Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Na, Naturmachenlassen, denn bis dort eine Straßenbahn vorbeikommt, ist das Gleis eh grün.
Zitat
schallundrausch
Ah: nice!, noch garnicht übersehen. Na, das ist dazu da, daß da ab montag die Fußgänger von der Wand weg darauf fußgehen können während rechts der Fußgängerfußweg mit den entsprechenden Fußgängerfußwegplatten in die richtige Form gebracht wird damit dann darauf die Fußgänger auf dem endgültigen Fußgehweg fußgehwegen können damit der Autoverkehr wieder Platz hat und man in der Mitte noch einen Meter platzschaffen kann um mal wieder den Autoasphalt aufzubrechen und ein paar Kilo Straßenbahngleisschiene ablegen zu können. So oder so ähnlich jedenfalls.

Ich lag falsch: Ist eine Autospur geworden. 4020 heute auf der M10.
Hallo zusammen,

von dem Gleichrichterwerk an der Aufstellanlage wurde die Verschalung entfernt (siehe Fotos). Neben dem Trassenstück vor dem Hauptbahnhof liegen Alleebäume zum Einpflanzen bereit. Der neue Gehweg an der Rampe zur Sandkrugbrücke ist noch nicht freigegeben.

Viele Grüße
Manuel

Noch unbeschmiert


Die östliche Wand wurde mit einem Ornament versehen, ein Text in Blindenschrift.


Zu lesen ist "ULAP Universum Landes Ausstellungs Park". Der heute verwilderte Park befindet sich im Bildhintergrund südlich der Bahntrasse auf Höhe der Straßenbahn-Aufstellanlage.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2013 18:09 von manuelberlin.
Zitat

"manuelberlin" am 20.5.2013 um 18.01 Uhr:

Oben in der Mitte ist "Universum" zu lesen, unten rechts "Park".

Vielleicht ein Hinweis auf den ehemals nahegelegenen Universum Landes-Ausstellungs-Park?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 20.5.2013 um 18.01 Uhr:

Oben in der Mitte ist "Universum" zu lesen, unten rechts "Park".

Vielleicht ein Hinweis auf den ehemals nahegelegenen Universum Landes-Ausstellungs-Park?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

Du bist meiner Überarbeitung zuvorgekommen, das ging ja schnell :) Mir war dann auch das "ULAP" links oben aufgefallen.

Viele Grüße
Manuel
Oh, Sichtbeton. Wie .. ähm ... erfrischend. Sieht man ja so selten.
Ich wette, dass das Gleichrichterwerk noch vor der Inbetriebnahme bereits mit Schmierereien verunstaltet ist.

Da hätte man lieber gleich professionelle Sprüher ranlassen sollen und das Ding mit Motiven von der Straßenbahn gestalten können.
Ein Verbundzug auf der Linie 44 an der Sandkrugbrücke mit der Mauer im Hintergrund wäre doch ein passendes und mahnendes Bild gewesen. ;-)
Es gibt auch Methoden die Betonfassade so zu versiegeln, dass man ungewünscht angebrachte Lackierungen einfach abspülen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2013 05:53 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Es gibt auch Methoden die Betonfassade so zu versiegeln, dass man ungewünscht angebrachte Lackierungen einfach abspülen kann.

Bitte nicht. Hier wäre selbst schwarzes Plakatieren noch eine Verbesserung.
Haha ok. Sollte blos ein Vorschlag sein. Ich frage mich eh warum man so selten zu o.g. Schutzversiegelungen greift.
Zitat
Anton Banasch
Ein Verbundzug auf der Linie 44 an der Sandkrugbrücke mit der Mauer im Hintergrund wäre doch ein passendes und mahnendes Bild gewesen. ;-)

