Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn
geschrieben von Maus781 
Wie sieht der Fahrplanwechsel 2011/2012 bei S-Bahn bei der BVG mit Bus, Tram und U-Bahn aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2011 00:16 von Maus781.
Ich habe gehört das irgendwann im Jahr 2012 die Buslinie M46 nicht mehr zum U Britz-Süd fahren soll,
sondern ab Kormoranweg über Fritz-Erler-Allee und Johannisthaler Ch. zum U Johannisthaler Chaussee.
Gewendet werden soll, analog zur Linie 744 auf der anderen Straßenseite, über eine besondere Ampelschaltung
und Ausbuchtung der Straße.
Diese Lichtsignalanlage (LSA) + Schleife muß aber erst noch gebaut werden.

Wobei momentan der X11 dort bei Aussetzfahrten schon jetzt ohne LSA wendet.

Diese Info ist zwar von einem Busfahrer, aber irgendwie habe ich daran Zweifel.
Ach, da schau' her - diese Idee hatte ich auch mal. Allerdings zu Zeiten, als der U Britz-Süd noch nicht barrierefrei war, damit die Fahrgäste vom Berufsbildungswerk mit Rollstühlen einen Zugang zur U-Bahn erhalten.

Ist aber mittlerweile eher zweitrangig. Und 'n Kaufland steht jetzt auch am U Britz-Süd...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Ich habe gehört das irgendwann im Jahr 2012 die Buslinie M46 nicht mehr zum U Britz-Süd fahren soll,
sondern ab Kormoranweg über Fritz-Erler-Allee und Johannisthaler Ch. zum U Johannisthaler Chaussee.
Gewendet werden soll, analog zur Linie 744 auf der anderen Straßenseite, über eine besondere Ampelschaltung
und Ausbuchtung der Straße.
Diese Lichtsignalanlage (LSA) + Schleife muß aber erst noch gebaut werden.

Wobei momentan der X11 dort bei Aussetzfahrten schon jetzt ohne LSA wendet.

Diese Info ist zwar von einem Busfahrer, aber irgendwie habe ich daran Zweifel.

Das sind zum Teil keine Aussetzfahrten mit der X11, da wird auch Planmäßig gedreht. Außerdem gibt es dort eig. keine drehenden Aussetzer mehr, da keine Wagen mehr nach Lichtenberg fahren müssen, nach Britz soll über Johannisthaler Ch.,Buckower Damm, Britzer Damm, Gradestraße ausgesetzt werden.
Das Gerücht mit dem M46 gibt es schon länger, diese wird von der AWO gewünscht, Die Haltestelle Kolibriweg würde dann auch Ersatzlos entfallen, dafür soll dann am Juchaczweg gehalten werden. Dies soll dann das dort liegende Seniorenwohnheim an den ÖPNV anbinden. Alternativ könnte man aber auch den 181 von der Kielinger Straße abziehen und diesen zum U Johannisthaler Ch. schicken.
Zitat
BV3222
Die Haltestelle Kolibriweg würde dann auch Ersatzlos entfallen, dafür soll dann am Juchaczweg gehalten werden.

Du meinst sicher die Haltestelle Otto-Wels-Ring?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
BV3222
Die Haltestelle Kolibriweg würde dann auch Ersatzlos entfallen, dafür soll dann am Juchaczweg gehalten werden.

Du meinst sicher die Haltestelle Otto-Wels-Ring?

MTB

Beide, denn der Abstand zum Kolibriweg c.a. 250m wäre deutlich zu kurz.
Zur Fahrplanwechsel wird wohl (leider) die U12 wieder entfallen. Daß heißt:

- in Kreuzberg (U1) anstatt Vollzüge nur 6-Wagenzügeg fahren, die z.B. am Halleschen Tor vorne halten obwohl die Halle die hintere Bahnsteighälfte deckt und die hinauffahrende Rolltreppe ebenfalls hinten ist, welches dazu führt daß die hinten wartende Fahrgäste überrascht werden und vor laufen müssen und alle im letzten Wagen stürtzen und der Zugaufenthalt sich dadurch verlängert weil nirgendwo darauf hingewiesen wird, daß der Züge betriebsfreundlich vorne hält statt Fahrgastfreundlich hinten halten

- in Charlottenburg die Züge nach wie vor mit 8 Wagen fahren, und nach wie vor nur jeder 2. Zug zur Endbahnhof (Ruhleben) fährt; aber in der HVZ wird der Takt auf 8 (bzw. 4) Minuten verkürzt.

