Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 13:06
Zitat
B-V 3313
Ist das an der Sonnenallee aufgenommen worden?
Zitat
Tramler
Nein, aber es wird wärmer.
Zitat
Logital
Wärmer? Wie kann das da wärmer werden? Also der Bahnsteug befindet sich rechts vom Gleis. Nähe Sonnenalle ist der Ausstieg regulär nirgends rechts, aus Treptower Park, aber dort nicht ebenerdig. Wir suchen also einen ebenerdigen Bahnhof irgendwo Südringnähe. Da bin ich vollkommen überfragt.

Mir war so, als ob ich sowas mal in Neukölln gesehen hatte, nördliches Gleis und ziemlich weit am östlichen Ende des Bahnsteigs. Ist schon ne Weile her und hatte mich noch ziemlich gewundert: "Huch, hier?" Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob es wirklich Neukölln war oder ein anderer Bahnhof.
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Zitat
B-V 3313
Ist das an der Sonnenallee aufgenommen worden?

Nein, aber es wird wärmer.

Wärmer? Wie kann das da wärmer werden? Also der Bahnsteug befindet sich rechts vom Gleis. Nähe Sonnenalle ist der Ausstieg regulär nirgends rechts, aus Treptower Park, aber dort nicht ebenerdig. Wir suchen also einen ebenerdigen Bahnhof irgendwo Südringnähe. Da bin ich vollkommen überfragt.

Wer sagt denn, dass die H-Tafel in Regelfahrtrichtung steht? :-)
Auffällig ist, dass die H-Tafel reflektierend ausgeführt ist. Sie muss also neueren Datums sein. Daher werfe ich mal den Bahnhof Treptower Park in die Runde, da hier vor einiger Zeit die Signale im Zuge des ESTW-Baus ausgetauscht wurden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 15:43
Zitat
Florian Schulz
Wer sagt denn, dass die H-Tafel in Regelfahrtrichtung steht? :-)

Richtig, vielleicht ist das ja der Hinweis, alles zu überdenken.

Zitat

Auffällig ist, dass die H-Tafel reflektierend ausgeführt ist. Sie muss also neueren Datums sein. Daher werfe ich mal den Bahnhof Treptower Park in die Runde, da hier vor einiger Zeit die Signale im Zuge des ESTW-Baus ausgetauscht wurden.

Viele Grüße
Florian Schulz

Es wird noch wärmer.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 15:57
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 16:54
Dann tippe ich jetzt Landsberger Allee.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 17:11
Zitat
Logital
Dann tippe ich jetzt Landsberger Allee.

Nee, definitiv nicht. Storkower wäre zumindest ebenerdig, aber da fallen mir nur Baumärkte auf der Westseite ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 17:17
Hasenheide...?

Oh nein, das war U-Bahn..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Hasenheide...?

Oh nein, das war U-Bahn..

Eben, sonst hätte ich längst schon Haselhorst in die Runde geworfen, mit der Begründung, daß sich der Hase Horst leibhaftig hinter der H-Tafel verbirgt.

Wäre es nicht langsam Zeit für die Auflösung? Ich glaube, wir sind inzwischen alle genug auf die Folter gespannt worden. Wenn ich mir hier so die Wärmer-Kälter-Tendenzen ansehe, kann es eigentlich nur noch Plänterwald sein. Der Bahnhof befindet sich zwar in Dammlage, aber das Gelände kann ja hinter dem Zaun durchaus abschüssig sein. Außerdem spricht dafür, daß die Strecke zweimal eingleisig ist und der Bahnhof somit entgegen der Regelfahrtrichtung befahren werden kann.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 18:20
Zitat
Alter Köpenicker
Kann ich mir nicht vorstellen, da einiges dafür spricht, daß der gesuchte Bahnhof zu ebener Erde liegt; sonst hätte ich auch schon Schöneweide, Gleis 6 ins Kalkül gezogen.
Ja, ebenerdig oder ein sehr breiter Bahndamm wie Hermsdorf oder Köpenick würde ich sagen, wobei ich diese Stationen ausschließen würde. Aber wenn es von der Ostbahn kommend wärmer wird, wenn man sich Richtung Treptow bewegt, wird es vielleicht erst auf der Dresdener Bahn, z.B. in Lichtenrade richtig heiß.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 19:00
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Dann tippe ich jetzt Landsberger Allee.

Nee, definitiv nicht. Storkower wäre zumindest ebenerdig, aber da fallen mir nur Baumärkte auf der Westseite ein.

Von der Sonnenallee zum Treptower Park wurde es wärmer, Landsberger Allee hingegen wird wieder Kälter. Es wurde schon um Auflösung gebeten, aber ihr seid so kurz vor richtig, dass ich das jetzt noch nicht vorweg nehmen möchte, es sei denn es wird mehrheitlich drum gebeten. Lichtenrade und Hasenheide ist hingegen so kalt, wie die Arktis weit weg ist. Ich hätte nicht gedacht, dass in ein relativ schlechter Schnappschuss so viel über vermeintliche Gleis-, Bahnsteig- und Damm- oder Ebenerdiglage aussagen könnte.