Oder die legendäre Q vor dem Neuen Tor.
Grünzeuch!
27.05.2013 01:29
Rund 20 junge Linden und - Tatsache! - etliche Quadratmeter Rollrasen! Lezte Woche entlang der Invliden zwischen Lehrter und Bahnhof gefplanzt, sowie an der Einstiegshaltestelle. Das kurze Stück Alt Moabit wurde auch schon mit Rasenplatten versorgt. Na, bei dem großartigen Wochenendwetter hatte der wenigstens die Chance, brav anzuwachsen. Ob der zur Eröffnung auch noch so sattgrün strahlt...?
Zitat
BVG-Fuchs
Es gibt auch Methoden die Betonfassade so zu versiegeln, dass man ungewünscht angebrachte Lackierungen einfach abspülen kann.

Abwarten. Vielleicht muss ja für den endgültigen Anstrich/Oberflächenschutz erst ein Gerüst gestellt werden, was natürlich erst geht, nachdem die Schalung komplett demontiert wurde...

BTW: Wann geht eigentlich der Gleisbau östlich des Hbf Richtung Chausseestraße los?

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2013 01:56 von Arnd Hellinger.
^^...zumindest liegen in der Heidestraßensackgasse schon Halbschwellen bereit. Zumindest zuletzt wurden die 'relativ' just in time zum jeweiligen Einsatzort gekarrt. Wobei 'relativ' in diesem Kontex relativ relativ zu lesen ist.
Bei mir steht im Kalender, dass am 1. Juni die Straßenbahnschleife zur Schwartzkopffstraße stillgelegt werden soll. Ist dem so, oder hat sich der Termin verschoben?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Bei mir steht im Kalender, dass am 1. Juni die Straßenbahnschleife zur Schwartzkopffstraße stillgelegt werden soll. Ist dem so, oder hat sich der Termin verschoben?

Viele Grüße
André

Laut Berliner-Linienchronik/Änderungen ist dem wohl nicht mehr so.

Es sollen bei fahrinfo auch noch bis einschl. 04.08. Fahrten bis Schwartzkopffstr. möglich sein.
Na ob die Seite so 100% korrekt ist? Schließlich steht dort, dass die M6 bis S-Bhf Hackescher Markt fährt, die BVG sprach aber immer vom Kupfergraben.
Zitat
Zektor
Es sollen bei fahrinfo auch noch bis einschl. 04.08. Fahrten bis Schwartzkopffstr. möglich sein.

Zumindest für den Juni gibt es auch schon Straßenbahn-Bauinfos, die zwar das andere Ende der M6 betreffen, aber besagen, dass dann noch bis zur Schwarzkopffstr. gefahren wird.
Der neue Termin ist Ende August, da die Senatsbauverwaltung die Umleitungsstrecke für den Individualverkehr und den Bus N6 nicht eher fertig hat.
Es können also noch viele Sommerbilder mit GT6-Doppeltraktionen entstehen.

so long

Mario
Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder dort - in der Invalidenstraße zwischen Hauptbahnhof und Sandkrugbrücke ist nun der neue, südliche Gehweg freigegeben. Der Streifen Asphalt, auf dem der Gehweg bisher provisorisch in Straßenmitte verlief, wurde ebenfalls schon entfernt.

Siehe mein Foto vom vorherigen Zustand vom 24. April hier. Dort geht es vermutlich bald mit dem Gleisbau los.

In der Invalidenstraße am Ende zur Chauseestraße hin scheinen aber immer noch neue Leitungsarbeiten zu beginnen. Vor dem Eckhaus werden gerade Rohrleitungen verlegt, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Vor ein paar Wochen sah es dort so aus, als wären nur noch ein paar Telefonleitungen neu zu verlegen.

Und in der Invalidenstraße auf Höhe Platz vor dem Neuen Tor liegen immer noch einige Meter der alten Gleise...

Im westlichen Abschnitt geht es leider auch kaum voran - weder in der Invalidenstraße, noch an der Kurve von Alt Moabit in die Aufstellanlage. Die Baustelle dort wirkt völlig verwaist.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.