Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 16:28 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 16:43 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 17:18 |
Zitat
Tobi-F
Leider fast komplett falsch, was du hier schreibst (bis auf den letzten Teil )
Das Argument mit zu weit weg ist Blödsinn, eine Fernbahnanbindung über die Anhalter Bahn über Lichterfelde (wie es auch damals geplant war) würde eine fahrzeit von ca. 30 Minuten mit sich bringen. Siehe London Stansted und Heathrow, komisch, da klappts auch O.O
Zitat
Tobi-F
Wo du jetzt die Behauptung herholst, die Grundstücke in Lichtenrade, Kleinmachnow, ZEHLENDORF!!! und co wären Günstig gewesen, ist mir absolut schleierhaft. Schließlich handelt es sich hierbei wohl um die wohlhabendsten Stadtteile Berlins und Umgebung ;-)
Zitat
Tobi-F
Und zu den Bewohnern in Tegel: das ist absolut nicht vergleichbar. Beide Flughäfen, Tempelhof und Tegel, konnten gar nciht an anderer Stelle gebaut werden/ geschlossen werden, da nunmal etwas die Stadt teilte. Wie hieß das nochmal? äääähhhhm, genau Mauer, das weiß sogar ich, der nach 1990 geboren wurde ;-) Da kann man sich doch zurecht drüber aufregen, wenn man nach der Wende der Meinung ist, man müsse jetzt den Berlinern einen ach so tollen Flughafen vor die Nase setzen, man hat ja nicht die Mark Brandenburg, die nicht mal annähernd von der Bevölkerungsdichte her an die (Süd-)Berlins herankommt.
Zitat
Tobi-F
Und mit den Flughöhen... tut mir Leid mein lieber, nur sinds keine 3000 m sondern 800-1500m im kompletten Süden ;-)
Vorher informieren und nicht ahnungslos herumpöbeln!
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 18:24 |
Zitat
Spandauer70
Sperenberg wie auch Jüterbog-Altes Lager sind als ehemalige Militärflughäfen völlig indiskutabel und ohne jede Infrastruktur - sowas können nur Leute fordern die einen Flughafen unbedingt wollen aber um Himmels Willen nicht vor der eigenen Haustür.
Trifft letzterer Satz nicht auch auf die A100 zu? Bei dem Projekt stört mich das "zwanghafte Klammern", ebenso wie beim zwanghaften vierspurigen Ausbau der Invalidenstr.Zitat
Spandauer70
Was mich stört ist das Zwanghafte Klammern an der Dresdener Bahn mit dem 15min Takt "Airportshuttle" Hbf-BBI. Das Teil nutzt den wenigsten Fluggästen und man wäre gut beraten den Airportexpress über mehrere Linien nach BBI zu führen.
Wie Ausbau- und Neubaustrecken aussehen kann sich jeder an der Anhalter- und Hamburg/Lehrter Bahn ansehen: Beton und häßliche "Lärmschutzwände"
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 19:39 |
Zitat
strolch
Schon mal auf dem S- Bahnhof Lichtenrade gewesen?
Nur mal vorstellen: Eine 2- gleisige S-Bahn und eine 2- gleisige Fern-/ Regionalbahn überquert diese Strasse.
Sie heißt sogar Bahnhofsstrasse!!!
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 19:57 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 21:30 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 21:42 |
Wobei die U55 auch in sehr schwierigem Grund gebaut wurde ...Zitat
Man sieht ja was die kleine U55 verschluckt hat, dass würde eine unterirdische neue Strecke unbezahlbar werden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 21:59 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 17.02.2011 22:30 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.02.2011 00:31 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.02.2011 14:01 |
Gibs doch auch in Lichtenrade - kurz vor dem S-Bahnhof Lichtenrade. Der recht neue Haltepunkt Schichauweg liegt ja auf einer Brücke, die Gleise damit auf einem Damm.Zitat
der weiße bim
Ja, in vielen anderen Gemeinden im heutigen Berlin wurden solche Eisenbahnstrecken bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Dämme hochgelegt und die Straßen unterführt.
Ich auch. :)Zitat
der weiße bim
Ich könnte mir vorstellen, dass ein viergleisiger Damm ebenso auf wenig Gegenliebe der Anlieger von Bahngrundstücken stoßen würde.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.02.2011 16:09 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.02.2011 18:47 |
Zitat
Pensionär
Ich habe mal Google Earth bemüht. Aus einer zweigleisigen Strecke nun mit Gewalt eine viergleisige zu machen ist für die Anwohner eine Zumutung. Zumal die Bebauung bis an die Bahn ranreicht
Genaugenommen ist die Strecke derzeit nur eingleisig... und ist es auch mindestens seit dem Krieg gewesen. Vor dem Krieg lagen wohl zwei Gleise.Zitat
Pensionär
Die Strecke war früher nur zweigleisig und ist es noch. Auch wenn die Nutzung jetzt nur von der S-Bahn erfolgt.
Zitat
Wikipedia
Der Berliner Vorortverkehr wurde 1939/1940 auf elektrischen Betrieb umgestellt. Seit 15. Mai 1939 verkehrte die Berliner S-Bahn zwischen Priesterweg und Mahlow, am 6. Oktober 1940 wurde der S-Bahn-Verkehr bis Rangsdorf ausgedehnt. Die S-Bahn nutzte die Gleise im Süden Berlins teilweise gemeinsam mit dem Fernreise- und dem Güterverkehr. Ende der 1930er Jahre begannen Arbeiten zum Neubau bzw. zur Hochlegung der Ferngleise, sie kamen durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges nicht zum Abschluss.
Die Kapazität der Anhalter Bahn wird dadurch aber nicht unbedingt erhöht. Sicher, für den Moment würde es vermutlich reichen, den Flughafen-Express dürfte man bei entsprechender ausgebauter Verbindungskurve noch draufkriegen.Zitat
Pensionär
Warum baut man Genshagener Heide nicht eine zusätzliche Verbindungskurve auf ? Die schlapp 10 km (ca 5 min Fahrzeit) mehr Wegstrecke dürften wohl nicht entscheident sein für die Anbindung im Süden
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.02.2011 19:45 |
Zitat
Mariosch
Genaugenommen ist die Strecke derzeit nur eingleisig... und ist es auch mindestens seit dem Krieg gewesen. Vor dem Krieg lagen wohl zwei Gleise.Zitat
Pensionär
Die Strecke war früher nur zweigleisig und ist es noch. Auch wenn die Nutzung jetzt nur von der S-Bahn erfolgt.
Damals mag das auch noch funktioniert haben, aber niemand wird wohl ernsthaft eine gemeinsame Nutzung von Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr auf dem gleichen Gleis vorschlagen wollen, oder?
~ Mariosch
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.02.2011 12:49 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.02.2011 13:14 |
Zitat
strolch
Zu unseren Flughäfen in der Region stehen wir doch, oder!
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 20.02.2011 18:02 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 20.02.2011 19:47 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 20.02.2011 20:19 |
Zitat
Spandauer70
Tegel wird ja auch erstmal nur als ziviler Flughafen geschlossen, die Bundeswehr bleibt dort noch einige Zeit.