Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 19:49 |
Zitat
Spandauer70
Laut Hamburger Hochbahn haben die VanHool AGG 300 65 Sitz- und 123 Stehplätze. Damit passen sogar 188 Fahrgäste ganz offiziell hinein.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:20 |
Mag es offiziell sein, und dennoch ganz einfach falsch. Du bekommst keine 188 Fahrgäste in den Doppelgelenkbus, egal für wieviel er zugelassen ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Kapazitäten sind normalerweise mit einer Annahme von 4 Personen je Quadratmeter ausgelegt. Das schaffst du nicht mal mit Gewalt, geschweige denn in einem normalen Linienbetrieb, bei dem jeder jederzeit einigermaßen stabil zum Ausgang gelangen möchte.Zitat
Spandauer70
Laut Hamburger Hochbahn haben die VanHool AGG 300 65 Sitz- und 123 Stehplätze. Damit passen sogar 188 Fahrgäste ganz offiziell hinein. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich 8 Plätze unterschlagen habe.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Mag es offiziell sein, und dennoch ganz einfach falsch. Du bekommst keine 188 Fahrgäste in den Doppelgelenkbus, egal für wieviel er zugelassen ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Kapazitäten sind normalerweise mit einer Annahme von 4 Personen je Quadratmeter ausgelegt. Das schaffst du nicht mal mit Gewalt, geschweige denn in einem normalen Linienbetrieb, bei dem jeder jederzeit einigermaßen stabil zum Ausgang gelangen möchte.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:48 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:51 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Echt, so krass hat der das abgeschmettert? War mir nicht so, dass er sogar mal zu einem Hundertfünfzigleutetreffen im GT6N eingeladen hat (was aber nie zustande kam)?
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 20:59 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:03 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:11 |
Zitat
Spandauer70
Damit dürfte dann ja wohl bewiesen sein, daß die Trambahnen doch nicht die Transportwunder sind, da bei ihnen auch mit 4 (Norm)Personen pro Quadratmeter gemessen wird.
Die 152 Plätze im GT6N sind dann ja wohl auch frei erfunden wie die 176 Plätze im KT4D und die 248 im ERL.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:14 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:43 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:48 |
Zitat
Spandauer70
Sitzplätze: 26-38 (je nach Ausführung) [...]
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 21:51 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 22:09 |
Zitat
Spandauer70
In einem alten Tatra Werbeprospekt aus den sechziger Jahren wurden als Normalzustand 5 stehende Personen pro qm angeführt, im Höchsfassungszustand 8 stehende Personen pro qm!
Zitat
Philipp Borchert
Die 8 Personen / Quadratmeter werden soweit mir bekannt noch heute als Berechnungsgrundlage für Bahnen in Osteuropa genutzt.
Re: Neue Busse für die BVG ? 25.07.2011 22:25 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 26.07.2011 08:40 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 26.07.2011 09:02 |
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Das Gewicht der Personen ist nämlich eindeutig in irgendeiner Norm festgelegt und beträgt gerade einmal 75Kg. Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.
Re: Neue Busse für die BVG ? 26.07.2011 09:37 |
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. [...] Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.
Re: Neue Busse für die BVG ? 26.07.2011 09:52 |
Re: Neue Busse für die BVG ? 26.07.2011 10:06 |
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Das Gewicht der Personen ist nämlich eindeutig in irgendeiner Norm festgelegt und beträgt gerade einmal 75Kg. Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.