Für jetzt mit der U12 durchfahrende, später U1<>U2 Umsteigende Farhgaste bedeutet es wieder Wartezeiten von bis zu 10 Minuten, denn auf Umsteigende wird erfahrungsweise selten Rucksicht genommen, auch wenn der aus Kreuzberg kommender U1-Zug deshalb eine Minute Verspätung hat, weil der Fahrertausch am Nollendorfplatz eine Minute gedauert hat, oder der dort startender U3-Zug vor der U1-Zug fahren durfte.

Es ist auch zu erwatren, daß die ausgehängte Fahrpläne der U2 (die ja im Zweifelsfall maßgebend sein sollen) in Richtung Ruhleben für die HVZ nach wie vor keinerlei Hinweis darauf geben daß weiter 'teleskopiert' wird, und die Abfahrtzeiten der alle 8 Minuten nach Westend fahrende Züge nicht angibt (15 Abfahrzeiten in einer Stunde passen nicht auf eine Zeile, sagte mir die BVG mal auf Anfrage, daher steht nur 'kurze Zugfolge*' und unten '*ca. alle 4 Minuten' - ein Hinweis auf nicht zum Endbahnhof fahrende Zügen gibt es aber nicht).
Würde es den meisten Fahrgästen generell mehr bringen, wenn die U12 beibehalten wird und die U2 stattdessen nach Krumme Lanke fährt, ggf. abwechselnd nach Uhlandstr.?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
BV3222
Die Haltestelle Kolibriweg würde dann auch Ersatzlos entfallen, dafür soll dann am Juchaczweg gehalten werden.

Du meinst sicher die Haltestelle Otto-Wels-Ring?

MTB

Otto-Wels-Ring würde für den N7 bleiben.
Kolibriweg würde ich trotzdem nicht aufgeben, weil dort der Eingang
zum Mutter-Kind-Zentrum des Klinikums ist.

Schickt man den 181er zur Johannisthaler würde der gesamte "Grüner Weg" sowie das Wohngebiet
südliche Parchimer Allee + Ortolanweg keinen ÖPNV-Anschluß (tlw. nur am Tage) mehr haben.
Ich persönlich halte von dieser neuen Linienführung des M46 nichts!
Zitat
485er-Liebhaber
Zusammenfassung hier: Fahrplanänderungen zum 11.Dezember 2011
Die neue Streckenführung des X10 fehlt in deiner Übersicht - ist schon in der Fahrinfo hinterlegt.

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass bei vielen Zügen der S5 in Westkreuz umgestiegen werden muss.

@Ruhlebener:
Was hindert die BVG daran am Halleschen Tor die H-Tafeln zu versetzen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 13:53 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
Die neue Streckenführung des X10 fehlt in deiner Übersicht - ist schon in der Fahrinfo hinterlegt.

Danke, wird nachher ergänzt. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
@Ruhlebener:
Was hindert die BVG daran am Halleschen Tor die H-Tafeln zu versetzen?

dann gibt es immer noch das Problem das viele BVGér anscheinend keine Zahlen lesen können...
Merkt man immer wieder bei Kurzzügen...
Zitat
Giovanni
Was hindert die BVG daran am Halleschen Tor die H-Tafeln zu versetzen?
Vermutlich die Tatsache, das die Videomonitore für die Abfertigung sich am Ende des Bahnsteigs befinden. Bei einem 6-Wagen Zug müßte der Fahrer zum Abfertigen aussteigen, und ob er dann überhaupt den ganzen Zug überblicken kann, weiß ich gerade nicht.
Für 4-Wagen Züge gibt es separate Monitore am Ende der Halle, die können also hinten halten.

Zitat
BV3222
dann gibt es immer noch das Problem das viele BVGér anscheinend keine Zahlen lesen können...
Merkt man immer wieder bei Kurzzügen...

Oder die betreffende Fahrer möchten vermeiden, zur Abfertigung austeigen zu müssen, was aber auf vielen Bahnhöfen nötig ist, wenn man sich an die Haltetafeln hält.
Es gibt gerade abends - wenn die Kurzzüge fahren - durchaus Gestalten auf dem Bahnhof, da kann ich den Fahrer verstehen wenn er lieber zum Spiegel vorfährt und dafür seine Tür zu läßt...

Für die Fahrgäste ist das natürlich nicht schön, ich ärgere mich auch immer, wenn ich Stadtmitte in den letzten Wagen einsteigen will und dieser dann einfach an mir vorbeirauscht.
Auf einigen Bahnhöfen hat man ja jetzt angefangen, zusätzliche Spiegel für die Abfertigung von Kurzzügen zu montieren, z.b. Alt-Tempelhof. Dadurch können die Kurzzüge dort jetzt hinten halten, näher am Ausgang zu den Bushaltestellen.

~ Mariosch
Zitat
Möckernbrücke
Würde es den meisten Fahrgästen generell mehr bringen, wenn die U12 beibehalten wird und die U2 stattdessen nach Krumme Lanke fährt, ggf. abwechselnd nach Uhlandstr.?

Von der U2 kommt man nicht von/nach Uhlandstr. und abgesehen davon hat die durchgehende U2 die höchste Nachfrage, bei einer Konzeptänderung müssten dann also mehr Fahrgäste als nach Abschluss der Bauarbeiten umsteigen. Man gucke nur mal, was derzeit so für Massen am Gleisdreieck umsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach, der X10 wird umgelegt? Warum das denn? Und "Rammrath-Brücke"? Steht das dann allen Ernstes vorne dran? Sähe ja bestimmt cool aus...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Mariosch
Zitat
Giovanni
Was hindert die BVG daran am Halleschen Tor die H-Tafeln zu versetzen?
Vermutlich die Tatsache, das die Videomonitore für die Abfertigung sich am Ende des Bahnsteigs befinden. Bei einem 6-Wagen Zug müßte der Fahrer zum Abfertigen aussteigen, und ob er dann überhaupt den ganzen Zug überblicken kann, weiß ich gerade nicht.
Für 4-Wagen Züge gibt es separate Monitore am Ende der Halle, die können also hinten halten.

So ist es. Obwohl die Bahnsteiglänge für 8 Wagen vorgesehen ist, und die Halle für 4 Wagen, und die Videomonitore für 8 bzw. 4 Wagen aufgestellt sind, besteht die BVG darauf, hier mit 6 Wagen zu fahren, und keiner darüber wat to vertellen.

Lösung 1: mit 8 Wagen fahren (da werden doe Züge auch nicht so voll)
Lösung 2: Videomonitore für 6 Wagen aufstellen, genau zwischen die für 8 Wagen und die für 4 Wagen
Keine Lösung, aber Nachteilminderungsmassnahme: Fahrgäste informieren, wo der Zug hält, über Daisy, durch Bahnsteigkantenmarkierungen oder Infotafel usw. In andere Städte ist so was selbstverständlich. Wo es eine Wille gibt....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 15:57 von Ruhlebener.
Zitat
Jay
Zitat
Möckernbrücke
Würde es den meisten Fahrgästen generell mehr bringen, wenn die U12 beibehalten wird und die U2 stattdessen nach Krumme Lanke fährt, ggf. abwechselnd nach Uhlandstr.?

Von der U2 kommt man nicht von/nach Uhlandstr. und abgesehen davon hat die durchgehende U2 die höchste Nachfrage, bei einer Konzeptänderung müssten dann also mehr Fahrgäste als nach Abschluss der Bauarbeiten umsteigen. Man gucke nur mal, was derzeit so für Massen am Gleisdreieck umsteigen.

Die BVG könnte aber die Umsteigerei etwas besser für die Fahrgäste gestalten: bessere Taktanpassung, warten auf Umsteigende (am Wittenbergplatz in Richtung Kreuzberg müssen Fahrgäste ja zu (Fahr-) Treppe hinlaufen, rauf, rüber und runter - daß dauert einige Minuten, besonders wenn viele Umsteiger sind), besonders bei Züge nach Ruhleben wegen der längere Wartezeit (oder besser: in der HVZ die Teleskopiering aufheben), Am Nollendorfplatz nicht so lange herumstehen, und die Fahrpläne der U2 so zu gestalten, daß zu jeder Zeit die Abfahrzeiten entnehmbar sind.
Zitat
Ruhlebener
Zur Fahrplanwechsel wird wohl (leider) die U12 wieder entfallen.

Das hat mit dem Fahrplanwechsel nichts zu tun, sondern mit dem (voraussichtlichen) Ende einer längeren Baumaßnahme.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen