Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 08:28 |
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 10:22 |
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 10:40 |
Zitat
Nemo
... Das Berliner Netz ist groß genug für mehrere Fahrzeugarten. Also kann man bei Neubaustrecken auf Einrichtungsfahrzeuge setzen und die Anlage von Wendeschleifen sparen, bei den Bestandsstrecken profitiert man von den günstigeren Einrichtungsfahrzeugen. Ist doch eigentlich sinnvoll so.
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 11:05 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
... Das Berliner Netz ist groß genug für mehrere Fahrzeugarten. Also kann man bei Neubaustrecken auf Einrichtungsfahrzeuge setzen und die Anlage von Wendeschleifen sparen, bei den Bestandsstrecken profitiert man von den günstigeren Einrichtungsfahrzeugen. Ist doch eigentlich sinnvoll so.
Meinst Du das nicht eher umgekehrt...??
T6JP
Ich halte es aus Fahrgastsicht nicht für sinnvoll in Berlin vollständig auf Zweirichtungsfahrzeuge zu setzen. Sie bieten schlichtweg viel weniger Sitzplätze als ein Einrichtungsfahrzeug der gleichen Länge. Und so teuer ist eine Wendeschleife nun auch nicht.Zitat
Das Berliner Netz ist groß genug für mehrere Fahrzeugarten. Also kann man bei Neubaustrecken auf Zweirichtungsfahrzeuge setzen und die Anlage von Wendeschleifen sparen, bei den Bestandsstrecken profitiert man von den günstigeren Einrichtungsfahrzeugen. Ist doch eigentlich sinnvoll so.
Zitat
T6Jagdpilot
...
Der Kaufmann mit Schlips dachte eben anders als der Mann mit dem Weichensteller.
...
Und Straßenbahnen gehören in die Innenstädte,man muß sie nur nicht mit Autos behindern.
T6JP
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 11:26 |
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 11:27 |
Zitat
Stephan66
Aber das Straßenbahnen auch andere Verkehrsteilnehmer behindern, auch Fußgänger und Radfahrer, wird meist nicht erwähnt.
Die Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, mit einer angedachten Wendeschleife, sorgt auch nur für eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 11:38 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Stephan66
Aber das Straßenbahnen auch andere Verkehrsteilnehmer behindern, auch Fußgänger und Radfahrer, wird meist nicht erwähnt.
Die Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, mit einer angedachten Wendeschleife, sorgt auch nur für eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bist du dir sicher, dass es nicht eher die Straßenbahn ist, die behindert wird?
Viele Grüße,
MTB
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 12:20 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Stephan66
Aber das Straßenbahnen auch andere Verkehrsteilnehmer behindern, auch Fußgänger und Radfahrer, wird meist nicht erwähnt.
Die Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, mit einer angedachten Wendeschleife, sorgt auch nur für eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bist du dir sicher, dass es nicht eher die Straßenbahn ist, die behindert wird?
Viele Grüße,
MTB
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 12:38 |
Zitat
Stephan66
Aber das Straßenbahnen auch andere Verkehrsteilnehmer behindern, auch Fußgänger und Radfahrer, wird meist nicht erwähnt.
Zitat
Stephan66
Die Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, mit einer angedachten Wendeschleife, sorgt auch nur für eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Zitat
Stephan66
Das finde ich, ließe sich eben besser lösen, wenn der Verkehrsraum nicht mit unnötigen Kreuzungen der verschiedenen Verkehrsträger genutzt würde.
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 12:42 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Stephan66
Aber das Straßenbahnen auch andere Verkehrsteilnehmer behindern, auch Fußgänger und Radfahrer, wird meist nicht erwähnt.
Ach, und der MIV behindert Fußgänger und Radfahrer nicht? Dir ist schon klar, dass es erheblich mehr MIV als Straßenbahnverkehr gibt und die größte Behinderung für den MIV der MIV selbst darstellt?
Zitat
Stephan66
Die Verlängerung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, mit einer angedachten Wendeschleife, sorgt auch nur für eine Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Der einzige Verkehrsteilnehmer, der an der Verlängerung zum Hauptbahnhof massivst behindert werden wird, ist die Straßenbahn selbst. Sie wird Richtung Nordbahnhof mehrmals die Fahrspur wechseln müssen und muss in beiden Richtungen im MIV mitschwimmen, weil die Senatsverwaltung mit Gewalt zwei MIV-Fahrspuren pro Richtung haben will, obwohl es eine auch getan hätte. Wie war das nochmal mit dem Modal Split und der Verminderung des MIV in der Innenstadt?!
Zitat
Stephan66
Das finde ich, ließe sich eben besser lösen, wenn der Verkehrsraum nicht mit unnötigen Kreuzungen der verschiedenen Verkehrsträger genutzt würde.
Was für unnötige Kreuzungen? Die sind doch schon vorhanden. Worin liegt das Problem vier MIV-Spuren mit zwei Gleisen statt vier MIV-Spuren ohne Gleise zu kreuzen?
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 16.10.2011 16:21 |