Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
09.01.2015 12:10
Ist im Hintergrund ein Bahndamm mit Fahrleitungsmast? Mir fällt nichts ein.bin gespannt wie ein Flitzebogen wo daß ist.
Bin der Meinung ein ähnliches Bild schon einmal gesehen zu haben. Mein Tipp mal komplett ins Blaue geraten ehemalige Industriebahn Lichtenberg in Herzberge!
Re: Bilderrätsel
09.01.2015 16:16
Das sind Reste der Güterbahn vom Kabelwerk Köpenick in der Nähe vom Brandenburgplatz.
Zitat
Periculator
Das sind Reste der Güterbahn vom Kabelwerk Köpenick in der Nähe vom Brandenburgplatz.

Brandenburgplatz ist richtig. Mit Gütergleisen vom Kabelwerk weißt du mehr als ich, gibt es da Aufnahmen oder Unterlagen aus denen das ersichtlich ist?
Es handelt sich um einen ehemaligen Gleisanschluss von der Berlin-Frankfurter-Bahn Höhe S-Bahnhof Hirschgarten.
Zitat
Vogtland-Express
Es handelt sich um einen ehemaligen Gleisanschluss von der Berlin-Frankfurter-Bahn Höhe S-Bahnhof Hirschgarten.

Richtig, die Güterbahn wurde vom Güterbahnhof Köpenick aus bedient. Mehr Infos zum Anschluss Kabelwerk Köpenick gibt es auf meiner Homepage: [bliverbau.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Bahnsteigkante
Brandenburgplatz ist richtig.

Am Brandenburgplatz sind die Gütergleise längst entfernt und zudem ist die Seelenbinderstraße, die von den Gleisen gekreuzt wurde, nicht gepflastert. Irgendetwas kann hier nicht ganz stimmen. Hast Du den Ort des Geschehens vielleicht noch aus einer anderen Perspektive abgelichtet?
Re: Bilderrätsel
11.01.2015 09:51
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnsteigkante
Brandenburgplatz ist richtig.

Am Brandenburgplatz sind die Gütergleise längst entfernt und zudem ist die Seelenbinderstraße, die von den Gleisen gekreuzt wurde, nicht gepflastert. Irgendetwas kann hier nicht ganz stimmen. Hast Du den Ort des Geschehens vielleicht noch aus einer anderen Perspektive abgelichtet?

Vom Brandenburgplatz gehen 4 Straßen aus: grob gesagt nach Westen die Seelenbinderstraße, auf der die Straßenbahn fährt; nach Süden die Bellevuestraße, auf der auch die Straßenbahn fährt, etwa nach Osten eine kleine Nebenstraße, die namenstechnisch zur Seelenbinderstraße gehört und nach Norden eine Stichstraße namens Zur Güterbahn. Letztere ist gepflastert.
Das Anschlussgleis kam von Süden über den heutigen Autoabstellplatz¹, kreuzte die beiden Fahrbahnen der Seelenbinderstraße sowie die Mittelinsel. Danach quert es die Grünfläche des Brandenburgplatzes und verläuft ein paar Meter in der Straße Zur Güterbahn – dieser Abschnitt ist noch vorhanden. Dann schwenkt das Gleis nach Nordosten, wo es schließlich in den Güterbahnhof Köpenick mündete. Der Güterbahnhof erstreckt sich in östlicher Richtung ja bis fast zum S-Bf Hirschgarten.

Fotostandort müsste in der Straße Zur Güterbahn, direkt nördlich des Brandenburgplatzes sein, Blickrichtung etwa in nordöstlicher Richtung. Von daher erscheint mir das schon plausibel, auch wenn ich das Bild selbst nicht erkannt habe.


¹Ich weiß grad nicht, ob das ein Autohandel oder ein Parkplatz ist.
Danke für Deinen kleinen Exkurs; jetzt habe ich mir die Sache auch mal von oben betrachtet und bin nun auch im Bilde. Überrascht bin ich über die Waldstraße, die nun plötzlich 'Zur Güterbahn' heißt. Immerhin komme ich seit über dreißig Jahren bis zu zweimal täglich am Brandenburgplatz vorbei und sehe mal wieder den Wald vor Bäumen nicht. Auch die von Dir beschriebene Grünfläche habe ich noch nie wahrgenommen und fragte mich beim Lesen Deiner Ausführung, ob wir auch den Brandenburgplatz auf dem gleichen Planeten meinen.
Re: Bilderrätsel
12.01.2015 20:29
Hoffe es ist nicht zu leicht.

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Re: Bilderrätsel
12.01.2015 22:47
An den Rathenauhallen in Oberschöneweide?
Re: Bilderrätsel
12.01.2015 22:52
Nein. Ganz kalt

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Bilderrätsel
13.01.2015 00:58
Auf dem Gelände des ehem. RAW „Franz Stenzer“ an der Revaler Staße?
Jay
Re: Bilderrätsel
13.01.2015 01:46
Ich tippe auf das ehemalige AEG-Gelände an der Gustav-Meyer-Allee.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel
13.01.2015 06:47
Jay hat gelöst. Glückwunsch

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Bilderrätsel
31.01.2015 13:02
Mal was einfaches zum Aufwärmen:


Re: Bilderrätsel
31.01.2015 13:06
Ich tippe mal auf den "S Bahnhof Lichterfelde West".
Re: Bilderrätsel
31.01.2015 13:09
Nein, der ist es nicht.
222
Re: Bilderrätsel
31.01.2015 13:22
Betriebsbahnhof Schöneweide?
Natürlich ist das Rahnsdorf
Dieses Thema wurde beendet.