Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 11:28 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 12:00 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 13:30 |
Zitat
andre_de
Das Gleis liegt aber natürlich dort, wo es auch bei einer zweigleisigen Strecke liegen würde, also in der Mitte der Straße auf der (im Bild linken) Richtungsfahrbahn.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 13:46 |
Zitat
Pneumatik
Genauer gesagt wird denn wie hier auf Bild 8 von der baustellen-doku Seite die Invalidenstr zu sehen evtl. gleich zweigleisig gebaut ...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 19:48 |
M6 Alt-Moabit via S+U Hauptbahnhof
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.02.2012 20:56 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.02.2012 18:19 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.02.2012 18:57 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.02.2012 23:04 |
Zitat
andre_de
Mir ist die Diskussion nicht ganz klar. M.W. steht die Linienführung bereits fest[...]
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 14:50 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 15:04 |
Zitat
hansaplatz
Wäre es eigentlich so aufwendig, sowohl finanziell als auch planungsmäßig, gleich bis U Turmstraße zu bauen? Es handelt sich um 900 Meter, das kann es doch nicht sein.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 15:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hansaplatz
Wäre es eigentlich so aufwendig, sowohl finanziell als auch planungsmäßig, gleich bis U Turmstraße zu bauen? Es handelt sich um 900 Meter, das kann es doch nicht sein.
Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal im U-Bahnhof Turmstraße bereits einige Bauvorleistungen für die U5 erbracht wurden, die dann endlich mal zum Tragen kämen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 15:18 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hansaplatz
Wäre es eigentlich so aufwendig, sowohl finanziell als auch planungsmäßig, gleich bis U Turmstraße zu bauen? Es handelt sich um 900 Meter, das kann es doch nicht sein.
Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal im U-Bahnhof Turmstraße bereits einige Bauvorleistungen für die U5 erbracht wurden, die dann endlich mal zum Tragen kämen.
Weil Tunnelbau sauteuer ist und das nicht "mal eben so" machbar ist.
Ganz grob Pi mal Daumen kostet ein Kilometer Tunnel etwa 100 Mio Euro, wobei die Baupreise von Tunnelen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kaum vergleichbar sind.
Die Verlängerung zur Turmstraße wäre ein völlig eigenständiger Bau, da das Zwischenstück von Brandenburger Tor bis zur Tunnelrampe des Fernverkehrstunnels bereits fertiggestellt ist. Da hängt vielmehr dran, als man sich "so einfach" vorstellt.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 15:56 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 16:47 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 17:18 |
Zitat
Jay
Ganz grob Pi mal Daumen kostet ein Kilometer Tunnel etwa 100 Mio Euro, wobei die Baupreise von Tunnelen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kaum vergleichbar sind.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.02.2012 17:38 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 11:29 |
Zitat
hansaplatzDurch das "U" hab ich mich verwirren lassenZitat
Alter Köpenickerhansaplatz bezog seine Frage auf die StrassenbahnZitat
Jay[Tunnelbau]Zitat
tramfahrerDas habe ich mich auch schon gefragt, zumal im U-Bahnhof Turmstraße …Zitat
Jay
Wäre es eigentlich so aufwendig […] gleich bis U Turmstraße zu bauen?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 12:00 |
Zitat
hansaplatz
Noch ein Grund mehr, zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße zügig auf die Tram, statt perspektivisch irgendwann mal auf die U5 zu setzen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 12:06 |