Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Heidekraut
Weil das Demokratie ist und dann jeder macht was er will und wie es ihm passt.

(1) Demokratie bedeutet bei der Organisation von Staat und Gesellschaft, wie wir sie haben, mitnichten, "jeder macht was er will", auch hier gibt es klare Macht- und Verantwortlichkeitsstrukturen und (2) hat eine chaotische Baustellenorganisation so ziemlich gar nichts mit irgendwelchen demokratischen Prinzipien zu tun.

Ingolf
Zitat
schallundrausch
Yay! Gleisbau vor dem Neuen Tor! Damit hätte ich echt nicht mehr diese Jahr gerechnet...

Hat davon evtl. jemand Bilder und liegen die alten Gleisreste in der Gegend immer noch?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Versteh ich nicht, eine Abstimmung kann doch nicht als Kaffeekränzchen erfolgen. Jemand muss den Hut aufhaben, dazu braucht man kein Gesetz nur die Verantwortung.

Wenn ich oben schrieb, der Bau- und Verkehrssenator Müller solle die Beteiligten in seine Behörde einladen, meinte ich damit natürlich kein "normales Kaffeekränzchen", sondern dachte schon an ein offizielles Abstimmungsgespräch, in dem Probleme mit dem Bauablauf erörtert und verbindliche Lösungswege mit angemessenen Fristen (Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung) vereinbart werden müssen. Das Ganze wäre natürlich zu protokollieren...

ich nehme sogar an, Hauptursache ist eine Unterbesetzund der Straßen- und Tiefbauabteilung bei SenStadt. Ggf. bietet also der landesweite Stellenpool die Möglichkeit, Tiefbauer aus einem Bezirksamt temporär zur Senatsverwaltung abzuordnen.

So, wie's derzeit auf der Invalidenstraße läuft, kann's jedenfalls nicht weitergehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Yay! Gleisbau vor dem Neuen Tor! Damit hätte ich echt nicht mehr diese Jahr gerechnet...

Hat davon evtl. jemand Bilder und liegen die alten Gleisreste in der Gegend immer noch?

Noch nicht mit heutigem Stand.

Vor zehn Tagen: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Yay! Gleisbau vor dem Neuen Tor! Damit hätte ich echt nicht mehr diese Jahr gerechnet...

Hat davon evtl. jemand Bilder und liegen die alten Gleisreste in der Gegend immer noch?

Noch nicht mit heutigem Stand.

Vor zehn Tagen: [www.flickr.com]

Und Heute:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Heute:
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Herzlichen Dank für diese aktuellen Beweisfotos, dass sich doch noch etwas tut auf der Baustelle.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Herzlichen Dank für diese aktuellen Beweisfotos, dass sich doch noch etwas tut auf der Baustelle.

Bitte.

Vielleicht sieht man den
Gleisbogen besser hier: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 22:16 von IsarSteve.
Hey Steve,

danke für die Fotos!

Kaum ist man mal 'ne Woche weg (kleine Fototour; Jena, Gera, Zwickau und Plauen - passt leider nicht hierher), geschehen unglaubliche Dinge.

Viele Grüße
Manuel
Aktuelle Bilder von heute (30.7.): während vor Ramses Burg (auch Verkehrsministerium genannt ;-) noch immer die alten Gleise liegen, wächst weiter östlich (am Gebäude mit dem Türmchen) schon das neue heran:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 21:52 von Harald Tschirner.


Hallo zusammen,

da sich momentan überraschend viel tut, auch von mir noch eine umfangreichere Fotostrecke.

Viele Grüße
Manuel


Die Gleisbauarbeiten auf Höhe Hannoversche Straße wurden heute fortgesetzt.


Anderer Blickwinkel


Im Bereich Ecke Chausseestraße und hier zwischen dem Platz vor dem Neuen Tor und der Scharnhorststraße dauern allerdings die Leitungsarbeiten an.


Da danach gefragt wurde: Ja, die alten Gleisreste liegen noch. Ein weiteres Stück etwas rechts, also westlich von meinem Bildausschnitt.


Direkt östlich der Sandkrugbrücke hat sich seit meinen letzten Fotos nichts getan.

Dafür aber hier zwischen Heidestraße und Sandkrugbrücke: Der Straßenverkehr wurde bereits komplett auf die fertige Südseite umgeklappt und im Bereich des zukünftigen zweiten Gleises wurde der Asphalt entfernt.


Die Überleitung des Verkehrs in Richtung Osten erfolgt unerwartet schon hier (man beachte rechts die bereits neu verlegten Schwellen). Damit kann die verbliebene Gleislücke vor der Kreuzung bis auf Weiteres nicht geschlossen werden.


Geschlossen dagegen ist inzwischen die Gleislücke auf Höhe Lehrter Straße. Westlich der Kreuzung wurde in der Invalidenstraße die Verkehrsführung geändert. Der eingezäunte Fußweg auf der Fahrbahn ist auf ganzer Länge verschwunden.


In diesem Bereich wurden allem Anschein nach nun auch die letzten Leitungsarbeiten beendet.


Nach Monaten des Stillstands wurde heute auch an der Ecke Invalidenstraße/Alt Moabit wieder gearbeitet. Im Bereich des Gleisstummels wurde asphaltiert. Bald kann wohl hier die Verkehrsführung so geändert werden, dass der Gleisbau fortgeführt werden kann.


An der Ecke Alt Moabit/Emma-Herwegh-Straße (Aufstellanlage) tut sich nach wie vor nichts. Die Restarbeiten am Überweg ruhen weiterhin.
Hallo Harald,

sorry, da haben sich unsere Beiträge gerade zeitlich überschnitten.

Interessanterweise liegen zwischen unseren Fotos auch gerade einmal 53 Minuten ...

Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank an euch 2, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet.
Zitat
manuelberlin
Hallo Harald,

sorry, da haben sich unsere Beiträge gerade zeitlich überschnitten.

Interessanterweise liegen zwischen unseren Fotos auch gerade einmal 53 Minuten ...

Viele Grüße
Manuel

Kein Problem, doppelt (und mehr) hält besser!;-)

Kurios bleibt, dass die alten Gleise noch immer präsent sind!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Kurios bleibt, dass die alten Gleise noch immer präsent sind!

Ich gehe davon aus, dass sie noch im August 2013 n. Chr. entfernt werden...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend den Thread mal bis zu seinem Anfang durchgeklickt.

Neben Harald und André möchte ich vor allem Bielefelder und Pneumatik für die Fotos, vor allem für die aus der Anfangszeit der Bauarbeiten, ganz herzlich danken.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Neben Harald und André möchte ich vor allem Bielefelder und Pneumatik für die Fotos, vor allem für die aus der Anfangszeit der Bauarbeiten, ganz herzlich danken.

Gerne! Wenn man dann noch ein paar nette Worte und Danksagung bekommt ist es um so schöner. Allerdings sind die fleißigen Fotobienchen derzeit andere, obwohl ich fast täglich das Baugeschehen erlebe. Ich werde ende August im Urlaub etwas vermehrt den Kiez und natürlich die Baustelle und Nebenbaustellen ablichten und posten. Für mich wird dann die leise Stilllegung Chausseestr. Nord aber zum Hauptprojekt der Dokumentation werden und soweit möglich auch deren Rückbau.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
manuelberlin

Dafür aber hier zwischen Heidestraße und Sandkrugbrücke: Der Straßenverkehr wurde bereits komplett auf die fertige Südseite umgeklappt und im Bereich des zukünftigen zweiten Gleises wurde der Asphalt entfernt.

Sonntag 04/08.2013

[www.flickr.com] (weiter nach rechts klicken >)

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
manuelberlin

Dafür aber hier zwischen Heidestraße und Sandkrugbrücke: Der Straßenverkehr wurde bereits komplett auf die fertige Südseite umgeklappt und im Bereich des zukünftigen zweiten Gleises wurde der Asphalt entfernt.

Sonntag 04/08.2013

Aha, danke, da muss ich auch mal wieder hin!

So sah das da früher mal aus (Foto Wolfgang Ulma, vmtl. 1963):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo zusammen,

danke an Steve und an Harald!

Das historische Foto ist natürlich ein Knüller.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

danke an Steve und an Harald!

Das historische Foto ist natürlich ein Knüller.

Viele Grüße
Manuel

Hier der selbe Zug mehr im Detail:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.