Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 22:34 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 22:37 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 22:52 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:09 |
Stimmt. Zumindest gab's das. Finde ich aber auch überflüssig. Wäre gegenüber einem DL auch wieder nur wenig mehr Kapazität gegenüber erheblich mehr Technik (und damit Aufwand).Zitat
Lepus
Hm wie wärs dann mit Doppelstock-Eingelenker? Gibts doch sicherlich auch irgendwo.
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:10 |
Zitat
Jay
Worauf fährt denn der Doppelgelenkobus da? Sieht aus wie eine abmarkierte Spur in Straßenmitte.
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:23 |
Zitat
Peter Bock
Nehmen wir mal folgende Endhaltestellen zur genaueren Betrachtung:
Zitat
Peter Bock
Eine Straßenbahntrasse könnte übrigens in der Falkenseer Chaussee sogar Parkplätze schaffen! Schließlich würden die Haltestellen vom Straßenrand in die Mitte wandern.
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:27 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Jay
Worauf fährt denn der Doppelgelenkobus da? Sieht aus wie eine abmarkierte Spur in Straßenmitte.
Das sieht doch sehr stark nach einer Abbiegespur nach links aus. Weiter vorne biegt auch ein Auto ab..
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:38 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:56 |
Zitat
Spandauer70
Schön, daß Du den heutigen Zustand beschreibst, nur muß das im Falle eines solchen Buseinsatzes ja nicht so bleiben. Einige Haltestellen wie Westerwaldstraße und Schulzentrum sind nur Endpunkte von Einsatzwagen und die können ja mit einfacheren Bussen weiter bedient werden..
Zitat
Spandauer70
Wohl kaum, denn der Mittelstreifen ist viel zu schmal für eine moderne Tramtrasse. Es würde mindestens eine Fahrspur pro Richtung kosten, wenn die Fußwege und Radspuren nicht schmaler werden sollen.
Haltestellen würden den Straßenraum weiter verschmälern, da diese dort nur noch als nicht überfahrbares Kap errichtet werden würden.
Re: Neue Busse für die BVG ? 24.07.2011 23:56 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 00:04 |
Zitat
Peter Bock
Schön, dass du auf die anderen Zwangspunkte erst gar nicht eingehst...
Zitat
Peter Bock
Ja und? Eine Fahrspur weniger pro Richtung ist ja nicht geleichbedeutend mit dem Fortfall von Parkplätzen!
Die Haltestellen könnten an Kreuzungen gegenüber versetzt angelegt werden, siehe U-Bhf. Oranienburger Tor zum Beispiel.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 00:12 |
Zitat
Spandauer70
Richtung? So kann man Stau&Fahrzeitverlängerung samt gestiegener Abgaskonzentration auch künstlich erzeugen, nur wird das niemanden in die Tram locken.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 01:30 |
Zitat
Spandauer70
Also ich bin auch der Meinung, daß der Bus auf der linken Spur/Tramtrasse an der Stauung der Rechtsabbieger vorbeifährt. Sieht man auch schön an den Abnehmerstangen, welche nach rechts zeigen.
In der Gegenrichtung ist die Tramtrasse mit einer gelben gestrichelten Linie abgegrenzt.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 06:41 |
Zitat
Ingolf
es handelst sich hier um den Seilergraben kurz vor dem Knoten Central und auf Google Street View lässt sich eine abmarkierte Busspur gut erkennen
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 12:10 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 12:24 |
Zitat
Peter Bock
Zitat
Spandauer70
Richtung? So kann man Stau&Fahrzeitverlängerung samt gestiegener Abgaskonzentration auch künstlich erzeugen, nur wird das niemanden in die Tram locken.
Und deine wegfallenden Parkplätze in Staaken würden die Abgaskonzentration nicht durch zusätzlichen Parkplatzsuchverkehr steigern?
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 13:26 |
Zitat
Spandauer70
Kaum, denn Blasewitzer Ring & Co sind Anwohnerstraßen und keine Ausfallstraßen wie die Falkenseer Chaussee.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 14:16 |
Zitat
Peter Bock
Zitat
Spandauer70
Kaum, denn Blasewitzer Ring & Co sind Anwohnerstraßen und keine Ausfallstraßen wie die Falkenseer Chaussee.
Ahja, weil die Anwohner ja auch die Parkplätze dort nicht nutzen...
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 17:39 |
Falsch. Es passen keine 180 Leute in einen Doppelgelenkbus, es passen keine 150 Leute in einen normalen Gelenkbus. Warum ist der Unterschied zwischen "Zugelassen für..." und "es passen..." so schwer zu verstehen?Zitat
Spandauer70
Da eine moderne Tram in Spandau in den nächsten 10-20 Jahren wohl nicht realisiert werden wird, hätten die Doppelgelenkbusse mit ~180 Plätzen einen Vorteil gegenüber den aktuellen LION City DD mit ~129 Plätzen.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 19:16 |