Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
TobiBER


...gegen 8h30 gab es in Wedding manuelle Ansagen der Blechelse in Bezug auf die S41-Störung.

Manuell und Blechelse? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Konnte die Blechelse da frei aus sich heraus sprechen? ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
..ja war diesmal sogar männlich - musste also um 8 "aufgezeichnet" worden sein.
Zitat
TobiBER
..ja war diesmal sogar männlich - musste also um 8 "aufgezeichnet" worden sein.

Blechelse ist die Bezeichnung für die automatische Stimme, die im Regelfall die Ansagen aus Puzzelteilen zusammensetzt. Was du vermutlich meinst ist eine sogannante Konserve. D.h. die Ansage wird einmal aufgenommen und dann immer wieder abgespielt. Hatte die BVG auch mal, bevor sie 2006 auf diese komische synthetische Stimme gekommen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Ring war heute vormittag ne Katastrophe. Ich hatte überlegt, in die da noch volle S46 Richtung Westend zu steigen oder die für 1 Minute später angekündigte S41 (Ring im Uhrzeigersinn, oder ist das die 42?) zu nutzen. Jedenfalls hatte ich mich entschieden, die 46 zu nutzen - und das war pures Glück. Der nachfolgende Zug wurde dann mit 25minütiger Verspätung in Messe Nord angekündigt. Obwohl er Bundesplatz noch meinem Zug im Nacken saß sozusagen.

Dennis
Zitat
Jay
Zitat
TobiBER
..ja war diesmal sogar männlich - musste also um 8 "aufgezeichnet" worden sein.

Blechelse ist die Bezeichnung für die automatische Stimme, die im Regelfall die Ansagen aus Puzzelteilen zusammensetzt. Was du vermutlich meinst ist eine sogannante Konserve. D.h. die Ansage wird einmal aufgenommen und dann immer wieder abgespielt. Hatte die BVG auch mal, bevor sie 2006 auf diese komische synthetische Stimme gekommen ist.

...weiß ich doch - deshalb ja "manuelle Ansagen".
die Morgenpost zu den Störungen am gestrigen Montag: [www.morgenpost.de] (vollständiger Artikel)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuell, Signalstörung in Wannsee, Verspätung um die 15 Minuten in Richtung Potsdam

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wegen eines neuerlichen Blindgängerfundes wird die AVUS ab 17:30 zwischen Kreuz Babelsberg und Kreuz Zehlendorf gesperrt. Damit dürfte es im Südosten demnächst zu zahlreichen Staus und damit auch zu Beeinträchtigungen im Busverkehr (vor allem X10) kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wegen eines neuerlichen Blindgängerfundes wird die AVUS ab 17:30 zwischen Kreuz Babelsberg und Kreuz Zehlendorf gesperrt. Damit dürfte es im Südosten demnächst zu zahlreichen Staus und damit auch zu Beeinträchtigungen im Busverkehr (vor allem X10) kommen.

Südwesten meinst Du wohl (als Geograph muss ich da einschreiten) :)

Grüße
c.
Oh, das kommt davon, wenn man nebenher noch an die 68 denkt. Natürlich meinte ich den Südwesten. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Für das ehemalige West-Berlin geht es in alle Richtungen in Richtung Osten.


Nein.

Selbstverständlich hast du da vollig recht.
Zitat
Jay
Wegen eines neuerlichen Blindgängerfundes wird die AVUS ab 17:30 zwischen Kreuz Babelsberg und Kreuz Zehlendorf gesperrt.

Da war doch in den gestrigen späten Abendstunden wegen Munitionsfunden am Teltower Damm schon alles dicht, so dass mehrere Buslinien über Clayallee fahren mussten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Wegen eines neuerlichen Blindgängerfundes wird die AVUS ab 17:30 zwischen Kreuz Babelsberg und Kreuz Zehlendorf gesperrt.

Da war doch in den gestrigen späten Abendstunden wegen Munitionsfunden am Teltower Damm schon alles dicht, so dass mehrere Buslinien über Clayallee fahren mussten.

Richtig. Und Sonntag werden wir dann vom Velothon "bespaßt". Am meiner Straßenbahnhaltestelle hängen da schon wieder nette bunte Zettelchen mit wenig aussagekräftigem Inhalt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig. Und Sonntag werden wir dann vom Velothon "bespaßt". Am meiner Straßenbahnhaltestelle hängen da schon wieder nette bunte Zettelchen mit wenig aussagekräftigem Inhalt.

Ich hörte die sensationelle Nachricht, dass sowohl der morgendliche Bus von Kleinkleckersdorf als auch der nachmittägliche Bus nach Kleinkleckersdorf pünktlich war. Und auch am Wochenende gibt es dort keinerlei Verspätung - mangels Busverkehr. Also ein echter Tipp für all diejenigen, denen der Oberflächenverkehr in einer quirligen Metropole mit langjähriger Historie zu unzuverlässig ist und die Schnellbahnen im 3-5-Minuten-Takt nicht ausreichen.
Die Grünen versuchen mal wieder sich zu profilieren. Eigentlich ein Wunder, dass Hämmerling nicht noch irgendwo die Zweisystem-S-Bahn eingebaut hat. ;)

Aktuell: Die GDL bestreikt die ODEG

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich halte das für einen guten Ansatz, wenigstens macht sich jemand Gedanken, während der Senat seit drei Jahren wie das Kaninchen auf die Schlange starrt. Klar, jetzt kommen wieder die Nörgler, die aufzählen werden, warum das alles nicht geht. Aber - 5 Euro ins Phrasenschwein - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wer hat eigentlich die zusätzlichen Regionalzüge während der schlimmsten S-Bahn-Krise bezahlt? Die S-Bahn Berlin? Der DB-Konzern? Land Berlin? Jemand anderes? Oder Ko-Finanzierung?
Mein Problem ist einfach, dass der Gedanke zwar gut, aber die Ausführung schwer ist. Teltow kann man nicht wenden. Und die S7 kann man aufgrund der Bauarbeiten an der Avus bald auch nicht mit Regiozügen verstärken. Was bleibt ist nicht viel, außer Dieselloks auf s-Bahngleisen ;).
Zitat
südkreuz
Ich halte das für einen guten Ansatz, wenigstens macht sich jemand Gedanken, während der Senat seit drei Jahren wie das Kaninchen auf die Schlange starrt. Klar, jetzt kommen wieder die Nörgler, die aufzählen werden, warum das alles nicht geht. Aber - 5 Euro ins Phrasenschwein - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nörgler und Nachfrager sind überall präsent - hier Frau Hämmerling: [www.parlament-berlin.de]

Zitat

Frage 1. Weshalb ist der Senat nicht in der Lage, vor der Wahl eine Entscheidung über den Umgang mit der Berliner S-Bahn zu treffen?
Frage 2. Wie rechtfertigt der Senat seine Handlungsunfähigkeit vor dem Hintergrund, dass die Fahrgäste deshalb auf unabsehbare Zeit der Willkür des Bahnmanagements ausgesetzt bleiben?

Antwort zu 1. und 2.: Bei der Ausrichtung des S-Bahn Verkehrs handelt es sich um eine komplexe, mit hohen Investitionssummen belastete Entscheidung.
Der Senat wird eine nachhaltig wirksame Entscheidung treffen, die unter verkehrlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten dauerhaft vorteilhaft ist.
Die von der DB AG angekündigte „Beschaffungsinitiative“ für S-Bahnzüge liegt noch nicht vor. Eine Entscheidung kann und darf daher erst nach Vorliegen aller entscheidungsrelevanten Grundlagen gefällt werden.

Für Kaninchen ist es besser, die Schlange im Blick zu behalten, es sei denn bei der Schlange handelt sich um einen alten Gartenschlauch ;-)

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.