Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
MetroTramBerlin
Am Takt vielleicht?

MTB

Zumindest das Problem löst sich hoffentlich mit der Eröffnung, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die BVG auf ihrer lang erwarteten Neubaustrecke nur alle 20 Minuten fahren wird. Das gäbe sofort Spott und Häme in den Medien.

Vielleicht erfüllt sie ja auch den immer wieder (auch von mir) geäußerten Wunsch mit der Eröffnung die M5 und M6 zu tauschen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hieß es zu einem früheren Zeitpunkt in einer ähnlichen Diskussion nicht, dass ab 2013 zur Eröffnung der Hauptbahnhof-Strecke zeitweilig die M8 über Hackeschen Markt und Oranienburger Tor ebenfalls zum Hauptbahnhof fahren soll? Also ab 2013 M6 im 20 min-Takt, M8 im 10 min-Takt beide über Chaussee- und Oranienburger Straße. Ab 2014 dann M6 über Chaussee- und Oranienbuger Straße; M8 und M10 über Inalidenstr./Nordbahnhof und die 12 auf angestammter Strecke Invalidenstr.-Chausseestr.-Friedrichstr. .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2011 11:23 von TMBerlin.
Zitat
M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.

.

Warum wohl sollte ich, wenn ich in einer Straßenbahn sitze, die den Bahnhof zum Ziel hat und gesetzt den Fall, daß ich als Fernreisender Gepäck habe, überhaupt erst noch in die S-Bahn umsteigen, um damit zum Bahnhof zu kommen...?
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.

Ist natürlich auch alles Ansichtssache, aber ich pesönlich tue mir mit Reisegepäck die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt nicht (mehr) an. Hinbringen lassen oder Taxi ist bei mir das bevorzugte Mittel zum Zweck.
Zitat
achherrje
War die M6 nicht Berlins längste Straßenbahnlinie .. ? Oder woran machst Du das "bedeutungslos" fest ?

Vielleicht war dies in der Tat etwas unpräzise ausgedrückt - so schreibe ich jetzt ...von den drei künftig zur Verfügung stehenden Zulauftstrecken (M10 Bernauer Straße, M8 Torstraße, M6 Oranienburger Straße) Richtung Hauptbahnhof bedeutungsloseste Strecke.

Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof wird vor allem bis zu einem Einzugsbereich von grob etwa einer halben Stunde Fahrzeit genutzt werden. Das Gros der Fahrgäste aus den Bereichen Marzahn und Hellersdorf wird weiterhin die S-Bahn zum Hauptbahnhof nutzen - selbst, wenn sie vorher als Zubringer die Straßenbahnlinien M6 oder M8 (oder auch noch die U5) nutzen. Der Fahrzeitunterschied ist so groß, dass sich ein Umsteigen lohnt, auch mit Gepäck. Daher ist die gesamte Linienlänge der künftigen Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof für die Nachfrage auf diesem Abschnitt nur von geringer Bedeutung.

Im näheren Einzugsbereich zum Hauptbahnhof hin erschließen - wie schon hier im Forum geschrieben - die Linien M8 und M10 auf ziemlich direktem Wege dicht bebaute und hochgenutzte Stadtquartiere - während die M6 hier recht umweghaft verläuft und partiell einen Bereich bedient, wo wir bereits die S-Bahn zum Hauptbahnhof haben (Alexanderplatz). Übrigens wird sich die Nachfrage auf diesen Linien nicht nur von direkten Verkehren zum Hauptbahnhof (Umsteigen auf die Eisenbahn) generieren, sondern auch von innerberliner Relationen: Für einen Teil des Prenzlauer Bergs wird die Verbindung M10-Stadtbahn mit Umsteigen am Hauptbahnhof die schnellste Verbindung in Richtung Zoo-Charlottenburg werden.

Daher ist nach gegenwärtiger Planung nach Abschluss der gesamten Bauarbeiten für die M10 ein 5-Minuten-Takt, die M8 ein 10-Minuten-Takt und für die M6 ein 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof vorgesehen. Allerdings kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass sich dies noch ändern wird - im Positiven (M6 alle 10 Minuten - wir auch im Negativen - gar keine M6 zum Hauptbahnhof). Aber bis dahin werden wir noch einige Jahre an der "ewigen Baustelle" Invalidenstraße und den katastrophalen "Sichtanschlüssen" 245 - M8/M10/12 verzweifeln dürfen... ;-))

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2011 12:20 von Ingolf.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.

.

Warum wohl sollte ich, wenn ich in einer Straßenbahn sitze, die den Bahnhof zum Ziel hat und gesetzt den Fall, daß ich als Fernreisender Gepäck habe, überhaupt erst noch in die S-Bahn umsteigen, um damit zum Bahnhof zu kommen...?

Wenn Du durch diesen Umsteigevorgang so um die 15 Minuten Reisezeit sparen kannst, überlegst Du Dir das vielleicht auch, wenn Du Gepäck hast. Das trifft nämlich auf die Relationen aus Marzahn und Hellersdorf (Linien M6 und M8 vs. S-Bahn) durchaus zu.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.

Das geht hier so ziemlich am Thema vorbei. Es geht einzig und allein darum, dass mit der Verbindung ausschließlich aus Richtung Oranienburger Straße zum Hauptbahnhof die Straßenbahn zum Hauptbahnhof ihren wirtschaftlichen Nutzen und ihre Attraktivität für die Fahrgäste nicht ausspielen kann - das geht erst, wenn die M8 und M10-Strecken direkt angebunden sind. Oder plakativ ausgedrückt "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Zitat
Vollring über Westkreuz
Ist natürlich auch alles Ansichtssache, aber ich pesönlich tue mir mit Reisegepäck die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt nicht (mehr) an. Hinbringen lassen oder Taxi ist bei mir das bevorzugte Mittel zum Zweck.

Dann freue Dich doch darüber, dass es etliche Fahrgäste gibt, die auch mit Gepäck zum Bahnhof mit dem ÖPNV reisen. Denn sonst wären die Straßen noch voller und die Taxipreise höher (mehr Nachfrage)...;-)

Ingolf
Zitat
TMBerlin
Hieß es zu einem früheren Zeitpunkt in einer ähnlichen Diskussion nicht, dass ab 2013 zur Eröffnung der Hauptbahnhof-Strecke zeitweilig die M8 über Hackeschen Markt und Oranienburger Tor ebenfalls zum Hauptbahnhof fahren soll? Also ab 2013 M6 im 20 min-Takt, M8 im 10 min-Takt beide über Chaussee- und Oranienburger Straße. Ab 2014 dann M6 über Chaussee- und Oranienbuger Straße; M8 und M10 über Inalidenstr./Nordbahnhof und die 12 auf angestammter Strecke Invalidenstr.-Chausseestr.-Friedrichstr. .

Das würde ich auch so sagen, kann den Link zur Meldung leider auch nicht mehr finden.


Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum wohl sollte ich, wenn ich in einer Straßenbahn sitze, die den Bahnhof zum Ziel hat und gesetzt den Fall, daß ich als Fernreisender Gepäck habe, überhaupt erst noch in die S-Bahn umsteigen, um damit zum Bahnhof zu kommen...?
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.

Viele Menschen die vielleicht in ihrer Freizeit verreisen werden wohl den direkten Weg wählen. Vielleicht irgendwelche gestressten Businessleute werden sich auf die theoretisch zeitlich kürzeste Variante entscheiden. Von vielen Gelegenheits ÖPNV Gästen höre ich immer "puhh da muss ich ja 2-3 mal umsteigen", die Bequemlichkeit ist Vielen solange es nicht um +20min geht eher wichtiger. Aber genau da ist ge Knackpunkt bei dem Streckenabschnitt Chausseestr - HBHF. Im Worstcase wird es dort zum Stop and Go zur HVZ geben. 5 Min Takt M10 ade.

Dazu mein persönliches Kommentar: Gut das wir die Gleisschleife Schwarzkopfstr. vom Netz nehmen ^^. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :p

Zitat
Ingolf
Allerdings wird vorerst die bedeutungsloseste aller drei geplanten Linien dahin fahren - nämlich die M6

Kann ja nur in Richtung Takt gemeint sein. Leider ist in letzter Zeit in der Presse beim Thema "Verspätungen" die M6 oft als Beispiel der Straßenbahn genannt. Obwohl ich sagen muss das die M6 zwischen Alex und Endstelle Pflugstr. sich nie derbe verspätet, obwohl sie schon eine lange Reise hinter sich hat. In der HVZ haben viele Linien einen gefühlen 8/12 Takt, aber dank des Großstadtverkehrs.

Ab wann sollen eigentlich die genannten Tunnelarbeiten am U Bhf Oranienburger Tor und die damit verbundene endgülte Stilllegung der M6 auf der derzeiten Strecke beginnen. Laut Flyer Invalidenstr ist das ja nur eine Nebenbaustelle im Rahmen der Bauphasen zur Strecke zum HBHF?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Ingolf
Wenn Du durch diesen Umsteigevorgang so um die 15 Minuten Reisezeit sparen kannst, überlegst Du Dir das vielleicht auch, wenn Du Gepäck hast. Das trifft nämlich auf die Relationen aus Marzahn und Hellersdorf (Linien M6 und M8 vs. S-Bahn) durchaus zu.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.

Das geht hier so ziemlich am Thema vorbei. Es geht einzig und allein darum, dass mit der Verbindung ausschließlich aus Richtung Oranienburger Straße zum Hauptbahnhof die Straßenbahn zum Hauptbahnhof ihren wirtschaftlichen Nutzen und ihre Attraktivität für die Fahrgäste nicht ausspielen kann - das geht erst, wenn die M8 und M10-Strecken direkt angebunden sind. Oder plakativ ausgedrückt "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Ingolf

Es ging mir bei meinem Beispiel darum, daß ich kurz vor dem Ziel (Alex, Hackescher Markt) vorher nochmal in die S-Bahn umsteigen soll... Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Bei Marzahn oder Hellersdorf stimme ich Dir natürlich zu.

Und im Zusammenhang gesehen gehen meine Ausführungen nicht am Thema vorbei. Wenn es denn nun mal aus bautechnischen Gründen nicht anders machbar ist, dann sollte man trotzdem erst einmal zufrieden sein, daß der Hauptbahnhof am Straßenbahnnetz hängt... und vielleicht werden ja Linien getauscht, wie es hier schon angedeutet wurde... und selbst, wenn nicht...einen 20 Minuten-Takt wird es sicherlich auch nicht geben... Da wird der Senat doch hoffentlich etwas anderes bestellen. (?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2011 13:13 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Vollring über Westkreuz

.... daß der Hauptbahnhof am Straßenbahnnetz hängt... und vielleicht werden ja Linien getauscht, wie es hier schon angedeutet wurde... und selbst, wenn nicht...einen 20 Minuten-Takt wird es sicherlich auch nicht geben... Da wird der Senat doch hoffentlich etwas anderes bestellen. (?)

3 Linien x 10 Minuten Takt - Wird denn die Moabiter Abstellanlage überhaupt groß genug für 6 Wagen sein?

IsarSteve
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass für die Zwischenzeit zusätzlich die M1 zum Hbf gelegt wird und dafür eine andere Linie zum Kupfergraben verkehrt (mir wäre da die 12 am liebsten). Von der Verkehrsrelation halte ich das für die sinnvollste Variante. Alle anderen Linien haben am Alexanderpl eine sehr bequeme, kurze Umsteigemöglichkeit zum Hbf. Der Hackesche Markt ist hingegen ohne Machete kaum zu meistern. Und Friedrichstraße wegen einer Station nochmal (mit langem Fußweg) umsteigen zu müssen, ist auch nicht gerade attraktiv.
Zitat
M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.

Der Grund ist einfach, dass zwischen Nordbahnhof und Chausseestraße noch sehr komplexe Arbeiten notwendig sind, die man aber offensichtlich erst umsetzen kann/möchte, wenn der Rest fetiggestellt ist. Und bevor man - wie in Adlershof aus anderen Gründen erforderlich gewesen - nutzbare Infrastrruktur mehrere Monate ungenutzt liegen läßt...

Zu überlegen wöre höchstens, in dieser Phase die M1 statt der M6 zum Hbf zu führen.

Viele Grüße
Arnd
Ich bezog mich ja "nur" auf die Klassifizierung der M6 durch Ingolf. Der hat es ja auch nochmal klargestellt, dass die M6 in ihrer Gänze sicher nicht bedeutungslos ist.

Und das mit den Bauarbeiten und deren Zwangspunkten ist auch klar. Also nichts für ungut ...

Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.

Also: M6 bis Hackescher Markt, M5 bis Kupfergraben und M1 bis Hbf. Fertig ist das Bahninfo-Liniennetz ;-). Gibt's etwa noch betriebliche Probleme oder vergessene Fahrgastströme? Nix da!
Zitat
M2204

Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.

Also: M6 bis Hackescher Markt, M5 bis Kupfergraben und M1 bis Hbf. Fertig ist das Bahninfo-Liniennetz ;-). Gibt's etwa noch betriebliche Probleme oder vergessene Fahrgastströme? Nix da!

Hm, dann wäre es aus Fahrgastsicht eigentlich besser Eberswalder in die M10 umzusteigen. Strahlender Sonnenschein natürlich vorausgesetzt ;)
Zitat
IsarSteve


3 Linien x 10 Minuten Takt - Wird denn die Moabiter Abstellanlage überhaupt groß genug für 6 Wagen sein?

Ursprünglich waren wohl 3 lange Aufstell- und sogar ein (4.) Umfahrungsgleis geplant. Soweit ich mich erinnere, verzichtet man jetzt auf das 4. Gleis aus Kostengründen. Hab auch mal eben auf die Schnelle versucht, dazu etwas bei google zu finden. Dabei kam mir nochmal der bekannte Flyer unter:

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Hier zu entnehmen die einzelnen Bauphasen und streng genommen ist es wirklich so, dass in Bauphase 2 zunächst die M6 zum Kupfergraben fährt (Tunnelsanierung U Oranienburger Tor), dann zum Hauptbahnhof geführt wird. Erst in Bauphase 3 ist von der M8 zum Hauptbahnhof die Rede (und der 12 dann erstmal zum Kupfergraben).
Zitat
Lepus
Zitat
M2204

Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.

Also: M6 bis Hackescher Markt, M5 bis Kupfergraben und M1 bis Hbf. Fertig ist das Bahninfo-Liniennetz ;-). Gibt's etwa noch betriebliche Probleme oder vergessene Fahrgastströme? Nix da!

Hm, dann wäre es aus Fahrgastsicht eigentlich besser Eberswalder in die M10 umzusteigen. Strahlender Sonnenschein natürlich vorausgesetzt ;)

Nicht wirklich, weil sie dann nach gerade einmal vier Haltestellen in Nordbahnhof durch das Baustellenchaos für weitere zwei Haltestellen in den Bus umsteigen müßten, während sie mit der M1 nach meinem Vorschlag in "Bauphase III" bereits zum Hbf durchfahren könnten

Wohlgemerkt: Wir reden über den Zwischenzustand im 2. Halbjahr 2013, nicht von der jetzigen Situation.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
M2204
Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.

Zitat
Arnd Hellinger
[...] während sie mit der M1 nach meinem Vorschlag in "Bauphase III" bereits zum Hbf durchfahren könnten [...]

Eine wirklich hervorragende Idee mit der M1, Arnd! Warum nur bin ich da nicht drauf gekommen?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2011 17:47 von DonChaos.
Zitat
Ingolf
Wenn Du durch diesen Umsteigevorgang so um die 15 Minuten Reisezeit sparen kannst, überlegst Du Dir das vielleicht auch, wenn Du Gepäck hast.
Also ich fahre dann lieber länger und spare mir einen Umstieg.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
achherrje
War die M6 nicht Berlins längste Straßenbahnlinie .. ? Oder woran machst Du das "bedeutungslos" fest ?
Zu meinem Verwundern durfte ich als Neuberliner feststellen, dass die M6 als MetroTram mitten in der Stadt nur im 20min-Takt fährt. Sehr verwirrend.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zu meinem Verwundern durfte ich als Neuberliner feststellen, dass die M6 als MetroTram mitten in der Stadt nur im 20min-Takt fährt. Sehr verwirrend.

Und in der Nacht in der Innenstadt gar nicht, obwohl ja eigentlich die M-Linien...

Du darfst bei den Verkehrsunternehmen nicht so viel Konsequenz erwarten wie sie von den Fahrgösten in puncto Fahrkarten selber einfordern...
Zumindest ist die 20h-Bedienung wenigstens aus dem Netzplan erkennbar. Der Takt jedoch weniger. Und der Ausspruch auf der BVG-Website "Sie verkehren tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt einige sogar noch dichter" entspricht auch nicht wirklich der Realität.

Ich will mich aber nicht beschweren. Verglichen mit anderen Verkehrssystemen ist Berlin echt ein Traum.
Es heißt aber auch, dass die Midnesttakte auf End- oder Teilabschnitten abweichen können. Dass das bei der M& ausgerechnet der Innenstadtabschnitt ist ist dann zwar doch ersteinmal verwunderlich aber denk ich mal hinnehmbar. Ab Hacker Markt gehts ja dann in gewohnter "Metro-" Qualität Richtung Stadtrand.
Dieses Thema wurde beendet.