Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder dort - in der Invalidenstraße zwischen Hauptbahnhof und Sandkrugbrücke ist nun der neue, südliche Gehweg freigegeben. Der Streifen Asphalt, auf dem der Gehweg bisher provisorisch in Straßenmitte verlief, wurde ebenfalls schon entfernt.

Siehe mein Foto vom vorherigen Zustand vom 24. April hier. Dort geht es vermutlich bald mit dem Gleisbau los.

.....

Viele Grüße
Manuel

Also laut "BVG plus 06" gehts mit dem Gleisbau wirklich bald los (ab 03.06. bzw. 25.06.):

Zitat
BVG plus 06

Bus 245: zwischen Invalidenpark und U Naturkundemuseum
Ab 3. Juni für ca. 3 Monate:
Umleitung wegen Gleisneubau der Straßenbahn in der Invalidenstr.

Ri. S Nordbahnhof: Invalidenstr. rechts Luisenstr., links Hannoversche Str., links Platz vor dem Neuen Tor, rechts Luisenstr., rechts Invalidenstr., weiter planmäßig

Bus N40: zwischen Invalidenpark und U Naturkundemuseum
Ab 3. Juni für ca. 3 Monate:
Umleitung wegen Gleisneubau der Straßenbahn in der Invalidenstr.

Ri. Friedrichshain, Wühlischplatz: Invalidenstr., rechts Luisenstr., links Hannoversche Str., links Platz vor dem Neuen Tor, rechts Luisenstr., rechts Invalidenstr. und weiter planmäßig

Zitat
BVG plus 06

Bus N6: zwischen U Oranienburger Tor und U Naturkundemuseum
Ab 25. Juni 2013, bis ca. Januar 2014 Tunneldeckensanierung U6:
Sperrung Kreuzung Chausseestr./Invalidenstr.

Umleitung Ri. U Alt-Tegel: Friedrichstr., links Hannoversche Str., rechts Hessische Str.,rechts Invalidenstr., links Chausseestr., weiter planmäßig.
Verlegt: Torstr./U Oranienburger Tor in Hannoversche Str.
Umleitung Ri. U Alt-Mariendorf: Chausseestr., rechts Habersaathstr., links Scharnhorststr., links Invalidenstr., rechts Luisenstr., links Hannoversche Str., rechts Friedrichstr., weiter planmäßig.
Verlegt: U Naturkundemuseum in die Chausseestr. vor Habersaathstr., Torstr./U Oranienburger Tor in Hannoversche Str..
Zusätzlich: Scharnhorstr. vor Invalidenstr., Luisenstr. hinter Invalidenstr.
Ich bin schon ganz gespannt, welches Level der Dämlichkeit die Ampel für das Einfädeln aus der Schleife in die Invalidenstr bekommen wird.
Da schaffen jetzt schon zwei bis drei PKW das Abbiegen, weil die Straße durch intelligente Ampelschaltung Richtung Tiergartentunnel zugestaut ist.
bvg.de

Aha. Ich vermute mal stärkstens, daß im genannten Zeitraum die 15-m-Gleislücke Invaliden/Lehrter geschlossen werden soll. Das wäre genauso hübsch wie überfällig.
Seit ein paar Tagen liegen die ersten Gleise zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße. Hier war früher einmal die Kuppelendstelle der Linie 44...

Foto vom 15.6.2013

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 21:45 von Harald Tschirner.


Zitat
Harald Tschirner
Seit ein paar Tagen liegen die ersten Gleise zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße. Hier war früher einmal die Kuppelendstelle der Linie 44...

Foto vom 15.6.2013

Hallo Harald,

wow, man glaubt es kaum. Danke fürs Zeigen! Hast Du eventuell erkennen können, wozu der Kran im Hintergrund dient? Ich glaube, der war vor einer Woche noch nicht dort.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Harald,

wow, man glaubt es kaum. Danke fürs Zeigen! Hast Du eventuell erkennen können, wozu der Kran im Hintergrund dient? Ich glaube, der war vor einer Woche noch nicht dort.

Viele Grüße
Manuel

Hmm, habe nicht ´drauf geachtet. Aber mir fiel ein Schild auf, dass da zwei neue Hotels entstehen sollen. Vielleicht dafür?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Seit ein paar Tagen liegen die ersten Gleise zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße. Hier war früher einmal die Kuppelendstelle der Linie 44...

Welche Linie 44?
Bis wann fuhr sie hier?
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Seit ein paar Tagen liegen die ersten Gleise zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße. Hier war früher einmal die Kuppelendstelle der Linie 44...

Welche Linie 44?
Bis wann fuhr sie hier?

Was für eine Linie 44 wohl? Die Straßenbahnlinie 44, die am 2. Mai 1963 eingestellt wurde, ersetzt durch die Buslinie 86
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was für eine Linie 44 wohl? Die Straßenbahnlinie 44, die am 2. Mai 1963 eingestellt wurde, ersetzt durch die Buslinie 86

Ich weiß nichts von der Straßenbahnlinie 44, weil ich erst mehr als 20 Jahre danach geboren bin. Haben Sie dies damals bewusst mitbekommen?
Schönes Bild. Ich glaube ich würde gerne ein Treffen zur Erklärung was eine Kuppelendstelle ist oder was mit Linie 44 gemeint ist vorschlagen, dennoch lagen da schon Gleise der ebenerdigen Verbindungsbahn bis 1872, bevor die kreuzungsfreie Ringbahn gebaut wurde... oder? *klugscheiss*
Zitat
Henning
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was für eine Linie 44 wohl? Die Straßenbahnlinie 44, die am 2. Mai 1963 eingestellt wurde, ersetzt durch die Buslinie 86

Ich weiß nichts von der Straßenbahnlinie 44, weil ich erst mehr als 20 Jahre danach geboren bin. Haben Sie dies damals bewusst mitbekommen?

Nein, aber wer sich nicht nur für die Gegenwart des ÖPNV, sondern auch für die Vergangenheit von BVG, S-Bahn und überhaupt Berlins interessier, weiß das.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Hallo Harald,

wow, man glaubt es kaum. Danke fürs Zeigen! Hast Du eventuell erkennen können, wozu der Kran im Hintergrund dient? Ich glaube, der war vor einer Woche noch nicht dort.

Viele Grüße
Manuel

Hmm, habe nicht ´drauf geachtet. Aber mir fiel ein Schild auf, dass da zwei neue Hotels entstehen sollen. Vielleicht dafür?

Gehört der Kran nicht zum Bau der Treppenabgänger zur S21?
Zitat
182
Zitat
manuelberlin
[...] Hast Du eventuell erkennen können, wozu der Kran im Hintergrund dient? Ich glaube, der war vor einer Woche noch nicht dort.
Gehört der Kran nicht zum Bau der Treppenabgänger zur S21?

Hallo 182,

das könnte passen, dann geht es wenigstens in diesem Abschnitt jetzt wirklich voran.

Viele Grüße
Manuel
Vollring, schalte einen Gang zurück. Ich interessiere mich auch für den ÖPNV und weiß nicht was Linie 44 ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Vollring, schalte einen Gang zurück. Ich interessiere mich auch für den ÖPNV und weiß nicht was Linie 44 ist.

Kopie aus BVG-Winterfahrplan 1960/61, Straßenbahnlinie 44. Ich empfehle die Beschaffung dieses Buches:

Straßenbahn-Linienchronik 1945 - 1993 15,00 Euro [www.verkehrsblaetter.de]

oder einen Blick in diese Webseite: [www.saschateichmann.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2013 13:29 von Harald Tschirner.


Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die "44" am Ernst-Reuter-Platz nicht die volle Runde zur U-Bahn machte, sondern nur den nördlichen Rand der Mittelinsel streifte (Marchstr. - Ernst-Reuter-Platz - Otto-Suhr-Allee) [www.tippc.at] . Auf der Mittelinsel gibt es zwar einen U-Bahnzugang, aber nach dem Bild gab es dort keine Straßenbahn-Haltestelle, sodass man (ähnlich wie heute am Theodor-Heuss-Platz von Spandau kommen) doch einige Schritte zur U-Bahn machen musste...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die "44" am Ernst-Reuter-Platz nicht die volle Runde zur U-Bahn machte, sondern nur den nördlichen Rand der Mittelinsel streifte (Marchstr. - Ernst-Reuter-Platz - Otto-Suhr-Allee) [www.tippc.at] . Auf der Mittelinsel gibt es zwar einen U-Bahnzugang, aber nach dem Bild gab es dort keine Straßenbahn-Haltestelle, sodass man (ähnlich wie heute am Theodor-Heuss-Platz von Spandau kommen) doch einige Schritte zur U-Bahn machen musste...

Hierzu sei angemerkt, dass es selbstverständlich auch Straßenbahnlinien gab, die sowohl aus Richtung Marchstraße (Moabit) und Otto-Suhr-Allee (Charlottenburg) in Richtung Hardenbergstraße (Zoo) gab und somit auch direkte Fahrmöglichkeiten sowohl zur U-Bahn am Ernst-Reuter-Platz als auch darüber hinaus bestanden.
Die Linie 44 ar eine typsiche Innenstadttangentiallinie, die benachbarte hochverdichtete Quartiere direkt miteinander verbunden hat.
In diesem Bereich kriegen wir das heute nich einmal mit dem Bus hin, die ÖPNV-Verbindung aus Moabit in diesen Bereich von Charlottenburg ist ein Desaster. Der Bus 101 - damals schon als A1 existierend - ist da kein adäquater Ersatz.

Ansonsten ist das Bild vom Ernst-Reuter-Platz ein schönes Beispiel dafür, wie man sich in den ersten Jahren nach dem Krieg auch im Westteil der Stadt noch Gedanken gemacht hat, die Straßenbahn in moderne Stadtstrukturen ansprechend zu integrieren.
Selbstverständlich auf Rasengleis fahrend und Bestandteil der architektonischen Gesamtkomposition des Kreisplatzes. Und bei Betrachten dieses Bildes dürfte jedem klar werden, warum die Springbrunnenanlage nicht genau zentrisch innerhalb des Kreises angeordnet ist...

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2013 15:11 von Ingolf.
Volle Zustimmung, Ingolf!

Hier noch weitere, vielleicht noch nicht gesehene, Bilder aus den 50er- und 60er-Jahren (auch der Ernst-Reuter-Platz ist noch einmal dabei):

[www.drehscheibe-foren.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Logital
Vollring, schalte einen Gang zurück. Ich interessiere mich auch für den ÖPNV und weiß nicht was Linie 44 ist.

Sie haben völlig Recht. Mir ging es genauso.
Wo soll man solche Fragen stellen, wenn nicht in einem Nahverkehrsforum??
Dafür ist es da!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Dieses Thema wurde beendet.