Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 19.09.2011 18:49 |
Zitat
Global Fisch
Bei 28 Minuten pro Richtung gibt es nicht nur "null Reserve", sondern das im Halbstundentakt dauerhaft mit zwei Umläufen abzuwickeln ist schlichtweg nicht möglich.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 05.10.2011 16:24 |
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht? /quote]
Nun hat's auch Bahninfo:
bahninfo.de
"Auch wenn es fahrplantechnisch möglich wäre, diese Linie ohne zusätzlichen Umlauf weiter bis Gesundbrunnen zu führen, ist die Finanzierung hierfür nicht gegeben, weshalb dies unterbleibt."
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 00:30 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 10:08 |
Zitat
peterl
Wenn ich keine zusätzlichen Umlauf brauche dürften die Kosten doch minimal sein, oder? Trassenpreis plus Stromverbrauch. Oder vergesse ich Faktoren?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 14:14 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 15:54 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 16:14 |
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!
100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 16:24 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 16:34 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 16:41 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
@Global Fish: Wie kommst du darauf, dass es von den Wendezeiten her geht?
Nun hat's auch Bahninfo:
bahninfo.de
"Auch wenn es fahrplantechnisch möglich wäre, diese Linie ohne zusätzlichen Umlauf weiter bis Gesundbrunnen zu führen, ist die Finanzierung hierfür nicht gegeben, weshalb dies unterbleibt."
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 18:31 |
Da hast Du recht, danke. Immer erst auf die Vorschau sehen, ich weiß... Tut mir leid.Zitat
Jay
Es wäre schön, wenn du im Ursprungsbeitrag die fehlende Klammer einsetzt, damit erkennbar wird was Zitat ist und was von dir stammt.
Zitat
Jay
Zum Inhalt: Leider wurde da nicht näher drauf eingegangen. Wenn im Hbf tatsächlich "genügend Wendezeit" vorhanden ist, dann bedeutet das, dass die Urspungsplanung bereits geändert und ein zusätzlicher Umlauf eingeschoben wurde.
Zitat
Jay
Durch die Verlängerung hat man dann aber in Gesundbrunnen wieder recht kurze Wendezeiten.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 18:32 |
Zitat
Global Fisch
Andere Frage: was spräche eigentlich gegen eine weitergehende Durchbindung? Mit der RB10 hat man doch künftig schon eine Linie, die aus Richtung Norden im Hbf. endet und also zumindest jede zweite Fahrt zum Flughafen übernehmen könnte. Will man keine Begehrlichkeiten wecken?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 18:57 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
peterl
Wenn ich keine zusätzlichen Umlauf brauche dürften die Kosten doch minimal sein, oder? Trassenpreis plus Stromverbrauch. Oder vergesse ich Faktoren?
Zusätzliche Abfahrt Hauptbahnhof und Gesundbrunnen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 06.10.2011 19:38 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 07.10.2011 09:02 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!
100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.
Ganz verstehe ich Dich nicht. Die Stationspreise in Hbf. und Gesundbrunnen sind jeweils
14,69. Euro
Stationspreisliste DB
Man hat pro Fahrtenpaar einen Halt in Hbf. und einen Halt in Gesundbrunnen mehr,
das macht also pro Fahrtenpaar knapp 30 Euro., also etwas über 400000 Euro
insgesamt. Das sind auch keine Peanuts mehr, aber nicht ganz so dramatisch.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 07.10.2011 10:41 |
Über 60€ waren es nie - aber knapp über 40.Zitat
Blaschnak
Zitat
Global Fisch
Zitat
Blaschnak
Peanuts? Zusätzlicher Trassenpreis und Stromverbrauch sind Peanuts im Vergleich dazu!
100€ pro Fahrt sind bei angenommenen 40 Fahrten pro Tag, 365 Tagen pro Jahr immerhin 1,46 Mio. € p.a. zusätzlich nur für die Stationsgebühren.
Ganz verstehe ich Dich nicht. Die Stationspreise in Hbf. und Gesundbrunnen sind jeweils
14,69. Euro
Stationspreisliste DB
Man hat pro Fahrtenpaar einen Halt in Hbf. und einen Halt in Gesundbrunnen mehr,
das macht also pro Fahrtenpaar knapp 30 Euro., also etwas über 400000 Euro
insgesamt. Das sind auch keine Peanuts mehr, aber nicht ganz so dramatisch.
Da muss ich mich korrigieren. Danke für den hinweis! Ich hatte noch die alten preise im Kopf, wo die Personenabfahrt im Hbf über 60€ kostete.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 08.10.2011 09:07 |
Zitat
Global Fisch
Ich bin mir sicher, dass ich im Mai/Juni irgendwo gelesen habe, dass man ursprünglich in Hbf. eine Kurzwende machen wollte. Nun, so las ich, will man sie am Flughafen machen, so dass am Hbf. genügend Puffer ist. Ich habe gegoogelt, aber leider nichts passendens gefunden. Ist natürlich unbefriedigend, ich weiß.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 08.10.2011 13:38 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 08.10.2011 13:42 |
Zitat
hansaplatz
Der Zug steht 25 Minuten am Hauptbahnhof rum, statt weiter bis Gesundbrunnen zu fahren und damit den Norden besser an den BBI anzubinden? Schönes Beispiel dafür, dass die Bahn wieder mal an der falschen Stunde spart...
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 08.10.2011 13:57 |
Zitat
Spandauer70
Das es immer noch Leute gibt die meinen das Die Bahn was einspare und nicht der Besteller ... :X