, aber auf Treptower Park - Sonnenallee, Westend - Jungfernheide und besonders Hermannstr. - Tempelhof (da war bis zum Knall sogar Tempo 100 erlaubt) kann man ordentlich Stoff geben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen