Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011
geschrieben von SD200 
Zitat
SD200
Zitat
Chep87
Dazu gibt es ja die grünen oder blauen Freunde mit netter Gegenanzeige ...

auf welches gesetz beziehst du dir?
Wie auch in jeder anderen Situation bei der das Kontrollpersonal Fahrgäste die mit gültigen oder nicht schuldhaft (siehe z.B. EVO) ohne gültigen Fahrausweis unterwegs sind als "Schwarzfahrer" bezeichnet, kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht:
- falsche Verdächtigung
- (versuchter) Betrug
- Diebstahl

Mir ist aber nicht bekannt, dass es aus so einem Grund jemals zu strafrechtlichen Konsequenzen für das Kontrollpersonal gekommen wäre.


Sofern keine persönliche Zeitkarte benutzt wird, kann in diesem Fall auf die Angabe der Personalien verzichtet werden, da das Verkehrsunternehmen kein berechtigtes Interesse an diesen hat.


Wo verlässt man kurz C?
Potsdam Hbf - Lichtenrade via 618 (Zossen). Nur der fährt Samstags nicht und wird von der Verbindungsauskunft auch nicht ohne weiteres ausgespuckt (da die zu nutzende S2 ja auch abgewählt wird wenn man Zugart S deaktiviert).
Zitat
Philipp Borchert
Ohne Übertreibung: Über Nauen...

RE2/RB10/RB14 und Bus 650.
638/639 nach Spandau bzw mit Regio über Golm ist definitiv schneller

Zitat

Oder über Wünsdorf.

RE3/RE7 und Bus 618

:p
Lichterfelde ist über X1+117 via Teltow schneller
Schönefeld ist via RB22 schneller
Lichtenrade kann via 618 (Zossen) schneller sein
Potsdam Hbf.
01.02.2012 08:16
Zitat
Philipp Borchert
Was muss das für ein Drama sein...und wie katastrophal doch der Fahrplan sei...eine Viertelstunde länger als normalerweise braucht man von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Es gibt derbe viele Umfahrungsmöglichkeiten - und je nachdem, wo man wohnt muss das nicht mal unbedingt eine deutliche Fahrzeitverlängerung bedeuten. Und es gibt weitaus mehr als nur die S7.

Es wäre ja schon aussreichend, wenn die S7 bis Wannsee verstärkt werden würde.

Zitat
Philipp Borchert
Wie wäre es mit RE5 und X1, RE1 und RE1, RE1 und 605/606, RE1 und RB20/RB21, nur RB21 (verlängerte), RE7 [Zusatz] und RB23...

Potsdam abgeschnitten, dass ich nicht lache. Sicher, die bequemste Verbindung fehlt, aber wird in weniger als einem Jahr wieder in Betrieb sein.

Die Beförderungsbedingungen sind aber schon geläufig? Wer einen Einzelfahrschein für 2 Stunden hat, braucht sich über die vorgeschlagenen Wege nicht nachdenken. Umweg, Rund oder Rückfahrten sind ausgeschlossen. Somit dürften diese Wege ad acta sein.
Das größte Problem aber dürften die Anschlüsse sein. Wartezeiten bis zu 30 Minuten sind bei den Temperaturen sicherlich nicht angenehm.

Viel ärmer dran sind aber die Rollstuhlfahrer, wenn mal wieder alle Aufzüge der S-Bahn in Potsdam außer Betrieb sind. :-(
Re: Potsdam Hbf.
01.02.2012 08:21
Wir hier im Forum wüssten vermutlich einige Umfahrungsmöglichkeiten. Die Mehrheit der Fahrgäste nicht. Wir hier im Forum trauen würden und vermutlich auch trauen mit einem Einzelfahrausweis unerlaubte Umwege zu fahren oder die 2-Stundenregel zu überschreiten, wenn Störungen vorliegen. Das machen gerade ältere Fahrgäste nicht. Das weiß ich, weil ich diese Frage gerne von älteren Leute als Fahrpersonal kriege. "Mein Fahrschein ist schon abgelaufen, muss ich einen neueen kaufe, die S-Bahn fuhr nicht."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
IGEB
01.02.2012 08:36
Zitat
Michaela
IGEB kannst du voll Vergessen die "Experten" erscheinen nur in den Medien.Schreibe mir eine Persönliche PN dann bekommst du ein Kontakt.

[...]

Zum Thema IGEB:
Es ist immer einfach auf einem Verein rumzuhacken. [...] Schon einmal die IGEB besucht oder eine von deren Veranstaltungen? Ich rate einfach mal die Schienenverkehrswochen zu besuchen und deren Zeitschrift "Signal" zu lesen. Die IGEB hat schon zahlreiche Änderungen herbeigeführt.
Wer meint die IGEB sei der falsche Ansprechpartner, der kann es gerne beim Deutschen Bahnkundenverband versuchen. Ob die aber besser sind, kann ich nicht sagen. Auf meine Anfragen, kam auch nie eine Antwort. Verbesserungen gab es aber durch die auch noch nicht.

Beitrag durch Forummaster editiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2012 15:18 von Forummaster Berlin.
Das Problem beim IGEB ist das er nur vorschlagen kann aber nix erzwingen darf er müsste mehr rechte bekommen.
Zitat
SD200
Das Problem beim IGEB ist das er nur vorschlagen kann aber nix erzwingen darf er müsste mehr rechte bekommen.
Bloß nicht. Der VBB macht seine Sache sehr gut, man muss sich ja nur mal in anderen Regionen umgucken.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn User absolute Beratungsresistenz gegen sachlich vorgebrachte Hinweise zeigen. Zudem wundert es mich, wenn User Beiträge in schroffem Ton einstellen und sich anschließend wundern, dass die Antworten ähnlich schroff sind. Solche Beiträge sind dem Forumklima abträglich, doch letztendlich seid IHR, die User es, die das Klima im Forum bestimmen, denn ohne Beiträge gibt es kein Forum. Ich hatte gehofft, dass sich dieser Thread (u.a. durch meinen gestrigen Hinweis) von allein einfängt und daher zunächst nicht eingegriffen, als der Ton schroffer wurde. Mal funktioniert es, mal nicht - diesmal wurde ich leider enttäuscht. Folge: Zehn Beiträge wurden entfernt und einer editiert.

Oben im Forum habe ich vor einer Weile einen Beitrag zu den von uns gewünschten Umgangsformen platziert, den ich gestern mit weiteren Hinweisen zum Zitieren und Verlinken ergänzt habe. Bitte lest sie euch durch und nehmt sie zu Herzen.

Ich lasse diesen Thread zunächst offen und bitte darum beim Thema zu bleiben.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Re: IGEB
01.02.2012 22:09
Ein letztes Mal erstmals von mir offtopic hierzu:
Zitat
Linie 88
Zum Thema IGEB:
Ich rate einfach mal die Schienenverkehrswochen zu besuchen und deren Zeitschrift "Signal" zu lesen.

Beitrag durch Forummaster editiert

Die Schienenverkehrswochen besuche ich jedes Jahr beim Bussprechtag.
Auf das "Signal" kann man sich nicht mehr verlassen, sei es bei der Erscheinungsweise
oder dem redaktionellen Teil.
Ich hatte schon vor Jahren mein Abo gekündigt, als die Berliner Berichte weniger wurden und die Gesamtdeutschen mehr.
Und wenn ich für eine Ausgabe 5.60€ zahlen soll (ich weiß, war eine Doppelausgabe)
fehlt mir dafür das Verständnis.
Re: IGEB
01.02.2012 22:18
Sind 3,30 plus 3,30 nicht 6,60 statt 5,60 EUR?
Re: Potsdam Hbf.
01.02.2012 22:45
Zitat
Linie 88
Viel ärmer dran sind aber die Rollstuhlfahrer, wenn mal wieder alle Aufzüge der S-Bahn in Potsdam außer Betrieb sind. :-(

Das ist in der Tat ärgerlich. Ich hatte bisher immer das Glück, dass wenigstens der Aufzug in S Babelsberg funktionierte, so dass ich von dort mit Bus oder Straßenbahn zum Ziel bzw. nachher wieder nach Berlin kam...

Generell sollte aber die Verfügbarkeit der Aufzüge in den neuen S-Bahn-Verkehrsverträgen geregelt werden - gerne auch unter Übertragung der Zuständigkeit von DB Station&Service auf den S-Bahn-Betreiber. Bei der BVG klappt auch das irgendwie besser...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
SD200
Er kläre das den Kontrolettis ohne Gnarde das interessiert die nicht eben so wenig das du zb kurz aus den c tarif rausfährst weil es derzeit die einzige verbindung ist das ist den egal

Moin,

ohne Details nennen zu können, aber ich weiß, dass die Kontrolleure, wenn eine Störung auftritt (hier z.B. die Stellwerksstörung), eine Anweisung haben, die Kontrolle einzustellen und im Zweifelsfall im Sinne den Fahrgastes zu entscheiden.

Gruß Elster56
Re: Potsdam Hbf.
02.02.2012 02:11
Im Zweifelsfalle ist IMMER im Sinne des Fahrgastes zu entscheiden.
Re: IGEB
02.02.2012 09:06
Zitat
DonChaos
Sind 3,30 plus 3,30 nicht 6,60 statt 5,60 EUR?

Das letzte Doppelheft hat 5,60 € gekostet ...
Re: Potsdam Hbf.
02.02.2012 09:08
Zitat
DonChaos
Im Zweifelsfalle ist IMMER im Sinne des Fahrgastes zu entscheiden.

Im Zweifelsfalle? Hm, das sieht die Praxis leider anders aus.
Solange Kontrolleure sogenannte Fangprämien bekommen, sehe ich da schwarz.
Re: IGEB
02.02.2012 18:40
Zitat
micha774
Die Schienenverkehrswochen besuche ich jedes Jahr beim Bussprechtag.

Das klingt ja fast schon paradox, es sei denn Schienenbusse und/oder SEV rückten in den Mittelpunkt der kritischen Betrachter.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Linie 88
Viel ärmer dran sind aber die Rollstuhlfahrer, wenn mal wieder alle Aufzüge der S-Bahn in Potsdam außer Betrieb sind. :-(
Ich hatte bisher immer das Glück, dass wenigstens der Aufzug in S Babelsberg funktionierte, so dass ich von dort mit Bus oder Straßenbahn zum Ziel [...] kam

In Potsdam ist die Benutzung der Straßenbahn besonders für nicht ganz ortskundige Rollstuhlfahrer auch reine Glückssache, da die Bahnen über keinerlei Rampe verfügen und daher nur an Haltestellen mit Bahnsteig befahren/verlassen werden können. Einmal habe ich mich ganz schön angemeiert und mußte von Alexandrowka laufen, da meine Bekannte am Nauener Tor die Bahn nicht verlassen konnte, sie sich aber aufgrund ihrer Ortsunkenntnis nicht zutraute, die Strecke allein zurückzufahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: IGEB
02.02.2012 18:49
Zitat
Alter Köpenicker
In Potsdam ist die Benutzung der Straßenbahn besonders für nicht ganz ortskundige Rollstuhlfahrer auch reine Glückssache, da die Bahnen über keinerlei Rampe verfügen und daher nur an Haltestellen mit Bahnsteig befahren/verlassen werden können.

Zumindest die Variobahn hat ausklappbare Rampen. Aber mir ist auch klar, dass die nur einen kleinen Teil der Flotte ausmachen...
Klapprampen in Potsdam
02.02.2012 21:29
Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker
In Potsdam ist die Benutzung der Straßenbahn besonders für nicht ganz ortskundige Rollstuhlfahrer auch reine Glückssache, da die Bahnen über keinerlei Rampe verfügen und daher nur an Haltestellen mit Bahnsteig befahren/verlassen werden können.

Zumindest die Variobahn hat ausklappbare Rampen. Aber mir ist auch klar, dass die nur einen kleinen Teil der Flotte ausmachen...

Die laut Aussage eines Fahrers nicht an Haltestellen ohne Tab benutzt werden darf.
Der Combino hat übrigens Handrampen an Bord. Sie befinden sich an der Glasscheibe der zweiten Tür, diese dürfen angeblich ebenfalls nicht auf der Straße angewendet werden. Angeblich sollen die Rampen zu steil sein ...
Generell sollte man sich nicht nur auf die S Bahn und Regionalbahn zwischen Berlin und Potsdam verlassen man sollte noch ein paar Busverbindungen schaffen da könnte man vieles noch verbessern. Zb118 in 10 min takt bis nach Kirschsteigfeld oder Rehbrücke. Und ein paar neue Buslinien zwischen Potsdam und Berlin schaffen.
Zitat
SD200
Generell sollte man sich nicht nur auf die S Bahn und Regionalbahn zwischen Berlin und Potsdam verlassen man sollte noch ein paar Busverbindungen schaffen da könnte man vieles noch verbessern. Zb118 in 10 min takt bis nach Kirschsteigfeld oder Rehbrücke. Und ein paar neue Buslinien zwischen Potsdam und Berlin schaffen.
Warum ? Damit der Regionalverkehr ausgedünnt wird ?
Die S-Bahn ist doch völlig ausreichend.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen