Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft
geschrieben von SD200 
Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft

Ich hatte vor ca 2 Jahren mal im Internet eine Doktorarbeit in der Verkehrsplanung gesehen (finde die Seite leider nicht wieder).

Dort war eine Netzspinne mit den Bauplanungen eingezeichnet es war aber keine Offizielle Karte des Senats.

Aber mich wurde interessieren welche der dortigen Planungen den auch vom Senat zur Umsetzung akzeptiert werden.

U Bahn:

U1 Hallensee, Adenauerplatz bis Frankfurter Tor, Landsberger Alle, Springpfuhl, Marzahn, Hellerdorf U5.
U2 Pankow-Kirche bis Ruhlebener Straße, Tiefwerderweg, Rathaus Spandau (U7), Flankenschanze, Zeppelinstraße, Westerwaldstraße, Falkenhagener Feld, Stadtrandstraße.
U3 Mexikoplatz bis Kottbusser Tor
U4 Südende , Friedenau bis Lützowplatz, Genthiner Straße, Kulturforum, Potsdamer Platz, Stadtmitte, Jerusalemer Straße, Gertraudenstraße, Berliner Rathaus, Alexanderplatz, Mollstraße, Immanuelkirchstraße, Pasteurstraße, Greifswalder Straße, Ostseestraße, Antonplatz, Buschallee, Rathaus Weißensee, Ribnitzer Straße, Zingster Straße, Hohenschönhausen, Falkenberg.
U5 Berliner Rathaus, Museumsinsel, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Bundestag, Hauptbahnhof, Fritz-Schloß-Park, Turmstraße, Beusellstr, Kurtschumacher Platz, Alt Reinickendorf.
U6 Mariendorf, Trabrennbahn, Britzergarten, Johannisthaler Chaussee.
U7 Flughaffen BBI bis Seeburger Straße, Melanchthonplatz, Fahremundstraße und Rudolf-Wissell-Siedlung.
U8 Eichhorster Weg, Märkisches Viertel, Senftenberger Ring.
U9 Neue Filandastraße, Halskestraße, S-Bahnhof Lankwitz, Lankwitz-Kirche bis Holtzstraße, Wollankstraße, Rathaus Pankow, Pankow-Kirche
U10 Weißensee – Drakestraße
U11 Hauptbahnhof – Glambecker Ring
U12 Hauptbahnhof, Naturkundemuseum, Nordbahnhof, Bernauerstr, Eberswalderstr, Landsberger alle, Frankfurter Tor, Ostbahnhof.


S Bahn:

S25 bis Velten Verlängert
S1 Bis Werder Verlängert über Potsdam
S8 Bis Oranienburg - Königs Wusterhausen.
S2 Bernau nach Rangsdorf
S75 über Karow nach Bernau verlängert bis Nauener Straße, Hackbuschstraße, Albrechtshof, Seegefeld, Falkensee, Falkensee Parkstadt, Finkenkrug, Paulinenaue.
S7 von Werneuchen nach Werder über Potsdam.
S5 Nach Werder über Potsdam
S3 bis Nennhauser Damm, Berlin-Staaken, Dallgow-Döberitz, Elstal, Wustermark.
S47 bis Westend
S46 bis Gesundbrunnen
S45 Flughafen BBI bis Schönhauser Alle über Westkreuz
S9 Flughaffen BBI bis Bernau
S85 Frohnau bis Grünau
S42 S41 unverändert
S43 Teltow Stadt, Stansdorf, Wannsee, Westkreuz, Junfernheide, Wernerwerk, Siemensstadt, Gartenfeld, Haselhorst, Daumstraße, Hakenfelde.
S21 Westhafen-Wedding bis Schöneberg Über Yorckstr
S22 Zehlendorf – Zehlendorf Süd – Düppel-Kleinmachnow – Kleinmachnow Schleusenweg – Dreilinden Europarc.
S23 Hennigsdorf – Hennigsdorf Marwitzer Straße – Hennigsdorf Nord – Hohenschöpping – Velten.
S24 Sellheimbrücke – Parkstadt – Wartenberg - Springpfuhl – Biesdorfer Kreuz – Biesdorf Süd – Biesenhorst – Wuhlheide – FEZ – Spindlersfeld – Glienicker Straße – Grünauer Kreuz.


Mich wurde interessieren welche der dortigen Planungen den auch vom Senat zur Umsetzung akzeptiert werden?

Gerade die U4 Genthiner Straße, Kulturforum, Potsdamer Platz, Stadtmitte, Jerusalemer Straße, Gertraudenstraße, Berliner Rathaus, Alexanderplatz, Mollstraße, Immanuelkirchstraße, Pasteurstraße, Greifswalder Straße, Ostseestraße, Antonplatz, Buschallee, Rathaus Weißensee, Ribnitzer Straße, Zingster Straße, Hohenschönhausen, Falkenberg.

Und die U1 Frankfurter Tor, Landsberger Alle, Springpfuhl, Marzahn, Hellerdorf U5.

Und die U12 Hauptbahnhof, Naturkundemuseum, Nordbahnhof, Bernauerstr, Eberswalderstr, Landsberger alle, Frankfurter Tor, Ostbahnhof.

Wurden ja Hohes Fahrgast Möglichkeiten haben.

Regionalbahn und Bus und Straßenbahn waren im Plan nicht verzeichnet.

Wie gesagt sind keine Offiziellen Planungen sondern waren Bestandteil einer Verkehrs Doktorarbeit die ich mal gelesen hatte aber mich wurde interessieren was der Senat den selbst ausbauen will und wo die Schwerpunkte in den nächsten 20 Jahren liegen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2011 15:03 von SD200.
Gerade die U-Bahnlinien mit zweistelliger Nummer (*) sind Unfug, der von den Planungs-Stellen produziert wurde. Diese Planungen verschwinden hoffentlich so schnell es geht wieder in irgendwelchen Schubladen oder noch besser im Müll. Sie zielen auf eine Beschleunigung einzelner Straßenbahnstrecken durch Ersatz durch U-Bahn ab, aber dadurch zerstören sie das Netz der Straßenbahn. Beispiel: Landsberger Allee / Rhinstr. wurde in der Vergangenheit und hoffentlich in Zukunft wieder viel abgebogen bei der Straßenbahn.

(*) U10 und U11. Deine Großprofil-U12 ist mir unbekannt, für sie gilt aber das gleiche. Ich kenne nur die Kleinprofil-U12, die Teiläste der U1 und U2 miteinander verbandt und sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag besitzt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Na ja über Sinn und Zweck lässt sich Streiten. Ich finde auch viele der dortigen Planungen als nicht umsetzungsfähig. Aber zb. das die S1 nach Potsdam geführt wird wäre zb. schon sinnvoll lieber S1 nach Potsdam als die S7 die parallel mit den RE1 fährt.
Zitat

Sie zielen auf eine Beschleunigung einzelner Straßenbahnstrecken durch Ersatz durch U-Bahn ab, aber dadurch zerstören sie das Netz der Straßenbahn.
Insbesondere bei der M4 würde ich langsam mal überlegen ob sich nicht eine U-Bahn lohnen würde. So viele Fahrgäste wir da mitfahren :)
Zitat
MetroTramBerlin
Diese Planungen verschwinden hoffentlich so schnell es geht wieder in irgendwelchen Schubladen oder noch besser im Müll. Sie zielen auf eine Beschleunigung einzelner Straßenbahnstrecken durch Ersatz durch U-Bahn ab, aber dadurch zerstören sie das Netz der Straßenbahn.

Die zitierte Text ist doch geradezu ein Paradebeispiel für die Verbohrtheit einiger Hanseln. Über Verbesserungen im Verkehrsnetz, die dem Fahrgast deutliche Vorteile brächten, soll am besten überhaupt nicht erst nachgedacht werden, sofern die Tram dadurch eingeschränkt werden könnte. Nicht zu fassen...

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ganz ehrlich, all diese Planungen sind doch das reine Wunschdenken, dass an den Realitäten total vorbei geht.

Wir haben in Berlin weder das Geld, um einen großzügigen Ausbau der Infrastruktur im Bereich U-/S-Bahn oder Tram zu finanzieren, noch haben die Akteure ausreichend Material zur Verfügung, um diese Infrastruktur dann auch nutzen zu können. Dies gilt sowohl für die Tram als auch für die U-Bahn Flotten, insbesondere aber für die S-Bahn.

So sehr man das ja persönlich alles begrüßen mag, so sehr muss auch die Frage gestattet sein, welchen Mehrwert es bringt, wenn die restlichen Strecken dafür ausgedünnt werden müssten. Steigt dadurch wirklich die Qualität des Gesamt-Angebotes? Oder kommt es sogar zu einem Absinken der Qualität.

Nur mal zwei Beispiele:

Im Herbst soll die Tram in Adlershof verlängert werden. Schon heute sind die 60 und 61 im Berufsverkehr hoffnungslos überfüllt. Mit einem Wagen kann der Schülerverkehr in keinster Weise vernünftig abgedeckt werden. Da die BVG nicht über Nacht neue Trams kaufen kann, werden auch bei der Verlängerung weiterhin 1-Wagen Züge fahren. Darin werden sich dann zunehmend auch die Studenten des HU Campus Adlershof hineinzwängen. Hier sinkt die Qualität des Gesamt-Angebots trotz Linienverlängerung doch deutlich ab, weil die notwendigen Fahrzeugkapazitäten nicht bereitgestellt werden können.

Der Nordteil der S21 wird ja nun doch gebaut. Schon heute fahren auf dem Ring 3/4 Züge. Zusätzliche VZ für die S-Bahn? Nicht vor 2017. Wie also wird das Angebot aussehen (müssen)? Es wird zu einer Abzug von VZ auf dem Voll-Ring kommen. Auch hier sinkt die Qualität des Gesamt-Angebotes eher ab.

Solang hier in Berlin nicht erkannt wird, dass jede Strecken-Erweiterung auch mit einer Ausweitung der Fahrzeugflotten einhergehen muss, so lange sind für mich diese Diskussionen scheinheilig. Da wird lediglich hin- und hergeschoben. Wirkliche Verbesserungen sind eben nur mit mehr Fahrzeugen möglich.
Zitat
Balu der Bär
Im Herbst soll die Tram in Adlershof verlängert werden. Schon heute sind die 60 und 61 im Berufsverkehr hoffnungslos überfüllt. Mit einem Wagen kann der Schülerverkehr in keinster Weise vernünftig abgedeckt werden. Da die BVG nicht über Nacht neue Trams kaufen kann, werden auch bei der Verlängerung weiterhin 1-Wagen Züge fahren.

Naja, es ist ja nicht grad so, dass die Strecken überraschend fertig werden. Wenn man denn wollte und es für erforderlich hielte, könnte man auch den Fahrzeugbestand entsprechend planen.
Balu, dem Grundtenor deines Beitrags stimme ich durchaus zu, aber du lässt den Faktor Zeit völlig außen vor. Neubaustrecken werden nicht von heute auf morgen fertig, da ist genug Zeit, um sich auch um die Fahrzeuge Gedanken zu machen. Bis die S21 eröffnet wird, ist 2017 längst gelaufen. Zu dem Zeitpunkt sollten dann auch schon Neufahrzeuge zur Verfügung stehen und der vorhandene Fahrzeugpark stabilisiert sein.

Mit der WiSta-Eröffnung werden die beiden Linien voneinander entkoppelt, sodass unterschiedliche Zuglängen auf beiden Linien möglich sind. Die ersten Serienflexity sollen je 4 KT4D freistellen, insofern sollte es - bei pünktlicher Lieferung - kein Problem sein die 60 dann auf Doppeltraktion umzustellen, wenn der eigentlich angedachte Einsatz von GT6N dann noch nicht möglich ist. Dem Fahrzeugmangel bei der Straßenbahn stehen zudem eine ganze Reihe abgestellter, aber noch vorhandener, Fahrzeuge gegenüber. Auch hier wirds 2015-17 so richtig spannend, wenn die letzten KT4D Fristablauf haben soll(t)en.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hm, irre ich mich, oder wurde die S21 zum Hauptbahnhof vergessen? Das ist nämlich die einzgie Strecke, die vermutlich in den nächsten Jahrzehnten noch kommen wird. U7 nach Schönefeld finde ich sinnvoll, wurde baulich am Flughafen wohl leider versaut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 11:49 von Nemo.
Für mich sieht das auch eher nach einer "Wünsch dir was"-Liste aus, die am Zeichenbrett erstellt wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass es plötzlich Goldtaler vom Himmel regnen müsste um auch nur ein Zehntel zu verwirklichen:

- für die U4 Süd müsste die halbe Linie tiefergelegt werden, da Innsbrucker Platz der Autobahntunnel im Weg ist
- warum soll die U5 West durch einen Park fahren und das Einzugsgebiet Alt-Moabit auslassen?
- die U10 Süd ist eine Totgeburt. Für die Fahrgäste Mitte - Steglitz gibt es schon die S1, für die Mittel- und Kurzstrecken ist eine Straßenbahn viel besser geeignet
- mit S1, S5 und S7 gleich drei Linien nach Werder verlängern, dafür keine einzige zum Campus in Golm abzweigen lassen?
- die S43 muss zwischendurch 3x drehen (Charlottenburg, Halensee, Jungfernheide) oder eine ganz neue Ein- und Ausfädelung am Ring bekommen
- sonst wird jede Linie bis Anschlag verlängert, aber die S21 soll nur zwischen Westhafen und Schöneberg pendeln? Wozu? Warum nicht mit der S22 verknüpfen? Es ist ja nicht umsonst ein 5-min-Takt auf dem S1-Abschnitt Potsdamer Platz - Zehlendorf geplant (wenn es 2099 mal genug Wagen dafür geben sollte)
Zitat
VvJ-Ente
- für die U4 Süd müsste die halbe Linie tiefergelegt werden, da Innsbrucker Platz der Autobahntunnel im Weg ist
Wobei mir irgendwan mal erzählt worden ist, das es inwzischen dank moderner Bautechniken wohl möglich wäre, die U4 oberhalb des Autobahntunnels langzuführen... ich weiß allerdings nicht, ob da was dran ist.

~ Mariosch
Zitat
VvJ-Ente
- mit S1, S5 und S7 gleich drei Linien nach Werder verlängern, dafür keine einzige zum Campus in Golm abzweigen lassen?

Wie bzw wo sollte sie den von Potsdam nach Golm geführt werden?
Ist die Frage jetzt rethorisch gemeint?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ist die Frage jetzt rethorisch gemeint?

Bestimmt nicht, denn ohne eine breite Schneise in die vorhandene Bebauung zu schlagen wird das nichts werden!

Was soll überhaupt eine S-Bahn bis Werder? S-Bahn = Stadtschnellbahn und nicht Dörferexpreß!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70

Was soll überhaupt eine S-Bahn bis Werder? S-Bahn = Stadtschnellbahn und nicht Dörferexpreß!

Entschuldige, aber Eure S-Bahn ist an vielen Stellen gerade eher letzteres.
Die Planungen sind wie immer schön, bloß niemand hat das Geld, es so auszubauen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die U9 hätte meiner Meinung nach im Süden bis Görtzallee/Drakestraße (müsste natürlich umbenannt werden) ein gutes Potential. Die Busse M85 und 285 ergänzen sich ab S+U Rathaus Steglitz Richtung Süden werktags zu einem 5 Minuten-Takt mit Doppeldecker-Bussen, die stets gut gefüllt sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 18:15 von DaniOnline.
Zitat
Spandauer70
Zitat
BVG_Berlin
Ist die Frage jetzt rethorisch gemeint?

Bestimmt nicht, denn ohne eine breite Schneise in die vorhandene Bebauung zu schlagen wird das nichts werden!

Was soll überhaupt eine S-Bahn bis Werder? S-Bahn = Stadtschnellbahn und nicht Dörferexpreß!

Die anderen "S-Bahn-Trassen" sind alle frei? :-0
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Spandauer70
Zitat
BVG_Berlin
Ist die Frage jetzt rethorisch gemeint?

Bestimmt nicht, denn ohne eine breite Schneise in die vorhandene Bebauung zu schlagen wird das nichts werden!

Was soll überhaupt eine S-Bahn bis Werder? S-Bahn = Stadtschnellbahn und nicht Dörferexpreß!

Die anderen "S-Bahn-Trassen" sind alle frei? :-0

Das was als S24 bezeichnet wird wäre frei, genauso wie die Verlängerung Hennigsdorf-Velten und der ganze Rest ist doch mehr Phantasie und muß nicht weiter kommentiert werden.


Zitat
bansh84
Entschuldige, aber Eure S-Bahn ist an vielen Stellen gerade eher letzteres.

Leider aber das war besonders Richtung Strausberg und KW sowie dem nördlichen Außenring der Nachkriegszeit geschuldet und sollte besser zurückgebaut werden!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen