Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 25.08.2011 18:54 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 26.08.2011 21:12 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 27.08.2011 00:34 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 27.08.2011 08:39 |
Zitat
Stichbahn
Bewegte Bilder von der S-Bahn-Premierenfahrt zeigte die Abendschau:
[www.rbb-online.de]
[www.rbb-online.de]
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 15.09.2011 22:25 |
Zitat
BahnInfo
X7 U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
X11 U Dahlem-Dorf - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
Die Linie X11 fährt von Dahlem bzw. Lichterfelde kommend ab Johannisthaler Chaussee neu über den U-Bahnhof Rudow und von dort non-stop zum neuen Terminal und das tagsüber alle 10 Minuten. Ergänzt wird sie durch die Linie X7 die am U-Bahnhof Rudow startet und ebenfalls non-stop und im 10-Minuten-Takt zum neuen Terminal verkehren wird. Die Haltestellen am Flughafen werden sich direkt vor dem Terminal auf der unteren Ebene (der Ankunftsebene) befinden und damit kurze Wege ermöglichen.
272 Großziethen - S Schöneweide
Die neue Linie 272 übernimmt zwischen Großziethen und U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee die Fahrten der Linie 744 und zwischen U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und S Schöneweide die Fahrten der Linie X11. Sie wird alle 20 Minuten und nur tagsüber verkehren. In Großziethen erfolgt eine Verknüpfung mit den Umlandlinien.
N7 S+U Rathaus Spandau bzw. U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
N64 S+U Wuhletal - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
TXL wird eingestellt
X5 S Beusselstraße - S+U Alexanderplatz
Die Buslinie TXL wird eingestellt. Als Ersatz ist eine neue Linie zwischen S-Bahnhof Beusselstraße und S+U-Bahnhof Alexanderplatz im 10-Minuten-Takt geplant, die dem Linienweg der bisherigen Linie TXL folgt. Neben der noch zu klärenden Liniennummer - es gibt bereits in Potsdam eine Linie X5 -, ist darüber hinaus noch offen, ob und wie am S-Bahnhof Beusselstraße gewendet werden kann. Eine mögliche und sinnvolle Weiterführung zum Virchow-Klinikum (Anschluss zu den Straßenbahnlinien M13 und 50) ist leider nicht abzusehen.
X9 wird eingestellt
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 15.09.2011 23:01 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 15.09.2011 23:54 |
Zitat
peterl
Weiß jemand ob es Pläne gibt den Flughafen-Express bis Gesundbrunnen durchzubinden, evtl. im Zusammenhang mit der Dresdner Bahn Eröffnung?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.09.2011 12:03 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.09.2011 12:32 |
Zitat
peterl
Kennt jemand die Gründe einen der wohl meist frequentierten Bahnhöfe nicht anzufahren, obwohl er ~ 4 Minuten Fahrzeit entfernt liegt? Wenn die Dresdner Bahn kommt, wäre das doch auch bei gleichem Fahrzeugeinsatz möglich, oder?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.09.2011 16:45 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 16.09.2011 17:27 |
Zitat
peterl
Ist das deine Hoffnung oder gibt es dafür Anzeichen? Müsste man für diese Variante nicht Südkreuz einen Ringfernbahnsteig spendieren?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.09.2011 21:24 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 18.09.2011 23:53 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 00:50 |
Zitat
hansaplatz
Linien via Stadtbahn sparen? Dort liegen mit Alexanderplatz, Friedrischstraße und Zoo die mitunter wichtigsten Berliner Regionalbahnhöfe. Diese brauchen daher unbedingt eine direkte Flughafenanbindung. Umsteigen in Ostkreuz oder Hauptbahnhof wäre im Vergleich zu heute, wo es einen 30-Minuten-Takt Stadtbahn-Schönefeld gibt, absolut indiskutabel. Ich halte es daher für einen großen Fehler, mit Fertigstellung des Ostkreuzes und der neuen RB24 die RE7 und RB14 nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 09:52 |
Zitat
Jay
Zitat
peterl
Weiß jemand ob es Pläne gibt den Flughafen-Express bis Gesundbrunnen durchzubinden, evtl. im Zusammenhang mit der Dresdner Bahn Eröffnung?
Kurze und knappe Antwort: Nein. Zumindest keine von offizieller Seite. Von Verbänden & Einzelpersonen gibt es natürlich ne Menge Ideen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 10:14 |
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Linien via Stadtbahn sparen? Dort liegen mit Alexanderplatz, Friedrischstraße und Zoo die mitunter wichtigsten Berliner Regionalbahnhöfe. Diese brauchen daher unbedingt eine direkte Flughafenanbindung. Umsteigen in Ostkreuz oder Hauptbahnhof wäre im Vergleich zu heute, wo es einen 30-Minuten-Takt Stadtbahn-Schönefeld gibt, absolut indiskutabel. Ich halte es daher für einen großen Fehler, mit Fertigstellung des Ostkreuzes und der neuen RB24 die RE7 und RB14 nicht mehr zum Flughafen fahren zu lassen.
Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 10:22 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 11:00 |
Zitat
MetroTramBerlinZitat
Jay
Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.
Ich schließe mich an und schlage eine S9 nach KW statt nach Schönefeld vor.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 15:28 |
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht? Nach meinem Kenntnisstand sind zwei nur spezielle Talente für den RE9 bestellt. Bei einer Fahrzeit von 28 min pro Richtung macht das 2 min Wendezeit und 60 min Umlaufzeit. Da ist null Reserve für irgendwas. Setzt man natürlich einen dritten Umlauf ein, dann könnte man auch ganz entspannt nach Gesundbrunnen fahren.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 16:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
MetroTramBerlinZitat
Jay
Richtig, das sehe ich ebenso. Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.
Ich schließe mich an und schlage eine S9 nach KW statt nach Schönefeld vor.
Also entweder schließt du dich Jay an oder du möchest die S9 nach Königs Wusterhausen...
Zitat
Jay
Stattdessen sollte man darauf verzichten die S9 zum Flughafen zu führen [...]
Zitat
Jay
[...] und lieber dem Ostring eine Direktverbindung verpassen.