Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
03.04.2014 22:05
Ich glaube, das ist Schnellerstraße Ecke Hasselwerder Straße die ehemalige Zuführung zum RAW Schöneweide.

Gruß Frank
Re: Bilderrätsel
03.04.2014 22:25
Wow, das ging ja hammerschnell, gratuliere. Wie bist du drauf gekommen? Ich habe mir so Mühe gegeben, dass die fehlenden Fahrleitungsmasten nicht gleich auffallen. Das ist die Grundschule an der Alten Feuerwache mit der seit Ewigkeiten stillgelegten Straßenbahnstrecke auf der Schnellerstr. Richtung Oberspree.Sieht aus, als wäre da erst letzte Woche eine Bahn gefahren, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 22:26 von VvJ-Ente.
Re: Bilderrätsel
03.04.2014 23:45
@Junbo hat mich auf die Idee gebracht (Schule).
Re: Bilderrätsel
03.04.2014 23:57
Zitat
Frank39
Ich glaube, das ist Schnellerstraße Ecke Hasselwerder Straße die ehemalige Zuführung zum RAW Schöneweide.

Gruß Frank

Richtig. Ist doch sofort zu sehen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Frank39
Ich glaube, das ist Schnellerstraße Ecke Hasselwerder Straße die ehemalige Zuführung zum RAW Schöneweide.

Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Mir kam die Ecke seltsam bekannt vor, kein Wunder, da fahre ich ja auch fast jeden Tag dran vorbei. Vor meinem geistigen Auge spulten sich jedoch nur Strecken ab, die aktuell befahren werden. Da konnte ich das rote Backsteingebäude mit der Straßenquerung natürlich nirgends sinnvoll unterbringen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2014 08:25 von Alter Köpenicker.
Re: Bilderrätsel
04.04.2014 09:17
Mir irritierten vor allem die wie neu verlegt aussehenden Schienen und wollte krampfhaft irgendwas in Wendenschloss finden. Ich fahre dort (am Bildort) auch fast jeden Tag vorbei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2014 09:18 von Logital.
Re: Bilderrätsel
04.04.2014 16:13
Zitat
Frank39
@Junbo hat mich auf die Idee gebracht (Schule).

Schön, dass ich helfen konnte :-)
(Wobei ich auch schon Lösungen erst gefunden habe, nachdem ich von anderen auf die richtige Spur gebracht wurde)

Ansonsten erging es mir ähnlich die dem Alten Köpenicker mit den befahrenen Strecken, nur dass das Rätsel für mich wohl der Anlass ist, da mal wieder vorbeizufahren - seit Jahren.
Re: Bilderrätsel
04.04.2014 19:29
Weiß denn jemand warum die Schienen dort noch liegen und nicht völlig verrottet sind? Die Schnellerstr. ist doch bestimmt seit der Stilllegung sowohl unter Erich als auch "im Westen" schon mal erneuert worden. Und da glaube ich auch nicht, dass da jemals wieder eine Straßenbahn fahren wird. Das einzig vorstellbare (realistisch wäre eindeutig das falsche Wort) wäre eine Verbindungsstrecke im Zuge des 167ers Schöneweide - S-Bf.Spindlersfeld mit Anschluss an die Strecke der 60/61 zum Schloßplatz, um die S47 stillzulegen. Von solchen Planungen habe ich aber noch nie etwas gehört.
Zitat
Logital
wollte krampfhaft irgendwas in Wendenschloss finden.

Dafür ist die Straße aber zu breit.
Mir schwebten eher die Strecken Schönholzer Str. - Grabbeallee - Hermann-Hesse-Straße - Dietzgenstraße und Kopernikusstr. - Wühlischstr. - Holteistr. - Weichselstr. - Scharnweberstr. vor.
Zitat
VvJ-Ente
Weiß denn jemand warum die Schienen dort noch liegen und nicht völlig verrottet sind? Die Schnellerstr. ist doch bestimmt seit der Stilllegung sowohl unter Erich als auch "im Westen" schon mal erneuert worden.

Die Strecke wurde bis nach der Erneuerung noch befahren und erst stillgelegt, als die Fahrten zum RAW Schöneweide nicht mehr nötig waren. Zu Ostzeiten war die Straße ja noch komplett gepflastert; der Asphalt kam erst nach der Wende.
Re: Bilderrätsel
05.04.2014 11:25
Zitat
Alter Köpenicker
Die Strecke wurde bis nach der Erneuerung noch befahren und erst stillgelegt, als die Fahrten zum RAW Schöneweide nicht mehr nötig waren. Zu Ostzeiten war die Straße ja noch komplett gepflastert; der Asphalt kam erst nach der Wende.

Weißt Du zufällig auch, wie lange Bedarf an Fahrten zum RAW bestanden hat? Ich glaube, vom Schulhof des gelben Monsters in der Rudower Straße aus noch einzelne KT4D vorbeifahren gesehen zu haben. Da das allerdings schon über 20 Jahre her ist, würd ich das nicht beschwören wollen.
Ich hoffe, es ist nicht zu einfach.


Ist das oben zu schwer, oder rät keiner, weil´s zu leicht ist? Hier ein neuer Versuch:


Re: Bilderrätsel
12.04.2014 16:38
Zitat
Bahnsteigkante
Ist das oben zu schwer?
Irgendwie schon. Meist sitzt man ja in der Bahn und nicht draußen.
Aber ich rate trotzdem mal: nördlich vom Bf Bornholmer Straße?

Zitat
Bahnsteigkante
Hier ein neuer Versuch:
Das sieht irgendwie aus wie zwischen Hohen Neuendorf und Bergfelde, aber irgendwas passt da nicht
Nee ich tippe mal beim ICE-Bild auf:

(Wuhlheide) --> Eichgestell (der ICE befährt die Verbindungskurve von Köpenick Ri Schönefeld)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mein Tip: nördlich Bornholmer Str. ist es nicht, ich tippe eher auf Wuhlheide, wo genau weiß ich nicht, kenn mich in der Ecke nur ein bischen aus.
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 18:44
Mein Tip:

Wuhlheide, Gleis von Köpenick nach Eichgestell, aufgenommen vom BÜ Rudolf-Rühl-Allee

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 19:11
Mein Tip: Auch die Verbindungskurve am Bf. Whulheide.

PS: Ich hab den ICE heute in Köpenick gesehen. Wo fuhr der eigentlich hin?

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 19:12 von fairsein.
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 20:54
Zitat
Bahnsteigkante
Ich hoffe, es ist nicht zu einfach.

Es wäre gut wenn im 1. Bild was zu erkennen wäre!

Ich tippe auf den Bahndamm westlich von Schöneweide vom alten Gbf aus aufgenommen

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 21:55 von Pedalritter.
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 21:46
Zitat
Wollankstraße
Mein Tip: nördlich Bornholmer Str. ist es nicht, ich tippe eher auf Wuhlheide, wo genau weiß ich nicht, kenn mich in der Ecke nur ein bischen aus.

mit dem ersten Zitat hatte ich mich auf das obere Rätsel bezogen, zu dem es noch keine Antworten gab. Dass das zweite Bild nicht nördlich Bornholmer Straße aufgenommen wurde, ist eindeutig. Aber Köpenick Richtung Eichgestell klingt ganz gut. Dieses Kreuz hatte ich ja auch noch in engerer Wahl. Allerdings hatte ich an diese Kurve gar nicht gedacht, sondern nur an an den Abzweig Stadtforst, also die Kurve Köpenick -> ex Rbf Wuhlheide -> Biesdorfer Kreuz in Erwägung gezogen. Dafür ist aber der Kurvenradius zu groß.
Dieses Thema wurde beendet.