Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
wann oder wie fährt der CNL 450/451 über Schönefeld? Aktuell fährt dort nur der Lr zum CNL 450 auf dem Weg nach Südkreuz über Schönefeld:


jeweils gestern um 18:43 Uhr in Schönefeld über Gleis 2, welcher bekanntlich kein Bahnsteig besitzt, durchgehendes Streckengleis



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Heute fuhr der erste Zug zum neuen S-Bahnhof am BER:

[www.berlinonline.de]

Hier, in der Berliner Zeitung, wird auch über die geplanten Fernverkehrsverbindungen zum BER und die Dresdner Bahn berichtet. An sich aber hierzu keine Neuigkeiten. Die DB wollte aber ganz offenkundig mit diesem heutigen S-Bahn-Termin das Anbindungsthema wieder in die Köpfe holen (und vielleicht sogar die ein oder andere Stellungnahme im derzeitigen Wahlkampf erzeugen).

Bewegte Bilder von der S-Bahn-Premierenfahrt zeigte die Abendschau:
[www.rbb-online.de]
[www.rbb-online.de]
[keine Ahnung, wie lang der Beitrags-Link funktioniert]

Gruß,
stichbahn
Upsa, wer hat den die Karte in dem Beitrag verbrochen?
Die Anhalter Bahn läuft durch Lichtenrade?
Und der Dresdener Bahn fehlt offenbar nur ein kleines Stück im Innenstadtbereich :)
Zitat
Stichbahn
Bewegte Bilder von der S-Bahn-Premierenfahrt zeigte die Abendschau:
[www.rbb-online.de]
[www.rbb-online.de]

Brandenburg Aktuell berichtete ebenfalls über die Fahrt und auch über den Zwischenhalt in Waßmannsdorf:
[www.rbb-online.de]

Die Links haben üblicherweise 1 Woche Bestand.
Hier steht sehr viel über die Anbindung des BBI mit dem Bus:

[www.bahninfo.de]

Zitat
BahnInfo
X7 U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
X11 U Dahlem-Dorf - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal

Die Linie X11 fährt von Dahlem bzw. Lichterfelde kommend ab Johannisthaler Chaussee neu über den U-Bahnhof Rudow und von dort non-stop zum neuen Terminal und das tagsüber alle 10 Minuten. Ergänzt wird sie durch die Linie X7 die am U-Bahnhof Rudow startet und ebenfalls non-stop und im 10-Minuten-Takt zum neuen Terminal verkehren wird. Die Haltestellen am Flughafen werden sich direkt vor dem Terminal auf der unteren Ebene (der Ankunftsebene) befinden und damit kurze Wege ermöglichen.

272 Großziethen - S Schöneweide

Die neue Linie 272 übernimmt zwischen Großziethen und U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee die Fahrten der Linie 744 und zwischen U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und S Schöneweide die Fahrten der Linie X11. Sie wird alle 20 Minuten und nur tagsüber verkehren. In Großziethen erfolgt eine Verknüpfung mit den Umlandlinien.

N7 S+U Rathaus Spandau bzw. U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
N64 S+U Wuhletal - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal

TXL wird eingestellt
X5 S Beusselstraße - S+U Alexanderplatz

Die Buslinie TXL wird eingestellt. Als Ersatz ist eine neue Linie zwischen S-Bahnhof Beusselstraße und S+U-Bahnhof Alexanderplatz im 10-Minuten-Takt geplant, die dem Linienweg der bisherigen Linie TXL folgt. Neben der noch zu klärenden Liniennummer - es gibt bereits in Potsdam eine Linie X5 -, ist darüber hinaus noch offen, ob und wie am S-Bahnhof Beusselstraße gewendet werden kann. Eine mögliche und sinnvolle Weiterführung zum Virchow-Klinikum (Anschluss zu den Straßenbahnlinien M13 und 50) ist leider nicht abzusehen.

