Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:51 |
Zitat
Polski
Meine Vermutung ist, das die Klimaanlagen im ICE im vergangenen Jahr deshalb kollabierten, weil sie zu hoch eingestellt waren. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:52 |
Zitat
Salzfisch
Fazit: Wer gegen Klimatisierung im Sommer ist, muss konsequenterweise auch gegen Heizung im Winter sein - alles andere wäre widersprüchlich!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:52 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:55 |
Zitat
Salzfisch
...sondern nutzt den beim Bremsen gewonnenen Strom. Das deckt aber nicht den gesamten Enrgiebedarf der Heizung, zumal die U-Bahnen ja nicht nur beim Bremsen beheizt erden, sondern dauerhaft aus Gründen des größeren Komforts. (War es nicht bei den Tatras vor dem Umbau so, dass diese wirklich nur beim Bremsen heizten? Meine das mal gelsen zu haben...)
Gruß
Salzfisch
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 17:57 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 18:00 |
----------Zitat
SD200
Ist den geplant die GTN Nach zur Rüsten? Ist es den überhaupt möglich?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 18:11 |
Zitat
der weiße bim
In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 18:52 |
Zitat
SD200
Zitat
der weiße bim
In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Könnte nicht TAV abhilfe schaffen? Viele Städte setzen es bereits ein, auch in Berlin haben die Regionalzüge sich selbst schließende Türen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 19:53 |
Zitat
Salzfisch
Das ist falsch - mit einer ausreichend dimensionierten Klimaanlage wäre es kein Problem.
Selbsttätige Türen mögen im Regionalverkehr funktionieren, im U-Bahnmassenbetrieb jedoch weder praktikabel, erst recht nicht genehmigungsfähig.Zitat
Salzfisch
Sinnvoll wäre es dann trotzdem, die Türen nach kurzer Zeit selbstständig zulaufen zu lassen (wie z. B. bei den klimatisierten Dostos). Dies wäre auch im Winter sinnvoll, wenn bei längeren Bahnhofsaufenthalten dieAußenluft mit geheizt wird.
Zitat
Salzfisch
Die Heizung arbeitet nicht direkt mit der Abwärme in Form von Reibungsenergie sondern nutzt den beim Bremsen gewonnenen Strom. Das deckt aber nicht den gesamten Enrgiebedarf der Heizung, zumal die U-Bahnen ja nicht nur beim Bremsen beheizt erden, sondern dauerhaft aus Gründen des größeren Komforts. (War es nicht bei den Tatras vor dem Umbau so, dass diese wirklich nur beim Bremsen heizten? Meine das mal gelsen zu haben...)
Zitat
Salzfisch
Desweiteren ist auch die beim Bremsen gewonnene elektrische Energie kein reines Abfallprodukt mehr, welches wie früher über Brmeswiderstände an die Luft verheizt wird, sondern wird idealerweise ins Netz eingespeist und reduziert somit den Fahrstrombedarf der BVG, wenn sich im selben Versorgungsbereich ein nicht bremsender Zug befindet.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 21:06 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 21:23 |
Zitat
der weiße bim
...
Die Berliner U-Bahnwagen heizen grundsätzlich mit Bremswärme. Zusätzlich gibt es noch eine sogenannte Vorheizung, die vor dem Einsetzen im Freien abgestellter Züge kurzzeitig eingeschaltet werden kann. Dabei werden die Bremswiderstände mit Fahrstrom erwärmt. Im normalen Fahrbetrieb geht das gar nicht. Eine dauerhafte Heizung haben nur die Führerstände. Aber selbst die Personalvertretung hat bei der U-Bahn noch keine Fahrerstands-Klimatisierung verlangt.
...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 21:40 |
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 22:16 |
Nunja, die meisten Bus-Wartehäuschen sind draussen. Da weht oft eine leichte Brise, die dann schon als Abkühlung reicht. Im Bus hingegen kommt der Windzug auch bei offenen Fenstern nicht überall hin, dort wird es dann schnell unangenehm (außer, man reißt beide Fensterseiten auf und macht Durchzug - dauert dann aber maximal 30 Sekunden, bis jemand wegen der Zugluft tot umzufallen droht und hektisch das Fenster schließt...)Zitat
der weiße bim
Mich wundert schon länger, dass alle klimatisierte Busse fordern, aber niemand gekühlte Wartehäuschen ... Sehr oft verbringt man mehr Zeit an Haltestellen, als in den Fahrzeugen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 22:45 |
Zitat
SD200
Bei der S Bahn in Berlin soll die 481 ja für eine Klimaanlage vorbereitet sein. Es soll 2 Viertelzüge geben die Testweise eine Klimaanlage hatten.
Zitat
SD200
Bei der 481 soll es im Prototyp kein Klappfenster gegeben haben was man öffnen konnte erst als Fahrgäste zusammen gebrochen waren hatte man Klappfenster eingebaut hatte ich mal gehört.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 23:05 |
Ja und? Damit ist das Heizen doch eine viel größere "Energieverschwendung" als das Kühlen im Sommer!!! Zumal man sich gegen Kälte einfach dicker anziehen kann - bei Wärme wird es irgendwann problematisch...Zitat
Spandauer70
[...], da in unseren Breiten die Tage und Nächte mit weniger als 15°C Außentemperatur im Gegensatz zu Tagen und Nächten mit über 25°C Außentemperatur deutlich in der Überzahl sind.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 23:20 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 23:29 |
Der energetische Aspekt erledigt sich durch die von Spnadauer70 angeführte unterschiedlichen Betriebsdauer im Jahr - im übrigen ist man heutzutage durchaus in der Lage leistungsfähige und effiziente Kühlaggregate zu bauen. Die Dinger, die sich die BVG auf ihre Busse schrauben lässt gehören da eventuell nicht zur Spitzenklasse... ;-)Zitat
Logital
Heizen ist energetisch und technisch weitaus einfacher als kuehlen. Da ust es schon verstaendlich dass die Fahrzeuge eher eine Heizung haben als eine Klimaanlage.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.06.2011 23:45 |
Zitat
SD200
Bei der S Bahn in Berlin soll die 481 ja für eine Klimaanlage vorbereitet sein. Es soll 2 Viertelzüge geben die Testweise eine Klimaanlage hatten. Warum unterblieb eine Umrüstung? Bei der 481 soll es im Prototyp kein Klappfenster gegeben haben was man öffnen konnte erst als Fahrgäste zusammen gebrochen waren hatte man Klappfenster eingebaut hatte ich mal gehört.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 08.06.2011 00:11 |
1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.Zitat
Jay
Auch die Wartung von Klimaanlagen ist mit deutlich! mehr Aufwand verbunden, als die einer Heizung. Letztere ist zudem technisch deutlich einfacher aufgebaut. Und im Gegensatz zur Klimaanlage produziert die E- bzw. Widerstandsheizung keinen Sondermüll.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 08.06.2011 08:20 |