Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.02.2012 19:06 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.02.2012 19:12 |
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Harald Tschirner
Innenstadtabschnitt bedeutet nicht zwangsläufig stark belasteter Abschnitt. Durch andere Verkehrsmittel, die mehr den Verkehrsströmen entsprechen, ist die M6 hier eben nicht häufiger nötig, auch wenn man natürlich spekulieren kann: wenn sie häufiger fahren würde, würden vielleicht auch mehr mitfahren.
Ändern wird sich das vsl. erst, wenn die Linie zum Hbf umgelegt wird.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.02.2012 19:51 |
Zitat
deejay
Es heißt aber auch, dass die Midnesttakte auf End- oder Teilabschnitten abweichen können. Dass das bei der M& ausgerechnet der Innenstadtabschnitt ist ist dann zwar doch ersteinmal verwunderlich aber denk ich mal hinnehmbar. Ab Hacker Markt gehts ja dann in gewohnter "Metro-" Qualität Richtung Stadtrand.
Ihr habt natürlich beide Recht und man kann es auch nachvollziehen, wenn man sich ein wenig näher mit den Nahverkehr auseinandersetzt. Nur wenn man sich in den normalen Fahrgast versetzt, der sich mit Verkehrsströmen und Linienführung auseinandersetzt, dann ist das alles erst mal "komisch". Würde man 20min-Abschnitte im Netzplan z.B. mit einer dünneren Linie kenntlich machen, wäre es leichter verständlich und überblickbar für die Fahrgäste.Zitat
Harald Tschirner
Innenstadtabschnitt bedeutet nicht zwangsläufig stark belasteter Abschnitt. Durch andere Verkehrsmittel, die mehr den Verkehrsströmen entsprechen, ist die M6 hier eben nicht häufiger nötig, auch wenn man natürlich spekulieren kann: wenn sie häufiger fahren würde, würden vielleicht auch mehr mitfahren.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.02.2012 21:49 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 00:08 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Würde man 20min-Abschnitte im Netzplan z.B. mit einer dünneren Linie kenntlich machen, wäre es leichter verständlich und überblickbar für die Fahrgäste.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 13:53 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 15:17 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Würde man 20min-Abschnitte im Netzplan z.B. mit einer dünneren Linie kenntlich machen, wäre es leichter verständlich und überblickbar für die Fahrgäste.
Zitat
DonChaos
Die M6 ist in dem Abschnitt alles andere als schwach nachgefragt! ...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 18:59 |
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Pneumatik
Ob es dann eine komplett ausgehüllte Linie ist oder andere ist fast schon egal, hauptsache es gibt keinen Konflikt mit schon verwendenen Objekten (z.B. dünne Linien bei nicht Metro Linien).?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 21:35 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 02.02.2012 21:47 |
Zitat
Pneumatik
Genau das ist was mich auch stört, die fehlende Übersicht zur Stadtentwicklung. Nachdem Alex I Ende '98 in Betrieb ging und damit die (M)6 von der Torstr/Invalidenstr Trasse auf die neue gelegt wurde, ging es meiner Erinnerung auch noch mit dem 10min Takt - aber leider war zu der Zeit die Gegend rund um Chaussee/Invalidenstr & Schwarzkopffstr. sehr wenig entwickelt mit Gewerbe & Touristen - sodass hier schnell auf den derzeit bekannten 20min Takt umgestellt wurde.
Zitat
Pneumatik
Leider braucht das System einfach viel zu Lange um auf Quartiersentwicklungen zu reagieren.
In der Tat wäre im Augenblick eine Verdichtung der M6 in diesem Abschnitt eine ziemliche Verschwendung, denn demnächst werden wir für eine längere Zeit hier die Nulllösung erleben - also gar keinen Straßenbahnverkehr...Zitat
Pneumatik
Aber das Thema ist ja mit fortschreitenden Bauarbeiten für das dann vom Straßenbahnverkehr abgetrennte Quartier sowieso leider Geschichte ):
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 10:31 |
Zitat
Ingolf
Es gab irgendwann um die Jahrtausendwende ein Jahr lang, wo die Linie 6 alle 10 Minuten zur Schwartzkopffstraße gefahren ist. Nach Aussagen der BVG war dieser dichte Takt ein Versehen bei der Fahrplanerstellung (!), so dass er nach einem Jahr wieder eingestellt wurde. Allerdings wäre das Unternehmen gut damit beraten gewesen, die Fahrgastentwicklung zu beobachten. Denn in dem einen Jahr des dichten Taktes waren die Bahnen sehr gut nachgefragt - als man wieder auf 20 Minuten ausgedünnt hat, wurden die Bahnen wieder drastisch leerer.
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In der Tat wäre im Augenblick eine Verdichtung der M6 in diesem Abschnitt eine ziemliche Verschwendung, denn demnächst werden wir für eine längere Zeit hier die Nulllösung erleben - also gar keinen Straßenbahnverkehr...
Ingolf
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 11:04 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 11:29 |
Zitat
Jay
@Pneu: (leider) Keine Chance. An der Invalidenstr. wird ein recht kompliziertes Gleiswerk eingebaut und da fügt man nicht mal so eben einen weiteren Abzweig hinzu. Das ist wohl auch der engste im Regelbetrieb befahrene Radius.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 17:15 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 18:34 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 03.02.2012 19:09 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 04.02.2012 00:46 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Scheint in der Tat so gewesen zu sein. Jedenfalls kam schon lange keine M8 mehr vorbei.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 04.02.2012 01:04 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.02.2012 23:35 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 10:08 |