Re: Flughafen BBI 04.06.2012 09:05 |
Zitat
Giovanni
Und naja: Im IRE25 Magdeburg - Berlin werden tarifwidrig auch VBB-Tickets anerkannt und scheinbar sogar vom Zugpersonal verkauft.
Zitat
[Im Sinne des AEG ist der Zug Fernverkehr - die Produktklassen der Bahn sind für den VBB-Tarif nicht relevant]
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 10:23 |
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 15:31 |
Zitat
Global Fisch
Werden eigentlich VBB-Fahrkarten (wie es vor einiger Zeit hieß) nur zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz anerkannt/verkauft oder bis Werder oder bis Wusterwitz?
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 15:44 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wenns jetzt um den IRE geht, dann natürlich nur bis Südkreuz, der nächste Halt wäre ja schon Magdeburg.
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 15:53 |
Zitat
Chep87
Dann müsste man auch eine Begrenzung von Nahverkehrstickets (QDL, Ländertickets und andere) auf maximal 60 Minuten bzw. 50 km einführen um konform mit dem AEG zu sein ...
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 15:54 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wenns jetzt um den IRE geht, dann natürlich nur bis Südkreuz, der nächste Halt wäre ja schon Magdeburg.
Der VBB-Tarif lässt aber Fahrten bis zum letzten Bahnhof des VBB-Gebietes zu, nicht nur bis zum letzten Haltebahnhof. Und m.E. sind IRE-Züge Angebote von DB-Regio, also müssten VBB-Fahrscheine durchaus gelten. Wenn die denn in der Praxis anerkannt werden, hat man vielleicht schon gemerkt, dass eine gegenteilige Handhabung nicht durchsetzbar wäre. Oder man ist froh, dass in den Wagen wenigstens einige Fahrgäste sitzen...
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 16:00 |
Zitat
Global Fisch
... die Anerkennung von Verbundtickets orientiert sich im VBB und den meisten anderen deutschen Verbünden sehr wohl an den Zuggattungen und niemals am AEG.
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 16:24 |
Zitat
Jay
Richtig, in der Praxis wird die übliche Wusterwitz-Stückelung geduldet. Etwas anderes können die Zugbegleiter wohl auch nicht verkaufen. Es ist trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis, dass man in dieser Hinsicht bisher keine offizielle Regelung gefunden hat.
Re: Flughafen BBI 04.06.2012 19:02 |
Re: Flughafen BBI 08.06.2012 23:40 |
Zitat
Giovanni
Üblicherweise gelten VBB-Tickets in Nahverkehrszügen bis zur letzten Station (unabhängig vom Verkehrshalt), in freigegebenen Fernverkehrszügen jedoch nur bis zum letzten Verkehrshalt. Einzige Ausnahme ist der Stettiner EC, der bis Tantow Grenze freigegeben ist.
Re: Flughafen BBI 09.06.2012 09:49 |
Re: Flughafen BBI 09.06.2012 19:04 |
Zitat
Tagesspiegel v. 5.6.12
Mit einem Gebührensatz von 28,55 Euro für jeden Stopp eines Zuges liegt der
Schönefelder Flughafenbahnhof an der Preisspitze in der Liste der Bahn AG.
Zum Vergleich: Am Hauptbahnhof kostet das Halten 14,58 Euro. Am Flughafen
Frankfurt (Main) verlangt die Bahn für Fern- und Regionalzüge jeweils 3,42
Euro, am Flughafen München sind es lediglich 2,51 Euro und in Hamburg sogar
nur 1,74 Euro. In diesen beiden Bahnhöfen halten auch nur S-Bahnen, während
unter dem Flughafen Berlin-Brandenburg wenige Fern- sowie etwa alle 15
Minuten Regionalzüge und im Zehn-Minuten-Abstand S-Bahnen halten sollten.
Der Halt am Unterwegsbahnhof Waßmannsdorf steht mit 2,95 Euro in der Liste.
Teuer ist auch schon der Stopp im bisherigen Bahnhof Schönefeld Flughafen.
Er kostet 11,58 Euro.
Re: Flughafen BBI 10.06.2012 20:27 |
Re: Flughafen BBI 11.06.2012 02:16 |
Zitat
Logital
@Stationspreis BER
Ein Schelm wer böses dabei denkt: Die Stationsgebühren werden schlicht an den Besteller durchgereicht. Gemäß Zusatzvertrag zum S-Bahnverkehrsvertrag werden die Kilometer von Schönefeld bis BER ohne zusätzliche Bestellgelder gefahren. Versucht der Konzern hier das Geld wieder reinzuholen?
Re: Flughafen BBI 11.06.2012 08:17 |
Re: Flughafen BBI 11.06.2012 08:33 |
Äh? Das System ist in der Hinsicht schon logisch. So ein Bahnhof produziert erstmal unabhängig davon wie viele Züge da wirklich anhalten einen großen Batzen an Fixkosten. Die Grenzkosten für jeden weiteren haltenden Zug sind jedoch sehr gering. Ergo, je mehr Züge halten, auf desto mehr Züge kann ich die Fixkosten umlegen. Also ganz einfache Mathematik. Dieses Preissystem wurde im übrigen erst eingeführt, NACHDEM das alte als nicht nachvollziehbar von der BNetzA kassiert wurde.Zitat
Und gerade weil dort so wenig Züge halten ist der Preis hoch. Da wurde die Marktwirtschaft auf den Kopf gestellt. Geringe führt normalerweise nicht zu teuren Preisen. Aber in diesem Fall haben wir es mit einem kaum regulierten Monopol zu tun.
Re: Flughafen BBI 11.06.2012 08:53 |
Re: Flughafen BBI 11.06.2012 08:57 |
Ich halte das jetzige Stationspreissystem für das erste halbwegsfaire seit langem. Allein schon weil diese elendige "Es hält ein ICE 2x die Woche, es ist ein ICE Bahnhof zum Supervorteilspreis von nur 3 Zilliarden Euro je Halt" weg ist. Das jetzige Preissystem war doch das was immer alle wollten? Bahnhofspreis / Alle Züge. Kleiner Aufschlag wenn der Zug sehr lang ist (ok, da kann man wieder streiten wieso die Grenzen so gezogen wurden wie sie gezogen wurden) und fertig ist die Geschichte.Zitat
Man hat ein schlechtes Stationspreissystem durch ein noch schlechteres ersetzt. Meiner Ansicht sollten die Stationen auch zu DB Netz. Die Kosten sollten in die Trassenpreise rein. Auch Züge die an einem Bahnhof nicht halten profitieren aufgrund der Netzwirkung davon, dass andere Züge es tun.
Re: Flughafen BBI 27.08.2012 12:14 |
Re: Flughafen BBI 27.08.2012 15:40 |