Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik der Piratenpartei
geschrieben von Logital 
Zitat
Alter Köpenicker
Nun warte doch erst ein mal ab. Andere Politiker haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Außerdem muß man nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß die Piraten mal frischen Wind in das Abgeordnetenhaus bringen. Zudem wähne ich sie näher am Bürger und hoffe, daß sie ihre Vorsätze nicht allzuschnell über Bord werfen und sich den alten Parteien anpassen.

Da wäre ich eher skeptisch, weil Grüne (damals in WB noch als AL) und West-LINKE (als WASG) mit sehr ähnlichen Idealen und Zielen angetreten sind, aber Professionalisierung und - leider immer - notwendige Kompromisse irgendwann von jeder Partei ihren Tribut fordern.

Das gilt aber nicht nur beim Thema ÖPNV, sondern betrifft alle Politikfelder...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital


Abschaffung von Schwarzfahren als Straftatbestand. Es bleibt weiterhin eine Ordnungswidrigkeit, die Inhaftierung sehen die Piraten als ökonomisch schwachsinnig. Sie kostet mehr als sie bringt.

Schwachsinnig ist die Primatenpartei doch selber. Sie stellen reine Utopie-Pläne auf, wissen aber nicht mal, wie man das realisieren könnte. Wenn sie es realisieren könnten und es (natürlich) dann schiefgeht, werden sie noch weniger wissen, was dann zu tun ist.

Bereitmachen zum Kentern!

Zitat
Arnd Hellinger
Ich bin weiß Gott kein Freund der CDU, aber
-> die Übernahme der S-Bahn durch die BVG 1984,
-> die Gründung des VBB 1992 bzw. 1998.
-> der Wiederaufbau stillgelegter S-Bahnstrecken ab 1991
-> Tatra-Grundmodernisierung und GT6-Beschaffung oder
-> die Straßenbahnneubaustrecken nach Wedding, Alex I etc.
geschahen unter der Regie von Weizsäckers und Diepgens sowie der damaligen CDU-Verkehrs- bzw. Bausenatoren...

Die Wahrheit besteht eben nicht nur aus Schwarz und Weiß. :-)

Ich tu's ungern, aber einen Punkt muss man noch hinzufügen. Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ich tu's ungern, aber einen Punkt muss man noch hinzufügen. Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.

Es war aber von jeher als befristete Aktion angekündigt worden und ist für eine über 20 km lange Bahnfahrt durchaus angemessen.

Zudem wäre es auch angemessen, wenn die Touristen einen höheren Beitrag zur ÖPNV-Finanzierung leisten würden, etwa über einen Flughafenzuschlag für alle Anreisemöglichkeiten, da die steuerfinanzierte Hälfte der Finanzierung von ihnen nicht oder kaum getragen wird. In zahlreichen anderen Städten ist dies durchaus üblich und lässt die Touristenzahlen keineswegs einbrechen.
Man kann's auch andersrum sehen: Trotz Finanzierungszusage durch den Bund wurde der S-Bahnwiederaufbau eher schleppend betrieben und bis auf die Strecke im Wedding und den Alex die Verlängerung der Straßenbahn gänzlich verhindert, während die Fahrpreise imer weiter stiegen.

Die Grünen haben in den Jahren 1989 - Januar 1991 Busspuren eingeführt (vor allem die auf dem Ku'damm wure von der CDU heftigst bekämpft) und die Umweltkarte eingeführt. Davor gabe es nur U-Bahngesamtnetz + 1 Buslinie. Die normale Netzkarte konnte sich vor der Umweltkarte kein Mensch leisten...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
Ich tu's ungern, aber einen Punkt muss man noch hinzufügen. Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.

Es war aber von jeher als befristete Aktion angekündigt worden und ist für eine über 20 km lange Bahnfahrt durchaus angemessen.

Dann vergiss bitte nicht, dass das Tarifgebiet C ebenso bei den Bussen seine Gültigkeit besitzt und der 162er bspw. genauso viel kostet, wie mit dem Regionalzug in die Innenstadt zu fahren.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Logital
Abschaffung von Schwarzfahren als Straftatbestand. Es bleibt weiterhin eine Ordnungswidrigkeit, die Inhaftierung sehen die Piraten als ökonomisch schwachsinnig. Sie kostet mehr als sie bringt.

Schwachsinnig ist die Primatenpartei doch selber. Sie stellen reine Utopie-Pläne auf, wissen aber nicht mal, wie man das realisieren könnte. Wenn sie es realisieren könnten und es (natürlich) dann schiefgeht, werden sie noch weniger wissen, was dann zu tun ist.

Wenn man es ganz einfach will, braucht man eigentlich nur damit aufzuhören, Ersatzhaftstrafen zu verhängen. Schon ist der Punkt abgehakt. Muß denn immer alles so verkompliziert werden?

Zitat
Stahldora
Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.

