Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Besitzt die Straßenbahn in diesem Bereich ein eigenen Gleiskörper oder wird dort auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können.

Sieht ja fast wie Bauart: Rasengleis aus!

LG Der Bielefelder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 10:24 von Bielefelder.
Zitat
schallundrausch
bvg.de

Aha. Ich vermute mal stärkstens, daß im genannten Zeitraum die 15-m-Gleislücke Invaliden/Lehrter geschlossen werden soll. Das wäre genauso hübsch wie überfällig.

Trotz Umleitung der 123 sind bislang noch keine Anstallten zur Schließung der besagten Gleislücke zu beobachten.. Lediglich (Leitungs?-)Arbeiten am Ende der Lehrter.
Zitat
Bielefelder
Besitzt die Straßenbahn in diesem Bereich ein eigenen Gleiskörper oder wird dort auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können.

Irgendetwas stimmt mit deinem Satzbau nicht. Bei Aussagesätzen steht das Verb nicht am Satzanfang. Das hier liest sich eher wie eine Frage, obwohl es durch den Punkt am Ende ja eindeutig als Aussage gekennzeichnet ist.
Zitat
Bielefelder
... wird dort auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können ...

Nach einem Informationsblatt der Senatsbauverwaltung wurde der Straßenquerschnitt in Höhe Hamburger Bahnhof (zwischen Listufer und Sandkrugbrücke) mit besonderem Bahnkörper geplant.

so long

Mario


Zitat
DonChaos
Zitat
Bielefelder
Besitzt die Straßenbahn in diesem Bereich ein eigenen Gleiskörper oder wird dort auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können.

Bei Aussagesätzen steht das Verb nicht am Satzanfang.

Ausnahmen bestätigen die Regel:

Besitzt die Straßenbahn in diesem Bereich ein eigenen Gleiskörper, wird dort [Anm: in einem anderen Bereich] auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können.
Och, können wir bitte diesen Grammatiknaziwettbewerb beenden, bevor er anfängt? Hier geht es um die Tram zum Hauptbahnhof...
Zitat
RF96
Och, können wir bitte diesen Grammatiknaziwettbewerb beenden, bevor er anfängt? Hier geht es um die Tram zum Hauptbahnhof...

Was ist denn das für ein Begriff?
Leute, hört doch bitte auf mit Diskussionen über Rechtschreibung und Grammatik. Das konnte ich schon in meinen Schulzeiten nicht leiden. Solange die Beiträge verständlich sind, ist es doch egal, ob man mit alter oder neuer Rechtschreibung oder Grammatik schreibt. Und Fehler passieren auch jedem mal. Wir sind doch nicht im Deutsch-Unterricht.......

Zum Thema, würd mich auch mal interessieren, wie das in der Invalidenstraße umgesetzt wird. Nach der Skizze eigene Trasse und nach einigen Beiträgen doch gemeinsame Nutzung mit dem Individualverkehr. Ich blicke da nicht mehr durch.

Schönen Abend noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Nach der Skizze eigene Trasse und nach einigen Beiträgen doch gemeinsame Nutzung mit dem Individualverkehr. Ich blicke da nicht mehr durch.
Ganz einfach, wo genug Platz ist (also zwischen Hauptbahnhof und Sandkrugbrücke) gibt es einen separaten Bahnkörper, ansonsten eben gemeinsame Nutzung der Straßenfläche durch Straßenbahn und übrigen Straßenverkehr wie in der Bernauer Straße, jedoch mit barrierefreien Haltestellen in Rand- oder Insellage.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Zitat
Bielefelder
Besitzt die Straßenbahn in diesem Bereich ein eigenen Gleiskörper oder wird dort auch der Individualverkehr die Gleistrasse nutzen können.

Irgendetwas stimmt mit deinem Satzbau nicht. Bei Aussagesätzen steht das Verb nicht am Satzanfang. Das hier liest sich eher wie eine Frage, obwohl es durch den Punkt am Ende ja eindeutig als Aussage gekennzeichnet ist.

Hallo DonChaos,

ich schätze Deine themenbezogenen Beiträge sehr. Andererseits ärgert es mich auch, wenn Beiträge so viele Rechtschreibfehler enthalten, dass man sie nur mühsam lesen kann.

Hier (und in anderen Beiträgen der letzten Zeit) treibst Du es aber mit Deinen Anmerkungen zu Rechtschreibung und Grammatik entschieden zu weit.

Ich finde das sehr unhöflich - und es stört mich weit mehr als beispielsweise ein Punkt anstelle eines Fragezeichens.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] Ich finde das sehr unhöflich - und es stört mich [...]

Eigentlich ist das alles andere als unhöflich. Es ist ein freundlich gemeinter Hinweis. Deshalb gebe ich mir auch Mühe, dies eher witzig zu formulieren und nicht oberlehrerhaft haufenweise grobe Aufforderungen zu hinterlassen. Den Hinweis kann man annehmen, oder es sein lassen - das Störende dabei sind aber eher die seitenlangen Diskussionen dahinter von Leuten, die das gar nicht betrifft.

Den Hinweis hier gab ich deshalb, weil mir aufgefallen war, dass Fragen, die nicht als Fragen formuliert oder gekennzeichnet werden, sehr viel seltener beantwortet werden. Ich selbst überlese sie auch oder denke mir, wenn man nichteinmal eine Frage deutlich stellen kann oder will, kann sie ja nicht so wichtig gewesen sein, und sehe von einer Beantwortung ab. Da bin ich nicht der einzige.

Es liegt also im Interesse des Fragestellers, sich an die Anti-JEOPARDY-Regel zu halten: "Bitte formulieren Sie Ihre Frage in Form einer Frage!"

Und nun: dieser abzweigende Gesprächsfaden endet hier und kehrt zurück zum Norbahnhof. =)
Mal wieder eine aktuelle Galerie des gesamten Abschnitts:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Mal wieder eine aktuelle Galerie des gesamten Abschnitts:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Danke. Wenn ich die Bilder 35 - 37 richtig interpretiere sind nun die alten Gleise der 44 verschwunden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Danke. Wenn ich die Bilder 35 - 37 richtig interpretiere sind nun die alten Gleise der 44 verschwunden?

Doch, kurze Stücke liegen noch. So auch auf Bild 36 zu sehen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Harald Tschirner
Danke. Wenn ich die Bilder 35 - 37 richtig interpretiere sind nun die alten Gleise der 44 verschwunden?

Doch, kurze Stücke liegen noch. So auch auf Bild 36 zu sehen.

Viele Grüße
André
Ah ja, hat sich also nichts verändert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ganze erinnert irgendwie an die Pankow-Großbaustelle. Wer hat bei sowas eigentlich den Hut auf? Man hat den Eindruck, jeder wartet auf jeden und alles bewegt sich nur im Minuten-Schleich und das über Jahre.
Zitat
Heidekraut
Das ganze erinnert irgendwie an die Pankow-Großbaustelle. Wer hat bei sowas eigentlich den Hut auf? Man hat den Eindruck, jeder wartet auf jeden und alles bewegt sich nur im Minuten-Schleich und das über Jahre.

Den Eindruck hab ich auch, und das nicht nur bei Verkehrsbauten. Das kann man oft fast überall beobachten und sei es nur eine nötige Reperatur in einem Mietshaus.......

Im neuen "Signal" ist da ein Artikel zum Thema drin, na ob wir die Verlängerung der Straßenbahn nach Turmstraße oder darüber hinaus noch erleben ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heidekraut
Das ganze erinnert irgendwie an die Pankow-Großbaustelle. Wer hat bei sowas eigentlich den Hut auf? Man hat den Eindruck, jeder wartet auf jeden und alles bewegt sich nur im Minuten-Schleich und das über Jahre.

Keiner, das ist ja das Problem. Durch Privatisierung, Ausschreibung- und Haftungsregelungen muss heute eigentlich jeder 100%-ig seine eigene Sache machen, vernünftige informelle Absprachen zur Optimierung der Abläufe treten hinter diesen Fragen zurück. In Berlin ist es zumindest institutionell keine so große Änderung wie in kleineren Städten, wo derartige Baumaßnahmen früher gerade mal zwischen Stadtwerken und Post abgestimmt worden wären und heute durch 5-10 verschiedene Unternehmen.
Zitat
Wollankstraße
[...] Im neuen "Signal" ist da ein Artikel zum Thema drin, na ob wir die Verlängerung der Straßenbahn nach Turmstraße oder darüber hinaus noch erleben?

Da es sich bei dem Artikel um die Forderung einer Bürgerinitiative handelt, die ausnahmsweise mal FÜR eine Straßenbahn vor ihrer Haustür ist und sie es damit bis ins "Signal" geschafft hat, lässt zumindest darauf schließen, dass hier auch von höheren Stellen ernsthafte Überlegungen angestellt werden. Ich würde einer Straßenbahn zum U-Bahnhof Turmstraße daher durchaus recht gute Chancen einräumen, dass mit dem Bau zumindest noch in dieser Dekade begonnen wird.

Zumindest den Anfang des Artikels kann man hier nachlesen:
[signalarchiv.de]

Zitat
SIGNAL 3/2013

Zur Führung der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit gibt es zwei grundsätzliche Varianten, hier als „A“ und „B“ gekennzeichnet. Sehr sinnvoll ist die Weiterführung Richtung Beusselstraße über die Turmstraße. Grafik: Holger Mertens, aus SIGNAL 3/2013 (Juli 2013), Seite 9-11

Welche Streckenführung würdet Ihr bevorzugen? Geradlinig über Alt-Moabit (Variante B) oder über Rathenower und Turmstr (Variante A)? Variante B wäre vermutlich geringfügig schneller während Variante A eine bessere Erschließungswirkung hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2013 13:25 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Welche Streckenführung würdet Ihr bevorzugen?
bin eindeutig für B aus zwei gründen: im FNP soll die u5 ab fritz-schloss-park über route a fahren (irgendwann im jahr 2050?) und ich bin anwohner nähe s-bellevue, was für mich schon fast die einzige öpnv anbindung ist...
Dieses Thema wurde beendet.