Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 10:35 |
Zitat
MetroTramBerlin
Am Takt vielleicht?
MTB
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 11:02 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 11:24 |
Zitat
M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.
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Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 12:19 |
Zitat
achherrje
War die M6 nicht Berlins längste Straßenbahnlinie .. ? Oder woran machst Du das "bedeutungslos" fest ?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 12:29 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.
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Warum wohl sollte ich, wenn ich in einer Straßenbahn sitze, die den Bahnhof zum Ziel hat und gesetzt den Fall, daß ich als Fernreisender Gepäck habe, überhaupt erst noch in die S-Bahn umsteigen, um damit zum Bahnhof zu kommen...?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ist natürlich auch alles Ansichtssache, aber ich pesönlich tue mir mit Reisegepäck die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt nicht (mehr) an. Hinbringen lassen oder Taxi ist bei mir das bevorzugte Mittel zum Zweck.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 12:33 |
Zitat
TMBerlin
Hieß es zu einem früheren Zeitpunkt in einer ähnlichen Diskussion nicht, dass ab 2013 zur Eröffnung der Hauptbahnhof-Strecke zeitweilig die M8 über Hackeschen Markt und Oranienburger Tor ebenfalls zum Hauptbahnhof fahren soll? Also ab 2013 M6 im 20 min-Takt, M8 im 10 min-Takt beide über Chaussee- und Oranienburger Straße. Ab 2014 dann M6 über Chaussee- und Oranienbuger Straße; M8 und M10 über Inalidenstr./Nordbahnhof und die 12 auf angestammter Strecke Invalidenstr.-Chausseestr.-Friedrichstr. .
Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum wohl sollte ich, wenn ich in einer Straßenbahn sitze, die den Bahnhof zum Ziel hat und gesetzt den Fall, daß ich als Fernreisender Gepäck habe, überhaupt erst noch in die S-Bahn umsteigen, um damit zum Bahnhof zu kommen...?
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.
Zitat
Ingolf
Allerdings wird vorerst die bedeutungsloseste aller drei geplanten Linien dahin fahren - nämlich die M6
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 13:13 |
Zitat
Ingolf
Wenn Du durch diesen Umsteigevorgang so um die 15 Minuten Reisezeit sparen kannst, überlegst Du Dir das vielleicht auch, wenn Du Gepäck hast. Das trifft nämlich auf die Relationen aus Marzahn und Hellersdorf (Linien M6 und M8 vs. S-Bahn) durchaus zu.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Anstatt zufrieden zu sein, daß der Bahnhof ans Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wird hier wieder rumgemäkelt. Und irgend jemand wird immer irgendwie benachteiligt sein. Um das zu ändern, müßte es mindestens doppelt soviele Bus- und Straßenbahnlinien geben.
Das geht hier so ziemlich am Thema vorbei. Es geht einzig und allein darum, dass mit der Verbindung ausschließlich aus Richtung Oranienburger Straße zum Hauptbahnhof die Straßenbahn zum Hauptbahnhof ihren wirtschaftlichen Nutzen und ihre Attraktivität für die Fahrgäste nicht ausspielen kann - das geht erst, wenn die M8 und M10-Strecken direkt angebunden sind. Oder plakativ ausgedrückt "Das Bessere ist der Feind des Guten".
Ingolf
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 13:25 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
.... daß der Hauptbahnhof am Straßenbahnnetz hängt... und vielleicht werden ja Linien getauscht, wie es hier schon angedeutet wurde... und selbst, wenn nicht...einen 20 Minuten-Takt wird es sicherlich auch nicht geben... Da wird der Senat doch hoffentlich etwas anderes bestellen. (?)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 13:41 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 15:43 |
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M2204
Warum sollte man bei einer Linie, die bereits am Alex und spätestens am Hackeschen attraktive Umsteigemöglichkeiten zum Hbf bietet, noch sitzen bleiben? Daher wohl die "Bedeutungslosigkeit" der M6.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 21:31 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.12.2011 21:43 |
Zitat
M2204
Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.
Also: M6 bis Hackescher Markt, M5 bis Kupfergraben und M1 bis Hbf. Fertig ist das Bahninfo-Liniennetz ;-). Gibt's etwa noch betriebliche Probleme oder vergessene Fahrgastströme? Nix da!
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 04.12.2011 00:09 |
Zitat
IsarSteve
3 Linien x 10 Minuten Takt - Wird denn die Moabiter Abstellanlage überhaupt groß genug für 6 Wagen sein?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 04.12.2011 01:03 |
Zitat
Lepus
Zitat
M2204
Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.
Also: M6 bis Hackescher Markt, M5 bis Kupfergraben und M1 bis Hbf. Fertig ist das Bahninfo-Liniennetz ;-). Gibt's etwa noch betriebliche Probleme oder vergessene Fahrgastströme? Nix da!
Hm, dann wäre es aus Fahrgastsicht eigentlich besser Eberswalder in die M10 umzusteigen. Strahlender Sonnenschein natürlich vorausgesetzt ;)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 04.12.2011 14:06 |
Zitat
M2204
Der Vorschlag mit der M1 ist wirklich gut, da diese Linie ebenfalls Gebieten mit schlechtem Hbf-Anschluss kurzfristig (wenn man das bei der Hbf-Anbindung noch sagen kann ;-)) zu einer attraktiven Verbindung verhelfen würde. Außerdem finde ich den Vorschlag "M5 weiterführen" auch sehr passend.
Zitat
Arnd Hellinger
[...] während sie mit der M1 nach meinem Vorschlag in "Bauphase III" bereits zum Hbf durchfahren könnten [...]
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 05.12.2011 13:19 |
Also ich fahre dann lieber länger und spare mir einen Umstieg.Zitat
Ingolf
Wenn Du durch diesen Umsteigevorgang so um die 15 Minuten Reisezeit sparen kannst, überlegst Du Dir das vielleicht auch, wenn Du Gepäck hast.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 31.01.2012 13:00 |
Zu meinem Verwundern durfte ich als Neuberliner feststellen, dass die M6 als MetroTram mitten in der Stadt nur im 20min-Takt fährt. Sehr verwirrend.Zitat
achherrje
War die M6 nicht Berlins längste Straßenbahnlinie .. ? Oder woran machst Du das "bedeutungslos" fest ?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 31.01.2012 16:10 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zu meinem Verwundern durfte ich als Neuberliner feststellen, dass die M6 als MetroTram mitten in der Stadt nur im 20min-Takt fährt. Sehr verwirrend.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 31.01.2012 16:58 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.02.2012 18:43 |