Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 17:45 |
Zitat
VvJ-Ente
(...) Interessanter finde ich die Frage, wo man die (jetzt mal phantasiert, sie kämen tatsächlich) neuen Strecken denn gen Osten bricht/enden lässt. Man kann ja die M6 und M8 nicht beliebig nach Westen verlängern. Zum Hauptbahnhof o.k., M10 auch noch weiter zu Turmstr., aber dann? Sonst sind wir irgendwann wirklich bei einer Monsterlinie Hellersdorf/Ahrensfelde - Heerstr./Hakenfelde/Spektefeld ;-)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 17:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Interessanter finde ich die Frage, wo man die (jetzt mal phantasiert, sie kämen tatsächlich) neuen Strecken denn gen Osten bricht/enden lässt. Man kann ja die M6 und M8 nicht beliebig nach Westen verlängern.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 19:11 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 22:35 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 23:00 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.07.2013 15:00 |
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Jay
Und um das Thema Ampeln hast du dir auch mal Gedanken gemacht? Mit einer Zweiphasen-Steuerung am Doppelknoten Alt-Moabit/Stromstraße/Turmstraße ist es dann vorbei. Die verwendeten Radien werden sich kaum unterscheiden, denn eine "S-Führung" würde den armen Autoverkehr zu sehr "behindern".
Alt-Moabit hat denselben Status wie Bernauer und Invalidenstraße. Es gilt das Senatsdogma für den vierspurigen Ausbau! Da reicht es maximal bis Kirchstraße für einen eigenen Gleiskörper.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.07.2013 15:11 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.07.2013 15:23 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.07.2013 15:26 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.07.2013 21:06 |
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Möckernbrücke
Eigentlich sollte die Thusnelda-Allee gesperrt werden, um eine durchgehende Parkanlage zu schaffen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.07.2013 10:05 |
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Jay
@Manuel: Unter den Berliner Verhältnissen bin ich ganz klar für die Führung über Rathenower und Turmstraße, wo auf der gesamten Strecke ein eigener Gleiskörper möglich ist und ich deutlich weniger Behinderungen durch den Autoverkehr erwarte. Ganz revolutionär wäre sogar die Umwidmung der Turmstraße zur ÖPNV- und Anwohnerstraße möglich.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 15.07.2013 10:16 |
Re: Straßenbahn zur Turmstr 15.07.2013 11:31 |
So schlimm ist es mit der M8 aber auch nicht. Am Naturkundemuseum kann man recht bequem in die U6 Richtung Friedrichstr. umsteigen, am Nordbahnhof hält die M8 quasi direkt vor dem Eingang und nur wenige Meter von der M10 entfernt, am Rosenthaler Platz und Rosa-Luxemburg-Platz geht es ebenfalls recht schnell in die U8/U2. Einzig der Fußweg am Hauptbahnhof ist etwas länger und es ist enorm viel Höhenunterschied zu überwinden.Zitat
eiterfugel
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die M8 wäre doch ein guter Kandiat. Die ist nicht überlastet, fährt in Mitte nicht über staugeplagte Straßen bzw. hat auf staugeplagten Strecken ein eigenes Gleis und erreicht Stadtbahn, Nord-Süd-S-Bahn, U6, U8, U2. Nachteil wäre natürlich, dass die M8 natürlich keine Direktverbindung zu irgendwas anbietet, was man als "Zentrum" bezeichnen könnte.
Du hast genau das Problem erkannt: Wir werden fast nichts direkt erreichen, was "Zentrum" ist. Vielleicht noch den Alexanderplatz, aber den dann in einer Reisezeit, die trotz der langen Fußwege zum S Bellevue nicht schneller ist, als mit der S-Bahn. Und Umsteigen am Hbf? Ich mag ihn ja wirklich sehr, aber für innerstädtischen Kurzstreckenverkehr (und das ist Moabit - Friedirchstraße in meinen Augen), sind die Wege doch etwas weit, zumal auch noch mind. eine Fahrbahn gequert oder zusätzlich eine Etage tiefer gelaufen werden muss.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.07.2013 11:37 |
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Pneumatik
Was viel spannender ist, sind doch die Zielgruppen und ihre Verkehrsströme:
Zitat
Pneumatik
(B) Alt Moabit Variante: Bürolastig ... Abends eher weniger los ... extrem Autofahrerfreundlich
Zitat
Pneumatik
(A) Turmstr Variante, ist für eine Fahrgastzielgruppe viel breiter aufgestellt. Kindergärten, Schulen, nähe Sportanlagen, nördliche Wohnbebauung, gemischtes Gewerbe und eine gewissen 24h Aktivität der Straße durch Einkaufsmöglichkeiten usw. Alles Zielgruppen die im Kiez Leben kurze und mittlere Wege haben. Ideale Voraussetzungen für den 24h Betrieb einer M10. Eine Straßenbahn erhöht durch weniger Abgase die Lebensqualität und ergänzt durch langfristige Verlängerungen auch ihre Attraktivität für mittlere längere Wege.
Zitat
Pneumatik
Ganz klar ist es, mit einer Straßenbahntrasse muss das Busnetz dort unbedingt angepasst werden ...
Zitat
Pneumatik
Unabhängig der beiden Trassenführungen, ist gerade der Bereich Turmstr ab höhe Stromstr bis Beusselstraße extrem relevant und würde viele Fahrgäste anziehen. Daher ist die nochmalige deutliche Forderung des IGEB "bis Beusselstr" einfach mal nötig immer wieder erwähnt zu werden.
Zitat
Pneumatik
Mein Eindruck ist unter Berücksichtigung der sozialen und infrastrukturellen Gegebenheiten, das Variante A über die Turmstr die bessere und nachhaltigste wäre. Wenn das dann auch für die vielen Betriebskostenjongleure hier evtl. mit höheren Kosten verbunden sein würde (Gleisradien usw.).
Re: Straßenbahn zur Turmstr 16.07.2013 11:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aber hey, bis es soweit ist...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.07.2013 15:29 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.07.2013 11:33 |
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plus 07/08 | 2013 Seite 16
M6 S Hackescher Markt <> U Schwartzkopffstr.
Gleisbauarbeiten zwecks Anbindung der Straßenbahn an den Hauptbahnhof 26. August 2013, Betriebsbeginn bis voraussichtlich 2015 Unterbrechung zwischen S Hackescher Markt <> U Schwartzkopstr. Es wird kein Ersatzverkehr eingerichtet. M6 fährt von Riesaer Str. kommend bis S Hackescher Markt und endet dort. Unsere Fahrempfehlung: Nutzen Sie in Richtung U Schwartzkopffstr. zur Weiterfahrt die Straßenbahnlinien M1 oder 12 bis U Oranienburger Tor und von dort die U6 bzw. fahren Sie mit der S-Bahn bis S+U Friedrichstr. und von dort mit der U6 bis U Schwartzkopffstr.
http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/asset/download/1238076/file/1-1
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.07.2013 11:50 |
Zitat
bvg plus
....26. August 2013, Betriebsbeginn bis voraussichtlich 2015 Unterbrechung zwischen S Hackescher Markt <> U Schwartzkopstr. ....
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.07.2013 12:41 |
Zitat
Pneumatik
Mich würde mal interessieren wie sich die summierten Mini-Einsparungen (seit 2011 M8 Nordbahnhof - Schwarzkopffstr (~1,6 km) + ggf. M6 Schwartzkopffstr - Hackescher Markt (~2,5km) nach Sperrung bis andere Maßnahmen wie M2 Verdichtung überhaupt umgesetzt werden verrechnet werden bzw. ob sich überhaupt jemand damit auseinandersetzt? Die paar Kilometer über Jahre nicht geleistet, Einschränkungen für Fahrgäste, das läppert sich so zusammen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.07.2013 12:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Pneumatik
Mich würde mal interessieren wie sich die summierten Mini-Einsparungen (seit 2011 M8 Nordbahnhof - Schwarzkopffstr (~1,6 km) + ggf. M6 Schwartzkopffstr - Hackescher Markt (~2,5km) nach Sperrung bis andere Maßnahmen wie M2 Verdichtung überhaupt umgesetzt werden verrechnet werden bzw. ob sich überhaupt jemand damit auseinandersetzt? Die paar Kilometer über Jahre nicht geleistet, Einschränkungen für Fahrgäste, das läppert sich so zusammen.
Die Abrechnung der von der BVG gefahrenen Wagenkilometer, Nutzkilometer und so weiter mit dem VBB und seiner Firmen erfolgt nach genau festgelegten Schema. Zur Kontrolle sind Schnittstellen in der ivu-Suite Software vorgesehen, auf die der VBB Zugriff hat.