Also irgendwo zwischen Treptower Park und Landsberger Allee lässt ja nicht mehr so viel Spielraum. Ich denke, jemand wird nun bald auf die richtige Lösung kommen. Als Auflösung hätte ich dann ein größeren Bildausschnitt parat.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 19:23
Der Hase muss ja auch nicht auf Straßenniveau stehen ;-)
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 19:27
Ich sage mal blind Frankfurter Allee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 19:32
Zitat
Tramler
Also irgendwo zwischen Treptower Park und Landsberger Allee lässt ja nicht mehr so viel Spielraum. Ich denke, jemand wird nun bald auf die richtige Lösung kommen. Als Auflösung hätte ich dann ein
größeren Bildausschnitt parat.

Dann bleiben ja nur noch 3 Möglichkeiten, von denen es aber nur eine sein kann, nämlich Frankfurter Allee Fahrtrichtung Norden.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 19:48
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 20:15
Zitat
T6Jagdpilot
Oberspree??

T6JP

Waren auch die ersten Gedanken der anderen Rätsler vor dir. Sorry, Oberspree ist schon raus.

Zitat
Jumbo
Dann bleiben ja nur noch 3 Möglichkeiten, von denen es aber nur eine sein kann, nämlich Frankfurter Allee Fahrtrichtung Norden.

Nun ja, fast. Dann wird es wohl Zeit: Kein geringerer als Bhf. Frankfurter Allee Fahrtrichtung Süden, jedoch entgegen Regelfahrtrichtung war gesucht. Die vermutete Fahrradabstellanlage entpuppt sich als angebauter Aufzug. Letztendlich haben alle etwas recht. Dammlage und ebenerdig stimmt auch irgendwie beides, je nach Blickrichtung ;-)


Zitat
Tramler
Kein geringerer als Bhf. Frankfurter Allee Fahrtrichtung Süden, jedoch entgegen Regelfahrtrichtung war gesucht.

Ich bin baff, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, auch wenn Du das Auflösungs-Bild gleich gezeigt hättest. Daß der Bf. Frankfurter Alle genau am Übergang von der Dammlage zur ebenerdigen Strecke liegt, war mir nicht bewußt. Genau dieser Umstand hat mein Rateverhalten maßgeblich beeinflußt.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 21:58
Zitat
Tramler
Fahrtrichtung Süden
*gnaa* Ich meinte doch für welche Fahrtrichtung das Schild gilt – da bin ich jetzt völlig durcheinandergekommen. Regelfahrtrichtung auf dem Gleis ist natürlich Richtung Süden.
Ja, ich weiß, das kann jetzt jeder sagen. Es stimmt aber.

Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin baff, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, auch wenn Du das Auflösungs-Bild gleich gezeigt hättest. Daß der Bf. Frankfurter Alle genau am Übergang von der Dammlage zur ebenerdigen Strecke liegt, war mir nicht bewußt. Genau dieser Umstand hat mein Rateverhalten maßgeblich beeinflußt.

Ging mir genauso. Erst als die Sache auf 3 Stationen eingegrenzt war, konnte ich mit etwas „bing“en die Lösung rausfinden. Trotzdem – oder gerade deswegen – war es ein schönes Rätsel.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 22:05 von Jumbo.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 22:38
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
Kein geringerer als Bhf. Frankfurter Allee Fahrtrichtung Süden, jedoch entgegen Regelfahrtrichtung war gesucht.

Ich bin baff, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, auch wenn Du das Auflösungs-Bild gleich gezeigt hättest. Daß der Bf. Frankfurter Alle genau am Übergang von der Dammlage zur ebenerdigen Strecke liegt, war mir nicht bewußt. Genau dieser Umstand hat mein Rateverhalten maßgeblich beeinflußt.

Ich bin auch überrascht, wieviel Interpretationspotenzial ein recht schlechter Schnappschuss mit wenig Details doch hat. Interessant zu wissen wäre nun noch, wie der Hase dort hin gekommen ist & wie lange der dort schon steht. Aber das ist ein anderes Rätsel, dessen Lösung ich nicht kenne.
Re: Bilderrätsel
18.11.2014 23:10
Zitat
Jumbo


Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin baff, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, auch wenn Du das Auflösungs-Bild gleich gezeigt hättest. Daß der Bf. Frankfurter Alle genau am Übergang von der Dammlage zur ebenerdigen Strecke liegt, war mir nicht bewußt. Genau dieser Umstand hat mein Rateverhalten maßgeblich beeinflußt.

Ging mir genauso. Erst als die Sache auf 3 Stationen eingegrenzt war, konnte ich mit etwas „bing“en die Lösung rausfinden. Trotzdem – oder gerade deswegen – war es ein schönes Rätsel.

Ich verbinde Frankfurter Alle auch defintiv mit Dammlage. Der ebenerdige Teil war mir gar nicht bewusst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Frankfurter Alle

Frankfurter Alle

Hast Du von mir abgeschrieben? Das ist nicht gut!
Dieses Thema wurde beendet.