Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 15:50 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 17:45 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 18:55 |
Zitat
Stefan Metze
Das glaube ich eher nicht. Gerade in den letzten Tagen, zu den Feiertagen, konnte man sehen wie voll RE7 und RB14 werden können. Und das nur für Schönefeld (alt).Zitat
DonChaos
Das derzeit geplante Angebot zum Flughafen Willy Brandt ist eher etwas zu viel des Guten, als zu wenig.
Den Flughafen Tegel haben die meisten doch per Bus, Taxi oder Auto erreicht, das wird sich beim BER nun grundlegend ändern, weil:
1. BER niemals so per Bus angeschlossen sein wird wie Tegel (zumindest nicht aus der City heraus).
2. Den Weg von der City bis zum BER nicht so viele mit dem Taxi zurücklegen werden wie bisher nach Tegel (aus Kostengründen).
3. Man in BER zwar ausreichend Parkplätze für den eigenen PKW geschaffen hat, jedoch wissen wir alle wie notorisch überbelastet die A100 ist.
Also denke ich, wird sich der An- und Abreiseverkehr von und zum BER schon stark auf die Schiene verlagern.
Ich finde da den Westteil der Stadt extrem unterversorgt.
Wie sich die Verkehrsströme dann aber wirklich entwickeln, werden wir ab dem 3. Juni beobachten dürfen.
Für definitiv sinnvoll würde ich es erachten, die wieder in Betrieb zu nehmende S85 ebenfalls zum BER fahren zu lassen.
Schließlich verliert Ostkreuz 2014 seine direkte S-Bahnanbindung an den BER durch die S9 wieder und somit auch der ganze Norden/Nord-Osten Berlins.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 19:04 |
Zitat
X54
Verlängerung über Jungfernheide =>Gesundbrunnen=>Ostkreuz .... ?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 19:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Komtm man überhaupt noch von Gesundbrunnen nach Ostkreuz ?Zitat
X54
Verlängerung über Jungfernheide =>Gesundbrunnen=>Ostkreuz .... ?
Geht das nicht eig nur über Lichtenberg ?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 19:39 |
Das ist zumindest längerfristig auch so geplant. Nach Fertigstellung des ersten S21-Bauabschnittes soll die S85 von BER über den Ostring nach Hauptbahnhof fahren. Ich glaube, früher sollte mal die S85 von Spindlersfeld über die Nordringspitzkehre nach Hbf fahren, aber das ist offenbar überholt.Zitat
Stefan Metze
Für definitiv sinnvoll würde ich es erachten, die wieder in Betrieb zu nehmende S85 ebenfalls zum BER fahren zu lassen.
Schließlich verliert Ostkreuz 2014 seine direkte S-Bahnanbindung an den BER durch die S9 wieder und somit auch der ganze Norden/Nord-Osten Berlins.
Ja, das ist zumindest so in den Gleisplänen eingezeichnet. Dürfte kein Problem sein. Hier im Forum kam auch schon mal die Idee auf, eine Art Flughafenexpress-Ringverkehr einzurichten, ungefähr so: BER <> Südkreuz <> Hbf <> Gesundbrunnen <> Ostkreuz <> BER.Zitat
Jumbo
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Fernbahngleise der Ringbahn zwischen Frankfurter Allee und Treptower Park auch wieder hergestellt werden im Zuge des Ostkreuz-Umbaus. Und dann kommt man auch von Gesundbrunnen nach Ostkreuz (oben) per Regionalverkehr.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 20:48 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 22:40 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 22:49 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 01.01.2012 23:10 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 02:37 |
Die Linienführung der RB14 würde ich nicht verändern und diese weiterhin über die Stadtbahn fahren lassen. Deren Bahnhöfe sind die aufkommensstärksten in der Region und sollten daher wie bisher mindestens im Halbstundentakt durch RE7 und RB14 mit dem BER verbunden sein. Stattdessen würde ich die Linienführungen der RB10 mit der RE9 kombinieren, wodurch die RB10 als eigenständige Linie wegfallen könnte. Die RB10 endet ja seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember statt in Charlottenburg nun im Hauptbahnhof (tief). Bei entsprechender Fahrplanlage dürfte einer der beiden stündlichen RE9 mit Linienführung BER-Südkreuz-Potsdamer Platz-Hauptbahnhof (tief)-Jungfernheide-Spandau-Albrechtshof-Segefeld-Falkensee-Finkenkrug-Brieselang-Nauen auch ohne Fahrzeug-Mehraufwand zu bewältigen sein. Mehrkosten für den Senat entstünden so nicht. Eine solche Linienführung hätte vor allem den Vorteil, dass Passagiere aus dem Havelland (Falkensee, Nauen usw.) und Spandau so eine deutlich schnellere Anbindung an den BER hätten, als mit der RB14 via Stadtbahn. Die braucht von Spandau 57 Minuten. Ein RE9 dagegen könnte die Strecke in 40 Minuten (10 Minuten von Spandau bis Hauptbahnhof und 30 Minuten von Hauptbahnhof bis BER) schaffen. Noch dazu entfielen so die recht langen Wendezeiten der RB10 im Hauptbahnhof, was einen effizienteren Einsatz des rollenden Materials mitsich bringen würde.Zitat
Michaela
RB 14 Stündlich Nauen - Falkensee - Spandau - Jungfernheide - Hbf tief - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Flughafen - KW - Lübben - Lübbenau - Senftenberg
RB 14 Stündlich Nauen - Falkensee- Spandau - Jungfernheide - Hbf tief - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Flughafen - Königs Wusterhausen
Wie schon gesagt eine interessante Idee. Dass eine Linienführung über Hohenschönhausen besser ist als über Gesundbrunnen wurde ja auch schon angesprochen. Als südlichen Endpunkt würde ich sogar Jüterbog präferieren.Zitat
Michaela
RB 24 Stündlich Schwedt Oder - Angermünde - Eberswalde - Bernau - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Schöneweide - Flughafen - Ludwigsfelde
RB 24 Ersetzt den RE 3 zwischen Schwedt und Angermünde.
Exakt diese Linienführung existiert ja bereits.Zitat
Michaela
RE 7 Stündlich Dessau - Belzig - Potsdam Rehbrücke - Wannsee - Charlottenburg - Stadtbahn - Karlshorst - Flughafen - Blankenfelde - Zossen - Wünsdorf Waldstadt
Welchen Sinn würde eine Weiterführung der RB22 vom BER nach Lichtenberg via Schöneweide und Ostkreuz haben? Diese Relation soll ja schließlich von der RB24 übernommen werden und das Aufkommen zwischen Lichtenberg/Schöneweide und Potsdam dürfte an einer Hand abzuzählen sein. Langfristig soll die RB22 ja nach KW weitergeführt werden, welches dann durch RB14 und RB22 im Halbstundentakt mit dem Flughafen verbunden wäre.Zitat
Michaela
RB 22 Stündlich Potsdam Griebnitzsee - Potsdam Hbf - Golm - Flughafen - Schöneweide - Ostkreuz - Lichtenberg
Eine neue RB11? Für deine Linienführung böte sich doch die RB21 förmlich an. Deren normale Linienführung ist ja Wustermark-Priort-Golm-Potsdam Hbf-Griebnitzsee. Ab Dezember 2012 nach Abschluss der Arbeiten zwischen Wannsee und Charlottenburg soll sie dann ja bis Friedrichstraße durchgebunden werden. Warum also nicht noch weiter bis zum BER? Eine Weiterführung bis nach Rangsdorf halte ich dagegen nicht für sinnvoll, da dieses ja bereits stündlich durch die RE7 mit dem Flughafen und zwei mal stündlich durch RE3 und RE7 mit der Berliner Innenstadt verbunden ist. Das sollte fürs erste reichenZitat
Michaela
RB 11 Stündlich Wustermark - Golm - Potsdam Hbf - Wannsee - Charlottenburg - Stadtbahn - Karlshorst - Flughafen - Blankenfelde - Rangsdorf
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 03:31 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 10:59 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 11:58 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 13:29 |
Ob der RE9 angesichts der Streckenführung wirklich überdurchschnittlich pünktlich wird?Zitat
Nemo
Bei der gegenwärtigen Pünktlichkeit des Regionalverkehrs wäre wohl eine Verwendung dieser Regionalzüge als Flughafenzubringer ein Pünktlichkeitslotto à la S-Bahn.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 13:41 |
Wie macht das wohl die OE 36 ? Was hat der RE2 ewig gemacht ?Zitat
Nemo
Wie es eigentlich praktisch funktionieren soll, dass man Züge in KW wenden lassen soll, erschließt sich mir nicht.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 14:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wie macht das wohl die OE 36 ? Was hat der RE2 ewig gemacht ?Zitat
Nemo
Wie es eigentlich praktisch funktionieren soll, dass man Züge in KW wenden lassen soll, erschließt sich mir nicht.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 15:12 |
[berliner-bahnen.de]Zitat
Jens Fleischmann
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses überhaupt eine Oberleitung besitzt, was Voraussetzung wäre.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 15:29 |
Ist eine Störung (selbst erlebt) eben die Züge ganz normal am Gleis 1 oder auf dem Gleis 3 (ja sogar der RE2 stand mal auf dem ODEG-Bahnsteig).Zitat
Jens Fleischmann
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses überhaupt eine Oberleitung besitzt, was Voraussetzung wäre.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 02.01.2012 16:02 |