X9 wird eingestellt

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Weiß jemand ob es Pläne gibt den Flughafen-Express bis Gesundbrunnen durchzubinden, evtl. im Zusammenhang mit der Dresdner Bahn Eröffnung?
Zitat
peterl
Weiß jemand ob es Pläne gibt den Flughafen-Express bis Gesundbrunnen durchzubinden, evtl. im Zusammenhang mit der Dresdner Bahn Eröffnung?

Kurze und knappe Antwort: Nein. Zumindest keine von offizieller Seite. Von Verbänden & Einzelpersonen gibt es natürlich ne Menge Ideen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kennt jemand die Gründe einen der wohl meist frequentierten Bahnhöfe nicht anzufahren, obwohl er ~ 4 Minuten Fahrzeit entfernt liegt? Wenn die Dresdner Bahn kommt, wäre das doch auch bei gleichem Fahrzeugeinsatz möglich, oder?
Zitat
peterl
Kennt jemand die Gründe einen der wohl meist frequentierten Bahnhöfe nicht anzufahren, obwohl er ~ 4 Minuten Fahrzeit entfernt liegt? Wenn die Dresdner Bahn kommt, wäre das doch auch bei gleichem Fahrzeugeinsatz möglich, oder?

Nur mal so als Tipp: Bei Gesundbrunnen könnte sich mit Fertigstellung von Ostkreuz und Görlitzer Bahn noch einiges ergeben - beispielsweise die Führung des AE als Ringlinie, was zudem bedeuttete, jeweils auf das Kehren in Hbf(unten) und Flughafen verzichten zu können. Es kann derzeit wegen des Güterverkehrs auch schlicht an fehlenden Trassen zwischen Abzw. Wedding (wie heißt der nach KoRil 100 richtig?) und Gesundbrunnen scheitern.--

Die Dresdener Bahn, die angeblich erst 2020 zur Verfügung stehen soll, hat mit den von mir gensnnten infrastrukturellen Zwangspunkten im Norden und Osten zunächst mal nur mittelbar zu tun.

Viele Grüße
Arnd
Ist das deine Hoffnung oder gibt es dafür Anzeichen? Müsste man für diese Variante nicht Südkreuz einen Ringfernbahnsteig spendieren? Bei der Variante würde das Trassenproblem auch bleiben... oder gibt es einen bestimmten Grund warum dort zur Zeit mehr Güterzüge fahren als in Zukunft?

Was die fehlenden Trassen abgelangt bin ich skeptisch, so oft sehe ich da keine Güterzüge. (wobei die Aussagekraft hiervon natürlich begrenzt ist...)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2011 16:58 von peterl.
Zitat
peterl
Ist das deine Hoffnung oder gibt es dafür Anzeichen? Müsste man für diese Variante nicht Südkreuz einen Ringfernbahnsteig spendieren?

Ich hatte diese Ringlinie so verstanden, dass man den geplanten Flughafenexpress über Gesundbrunnen, Ostkreuz, Schöneweide und die Flughafenostanbindung zum Ausgangspunkt am Flughafen verlängern würde. Am Südkreuz oben würde man dort nicht halten müssen, aber man hätte recht viel Parallelverkehr zur S-Bahn, weshalb dies wohl unter den derzeitigen Rahmenbedingungen kein Thema ist.
Interessant. Dann könnte man sich die Linie über die Stadtbahn auch sparen, da die Reisenden dort ja bis Ostkreuz oder Hbf fahren können.
Linien via Stadtbahn sparen? Dort liegen mit Alexanderplatz, Friedrischstraße und Zoo die mitunter wichtigsten Berliner Regionalbahnhöfe. Diese brauchen daher unbedingt eine direkte Flughafenanbindung. Umsteigen in Ostkreuz oder Hauptbahnhof wäre im Vergleich zu heute, wo es einen 30-Minuten-Takt Stadtbahn-Schönefeld gibt, absolut indiskutabel. Ich halte es daher für einen großen Fehler, mit Fertigstellung des Ostkreuzes und der neuen RB24 die RE7 und RB14 nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen.
Zitat
hansaplatz
Linien via Stadtbahn sparen? Dort liegen mit Alexanderplatz, Friedrischstraße und Zoo die mitunter wichtigsten Berliner Regionalbahnhöfe. Diese brauchen daher unbedingt eine direkte Flughafenanbindung. Umsteigen in Ostkreuz oder Hauptbahnhof wäre im Vergleich zu heute, wo es einen 30-Minuten-Takt Stadtbahn-Schönefeld gibt, absolut indiskutabel. Ich halte es daher für einen großen Fehler, mit Fertigstellung des Ostkreuzes und der neuen RB24 die RE7 und RB14 nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen.

Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
peterl
Weiß jemand ob es Pläne gibt den Flughafen-Express bis Gesundbrunnen durchzubinden, evtl. im Zusammenhang mit der Dresdner Bahn Eröffnung?

Kurze und knappe Antwort: Nein. Zumindest keine von offizieller Seite. Von Verbänden & Einzelpersonen gibt es natürlich ne Menge Ideen.

Dieser Zeitungsartikel:
[www.maerkischeallgemeine.de] behauptet, dass der VBB zumindest über die Verlängerung bis Gesundbrunnen _nachdenken_ würde; was auch immer das heißt. Nun, wo es von den Wendezeiten her geht, sollte es doch eigentlich kein Problem sein.
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Linien via Stadtbahn sparen? Dort liegen mit Alexanderplatz, Friedrischstraße und Zoo die mitunter wichtigsten Berliner Regionalbahnhöfe. Diese brauchen daher unbedingt eine direkte Flughafenanbindung. Umsteigen in Ostkreuz oder Hauptbahnhof wäre im Vergleich zu heute, wo es einen 30-Minuten-Takt Stadtbahn-Schönefeld gibt, absolut indiskutabel. Ich halte es daher für einen großen Fehler, mit Fertigstellung des Ostkreuzes und der neuen RB24 die RE7 und RB14 nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen.

Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.

Ich schließe mich an und schlage eine S9 nach KW statt nach Schönefeld vor.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht? Nach meinem Kenntnisstand sind zwei nur spezielle Talente für den RE9 bestellt. Bei einer Fahrzeit von 28 min pro Richtung macht das 2 min Wendezeit und 60 min Umlaufzeit. Da ist null Reserve für irgendwas. Setzt man natürlich einen dritten Umlauf ein, dann könnte man auch ganz entspannt nach Gesundbrunnen fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Jay
Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.

Ich schließe mich an und schlage eine S9 nach KW statt nach Schönefeld vor.

Also entweder schließt du dich Jay an oder du möchest die S9 nach Königs Wusterhausen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht? Nach meinem Kenntnisstand sind zwei nur spezielle Talente für den RE9 bestellt. Bei einer Fahrzeit von 28 min pro Richtung macht das 2 min Wendezeit und 60 min Umlaufzeit. Da ist null Reserve für irgendwas. Setzt man natürlich einen dritten Umlauf ein, dann könnte man auch ganz entspannt nach Gesundbrunnen fahren.

Bei 28 Minuten pro Richtung gibt es nicht nur "null Reserve", sondern das im Halbstundentakt dauerhaft mit zwei Umläufen abzuwickeln ist schlichtweg nicht möglich. Es muss so oder so drei Umläufe geben.

Ansonsten: Deine Frage ist völlig berechtigt. Ich bin mir sicher, dass ich im Mai/Juni irgendwo gelesen habe, dass man ursprünglich in Hbf. eine Kurzwende machen wollte. Nun, so las ich, will man sie am Flughafen machen, so dass am Hbf. genügend Puffer ist. Ich habe gegoogelt, aber leider nichts passendens gefunden. Ist natürlich unbefriedigend, ich weiß.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Jay
Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.

Ich schließe mich an und schlage eine S9 nach KW statt nach Schönefeld vor.

Also entweder schließt du dich Jay an oder du möchest die S9 nach Königs Wusterhausen...


Ich meinte das so:

Zitat
Jay
Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen [...]

S9: Spandau — KW

Zitat
Jay
[...] und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.

S85: Hauptbahnhof (tief) — Schönhauser Allee — Flughafen

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen