Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 15:13 |
Der Bahnhof "Bundestag" liegt vor dem Paul-Löbe-Haus. Von daher ist "Bundestag" schon korrekt, da der Reichstag eben nur eines von mehreren Bundestagsgebäuden (darunter das Paul-Löbe-Haus) ist.Zitat
Geza
Aber für uns Berliner ist es der "Reichstag" in dem auch der Bundestag tagt, daher müßte der Bahnhof eben auch "Reichstag" heißen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 15:38 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Der Bahnhof "Bundestag" liegt vor dem Paul-Löbe-Haus. Von daher ist "Bundestag" schon korrekt, da der Reichstag eben nur eines von mehreren Bundestagsgebäuden (darunter das Paul-Löbe-Haus) ist.Zitat
Geza
Aber für uns Berliner ist es der "Reichstag" in dem auch der Bundestag tagt, daher müßte der Bahnhof eben auch "Reichstag" heißen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 17:07 |
Zitat
deejay
Die vom weißen Bim gezeigten Daten beziehen sich ja auch auf alle Großstädte im Bundesgebiet.
MIV 32,3% Fußwege 28,6% ÖPV 26,5% Fahrrad 12,6%
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 19:36 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 19:40 |
Zitat
schallundrausch
Also die M45-Haltestelle Lehrter/Invaliden wird es wieder geben... und 200m später gleich wieder ein Stopp. Nanu...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 21:28 |
Zitat
schallundrausch
Was hier - so glaube ich - auch noch nicht erwähnt wurde: In den letzten zwei Wochen wurde im S21/U5-Verteilergeschoss eine deckenhohe Einhausung aus Gipskarton erstellt, von der Straßenebene aus Spundwände eingebracht, um die Treppenschächte zu den Straßenbahnsteigen zu erstellen. Man erkennt nicht viel von oben, doch Teile der Treppenschächte erscheinen schon fertig betoniert und provisorisch gedeckelt.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 21:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Was hier - so glaube ich - auch noch nicht erwähnt wurde: In den letzten zwei Wochen wurde im S21/U5-Verteilergeschoss eine deckenhohe Einhausung aus Gipskarton erstellt, von der Straßenebene aus Spundwände eingebracht, um die Treppenschächte zu den Straßenbahnsteigen zu erstellen. Man erkennt nicht viel von oben, doch Teile der Treppenschächte erscheinen schon fertig betoniert und provisorisch gedeckelt.
Bilder dazu von oben:
http://www.baustellen-doku.info/
André
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 22:55 |
Zitat
der weiße bim
Der MIV hat seinen Höhepunkt um die Jahrtausendwende erreicht und ist leicht rückläufig.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 23:17 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der MIV hat seinen Höhepunkt um die Jahrtausendwende erreicht und ist leicht rückläufig.
Was bedeutet die Abkürzung MIV?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 23:17 |
Zitat
"Henning" am 7.3.2013 um 22.55 Uhr:
Was bedeutet die Abkürzung MIV?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.03.2013 23:46 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 09:33 |
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 09:58 |
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 10:03 |
War doch nur die Erklärung, warum der Bahnhof so heißt wie er heißt.Zitat
Reichsbahn
die Bezeichnungen sind doch nur Wortklaubereien, Mir ist egal ob eine Haltestelle ABC oder XYZ heißt, wichtig ist daß ich dort gut hinkomme und wieder wegkomme
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 10:07 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 10:09 |
Zitat
fairsein
Zitat
Reichsbahn
MIV gehört in Metropolen abgeschafft, in der Provinz ist es leider noch nötig. aber am nächsten Bahnhof wo die S-Bahn nach Berlin fährt sollten auch diese Leute umsteigen - ausgenommen Schwerbeschädigte, die ohne Auto nicht mehr mobil wären
Tut mir Leid, dass ist Schwachsinn. Für den Wochenendeinkauf oder bei Familienausflügen ist das Auto gerade in einer Großstadt sehr nützlich.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 10:14 |
Zitat
Denyo
die M5 solle neben der M8 und M10 zum MehdornMahnmal fahren [...]
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 16:46 |
Zitat
Berliner Zeitung
Denn der wichtigste Abschnitt der Straßenbahnstrecke, von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße zum Hauptbahnhof, könnte lange vorher befahren werden. Laut BVG wäre es möglich, dass dort im September 2014 die erste Bahn fährt – nach neuer Planung die M 5, die in Hohenschönhausen beginnt.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.03.2013 16:49 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 14:12 |