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Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Da ich leider nicht so oft in Berlin bin, werde ich den Betrieb in diesem Bereich der Chausseestr. wahrscheinlich zukunftig nicht mehr sehen.
...Ein Trauerspiel!


Naturkundemuseum schon^^
Aach jaaa,
auch ich werde diesen Abschnitt vermissen.
Vielleicht macht die BVG eine Abschieds-oder Abschlußfahrtfahrt mit den Reko bzw Großraumwagen,
vielleicht auch mit der Beschriftung "Walter Ulbricht Stadion". :-))
Zitat
Demaxberg
Aach jaaa,
auch ich werde diesen Abschnitt vermissen.
Vielleicht macht die BVG eine Abschieds-oder Abschlußfahrtfahrt mit den Reko bzw Großraumwagen,
vielleicht auch mit der Beschriftung "Walter Ulbricht Stadion". :-))

Abschlußfahrt mit historischen Wagen war im April im Rahmen der DVN Themenfahrt.

Bisher hängt weder ein Aushang an der Endstelle Pflugstr., noch wird irgendwo dem Otto Normal Verbraucher suggeriert das hier bald Schluß ist. Ein Aushang wie damals bei der M8 mit der Teileinstellung fehlt bis heute. Das wird leider still und heimlich am 26.08. Mo 0.26 Uhr vorbei sein.

Wer ist bei der quasi offziellen letzten Fahrt und inoffiziellen Abschlußfahrt dabei?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Im Thread zum "BVG-Navi" tauchte auch gerade nochmal das Thema Stillegung auf. Im "BVG-Navi"-Heft wird unter dem Hinweis zur M6 angegeben, dass die Zurückziehung bis voraussichtlich 2015 erfolgt - ohne weitere Hinweise, dass es eigentlich eine Teileinstellung ist und dann wohl die M5 statt der M6 über die Oranienburger Str. verlängert wird.

Ganz unabhängig davon: dauert das wirklich definitiv noch bis 2015? Wenn man vor Ort - oder hier im Thread zur Invalidenstr. - mal schaut, hat man jetzt (endlich) den Eindruck, dass es vorwärts geht - braucht es da wirklich noch mindestens 1,5 Jahre bis zumindest der Anschluss aus der südlichen Chausseestr. hergestellt ist?
Oder strebt man jetzt - anders als beim BER - doch eine Gesamtinbetriebnahme (also auch den Anschluss via östliche Invalidenstr.) an?

Fragt grüßend
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2013 18:49 von TMBerlin.
Hallo ins Forum !

Die ursprüngliche Planung sah die Teilinbetriebnahme über die Chausseestrasse Ende 2013 vor. Dies kann offensichtlich nicht mehr eingehalten werden, daher hat man diesen Zeitplan auf Mitte 2014 verschoben, insofern der Senat dann die entsprechenden Leistungen bestellt. Sicher ist das also noch nicht, wobei es schon absurd wäre, wenn man die dann fertige Gleistrasse ein weiteres Jahr ungenutzt ließe.

LG Ron



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2013 23:25 von berlin.central.
Zitat
Philipp Borchert
Dein Ernst?

Hallo,

ich hatte diesbezüglich vor kurzem eine Anfrage an den Senat gerichtet.
Nach den aktuellen Planungen soll bis Ende 2013/Anfang 2014 die Entscheidung über den Streckenverlauf getroffen werden, dann würde das Planfeststellungsverfahren begonnen werden, das bis Ende 2015 fertig sein soll. Baubeginn nach Senatsplanung dann ab Frühjahr 2016.
Ob sich das in Berlin einhalten lässt ? ;)

LG Ron
Zitat
berlin.central
Die ursprüngliche Planung sah die Teilinbetriebnahme über die Chausseestrasse Ende 2103 vor. [...] daher hat man diesen Zeitplan auf Mitte 2014 verschoben [...]

Damit wäre es dann ganze 89 Jahre früher fertiggestellt, als ursprünglich geplant.
Habs korrigiert...


man kann aber auch etwas netter auf so nen kleinen Fehler aufmerksam machen !!!
Zitat
berlin.central
Habs korrigiert...


man kann aber auch etwas netter auf so nen kleinen Fehler aufmerksam machen !!!

Ich habs humoristisch verpackt. In einem nüchternen Aussagesatz. Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle das unfreundlich wäre. Zumindest kein Grund, gleich mit mehreren Ausrufezeichen um sich zu werfen. (Achtung: Auch hierbei handelt es sich erneut formal um nüchterne Aussagesätze in leicht humoristischer Verpackung, die nicht zu ernst genommen werden wollen.)
Zitat
Matze
Steht es denn fest, dass die Strecke in 5 Jahren verlängert wird?
Zitat
DonChaos
Nein. Wahrscheinlich eher.
Zitat
Philipp Borchert
Dein Ernst?

Überraschenderweise ja.

Zitat
berlin.central
[...] Nach den aktuellen Planungen soll bis Ende 2013/Anfang 2014 die Entscheidung über den Streckenverlauf getroffen werden, dann würde das Planfeststellungsverfahren begonnen werden, das bis Ende 2015 fertig sein soll. Baubeginn nach Senatsplanung dann ab Frühjahr 2016. [...]

Und das ist der Grund für meinen Optimismus. Hier besteht ausnahmsweise mal Interesse von allen Seiten. Die Strecke könnte tatsächlich in vier bis fünf Jahren eröffnet werden.
So die Meldung ist heute früh raus. Üblicherweise wird ja gerne ein Buchstabe bei der Schwartzkopffstr vergessen, diesmal ist aber die Hellersdorfer Riesaer Str ^^.

Status: Neu
Linie: M6
Gültig von: 26.08.2013 01:00
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: S Hackescher Markt
Bis: U Schwartzkopffstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie verkehrt nur zwischen Risaer Str. und S Hackescher Markt und endet hier. Die Haltestellen zwischen S Hackescher Markt und U Schwartzkopffstr. werden nicht bedient. Fahrempfehlung: Fahrgäste in Richtung U Schwartzkopffstr. nutzen zur Weiterfahrt bitte die Linien M1 bzw. 12 von der Haltestelle S Hackescher Markt in der Rosenthaler Str. bis U Oranienburger Tor bzw. die S-Bahn bis S+U Friedrichstr. und von dort die U6 in Richtung Alt-Tegel.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
DonChaos
Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle das unfreundlich wäre.

Vielleicht weil Du während des Schreibens nicht gelächelt hast. Für viele Menschen gilt bereits ein unvorhandenes Lächeln als unfreundlich. Auch habe ich schon erlebt, daß Menschen als unfreundlich und frech gelten, wenn sie bemüht sind, auf die Einhaltung bestimmter Regeln zu achten.
Die BVG hat es doch tatsächlich geschafft noch gute 48h vor Ende, einen Aushang in den Haltestellen zu platzieren. Das Wort Teilstilllegung sucht man auch hier vergebens. Im aktuellen NAVI wird sogar "bis voraussichtlich 2015" geschrieben.

Ist das eine transparente & gute Informationspolitik? Vroallem im Hinblick, wenn man nicht so in der Materie steckt, wie wir hier!

Bild 1: Pflugstr.
Bild 2: Naturkundemuseum Richtung Alex

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Mit Stand vom 23. August 2013 berichtet die Berliner Zeitung über die Probleme beim Umbau der Invalidenstraße und nennt "August 2015" als Termin für die Aufnahme des Tram-Betriebs zum Hauptbahnhof.

Laut Artikel sind tatsächlich von DDR-Behörden vernichtete Unterlagen eine Hauptursache der Verzögerungen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 24.8.2013 um 14.05 Uhr:

Mit Stand vom 23. August 2013 berichtet die Berliner Zeitung über die Probleme beim Umbau der Invalidenstraße

Gedruckt am 24.8.2013 auf Seite 17:

Zitat

Chaos streng nach Plan

Auf der Invalidenstraße wird noch bis Sommer 2015 gebaut. Schneller geht es nicht, sagen die Experten

[...] Peter Neumann

Online hochaufgelöst mit einer Simulation der Haltestelle Hauptbahnhof. ;-)

Der Tagesspiegel vom 24.8.2013 berichtet auch auf Seite 13:

Zitat

Ihr Zug hat neun Jahre Verspätung

Eigentlich hätte die Straßenbahn 2006 zum Hauptbahnhof fahren sollen, jetzt ist von 2015 die Rede: Beim Bau lauerten die Überraschungen im Untergrund - doch es gab auch Abstimmungsprobleme

[...] Klaus Kurpjuweit

Und auf der gleichen Seite wird über den Sturz eines Fahrradfahrers wegen der Straßenbahngleise in der Nähe und über eine technische Lösung in Zürich berichtet:

Zitat

Radfahrer stürzt schwer in Tramgleisen

Zürich testet gerade sichere Gleise für Radler

[...] Ha

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Online hochaufgelöst mit einer Simulation der Haltestelle Hauptbahnhof. ;-)

Ein "schönes" Beispiel, wie Architektenbilder manchmal bewusst die Realität verzerren, um eine Situation zu ihren Gunsten darzustellen: Im Haltestellenbereich wird es kein Grüngleis geben, Oberleitungsmaste und Straßenlaternen fehlen, die Invalidenstraße besitzt jeweils 3 statt 2 Fahrspuren, und die drei Autos sind auch ein Witz...

André
...ja, das ist richtig, die Verkehrsbetriebe Zürich testen momentan zwei velofreundliche Versionen, derzeit aber nur bei der Haltestelle Schwert (Tram 13, Trolley 46, Bus 38) im steigungsreichen Stadtteil Höngg, welche gerade behindertengerecht umgebaut wird. Ob es zur Serienreife reichen wird, lest selbst:

[www.tagesanzeiger.ch]
Zitat

"bhf-li10317" am 25.8.2013 um 11.43 Uhr:

Ob es zur Serienreife reichen wird, lest selbst: Züricher Tagesanzeiger vom 13.8.2013

Interessant, dankeschön. Hier die direkten Links zu Bildern der beiden Rillenschienenfüllmaterialien: Material 1, Material 2.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 11:05 von bhf-li10317.
Dieses Thema wurde beendet.