Re: Flexity Serienlieferung 14.06.2012 23:49 |
Zitat
Tramy1
Kommen keine mehr (wäre ja super :-) ) ?
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 05:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Kommen keine mehr (wäre ja super :-) ) ?
Also wenn es nach mir ginge, verschwänden die restlichen KT4D lieber heute als morgen. Dass auch im Jahre 2012 noch immer ganze Teilnetze mit nicht barrierefreien Fahrzeugen betrieben werden, ist einfach ein Unding...
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 06:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Rufbus für Rollstuhlfahrer ist meines Erachtens weitaus billiger zu betreiben.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 10:41 |
Möglich. Halte ich aber für menschenunwürdig. Vor der Sprinter-Zeit hat man im Nachtverkehr ja gesehen, was den Rollstuhlfahrern (und den Nachtbusfahrgästen) so zugemutet wurde. Bessere Kastenwagen, mehr war das nicht. Und ich meine, Rollstuhlfahrer haben schon genug Einschränkungen, sodass sie keinesfalls auf so komische Transportdienste mit langen Voranmeldezeiten angewiesen sein sollten.Zitat
T6Jagdpilot
Ein Rufbus für Rollstuhlfahrer ist meines Erachtens weitaus billiger zu betreiben.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 12:02 |
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 12:36 |
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 12:44 |
Zitat
Tramy1
Die ganzen GT6N hätten völlig ausgereicht. Wenn Pro Linie pro Stunde und Richtung ein Niederflur fährt (eventuell auf einigen Linien 2 pro Stunde), reicht das völlig aus.
Oder man hätte keine GT6N gekauft und den KT4D(t) ein Niederflurmittelteil einbauen können. Aber der Senat und BVG hat es ja. Ja, haben die ja, den zahlen tun zuletzt wir Steuerzahler.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 13:27 |
Zitat
Tatra83
Und mit 1x NF/Stunde holst du niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 14:44 |
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 15:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Rufbus für Rollstuhlfahrer ist meines Erachtens weitaus billiger zu betreiben.
Gibt es ja. Allerdings will dieser Rufbus bereits 14 Tage vor dem Abfahrtstermin gerufen werden.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 15:20 |
Zitat
Tramy1
Die ganzen GT6N hätten völlig ausgereicht. Wenn Pro Linie pro Stunde und Richtung ein Niederflur fährt (eventuell auf einigen Linien 2 pro Stunde), reicht das völlig aus.
Zitat
Tramy1
Oder man hätte keine GT6N gekauft und den KT4D(t) ein Niederflurmittelteil einbauen können. Aber der Senat und BVG hat es ja. Ja, haben die ja, den zahlen tun zuletzt wir Steuerzahler.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 15:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Rufbus für Rollstuhlfahrer ist meines Erachtens weitaus billiger zu betreiben.
Gibt es ja. Allerdings will dieser Rufbus bereits 14 Tage vor dem Abfahrtstermin gerufen werden.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 16:11 |
Zitat
Philipp Borchert
In der Abendschau haben sie neulich gesagt, dass nur noch zehn Stationen der Aufzug fehlt. Haut denn das hin? Wahrscheinlich meinten die nur die S-Bahn im Stadtgebiet, dann könnt's hinkommen.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 16:17 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
In der Abendschau haben sie neulich gesagt, dass nur noch zehn Stationen der Aufzug fehlt. Haut denn das hin? Wahrscheinlich meinten die nur die S-Bahn im Stadtgebiet, dann könnt's hinkommen.
Das bezog sich auf die S-Bahn. Bei der U-Bahn sind es noch um die zwanzig Bahnhöfe.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 16:31 |
Zitat
222
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
In der Abendschau haben sie neulich gesagt, dass nur noch zehn Stationen der Aufzug fehlt. Haut denn das hin? Wahrscheinlich meinten die nur die S-Bahn im Stadtgebiet, dann könnt's hinkommen.
Das bezog sich auf die S-Bahn. Bei der U-Bahn sind es noch um die zwanzig Bahnhöfe.
Ich hab da über 70 gezählt. Bin gespannt, ob man die alle bis 2020 mit Aufzug/Rampe ausrüsten kann.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 16:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn es aber tatsächlich noch um die siebzig sein sollten, dürfte das Ganze bis 2020 beim jetzigen Bautempo kaum zu halten sein. Man kommt nämlich auch nicht überall mit jeweils nur einem Aufzug pro Bahnhof aus.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 17:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Rufbus für Rollstuhlfahrer ist meines Erachtens weitaus billiger zu betreiben.
Gibt es ja. Allerdings will dieser Rufbus bereits 14 Tage vor dem Abfahrtstermin gerufen werden.
Bei den Bauarbeiten auf dem Pankower Netz, als dort nur Tatra fuhren, ging es ja auch...
Ohne langes warten oder Voranmelden.
Bevor mal also mit Gewalt NF überall hinpresst, wär das m.E. eine Alternative, die zudem nebenbei noch für ein paar Jobs bei Busunternehmen o. dergl. sorgt.
Zitat
T6JP
In WoDo, Gotha oder Plauen oder Görlitz gehts auch ohne NF...auch wenn das Provinzbetriebe sind, und mit Berlin allesfalls als Teilnetz vergleichbar.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 17:28 |
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 17:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Noch siebzig Stationen ohne Aufzug?
U1: 6
U2: 9
U3: 8
U4: 3
U5: 3 (+9 ebenerdig oder mit Rampe)
U6: 11
U7: 24 (heftig, besonders in Siemensstadt und Haselhorst)
U8: 10
U9: 8
S1/2/25: 8 (+ 7 ebenerdig oder mit Rampe)
S3: 3
S41/42: keine
S45/46/47/8/9: 5 (+ 6 ebenerdig oder mit Rampe)
S5/7/75: 5 (+ 14 ebenerdig oder mit Rampe)
Das wären also 103 Stationen völlig ohne Zugangsmöglichkeit (VBB S- und U-Bahn)- also doch noch so viele.
Re: Flexity Serienlieferung 15.06.2012 18:27 |
Auch wenn das rückwirkend alles sehr theoretisch ist, so wurden vom MGB für Göteborg sehr wohl Nf-Mittelteile in Normalspur-Ausführung produziert/montiert - nicht in KT4D aber das spielt ja auch keine Rolle. Die Änderungen am Antriebs- und Bremssystem wären identisch zu den für Cottbus und Brandenburg durchgeführten Arbeiten gewesen und das alles zusammen wäre pro Wagen nicht ansatzweise so teuer gewesen wie die neuen GT6N (für die Mülheimer Düwag M6 lagen die Umbaukosten bei 1 Mio DM, ein GT6N kostete je nach Serie 3 - 3,5 Mio DM).Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tramy1
Oder man hätte keine GT6N gekauft und den KT4D(t) ein Niederflurmittelteil einbauen können. Aber der Senat und BVG hat es ja. Ja, haben die ja, den zahlen tun zuletzt wir Steuerzahler.
Hätte man, hat man aber u.a. deshalb nicht, weil NF-Mittelteile in für Normalspur-KT4D nirgendwo produziert wurden und für einen auch energetisch sinnvollen Betrieb solchermaßen verlängerter Einheiten massive Änderungen am Antriebs- und Bremssystem notwendig geworden wären. Kostenmäßig hätte man sich da also auch in ziemlicher Nähe zu den GT6N bewegt.