Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 03.11.2012 -S.03-

Bild oben: Kreuzung Invalidenstaße/Alt-Moabit.

Bild unten: An der Endstation Alt-Moabit wurden Oberleitungsmasten aufgestellt.


Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 03.11.2012 -S.04-

Bilder: Im Bereich der Emma-Herwegh-Straße wurden zwischen den Gleisen Pflasterarbeiten durchgeführt.


Neues von der Baustelle Invalidenstraße am 03.11.2012 -S.05-

Bild: Was für ein Gebäude entsteht denn hier auf der Mittelinsel? Evtl. Gleichrichterwerk der BVG zur Stromeinspeisung oder ein Pausengebäude für Straßen- und Busfahrer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 15:48 von Bielefelder.


@ Bielefelder > Daaaaaaanke.
In der Ecke war ich ewig nicht mehr. Aber so langsam entwickelt es sich, wie man sieht.
Deute ich die obige Tafel richtig bzw. habe ich es nicht mitbekommen, dass es doch keine Einstiegshaltestelle Clara-Jaschke-Str. vor Invalidenstraße geben wird? Wird die Haltestelle Alt-Moabit hinter Invalidenstr. stattdessen für Moabiter Ureinwohner zur nützlichen Einstiegshaltestelle? War ja ursprünglich als reine Ausstiegshaltestelle geplant (m.E. wäre das eine drohende Fehlplanung).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Nein, die Einstiegshaltestelle Clara-Jaschke-Straße ist sogar schon baulich vorhanden. Sie erhält allerdings, wie hier mehrfach schon genannt, einen Kurzbahnsteig, sodass der Einstieg nur an der ersten Tür möglich sein wird.
Wird es am Hauptbahnhof eine wendeschleife ?
Eher eine "Blockumfahrung". Kuck mal auf den ersten Seiten, da gibts Skizzen und Pläne.
Zitat
Möckernbrücke
Deute ich die obige Tafel richtig bzw. habe ich es nicht mitbekommen, dass es doch keine Einstiegshaltestelle Clara-Jaschke-Str. vor Invalidenstraße geben wird? Wird die Haltestelle Alt-Moabit hinter Invalidenstr. stattdessen für Moabiter Ureinwohner zur nützlichen Einstiegshaltestelle? War ja ursprünglich als reine Ausstiegshaltestelle geplant (m.E. wäre das eine drohende Fehlplanung).

Was denn auch sonst? Oder sollen die Bahnen ohne Haltezeit wieder zurückfahren? Das dürften weder der Personalrat noch die Fahrplantreue erlauben...
1.) Kann man mir erklären, warum in der Abstellanlage zwischen den mittleren Gleis und dem nördlichen Gleis mittig eine Gleisverbindung eingebaut wurde bzw geplant ??
Wenn Logik dabei ist, welsche ?
2.) Baut man vor der Abstellanlage noch eine Ausstiegshaltstelle?? Wer von Lesser-Ury-Weg nach zB Nordbahnhof will, muss Bus fahren ?? oder zum Hbf laufen ??
Zitat
X54
1.) Kann man mir erklären, warum in der Abstellanlage zwischen den mittleren Gleis und dem nördlichen Gleis mittig eine Gleisverbindung eingebaut wurde bzw geplant ??
Wenn Logik dabei ist, welsche ?
2.) Baut man vor der Abstellanlage noch eine Ausstiegshaltstelle?? Wer von Lesser-Ury-Weg nach zB Nordbahnhof will, muss Bus fahren ?? oder zum Hbf laufen ??

In der Aufstellanlage können mit der gewählten Gleisanordnung im langen Gleis zwei Fahrzeuge (vielleicht sogar zwei lange Flexity?) stehen, in den beiden anderen jeweils eins und es besteht immer noch eine Durchfahrmöglichkeit.

?? ?? ?? Wie gesagt, die Einstiegshaltestelle an der Ecke Lehrter Straße/ Invalidenstraße steht zur Verfügung ??

Horst
Zitat
les_jeux

?? ?? ?? Wie gesagt, die Einstiegshaltestelle an der Ecke Lehrter Straße/ Invalidenstraße steht zur Verfügung ??

Horst

Hier ist sie am 7.10. im Entstehen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Die Berliner Zeitung berichtet am Rande eines Artikels über das Bimmel-Problem der Trams, dass die Eröffnung der neuen Strecke zum Hauptbahnhof wegen Problemen bei der Leitungsverlegung auf 2014 verschoben werden könnte. Kann das jemand bestätigen?
Zitat
hansaplatz
Die Berliner Zeitung berichtet am Rande eines Artikels über das Bimmel-Problem der Trams, dass die Eröffnung der neuen Strecke zum Hauptbahnhof wegen Problemen bei der Leitungsverlegung auf 2014 verschoben werden könnte. Kann das jemand bestätigen?

Ist die Eröffnung nicht sowieso für 2014 vorgesehen?
Nee, von Dezember 2013 war meines Wissens bislang die Rede, jedenfalls für die M5 aus Richtung Hackescher Markt - Oranienburger Tor.
Zitat
Artikel
Sechseinhalb Jahre Verspätung hat sie bereits – nun kommen wohl weitere sechs Monate hinzu: Nach derzeitigem Stand können erst im Sommer 2014 die ersten Straßenbahnen zum Hauptbahnhof fahren; bisher war dafür Ende 2013 vorgesehen. Ursprünglich war geplant, die Tram bereits zur Eröffnung des Hauptbahnhofs dort halten zu lassen. Und dieser ist bereits seit Ende Mai 2006 in Betrieb. Dabei liegt bereits ein Großteil der Gleise.

Zum Text.
Wenn man sich beeilte, könnte man die 900 fehlenden Meter bis U Turmstraße sogar noch bis Mitte 2014 realisieren...
Zitat
hansaplatz
Wenn man sich beeilte, könnte man die 900 fehlenden Meter bis U Turmstraße sogar noch bis Mitte 2014 realisieren...

Nö, da fehlt noch eine "Kleinigkeit" namens Planfeststellungsverfahren, welches in einem Planfeststellungsbeschluss mündet. Und erst dann gibt es auch Baurecht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Deswegen ja der Konjunktiv... Mir ist durchaus bewusst, dass alleine das PFV länger dauert, als der eigentliche Bau von 900 Metern. Aber verkehrlich sinnvoll wäre es trotzdem.
Zitat Tagesspiegel:

Dann müsste der Straßen- und Leitungsbau entsprechend angepasst werden, was davon abhängt, welche Seite sich in der Verkehrsverwaltung durchsetzt: die Tram-Verfechter oder die Straßenbauer.

Dreimal dürfen wir raten, wer sich da durchsetzt!

Im Übrigen gilt eben auch hier die variable "Berliner Verzögerungsnorm"... :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.