Abzocke? Es handelt sich hier um 70 Cent pro Einzelfahrt aus dem Tarifbereich Berlin A bzw. 30 Cent aus Berlin B. Natürlich würde ich es auch besser finden, wenn SXF zum Tarifbereich B gehören würde; dennoch zählt Berlin zu den Städten mit den geringsten Fahrkosten auf der Relation Flughafen <> Stadtzentrum. In Madrid wird schonmal ein Euro zusätzlich fällig für die U8 zum Flughafen Barajas, was auch noch lächerlich ist. Wenn Du mal richtig abgezockt werden willst, dann fahre mal mit dem Zug vom Flughafen Stockholm-Arlanda nach Stockholm Hbf. Die 20minütige Fahrt kostet sage und schreibe 260,00 Kronen, etwa 28,00 Euro. Auch in London ist man nicht fein, was die Fahrkosten für die Flughafenzubringer angeht. Glücklicherweise kann man die Kosten dort wenigstens mit einem kleinen Trick etwas umschiffen, zahlt dann aber immer noch weitaus mehr, als in Berlin.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Zitat
Logital
Abschaffung von Schwarzfahren als Straftatbestand. Es bleibt weiterhin eine Ordnungswidrigkeit, die Inhaftierung sehen die Piraten als ökonomisch schwachsinnig. Sie kostet mehr als sie bringt.

Schwachsinnig ist die Primatenpartei doch selber. Sie stellen reine Utopie-Pläne auf, wissen aber nicht mal, wie man das realisieren könnte. Wenn sie es realisieren könnten und es (natürlich) dann schiefgeht, werden sie noch weniger wissen, was dann zu tun ist.

Wenn man es ganz einfach will, braucht man eigentlich nur damit aufzuhören, Ersatzhaftstrafen zu verhängen. Schon ist der Punkt abgehakt. Muß denn immer alles so verkompliziert werden?


Die Forderungen dieser „Partei“ gehen ja aber noch viel weiter. Sie fordert ja einen gänzliche kostenlosen Nahverkehr, der selbst unter den sogenannten „Alternativen“ nicht unumstritten ist.
Dabei haben wir schon jetzt wohlriechende Mitfahrgenossen, die die gesamte Betriebsschicht über in der S-Bahn hausen. :D

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.

Abzocke? Es handelt sich hier um 70 Cent pro Einzelfahrt aus dem Tarifbereich Berlin A bzw. 30 Cent aus Berlin B.

Das mag für Touristen zutreffen, aber nicht für Zeitkartenbesitzer AB.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Dann vergiss bitte nicht, dass das Tarifgebiet C ebenso bei den Bussen seine Gültigkeit besitzt und der 162er bspw. genauso viel kostet, wie mit dem Regionalzug in die Innenstadt zu fahren.

Eine Fahrt mit den Bussen der Linie 162 von Anfang bis Ende kostet 2,70 Euro. Eine Fahrt mit dem Regionalzug in die Innenstadt kostet 3,00 Euro.
Zitat
Stahldora
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Diepgen hatte verhindert, dass der Flughafen Schönefeld zu Tarifgebiet C gehört. Erst unter Wowereit konnte die Touristen-Abzocke so richtig schön losgehen.
Abzocke? Es handelt sich hier um 70 Cent pro Einzelfahrt aus dem Tarifbereich Berlin A bzw. 30 Cent aus Berlin B.
Das mag für Touristen zutreffen, aber nicht für Zeitkartenbesitzer AB.

Aha. Also ist die Touristen-Abzocke, wie Du sie oben nanntest, gar nicht für Touristen gedacht, sondern für die Inhaber einer Zeitkarte AB. Da wäre ich von alleine nicht so schnell drauf gekommen. Das scheint sich also so zu verhalten, wie mit dem Arbeitsschutzhelm, der schützt zwar vor der Arbeit nicht, heißt aber trotzdem so.

Trotzdem muß ich Dir in dem Punkt natürlich Recht geben. Ungerecht ist es schon, für die drei Bushaltestellen (Die Schleife zum Bahnhof rechne ich gar nicht, da sie dem Fluggast wenig nützt) bzw. eine S-Bahn-Station einen zwei Stunden lang gültigen Anschlußfahrausweis lösen zu müssen. Vielleicht sollte man für solche Fälle eine Art Anschlußfahrschein Kurzstrecke ausgeben.
Wäre es da nicht mittelfristig sinnvoller, ein explizites Flughafenzusatzticket auszugeben? Beispielsweise 2€ pro einfache Fahrt + AB Fahrkarte. Und für Anwohner und Flughafenbeschäftigte als optionalen Zusatz für 6€ pro Monat zum AB Abo. 4,30€ für eine Fahrt vom Flughafen in's Stadtzentrum müssten doch auf internationalem Standard vertretbar sein, oder?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2011 19:09 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Stahldora
Das mag für Touristen zutreffen, aber nicht für Zeitkartenbesitzer AB.
Zeitkartenbesitzer werden zwischen 1,40€ (Kurzstrecke) oder 1,50€ (Anschlussfahrausweis) fällig.
Wer regelmäßig dorthin fährt, kann auch auf ABC umsteigen.
Zitat
Giovanni
Zitat
Stahldora
Das mag für Touristen zutreffen, aber nicht für Zeitkartenbesitzer AB.
Zeitkartenbesitzer werden zwischen 1,40€ (Kurzstrecke) oder 1,50€ (Anschlussfahrausweis) fällig.
Wer regelmäßig dorthin fährt, kann auch auf ABC umsteigen.

