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Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
manuelberlin
Ist weiterhin bei 24 Schluss? Dann müssten ja Ende August oder Anfang September die ersten Serien-ZR auftauchen.
Ja, 8025 ist der letzte der bestellten 7teiligen Einrichter. Ursprünglich waren 40 bestellt, mal sehen, ob die restlichen 16 gleich im Anschluss als 7teilige Zweirichter entstehen. Dann würde 9002 folgen.
Vielleicht kommen im Anschluss die 5teiligen Zweirichter ab 4002, die ursprünglich erst ab Juni 2013 avisiert waren. Auf der M10 wären diese sehr willkommen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 00:27 von der weiße bim.
Es kommen (wie schon lange gesagt!) als nächster die kurzer Zweirichter, die Lieferung der langen Einrichter ist erstmal bei 8025 abgeschlossen (bis zur 2.Lieferserie).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 09:12 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Es kommen (wie schon lange gesagt!) als nächster die kurzer Zweirichter, die Lieferung der langen Einrichter ist erstmal bei 8024 abgeschlossen (bis zur 2.Lieferserie).
Ist schon schwierig den Prototypen mitzuzählen ;)
8001 + 24 Serienwagen = 8025 als vorerst letzter ERL.
Wenn das Überholen auf der M10 das einzige Problem darstellt die ZRL dort einzusetzen zu können, wie wärs dann, wenn man vor der Haltestelle S+U Warschauer Straße noch einen Spurwechsel einzubauen, sodass im hinteren Bereich ein Schadhafter Zug, oder was auch auch immer, verweilen kann. Wenn der HBF dann geöffnet ist, dann sollte das doch sehr Praktikabel sein, ohne den Straßenbereich erneut umzukrempeln.
Bzw. Sollte der Halt dann wirklich auf S-Bahn Höhe sein, hat man noch genug Platz, diesen dort auch einzusetzen.


Edit: Ich hab mal grad gemessen, und die Haltstelle hinter der Brücke Richtung Nordbahnhof ist ein wenig zu kurz (30m).
Wird diese überhaupt in der Richtung angefahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 08:32 von Lepus.
Zitat
Lepus
Wenn das Überholen auf der M10 das einzige Problem darstellt die ZRL dort einzusetzen zu können, wie wärs dann, wenn man vor der Haltestelle S+U Warschauer Straße noch einen Spurwechsel einzubauen, sodass im hinteren Bereich ein Schadhafter Zug, oder was auch auch immer, verweilen kann. Wenn der HBF dann geöffnet ist, dann sollte das doch sehr Praktikabel sein, ohne den Straßenbereich erneut umzukrempeln.
Bzw. Sollte der Halt dann wirklich auf S-Bahn Höhe sein, hat man noch genug Platz, diesen dort auch einzusetzen.

Bei der M10 gibt es derzeit mehrere Zwangspunkte, die hier alle schon gefühlte drei Millarden Mal genannt wurden. Folgende Haltestellen sind zu kurz:
U Warschauer Str ankommend und abfahrend,
S+U Warschauer Str Richtung Nordbhf,
Nordbahnhof ankommend.

Zusätzlich ist das Kehrgleis am Nordbahnhof zu kurz für 40-Meter-Wagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 10:56 von DonChaos.
*Don Chaos mal ne "0" schenk ... *
Zitat
achherrje
*Don Chaos mal ne "0" schenk ... *

Danke, habs korrigiert. Dafür schenk ich dir jetzt ein +1. =)
Wenn die M10 zum HBf fährt, braucht sie das Kehrgleis am Nordbahnhof nicht.
Das war der Hauptgedanke an dem ganzen und dass es wohl einfacher ist vor der Warschauer Straße (S+U) diesen Wechsel zu installieren, als den Straßenraum gänzlich umzubauen.
Dass natürlich Begegnungsverbot am S+U Warschauer Straße (Nur die im Haltestellenbereich) gelten muss, habe ich heute auch schon nachgemessen.
Außerdem macht es jetzt schon Sinn drüber nachzudenken, um dann bei Lieferung der F8Z schon alles fertig zu haben, da aber zum jetzigen Zeitpunkt aber nur EIN F8Z vorhanden ist, muss man noch nicht über die jetzige Situation sprechen!
Dementsprechend stehen nur zwei bis maximal drei Haltestellen in Frage, die etwas zu kurz geraten sind. Alternativ könnte man auch den F8Z an der Revaler Straße kreiseln lassen.

Zitat
DonChaos
U Warschauer Str ankommend und abfahrend,
S+U Warschauer Str Richtung Nordbhf

Meinst du das evtl. genau andersrum?
S+U Warschauer Straße mit Aus- und Einstiegshaltestelle
und S Warschauer Straße, dort wo die M13 und die 21 ihre Schleife machen nur Richtung Nordbhf?

Edit M13 net 12... und die 21 fährt da net hin? Ja mensch wenn man lange nimmer in Berlin war ^^
Glaub die 21 fuhr da mal hin, als es ne Baustelle gab. Muss ja schon ewig her sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 14:29 von Lepus.
ups welche M 12 und die 21 an der Warschauer ?
Zitat
DonChaos
U Warschauer Str ankommend und abfahrend,
S+U Warschauer Str Richtung Nordbhf
Zitat
Lepus
Meinst du das evtl. genau andersrum?
S+U Warschauer Straße mit Aus- und Einstiegshaltestelle
und S Warschauer Straße, dort wo die M13 und die 21 ihre Schleife machen nur Richtung Nordbhf?

Ja. Stimmt, die Haltestelle vorm U-Bahnhof heißt S+U, die Haltestelle vor der Brücke nur S.
wobei die vor der Brücke auch in aller Ruhe "Revaler Str" heissen könnte. Der S- Bahnhof is nämlich noch n Stück.
Zitat
achherrje
wobei die vor der Brücke auch in aller Ruhe "Revaler Str" heissen könnte. Der S- Bahnhof is nämlich noch n Stück.

Wieso? Mal abgesehen davon, dass es in unmittelbarer Nähe schon eine Haltstelle Revaler Straße gibt, liegen die Bahnsteige doch direkt vor der Warschauer Brücke und nah am S-Bahnhof.

Jens
Zitat
der weiße bim
Zitat
tram-kenner
denkt mal an münchen oder potsdam, die haben nur ärger mit den neuen dingern

Die Stadtwerke München beabsichtigen einen Flexity-Probeeinsatz, mal sehen was dabei raus kommt.

Oder werden vielleicht KT4D an die MVG weitergegeben?

Siehe Kommetare 6, 10, 12 hier: [www.tramgeschichten.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Zitat
tram-kenner
denkt mal an münchen oder potsdam, die haben nur ärger mit den neuen dingern

Die Stadtwerke München beabsichtigen einen Flexity-Probeeinsatz, mal sehen was dabei raus kommt.

Oder werden vielleicht KT4D an die MVG weitergegeben?

Siehe Kommetare 6, 10, 12 hier: [www.tramgeschichten.de]

Die würden sich niemals Wagen der "Saupreissen" holen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
achherrje
wobei die vor der Brücke auch in aller Ruhe "Revaler Str" heissen könnte. Der S- Bahnhof is nämlich noch n Stück.

Wieso? Mal abgesehen davon, dass es in unmittelbarer Nähe schon eine Haltstelle Revaler Straße gibt, liegen die Bahnsteige doch direkt vor der Warschauer Brücke und nah am S-Bahnhof.

Genau ... und wieviel Abstand ist zwischen den beiden Haltestellen ... 200m ? Da ist definitiv eine von entbehrlich. Die jetzige Situation ist ja nur der Tatsache geschuldet, dass die 13 eben nicht geradeaus über die Brücke fährt. Wenn das dann mal der Fall ist kann man sich eine der Haltestellen sparen. *find*
Zitat
Logital
Die würden sich niemals Wagen der "Saupreissen" holen.

Holen vielleicht schon, aber die Aufsichtsbehörde würde sie wohl nicht zulassen! (wo wurden die gebaut? in Prag? im Osten? sowas soll durch unsere schönen Münchner Straßen fahren? wohl verrückt geworden!;-)

Kompromiss wäre vielleicht: Wagen für Berlin nach München verleihen und die MVG bezahlen die nötigen HU für KT4D, die (Tramy1 würde sich freuen;-) weiter in Betrieb bleiben müssten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja in München gibts aber wesentlich engere Gleisradien und die Trams (wie man hier so schön sagt) haben nur 2,3m maximale Breite. Da wird ein Berliner Serienflexi es sehr schwer haben.

Zu mal die Haltestellen sicherlich an die +5cm an jeder Seite nicht angepasst sind.
Die Variobahn ist auch nur ne 2,3m und hat schon fast perverserweise vier Sitze in einer Reihe.
Zitat
Lepus
Naja in München gibts aber wesentlich engere Gleisradien und die Trams (wie man hier so schön sagt) haben nur 2,3m maximale Breite. Da wird ein Berliner Serienflexi es sehr schwer haben.

Zu mal die Haltestellen sicherlich an die +5cm an jeder Seite nicht angepasst sind.
Die Variobahn ist auch nur ne 2,3m und hat schon fast perverserweise vier Sitze in einer Reihe.

Hmm, wenn das so ist, werden die Münchner vielleicht doch noch die KT4D erklimmen müssen!? ;-)

Schöne Vorstellung: KT4D-Doppeltraktion umkurvt als Linie 20/21/22 den Stachus! ;-) Hat hier jemand das Talent, so eine Bildsimulation zu bauen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lepus
Naja in München gibts aber wesentlich engere Gleisradien und die Trams (wie man hier so schön sagt) haben nur 2,3m maximale Breite. Da wird ein Berliner Serienflexi es sehr schwer haben.

Zu mal die Haltestellen sicherlich an die +5cm an jeder Seite nicht angepasst sind.
Die Variobahn ist auch nur ne 2,3m und hat schon fast perverserweise vier Sitze in einer Reihe.

Hmm, wenn das so ist, werden die Münchner vielleicht doch noch die KT4D erklimmen müssen!? ;-)

Wäre schön!

Zitat
Harald Tschirner
Schöne Vorstellung: KT4D-Doppeltraktion umkurvt als Linie 20/21/22 den Stachus! ;-)

Da freue ich mich drauf!

IsarSteve
Tatras in München...?, dann siegt der Sozialismus ja doch noch ...:-)
Dieses Thema wurde beendet.