Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Denyo
Als besonderer Bonus kommt noch der überdimensionale Gleismittenabstand dazu. Da ist versiegelte Verkehrsfläche, die nun für niemanden zu gebrauchen ist. Warum baut man denn Sowas ?

Sieh es als Bauvorleistung an. Der Trend entwickelt sich ja deutlich in Richtung immer breiterer Straßenbahnfahrzeuge, so daß die im Jahre 2076 gleich auf dieser Strecke eingesetzt werden können, ohne daß die Gleise erst umständlich aufgeweitet werden müssen. Daß die Gleise bis dahin sowie noch saniert werden müssen, ist eine ganz andere Abteilung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Denyo
@ Mario > Da wäre locker Platz für mittige Bahnsteige gewesen. Auf die LinksAbbiegeSpuren hätte man getrost verzichten können, wenn denn zwei Spuren zur Verfügung stünden und nicht halbtags zum Parkplatz deklariert würden. Also Förderung hin oder her, selbst mit den begrenzten Mitteln wäre da ne schlauere Lösung drin gewesen. Um die Zweirichtungsfahrzeuge kommt man mit den zuletzt gemachten Bauarbeiten auf der M10 (die ich übrigens nicht schlecht finde) eh nicht mehr drum herum. Mal völlig egal, wie das jeweilige Ende der Strecke mal aussehen wird... *find*

Als besonderer Bonus kommt noch der überdimensionale Gleismittenabstand dazu. Da ist versiegelte Verkehrsfläche, die nun für niemanden zu gebrauchen ist. Warum baut man denn Sowas ?

Vielleicht könnte man ja doch die Tram-Spuren abmarkieren und Mittelbahnsteige bauen, wär vielleicht ne billige Zwischenlösung.
Ich weiß nicht was ihr an der Bernauer Straße auszusetzen habt. Das ist Innenstadt und nicht "Am Tierpark". Die Attraktivität der Stadt wird auch durch ruhenden Verkehr geprägt. Wenn dort alle Parkplätze abgeschafft werden, dann verliert die Attraktivität der Gegend enorm. Man darf auch nicht vergessen, dass der Mauerpark die Fahrgäste bringt. Alles in allem finde ich funktioniert doch der Straßenbahnverkehr (M10) auf der Bernauer sehr gut. Ein Extra Gleisbett würde die Straße nur zur Schnellverkehrsstraße alla Prenzlauer oder Greifswalder machen. So ein Gleisbett ist nämlich auch ziemlich Überquerungsunfreundlich für Fußgänger und daher etwas weniger urban als der jetzige Zustand in der Bernauer, die an vielen Punkten von (überquerenden) Fußgängern genutzt wird. Die Südseite der Bernauer wird nach und nach wieder zugebaut und gewinnt somit noch mehr an urbanität, mehr Anwohner, mehr Geschäfte mehr Fußgänger, aber auch mehr Bedarf an MIV. Die M10 gewinnt mehr Fahrgäste. Die Straße bleibt für alle nutzbar. Ich möchte mir eigentlich keine Greifswalder dort vorstellen.
Man muss ja keine Absperrungen wie in der Greifswalder setzen - ein durch ne einfache Bordsteinkante abgetrennter Gleiskörper tuts auch.
Am Tierpark bietet genügend Möglichkeiten zum queren und die Straße hat durch den Rasengleiskörper viel an Attraktivität gewonnen.
Drei verbleibende Spuren sind immer noch 60% des Straßenraums für einen MIV, der nur 32% Anteil am modal split hat.
In anderen Städten gibt es Parkhäuser, Berlin wird von einer egoistischen Minderheit zugestellt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Invalidenstraße heute: [www.flickr.com]

Clara-Jaschke-Straße: [www.flickr.com]

und für d-e-s ^^^ auf Englisch.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 14.08.2012 -S.01-

Moin ihr Lieben!! Stelle mal wieder aktuelle Bilder -unkommentiert- von der zukünftigen Wendeschleife Hauptbahnhof rein.

MfG Der Bielefelder


Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 14.08.2012 -S.02-


Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 14.08.2012 -S.03-


Tolle Bilder!

Auf den ersten beiden Bilder sieht es ganzschön nach schottergleis aus :-(
Da wo es wirklich deplatziert ist (68) muss man es aber unbedingt haben... Arrrgg X-/

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Keine Sorge, der Raum unter den Schienen wird noch mit Beton ausgefüllt. Dieser Zwischenzustand dient nur der Begradigung der Schienen.
Zitat
FlexiFan
Tolle Bilder!

Auf den ersten beiden Bilder sieht es ganzschön nach schottergleis aus :-(
Da wo es wirklich deplatziert ist (68) muss man es aber unbedingt haben... Arrrgg X-/

Ich kann dir nicht folgen. Wo sieht es da nach Schottergleis aus? Das sind die üblicherweise verwendeten Schwellen die später zur festen Fahrbahn vergossen werden. Also genau dasselbe Spiel wie hinter Grünau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
FlexiFan
Tolle Bilder!

Auf den ersten beiden Bilder sieht es ganzschön nach schottergleis aus :-(
Da wo es wirklich deplatziert ist (68) muss man es aber unbedingt haben... Arrrgg X-/

Ich kann dir nicht folgen. Wo sieht es da nach Schottergleis aus? Das sind die üblicherweise verwendeten Schwellen die später zur festen Fahrbahn vergossen werden. Also genau dasselbe Spiel wie hinter Grünau.

Ok da muss ich mich berichtigen:
Wie man auf dem 3. Bild erkennen kann werden die Schrauben an den Gleisen noch abgedeckt und, wie samm schon sagte, wird unter die Gleise beton gegossen.
Ich nehme mein "Arrggh X-/" wieder zurück :)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
erledigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 16:09 von Florian Schulz.
Nunmehr wachsen die Gleise auch schon vor dem Hauptbahnhof, während vor dem Verkehrsministerium noch immer die seit 1948 unbenutzten Gleise liegen (Bilder vom 19.8.12):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo zusammen,

aus dem Thead "Flexity Serienlieferung II":

Zitat
hansaplatz
Zitat
manuelberlin
Zitat
tramfahrer
Für wann war die Verlängerung der M10 angesetzt? Ich denke das liegt jenseits von Ende 2013. Selbst bei kompletter Bestückung der M2 und M10 bleiben immer noch (werk)täglich 9 F6Z über. Das würde fast reichen um die 16 (ausserhalb der HVZ 10 Umläufe sonst 9) komplett zu bestücken.

Hallo tramfahrer,

laut Bautafel soll der Abschnitt Nordbahnhof-Hauptbahnhof(-Alt-Moabit) 2015 fertig werden.

Viele Grüße
Manuel

Ist das also nun eine offizielle Verschiebung des Projektes? Vor 2015 werden am Hauptbahnhof also keine Straßenbahnen fahren?

Ich kann nur wiedergeben, was seit Baubeginn (Errichtung des provisorischen Wendedreiecks) auf der Bautafel steht: "Bauzeit: Juni 2011 bis 2015"

Zu sehen ist die Baustellentafel in einer der ersten Fotostrecken zum Thema auf Baustellen-Doku.

Aktuell gibt es noch sehr umfangreiche Leitungsarbeiten im Bereich der Rampe zwischen Europaplatz (Hauptbahnhof) und der Brücke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (vor dem Hamburger Bahnhof, fast die Hälfte des Damms ist abgebaggert); und ein Abwasserkanal (altes Ziegelgewölbe), der zwischen Naturkundemuseum und Verkehrsministerium die Invalidenstraße kreuzt, wird neu gebaut.

Ich denke, dass auch der Gleisbau und die Straßenumgestaltung noch einige Zeit brauchen. Da die Straßen nicht komplett gesperrt werden sollen, kann es immer nur in kleinen Etappen vorwärts gehen. Bis 2015 finde ich schon arg lange, aber umgekehrt 2013 unrealistisch. Höhepunkt wird sicherlich der Umbau der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße sein.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 00:35 von manuelberlin.
Dazu nochmal der Verweis auf den Flyer der Senatsverwaltung: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Die 3.Bauphase sollte eigentlich im Dezember 2013 beginnen und eben bis 2015 andauern. In der 3.Bauphase würde demnach die Neubaustrecke schon in Betrieb sein und nach ursprünglichen Überlegungen sollen die M6 und die M8 den Hauptbahnhof erreichen. Beide Linien über Hackescher Markt und Oranienburger Str.!

Die Gesamtbauzeit bis 2015 bezieht sich auch auf den Abschluss der Bauarbeiten in der Invalidenstr. zwischen Nordbahnhof und Chausseestr. - die Trasse der M10 (aus der Bernauer Str. kommend) wird also wirklich erst 2015 mit der Invalidenstr. verbunden.
Zitat
TMBerlin
Dazu nochmal der Verweis auf den Flyer der Senatsverwaltung: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Die 3.Bauphase sollte eigentlich im Dezember 2013 beginnen und eben bis 2015 andauern. In der 3.Bauphase würde demnach die Neubaustrecke schon in Betrieb sein und nach ursprünglichen Überlegungen sollen die M6 und die M8 den Hauptbahnhof erreichen. Beide Linien über Hackescher Markt und Oranienburger Str.!

Die Gesamtbauzeit bis 2015 bezieht sich auch auf den Abschluss der Bauarbeiten in der Invalidenstr. zwischen Nordbahnhof und Chausseestr. - die Trasse der M10 (aus der Bernauer Str. kommend) wird also wirklich erst 2015 mit der Invalidenstr. verbunden.

Ja, so kenne ich das bisher auch aus den ganzen Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Ärgerlicherwesie wird der Abschnitt der Invalidenstraße zwischen Chausseestraße und Nordbahnhof (also der Umbau der Bestandsstrecke) erst ganz zum Schluss angepackt - und zwar dann, wenn die tatsächliche Neubaustrecke bereits zur Verfügung stehen wird. Warum man beide Maßnahmen nicht parallel hinbekommt, bleibt ein Rätsel der üblichen Berliner Bauplanung. Ich vermute, dass man (1) die Baukosten über mehrere Jahre verteilen wollte und (2) den ganzen Investoren der Gebäude an der Straße genug Zeit und Platz geben wollte, damit sie die Invalidenstraße als Baulagerfläche in Anspruch nehmen können.

Ärgerlicherweise ist das Ganze vor allem deshalb, weil damit nämlich erst 2015 die neue Strecke überhaupt einen nachweisbaren verkehrlichen Nutzen entfalten kann. Denn die Anbindung über die Oranienburger Straße ist die mit Abstand potenziel nachfrageschwächste der drei möglichen Linienführungen zum Hauptbahnhof. Potenziell die meisten Fahrgäste wird die Linie M10 aus der Bernauer Straße gefolgt von der Linie M8 aus der Invalidenstraße anlocken. Aber eben erst irgendwann ab 2015 - tatsählich fast 10 Jahre nach Eröffnung des Hauptbahnhofs...

Ingolf
Der wirkliche Nutzen der Neubaustrecke kommt in der Tat erst aus der M10 und M8-Verlängerung.
Ich bin gespannt, was in dem Zwischenzustand mit dem 245er passiert. Eigentlich müsste er weiter den Nordbahnhof anbinden, da die Straßenbahn ihn dorthin nicht ersetzt. Aber ob die BVG dies macht?
Das ganze Thema Bus im Zusammenhang mit der fertigen Straßenbahnstrecke wird noch Interessant. Viele Linien "würden" dann ja noch zusätzlich zwischen Invalidenpark und HBHF verkehren. Ich sehe da weiterhin ein geplantes Verkehrscaos auf die westliche Invalidenstr zukommen. Wenn ich mir den Straßenquerschnitt aus dem Flyer anschaue und "Auto+Straßenbahn" sehe wird mir immer wieder schlecht. Da müsste man sich aufjedenfall nochmal wegen den Buslinien in der Invalidenstr. evtl. zusammensetzen. Zwischen den dann schon ohne hin dichten Straßenbahnverkehr, qäulen sich dann auf der westlichen Invalidenstr. nochmal 3-4 Buslinien. Das kann doch nicht effektiv werden.


+ Ganz klar ist das der 123 zum Robert-Koch-Platz wegfallen sollte und dann verkürzt nur bis HBHF fahren sollte.
+ 245 auch bis HBHF verkürzt
+ 142 ? gibts eigentlich keine Alternative, da dieser einen "direkten" HBHF Anschluß haben sollte. Einzigste Idee, ab Robert Koch Platz über Luisenstr - Reinhardtstr - Kapelle Ufer zum Washingtonplatz. Aber recht umständlich.
+ 147 ? ebenfalls keine Alternative. Da sowieso als "Zukunftslinie mit Elektro XYZ Antrieb" auserkohren und eine wichtig Verbindung zum Krankenhaus - gibts so gar keine Alternative
+ 120 bleibt

Oder was meint ihr?

Zitat
M48er
Ich bin gespannt, was in dem Zwischenzustand mit dem 245er passiert. Eigentlich müsste er weiter den Nordbahnhof anbinden, da die Straßenbahn ihn dorthin nicht ersetzt. Aber ob die BVG dies macht?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
[...] HBHF [...] HBHF [...] HBHF [...]
Oder was meint ihr?

Ich bin der Meinung, man sollte es bei Hbf belassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dieses Thema wurde beendet.