Es gibt auch genügend Berliner, die in Dreilinden / Kleinmachnow, Potsdam, Erkner oder vergleichbaren Orten arbeiten. Der ABC-Preis ist hier immer noch recht günstig im Verhältnis zur Streckenlänge. Meine regelmäßige Pendelstrecke ist 7 km lang und verläuft nur in der A-Zone, wenn ich zum neuen Flughafen fahre, ist die Strecke 3-4 mal so lang und kostet 30% mehr, da sehe ich eher keine Abzocke der Flughafenbesucher.
Zitat
Stahldora

Die Forderungen dieser „Partei“ gehen ja aber noch viel weiter. Sie fordert ja einen gänzliche kostenlosen Nahverkehr, der selbst unter den sogenannten „Alternativen“ nicht unumstritten ist.
Dabei haben wir schon jetzt wohlriechende Mitfahrgenossen, die die gesamte Betriebsschicht über in der S-Bahn hausen. :D

Da hast du aber etwas missverstanden. Es geht den Piraten nicht um einen kostenlosen, sondern um einen fahrscheinlosen Nahverkehr. Das bedeutet, laut Wahlprogramm, dass es eine verbindliche ÖPNV-Abgabe für alle Berliner + Touristen (aka Bettensteuer) gibt. Die Partei schätzt die Kosten auf 20-30 €/Monat. Das ist mitnichten kostenlos, nur eben gebührenfinanziert, ähnlich den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogrammen durch die GEZ.

Ich finde die Idee durch interessant, würde dafür aber lieber bei Zeiten einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht das ein bisschen unter.
Zitat
Cornelius
Es geht den Piraten nicht um einen kostenlosen, sondern um einen fahrscheinlosen Nahverkehr. Das bedeutet, laut Wahlprogramm, dass es eine verbindliche ÖPNV-Abgabe für alle Berliner + Touristen (aka Bettensteuer) gibt. Die Partei schätzt die Kosten auf 20-30 €/Monat. Das ist mitnichten kostenlos, nur eben gebührenfinanziert, ähnlich den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogrammen durch die GEZ.

...und diese Regelung gibt es in genau dem Gebiet (ÖPNV) für einen bestimmten Personenkreis bereits.
Warum über die Gedanken einer Spaßpartei diskutieren, die in der Regierung nichts zu melden hat deren Fortbestehen nichtmal ansatzweise abzusehen ist?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Warum über die Gedanken einer Spaßpartei diskutieren, die in der Regierung nichts zu melden hat deren Fortbestehen nichtmal ansatzweise abzusehen ist?

Wenn es interessante Gedanken sind, werden sie sicher auch die eine oder andere zustimmungswürdige Initiative in die Gesetzgebung einbringen. In der vergangenen Legislaturperiode wurde ja hier vereinzelt auch die verkehrspolitische Linie der FDP diskutiert, insofern kann man dies auch mit der Piratenpartei so tun. Und zur Beteiligung ist niemand gezwungen.
Zitat
Spandauer70
Warum über die Gedanken einer Spaßpartei diskutieren, die in der Regierung nichts zu melden hat deren Fortbestehen nichtmal ansatzweise abzusehen ist?

Versteh ich nicht. Wir reden hier doch gar nicht über die FDP.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Cornelius
Es geht den Piraten nicht um einen kostenlosen, sondern um einen fahrscheinlosen Nahverkehr. Das bedeutet, laut Wahlprogramm, dass es eine verbindliche ÖPNV-Abgabe für alle Berliner + Touristen (aka Bettensteuer) gibt. Die Partei schätzt die Kosten auf 20-30 €/Monat. Das ist mitnichten kostenlos, nur eben gebührenfinanziert, ähnlich den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogrammen durch die GEZ.

...und diese Regelung gibt es in genau dem Gebiet (ÖPNV) für einen bestimmten Personenkreis bereits.

Genau, Studenten genießen den kostenlosen ÖPNV, der über eine Gebühr finanziert wird, bereits.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Genau, Studenten genießen den kostenlosen ÖPNV, der über eine Gebühr finanziert wird, bereits.

Öhm... hab ich was verpasst? Hab ich seinerzeit jedes Semester aus Versehen Geld irgendwo hin überwiesen obwohl der ÖPNV eigentlich kostenlos war? Kann ich das zurückfordern?
Hast nichts verpasst. Das was du überwiesen hast war hauptsächlich diese Gebühr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen