Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 14:06 |
Ich weiß ja nicht, wie oft du RE2 und RB14 fährst ...Zitat
Giovanni
Der RE2 hat nicht ausreichende Kapazitäten um die Fahrgäste des RB14 Süd auch noch aufzunehmen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 15:55 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.11.2011 15:56 |
Richtig - wer kann nutzt heute schon den RE2.Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß ja nicht, wie oft du RE2 und RB14 fährst ...Zitat
Giovanni
Der RE2 hat nicht ausreichende Kapazitäten um die Fahrgäste des RB14 Süd auch noch aufzunehmen.
Als jemand aus dem Einzugsgebiet RE2 nutze ich nie die RB14 (so wie viele andere auch). Der Re2 trägt zurzeit die Hauptlas der Fahrgäste, gerade weil er Richtung Berlin kurz vor der RB14 fährt.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 03.11.2011 15:14 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 03.11.2011 22:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Also der Termin steht erstens nicht für fest auf 2014, sondern dann, wenn die Dresdener Bahn fertig ist.
Und 2. sehe ich beim RE7 keine Veränderung, weil dann ja auch die RB22 entsprechend nach KW verlängert wird (und man bestimmt Anschluss haben wird).
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 08:37 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 10:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der Anschluss ist ja trotzdem da ... müssen die Leute eben RE2 fahren. ;D
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 11:18 |
Zitat
Nemo
Ist halt nur die Frage von wem die RB22 Anschluss haben wird. Wenn der Zug aus Cottbus und der aus Senftenberg im angenäherten Halbstundentakt fahren, dann kann die RB22 nur von einem der beiden Züge Anschluss bieten, das könnte auch der Zug aus Cottbus sein.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 13:21 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 14:51 |
Zitat
Nemo
Naja, bei dem RE2 erwarte ich von den Stadler-Tw keine Zeitgewinne. Wenn die RB jedoch auf Talente ungestellt wird, dann wird der unterschied vielleicht 10 min sein. Wenn man also in KW einen 30 min-Takt hat, dann hat man in Lübbenau einen 20'/40'er Takt oder umgekehrt. Das ist mit der Anschlussplanung irgendwie doof.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 15:29 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 04.11.2011 16:16 |
... und erst recht für die aus Zeesen, Bestensee, Halbe, Oderin usw.Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Der Anschluss ist ja trotzdem da ... müssen die Leute eben RE2 fahren. ;D
Das ist für die Leute aus Schönwalde, Calau und Senftenberg relativ schwierig...
ICE Hamburg-Leipzig mit Halt in Zoo und BER? 10.12.2011 14:19 |
Re: ICE Hamburg-Leipzig mit Halt in Zoo und BER? 10.12.2011 14:50 |
Hamburg besitzt selbst einen großen internationalen Flughafen, der die meisten von Berlin erreichbaren Ziele ebenfalls anbindet.Zitat
Stefan Metze
Wäre es nicht möglich als auch sinnvoll die ICEs Hamburg-Leipzig in Berlin wieder über die Stadtbahn zu leiten, sie zusätzlich am Zoo und BER Bahnhof halten zu lassen?
Somit wären weiterhin 3 große deutsche Städte miteinander verbunden, die dann jeweils auch ICE-Anschluss an Deutschlands 3. größten Airport haben.
Die ICE-Fahrzeit Hbf (Tief) - Ludwigsfelde beträgt ca 18min.Zitat
Für Fahrten von Berlin zum BER Bahnhof mit diesem ICE könnte man extra ein ICE-Kurzstreckenticket einführen.
Wie viel länger bräuchten die Hamburg-Leipziger ICEs über die Stadtbahn im Gegensatz zur Fahrt durch den Nord-Süd-Tunnel?
Re: ICE Hamburg-Leipzig mit Halt in Zoo und BER? 10.12.2011 14:50 |
Zitat
Stefan Metze
Wie viel länger bräuchten die Hamburg-Leipziger ICEs über die Stadtbahn im Gegensatz zur Fahrt durch den Nord-Süd-Tunnel?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 10.12.2011 15:01 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 11.12.2011 10:26 |
Zitat
Giovanni
Nachdenken dürfte man aber über eine Linie Hamburg - Stadtbahn - BER - Dresden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 14:57 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 15:19 |
Zitat
X54
Was passiert,wenn der Airport von Passagieren überrannt wird, weil alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen[?]
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 15:34 |
Das glaube ich eher nicht. Gerade in den letzten Tagen, zu den Feiertagen, konnte man sehen wie voll RE7 und RB14 werden können. Und das nur für Schönefeld (alt).Zitat
DonChaos
Das derzeit geplante Angebot zum Flughafen Willy Brandt ist eher etwas zu viel des Guten, als zu wenig.