Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Global Fisch
Bei 28 Minuten pro Richtung gibt es nicht nur "null Reserve", sondern das im Halbstundentakt dauerhaft mit zwei Umläufen abzuwickeln ist schlichtweg nicht möglich.

Man kann es allerdings versuchen und im Nachhinein über Pressemitteilungen laut überlegen, ob Bombardier Schuld an allem hat. Daß bei einem Fahrplan mit einer Minute Wendezeit an den Endbahnhöfen Verspätungen im einstelligen Bereich über den ganzen Tag nicht aufgeholt werden können, muß doch an diesem verflixten Talent II liegen.

Gruß
Mike
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht? /quote]

Nun hat's auch Bahninfo:
bahninfo.de

"Auch wenn es fahrplantechnisch möglich wäre, diese Linie ohne zusätzlichen Umlauf weiter bis Gesundbrunnen zu führen, ist die Finanzierung hierfür nicht gegeben, weshalb dies unterbleibt."
Wenn ich keine zusätzlichen Umlauf brauche dürften die Kosten doch minimal sein, oder? Trassenpreis plus Stromverbrauch. Oder vergesse ich Faktoren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 00:31 von peterl.
Zitat
peterl
Wenn ich keine zusätzlichen Umlauf brauche dürften die Kosten doch minimal sein, oder? Trassenpreis plus Stromverbrauch. Oder vergesse ich Faktoren?

Zusätzliche Abfahrt Hauptbahnhof und Gesundbrunnen. Sind pro Fahrt auch über 100 €
Mir geht es darum dass das Peanuts gemessen an den gesamten Kosten für den express sind.
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!

100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!

100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.

Ganz verstehe ich Dich nicht. Die Stationspreise in Hbf. und Gesundbrunnen sind jeweils
14,69. Euro

Stationspreisliste DB

Man hat pro Fahrtenpaar einen Halt in Hbf. und einen Halt in Gesundbrunnen mehr,
das macht also pro Fahrtenpaar knapp 30 Euro., also etwas über 400000 Euro
insgesamt. Das sind auch keine Peanuts mehr, aber nicht ganz so dramatisch.
Das Geld bleibt doch eh im Konzern.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Man will den Flughafenshuttle am Hauptbahnhof enden lassen, da

1. der Hauptbahnhof dadurch hauptiger wird
2. man mit weniger Fahrgästen vielleicht um den Ausbau der Dresdener Bahn rumkommt
3. die Stadtbahn sowieso besser wäre
4. auch noch Leute in der S21 sitzen müssen und man bei deren Eröffnung den Flughafenexpress nicht zurücknehmen möchte, sondern die S21 als die Verbesserung in der Anbindung des Hauptbahnhofs verkaufen kann
5. man dieses tolle Kehrgleis nördlich vom Hauptbahnhof gebaut hat (wird bei der kurzen Wendezeit sowieso nicht verwendet werden)
6. man in Deutschland sowieso keinen Plan hat, wie ein Gesamtkonzept aussehen könnte
7. man froh sein kann, das der Flughafen überhaupt einen Bahnanschluss bekommen hat
8. in Gesundbrunnen erst nach der Gentrifizierung Geschäftsreisende einsteigen werden

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht?

Nun hat's auch Bahninfo:
bahninfo.de

"Auch wenn es fahrplantechnisch möglich wäre, diese Linie ohne zusätzlichen Umlauf weiter bis Gesundbrunnen zu führen, ist die Finanzierung hierfür nicht gegeben, weshalb dies unterbleibt."

Es wäre schön, wenn du im Ursprungsbeitrag die fehlende Klammer einsetzt, damit erkennbar wird was Zitat ist und was von dir stammt.

Zum Inhalt: Leider wurde da nicht näher drauf eingegangen. Wenn im Hbf tatsächlich "genügend Wendezeit" vorhanden ist, dann bedeutet das, dass die Urspungsplanung bereits geändert und ein zusätzlicher Umlauf eingeschoben wurde. Durch die Verlängerung hat man dann aber in Gesundbrunnen wieder recht kurze Wendezeiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es wäre schön, wenn du im Ursprungsbeitrag die fehlende Klammer einsetzt, damit erkennbar wird was Zitat ist und was von dir stammt.
Da hast Du recht, danke. Immer erst auf die Vorschau sehen, ich weiß... Tut mir leid.

Zitat
Jay
Zum Inhalt: Leider wurde da nicht näher drauf eingegangen. Wenn im Hbf tatsächlich "genügend Wendezeit" vorhanden ist, dann bedeutet das, dass die Urspungsplanung bereits geändert und ein zusätzlicher Umlauf eingeschoben wurde.

Ich wiederhole mich von oben: nach meinem Kenntnisstand (wobei ich mich nicht erinnern kann, wo ich das gelesen habe) wurde die Ursprungsplanung dahingehend geändert, dass man statt einer Kurzwende in Hbf. eine Kurzwende in BER hat. Dann ginge Gesundbrunnen; bei einer Kurzwende in Hbf. ginge es dagegen nicht.

Dass man ernsthaft in Kenntnis der Fahrzeiten zwei Umläufe geplant hat, halte ich für ausgeschlossen. Ein durchgehender Halbstundentakt mit zwei Umläufen und mindestens 28 Minuten planmäßiger Reisezeit geht schlicht und ergreifend nicht.

Eine solche Planung muss *sehr* ursprünglich gewesen sein. ;-) Mit Dresdener Bahn könnte das vermutlich
gehen; ganz vielleicht auch mit einer Nord-Ost-Kurve bei Genshagener Heide. Kann sein, dass man bei der Ursprungsplanung eine der beiden Möglichkeiten als realisiert annahm.

Zitat
Jay
Durch die Verlängerung hat man dann aber in Gesundbrunnen wieder recht kurze Wendezeiten.

Bei dann vielleicht 35 Minuten Reisezeit, 5 Minuten Kehrzeit am Flughafen bliebe bei drei Umläufen eine
Viertelstunde in Gesundbrunnen. Das sollte doch gehen.

Andere Frage: was spräche eigentlich gegen eine weitergehende Durchbindung? Mit der RB10 hat man doch künftig schon eine Linie, die aus Richtung Norden im Hbf. endet und also zumindest jede zweite Fahrt zum Flughafen übernehmen könnte. Will man keine Begehrlichkeiten wecken?
Man will den Flughafenshuttle am Hauptbahnhof enden lassen, da

9. Nemo sonst keinen Grund hätte mal wieder sinnfreies und -loses Zeug zu schreiben


Zitat
Global Fisch
Andere Frage: was spräche eigentlich gegen eine weitergehende Durchbindung? Mit der RB10 hat man doch künftig schon eine Linie, die aus Richtung Norden im Hbf. endet und also zumindest jede zweite Fahrt zum Flughafen übernehmen könnte. Will man keine Begehrlichkeiten wecken?

;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 18:33 von Spandauer70.
Zitat
Blaschnak
Zitat
peterl
Wenn ich keine zusätzlichen Umlauf brauche dürften die Kosten doch minimal sein, oder? Trassenpreis plus Stromverbrauch. Oder vergesse ich Faktoren?

Zusätzliche Abfahrt Hauptbahnhof und Gesundbrunnen.

Kostet das "Rumstehen" im Hauptbahnhof und warten auf die Abfahrtszeit für die Rückfahrt auch etwas? Falls ja, würde dieser Posten ja geringer werden, weil der Zug ja länger in Fahrt ist.

Übrigens wurden in der Oberhaveler Lokalpolitik auch schon Forderungen zu einer Verlängerung des Flughafen-Expresses bis Gesundbrunnen (und Regionalverkehr im 30-Minuten-Takt ab Birkenwerder) laut. In welcher der Tageszeitungen dort ich das in den letzten Tagen gelesen habe, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr mit Sicherheit.
Die RB10 von Hbf (tief) zum Flughafen zu verlängern wäre eine sinnvolle Ergänzung zur RE9, RB7 und RB14. Spandau und das Havelland hätten so 2 Flughafenregios pro Stunde und auch der Nordring mit dem Bahnhof Jungfernheide wäre an BBI angebunden. Aber solange der Senat nichts bestellt, bleibt die RB10 im Hbf.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!

100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.

Ganz verstehe ich Dich nicht. Die Stationspreise in Hbf. und Gesundbrunnen sind jeweils
14,69. Euro

Stationspreisliste DB

Man hat pro Fahrtenpaar einen Halt in Hbf. und einen Halt in Gesundbrunnen mehr,
das macht also pro Fahrtenpaar knapp 30 Euro., also etwas über 400000 Euro
insgesamt. Das sind auch keine Peanuts mehr, aber nicht ganz so dramatisch.


Da muss ich mich korrigieren. Danke für den hinweis! Ich hatte noch die alten preise im Kopf, wo die Personenabfahrt im Hbf über 60€ kostete.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Global Fisch
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!

100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.

Ganz verstehe ich Dich nicht. Die Stationspreise in Hbf. und Gesundbrunnen sind jeweils
14,69. Euro

Stationspreisliste DB

Man hat pro Fahrtenpaar einen Halt in Hbf. und einen Halt in Gesundbrunnen mehr,
das macht also pro Fahrtenpaar knapp 30 Euro., also etwas über 400000 Euro
insgesamt. Das sind auch keine Peanuts mehr, aber nicht ganz so dramatisch.


Da muss ich mich korrigieren. Danke für den hinweis! Ich hatte noch die alten preise im Kopf, wo die Personenabfahrt im Hbf über 60€ kostete.
Über 60€ waren es nie - aber knapp über 40.
Allerdings sind alte und neue Liste nur bedingt vergleichbar, da für Züge ab 90m mit 1,2, für Züge ab 170 mit 3 multipliziert wird.
Vorher war es unter 180m Faktor 1, darüber Faktor 2.
Zitat
Global Fisch
Ich bin mir sicher, dass ich im Mai/Juni irgendwo gelesen habe, dass man ursprünglich in Hbf. eine Kurzwende machen wollte. Nun, so las ich, will man sie am Flughafen machen, so dass am Hbf. genügend Puffer ist. Ich habe gegoogelt, aber leider nichts passendens gefunden. Ist natürlich unbefriedigend, ich weiß.

Da kann ich aushelfen: Geplant ist am Flughafen eine Kurzwende von 6 Minuten. Damit bleiben am Hbf 25 Minuten Wendezeit. (Fahrzeiten Hbf--BBI 29/30 Min. hin/rück)
Der Zug steht 25 Minuten am Hauptbahnhof rum, statt weiter bis Gesundbrunnen zu fahren und damit den Norden besser an den BBI anzubinden? Schönes Beispiel dafür, dass die Bahn wieder mal an der falschen Stunde spart...
Zitat
hansaplatz
Der Zug steht 25 Minuten am Hauptbahnhof rum, statt weiter bis Gesundbrunnen zu fahren und damit den Norden besser an den BBI anzubinden? Schönes Beispiel dafür, dass die Bahn wieder mal an der falschen Stunde spart...

Das es immer noch Leute gibt die meinen das Die Bahn was einspare und nicht der Besteller ... :X

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Das es immer noch Leute gibt die meinen das Die Bahn was einspare und nicht der Besteller ... :X

Muss ich dir ausnahmsweise Recht geben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen