Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Geza
Aber für uns Berliner ist es der "Reichstag" in dem auch der Bundestag tagt, daher müßte der Bahnhof eben auch "Reichstag" heißen.
Der Bahnhof "Bundestag" liegt vor dem Paul-Löbe-Haus. Von daher ist "Bundestag" schon korrekt, da der Reichstag eben nur eines von mehreren Bundestagsgebäuden (darunter das Paul-Löbe-Haus) ist.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Geza
Aber für uns Berliner ist es der "Reichstag" in dem auch der Bundestag tagt, daher müßte der Bahnhof eben auch "Reichstag" heißen.
Der Bahnhof "Bundestag" liegt vor dem Paul-Löbe-Haus. Von daher ist "Bundestag" schon korrekt, da der Reichstag eben nur eines von mehreren Bundestagsgebäuden (darunter das Paul-Löbe-Haus) ist.

die Bezeichnungen sind doch nur Wortklaubereien, Mir ist egal ob eine Haltestelle ABC oder XYZ heißt, wichtig ist daß ich dort gut hinkomme und wieder wegkomme
Zitat
deejay
Die vom weißen Bim gezeigten Daten beziehen sich ja auch auf alle Großstädte im Bundesgebiet.

Die Werte in der Grafik.
Die Zahlen im Text sind die für Berlin ermittelten.

Die "Verkehrsmittelbenutzungsstruktur" in Berlin für den Gesamtverkehr (also inklusive der Pendlerströme) an einem mittleren Werktag nach Tabelle 10a in Jahre 2008:
MIV  32,3%
Fußwege 28,6%
ÖPV  26,5%
Fahrrad  12,6%

Das relativiert sich etwas, denn mit dem ÖPV (nicht mit dem Auto!) werden die längsten Wege zurückgelegt, im Schnitt 10,5km (Binnenverkehr) bzw. 11,6km (Gesamtverkehr).
Daher ergibt sich für die Verkehrsleistung in etwa ein Gleichstand für ÖPV und MIV mit jeweils 9 Personenkilometer je Werktag.

so long

Mario
Jetzt wird das alles etwas klarer. Wahrscheinlcih hätte ich in zwei Tagen meine Frage auch selbst beantworten können, denn mittlerweile sind die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Mein Gefaseln von einer Parkspur war natürlich auch Käse: Westlich der Kreuzung Lehrter Str. sind schon die ersten 'Parktaschen' (auf Kosten des Fußweges) fast fertig, müssen nur noch ausgepflastert werden.

Dort ist auch die von Dir, Heidekraut, angesprochene Betonfahrbahn am fertiggestellten Bussteig. Also die M45-Haltestelle Lehrter/Invaliden wird es wieder geben... und 200m später gleich wieder ein Stopp. Nanu...

Was hier - so glaube ich - auch noch nicht erwähnt wurde: In den letzten zwei Wochen wurde im S21/U5-Verteilergeschoss eine deckenhohe Einhausung aus Gipskarton erstellt, von der Straßenebene aus Spundwände eingebracht, um die Treppenschächte zu den Straßenbahnsteigen zu erstellen. Man erkennt nicht viel von oben, doch Teile der Treppenschächte erscheinen schon fertig betoniert und provisorisch gedeckelt.
Zitat
schallundrausch
Also die M45-Haltestelle Lehrter/Invaliden wird es wieder geben... und 200m später gleich wieder ein Stopp. Nanu...

245er reicht. ;-)

Schade, die Betonteile für die Bushaltestellen spricht nicht für einen schnellen Weiterbau der Straßenbahn Richtung U-Bhf. Tumstraße! Dann wären die nämlich überflüssig...
Zitat
schallundrausch
Was hier - so glaube ich - auch noch nicht erwähnt wurde: In den letzten zwei Wochen wurde im S21/U5-Verteilergeschoss eine deckenhohe Einhausung aus Gipskarton erstellt, von der Straßenebene aus Spundwände eingebracht, um die Treppenschächte zu den Straßenbahnsteigen zu erstellen. Man erkennt nicht viel von oben, doch Teile der Treppenschächte erscheinen schon fertig betoniert und provisorisch gedeckelt.

Bilder dazu von oben:
http://www.baustellen-doku.info/

André
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Was hier - so glaube ich - auch noch nicht erwähnt wurde: In den letzten zwei Wochen wurde im S21/U5-Verteilergeschoss eine deckenhohe Einhausung aus Gipskarton erstellt, von der Straßenebene aus Spundwände eingebracht, um die Treppenschächte zu den Straßenbahnsteigen zu erstellen. Man erkennt nicht viel von oben, doch Teile der Treppenschächte erscheinen schon fertig betoniert und provisorisch gedeckelt.

Bilder dazu von oben:
http://www.baustellen-doku.info/

André

André!

Da bin ich mal zwei Tage nicht auf Deiner Site, und schon sind meine sämtlichen Infos überholt. Danke für die - wie immer sehr informative - Fotostrecke!
Zitat
der weiße bim
Der MIV hat seinen Höhepunkt um die Jahrtausendwende erreicht und ist leicht rückläufig.

Was bedeutet die Abkürzung MIV?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der MIV hat seinen Höhepunkt um die Jahrtausendwende erreicht und ist leicht rückläufig.

Was bedeutet die Abkürzung MIV?

Motorisierter Individualverkehr = Privatautps und Motorräder.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Henning" am 7.3.2013 um 22.55 Uhr:

Was bedeutet die Abkürzung MIV?

Motorisierter Individualverkehr

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären

Tut mir Leid, dass ist Schwachsinn. Für den Wochenendeinkauf oder bei Familienausflügen ist das Auto gerade in einer Großstadt sehr nützlich.

Gruß fairsein
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären

Firmen, Unternehmen sind ebenfalls auf Kfz angewiesen, oder sollen die Supermärkte und Geschäfte Ihre Lieferungen mit der Bahn geliefert bekommen, der Gas-Wasser-Installateur mit seinem 2 Tonnen-Equipment mit ner Schubkarre in die S-Bahn oder die Feuerwehr mit Öffentlichen zum Einsatz?
Zitat
Reichsbahn
die Bezeichnungen sind doch nur Wortklaubereien, Mir ist egal ob eine Haltestelle ABC oder XYZ heißt, wichtig ist daß ich dort gut hinkomme und wieder wegkomme
War doch nur die Erklärung, warum der Bahnhof so heißt wie er heißt.

Der U-Bhf Naturkundemuseum liegt ja auch nicht direkt am Naturkundemuseum und der U-Bhf Potsdamer Platz liegt unter dem Leipziger Platz. Der Bahnhof "Bundestag" wurde auf Wunsch des Ältestenrates des Bundestages so genannt.

Solange die Bezeichnung eines Bahnhofs halbwegs sinnvoll ist, ist es doch in Ordnung. "Weinmeisterstraße" könnte auch "Hackesche Höfe" heißen, aber eher nicht "Prinzenstraße" oder "Berliner Dom".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2013 10:08 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Hallo Ihr Lieben,

der Eröffnungstermin wird nun auf Mitte 2015 verschoben. So die Berliner Zeitung heute.

Link: [www.berliner-zeitung.de]

guckt Euch das mal an!

LG Der Bielefelder
Zitat
fairsein
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären

Tut mir Leid, dass ist Schwachsinn. Für den Wochenendeinkauf oder bei Familienausflügen ist das Auto gerade in einer Großstadt sehr nützlich.

1+ Sehe ich genauso. Aber wer schon Reichsbahn heißt, ist vielleicht eh irgendwo in der Zeit stehen geblieben. naja..

Mittlerweile hat Frau Nikutta verkündet, die M5 solle neben der M8 und M10 zum MehdornMahnmal fahren und zwar am liebsten schon ab September 2014, bis dann irgendwann 8 und 10 folgen.
Berliner Zeitung
Zitat
Denyo
die M5 solle neben der M8 und M10 zum MehdornMahnmal fahren [...]

Wie jetzt, eine Straßenbahn zum Flughafen?

SCNR*

Viele Grüße
Florian Schulz


*Für die Aküfi-Rebellen: [de.wikipedia.org]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Bielefelder
Link: [www.berliner-zeitung.de]

guckt Euch das mal an!

Herr Neumann hat das endlich mal richtig gestellt:
Zitat
Berliner Zeitung
Denn der wichtigste Abschnitt der Straßenbahnstrecke, von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße zum Hauptbahnhof, könnte lange vorher befahren werden. Laut BVG wäre es möglich, dass dort im September 2014 die erste Bahn fährt – nach neuer Planung die M 5, die in Hohenschönhausen beginnt.

So ist es leider. Die Bremser sitzen in der Senatsverwaltung, sie haben keine Möglichkeiten, die Arbeiten der privatisierten Leitungsbetriebe wie erforderlich zu beschleunigen.

so long

Mario
Das muss ja etwas sehr komplexes sein, was da hinterm Nordbahnhof von den Wasserbetrieben gebaut wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Huch, nun also die M 5?!
Soll sie dann also vom Alex abgezogen werden und ab Mollstraße / Otto-Braun Str. dem Linienweg der M 8 folgen?
Oder übersehe ich da eine andere mögliche Wegführung?
Dieses Thema wurde beendet.