Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 09:35
Das ist ...


das Einfahrtsignal vom (ehem.) Güterbahnhof Wilmersdorf. Du stehst auf dem S-Bhf Bundesplatz.

Bäderbahn
Das könnte am Bundesplatz sein....
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 12:55
Ich würde erstmal aufgrund der Signalbaurt grob eingrenzen auf S1 Süd

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die ersten beiden Antworten verblüffen mich einigermaßen. Daher mache ich es kurz: Bundesplatz ist richtig.
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 17:37
Zitat
Alter Köpenicker
Die ersten beiden Antworten verblüffen mich einigermaßen. Daher mache ich es kurz: Bundesplatz ist richtig.

Warum? Nur dort wurde diese Art Signale verbaut (die dann aber DR-Signalbilder zeigten). Meine Schule lag so, dass ich einen ausgezeichneten Blick auf den Güterbahnhof hatte. War also quasi ein 'Heimspiel'.
Dazu kommt noch die Stützmauer zum Varziner Platz, die kenne ich so auch nur von dieser Stelle.

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 20:04
@ Bäderbahn

Das stimmt nicht so ganz was du zu den Signalen sagst. Es gab bei der DR im Westteil 3 Siemensstellwerke, welche Hl-Signalbilder zeigten:

- Gbf Wilmersdorf
- Bf Tegel
- Gbf Mariendorf Marienfelde

Letztere ist der einzige der noch betrieben wird. In Tegel wird nur noch die S-Bahn gesteuert, Wilmersdorf ist bekanntlich Geschichte, Stellwerk ausgebrannt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 20:51 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
@ Bäderbahn

Das stimmt nicht so ganz was du zu den Signalen sagst. Es gab bei der DR im Westteil 3 Siemensstellwerke, welche Hl-Signalbilder zeigten:

- Gbf Wilmersdorf
- Bf Tegel
- Gbf Mariendorf

Du meinst Marienfelde statt Mariendorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 20:43 von Matthias Arndt.
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 20:52
Zitat
Matthias Arndt

Du meinst Marienfelde statt Mariendorf.

Habs geändert, das verwechsel ich gern mal ;-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
25.04.2014 21:40
So und schon geht es weiter: Sicher nicht schwer...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: Bilderrätsel
25.04.2014 21:53
Das ist

die Neukölln Mittenwalder Eisenbahn NME von der Teilestraße aus aufgenommen

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 16:14
Zitat
Pedalritter
Das ist die Neukölln Mittenwalder Eisenbahn NME von der Teilestraße aus aufgenommen

die Antwort von Pedalritter ist natürlich richtig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 17:13
Wenn ihr mir den Kommentar erlaubt: Erstaunliche Ortskenntnis die sich hier so sammelt. Würde mich mal interessieren, ob es in Hamburg ähnlich... "Verrückte" gibt. Allein mir fehlt das Bildmaterial um einen entsprechenden Thread zu starten :)

Als interessierter Auswärtiger kann ich nur bei nicht ganz so schwierigen Bildern mitraten, die z.B. einen Bezug zur S-Bahn haben, schließlich gibt es diverse Führerstandsmitfahrten von der S-Bahn und damit auch hier etwas "Ortskenntnis". Falls sich noch jemand an das Bild vom Potsdamer Hauptbahnhof, aufgenommen vom dortigen S-Bahn Bahnsteig, erinnert, das war ein schönes Rätsel auch für mich.

Weitermachen! :)
Gern. Ich staune auch, wie gut sich hier die User auskennen. Hier ein weiteres, für die meisten sicher einfaches Motiv. Ich habe das Zielschild bewusst nicht komplett unkenntlich gemacht, aber das Bild stark "beschnitten", um es nicht zu einfach zu machen.




Ach ich hatte ja das letzte noch gar nicht aufgelöst. Die Lösung: am Friedhof, kurz vor dem Abzweig zur DB nähe Bahnhof Wuhletal war richtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2014 19:58 von Bahnsteigkante.
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 20:11
Zitat
Bahnsteigkante
Gern. Ich staune auch, wie gut sich hier die User auskennen. Hier ein weiteres, für die meisten sicher einfaches Motiv. Ich habe das Zielschild bewusst nicht komplett unkenntlich gemacht, aber das Bild stark "beschnitten", um es nicht zu einfach zu machen.

stimmt, mit der sichtbaren Linie ist es wirklich einfach, weil man gleich in den richtigen Bezirk gelotst wird. Da bleibt ja nur die Hirtestraße (auch wenn die Linie da normalerweise nicht endet).


Zitat
Bahnsteigkante
Ach ich hatte ja das letzte noch gar nicht aufgelöst. Die Lösung: am Friedhof, kurz vor dem Abzweig zur DB nähe Bahnhof Wuhletal war richtig.
*freu*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2014 20:12 von Jumbo.
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 22:06
Zitat
Pedalritter
@ Bäderbahn

Das stimmt nicht so ganz was du zu den Signalen sagst. Es gab bei der DR im Westteil 3 Siemensstellwerke, welche Hl-Signalbilder zeigten:

- Gbf Wilmersdorf
- Bf Tegel
- Gbf Mariendorf Marienfelde

Letztere ist der einzige der noch betrieben wird. In Tegel wird nur noch die S-Bahn gesteuert, Wilmersdorf ist bekanntlich Geschichte, Stellwerk ausgebrannt.

Hallo Pedalritter,

Du meinst vermutlich Hp/Vr-Signalbilder ;)

Viele Grüße
Manuel
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 23:06
Zitat
manuelberlin

Hallo Pedalritter,

Du meinst vermutlich Hp/Vr-Signalbilder ;)

Viele Grüße
Manuel

Nein ich meine schon Hl-Signalbilder oder kennst du einen Hp/Vr Signalbegriff mit nur einem gelben Licht oder einen Hp/Vr Signalbegriff mit Lichtstreifen?
Hier 2 Beweisbilder von der Strecke zwischen Attilastraße und Marienfelde und aus dem Bf Marienfelde:





Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
26.04.2014 23:46
Hallo Markus,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ausgangspunkt für mich war das Foto von Alter Köpenicker, das zweifellos eine klassische Bundesbahn-Hp/Vr-Signal-Kombination zeigt.

Auf der Berliner S-Bahn gab es das meines Wissens auch im West-Teil nie, aber wohl bis heute im Güterbahnhof Marienfelde.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Pedalritter


Auf diesem Bild ist noch ein weiteres Detail sehr schön erkennbar: In den Jahren 1988/89 wurde die Teltowkanalbrücke erneuert. Zunächst wurde ein neuer westlicher Überbau (ganz links) neu eingesetzt. Das S- und Gütergleis Richtung Süden wurde dann auf diesen neuen Überbau umgeschwenkt. Danach wurde der mittlere, alte Überbau herausgehoben und gegen einen neuen ersetzt. Anschließend würde das östliche S- und Gütergleis Richtung Norden auf diesen neuen, mittleren Überbau umgeschwenkt. Zum Schluß wurde nun der östliche alte Überbau entfernt. Somit macht das Gleispaar aus Richtung Süden einen Schwenker nach Westen, da nunmehr das westliche und das mittlere Widerlager benutzt wird (Text von [www.bsisb.de]).
Re: Bilderrätsel
27.04.2014 10:30
Moin Manuel

Zitat
manuelberlin
Hallo Markus,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Nicht wirklich ;-)


Zitat
manuelberlin
Ausgangspunkt für mich war das Foto von Alter Köpenicker, das zweifellos eine klassische Bundesbahn-Hp/Vr-Signal-Kombination zeigt.

Das Signal zeigt die Nachtbilder der alten Flügelsignale, da hatte auch die DR beim Vorsignal gelb/gelb bzw. grün/grün beibehalten. Bei Lichtsignalen (gab es bis zur Wende übrigends u.a. im Magdeburger Hbf) wurde bei Rot das Vorsignal analog zur DB dunkel geschalten.
Das Vorsignal zu diesem Signal, zeigte allerdings immer nur 1 gelbes Licht. Diese alten Signalbilder nannte die DR Hl-100 bis Hl-102 und Vl-100 bis Vl-102


Zitat
manuelberlin
Auf der Berliner S-Bahn gab es das meines Wissens auch im West-Teil nie, aber wohl bis heute im Güterbahnhof Marienfelde.
Viele Grüße
Manuel

Ich weiß nicht was die S-Bahn Vorsignale damals in Tegel anzeigten aber das Einfahrvorsignal von Marienfelde (und auch Lichtenrade) zeigt m.W. noch heute nur 1 gelbes bzw. ein grünes Licht und blinkt gelb wenn das Einfahrsignal eine Geschwindigkeitsverminderung anzeigt.
Allerdings ist das Signal von gerader Bauart (Siemens Blocksignalschirm um 180° gedreht eingebaut).
Echte "DB" Signale gab es zur BVG Zeit zwischen Schönholz und Frohnau, inklusive gelb/gelb und grün/grün am Vorsignal, allerdings schon der moderne Signalschirm der Kompaktsignale wie sie in den achziger Jahren von Siemens aufkamen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2014 10:31 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Zitat
manuelberlin
Ausgangspunkt für mich war das Foto von Alter Köpenicker, das zweifellos eine klassische Bundesbahn-Hp/Vr-Signal-Kombination zeigt.

Das Signal zeigt die Nachtbilder der alten Flügelsignale, da hatte auch die DR beim Vorsignal gelb/gelb bzw. grün/grün beibehalten. Bei Lichtsignalen (gab es bis zur Wende übrigends u.a. im Magdeburger Hbf) wurde bei Rot das Vorsignal analog zur DB dunkel geschalten.
Das Vorsignal zu diesem Signal, zeigte allerdings immer nur 1 gelbes Licht. Diese alten Signalbilder nannte die DR Hl-100 bis Hl-102 und Vl-100 bis Vl-102


Zitat
manuelberlin
Auf der Berliner S-Bahn gab es das meines Wissens auch im West-Teil nie, aber wohl bis heute im Güterbahnhof Marienfelde.
Viele Grüße
Manuel

Ich weiß nicht was die S-Bahn Vorsignale damals in Tegel anzeigten aber das Einfahrvorsignal von Marienfelde (und auch Lichtenrade) zeigt m.W. noch heute nur 1 gelbes bzw. ein grünes Licht und blinkt gelb wenn das Einfahrsignal eine Geschwindigkeitsverminderung anzeigt.
Allerdings ist das Signal von gerader Bauart (Siemens Blocksignalschirm um 180° gedreht eingebaut).
Echte "DB" Signale gab es zur BVG Zeit zwischen Schönholz und Frohnau, inklusive gelb/gelb und grün/grün am Vorsignal, allerdings schon der moderne Signalschirm der Kompaktsignale wie sie in den achziger Jahren von Siemens aufkamen.

Die Vorsignale in Tegel zeigten und zeigen Hl-Signalbilder wie in Marienfelde. In Lichtenrade ist die Anlage allerdings von der BVG gebaut worden (Signale mit Hp/Vr-Kombination).
Dieses Thema wurde beendet.