Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Zitat
Florian Schulz

Mit dem Reichsbahnbegriff wird ja besonders tief in die journalistische Trickkiste gegriffen...

Als diese Wagen noch die Reichsbahn-Inneneinrichtung hatten, waren sie bequemer als heute!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
S9
Zitat
MetroTramBerlin
Dazu kommen noch S47 Neukölln – Spindlersfeld und S9 Grünau – Warschauer Straße.
Viele Grüße
MTB
Nur für mein Verständnis: Du willst die S9 schon auf die Stadtbahn weiterfahren lassen, oder?

Aber klar. Ich habe nur das Südostnetz betrachtet.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
MTB
4) Die Führung von S8 und S85 zum Flughafen harmonisiert das Fahrplangefüge südlich von Adlershof. Heutzutage gibt es eine Verdrillung: Je eine Linie von Plänterwald und Köllnische Heide fährt nach Grünau, die andere (S47 mal ausgeklammert) nach Altglienicke. Dadurch ergeben sich hässliche 7/13er-Takte südlich von Adlershof auf beiden Strecken. Mit S85 würde man nach Grünau ja noch alle 7/7/6 Minuten kommen, was zwar attraktiv für Quell-/Zielverkehr ist, aber Anschlüsse im Zehnminutentakt wie z.B. eine Verdichtung der 68 kann man sich dann abschminken.

Das ist doch eher "Faulheit" der Planer, oder? Wenn man Baumschulenweg einen Anschluss einrichtet und z.B. festlegt, dass die Züge Richtung Schönefeld IMMER zuerst fahren (meinetwegen auch die nach Grünau, damit es mit den eingleisigen Abschnitten vor KW passt), dann hat man doch jeweils einen sauberen 10-min-Takt ab Baumschulenweg Richtung Schönefeld (Grünau) und jeweils 1-2 min später nach Grünau (Schönefeld). Die S47 bzw. S85 können dann dazwischen verstärken. Ich finde für die Anschlüsse einen 5/5/10-min-Takt eh besser als 6/7/7. Die "gesparten" 3 min machen den Kohl nicht fett und sobald eine Anschlussfahrt mit einer Linie im 10-/15-/20-min-Takt ansteht, sind die wieder weg...

Woran sollte es denn sonst liegen, wenn nicht am Unwille der Planer? Du hast Recht, 5/5/10 wäre besser, ist aber genauso wie der 1-2-Minutenabstand nicht in der Praxis machbar, weil das Signalsystem für einen stabilen Betrieb maximal einen 3/3/4ertakt hergibt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Flughafen BBI
26.01.2012 17:00
Zitat
SD200
Leider dabei sind die Alten DDR Reichsbahner Wagen Schöner Bequemer und zurverlässiger als der Billige Talent 2 Plastik Schrott.

Naja... ich hab lieber ein paar Zentimeter weniger Beinfreiheit im Talent 2, als im DR-Dosto die ganze Zeit mit geneigtem Kopf am Fenster zu sitzen...
Re: Flughafen BBI
26.01.2012 21:01
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
VvJ-Ente


Das ist doch eher "Faulheit" der Planer, oder? Wenn man Baumschulenweg einen Anschluss einrichtet und z.B. festlegt, dass die Züge Richtung Schönefeld IMMER zuerst fahren (meinetwegen auch die nach Grünau, damit es mit den eingleisigen Abschnitten vor KW passt), dann hat man doch jeweils einen sauberen 10-min-Takt ab Baumschulenweg Richtung Schönefeld (Grünau) und jeweils 1-2 min später nach Grünau (Schönefeld). Die S47 bzw. S85 können dann dazwischen verstärken. Ich finde für die Anschlüsse einen 5/5/10-min-Takt eh besser als 6/7/7. Die "gesparten" 3 min machen den Kohl nicht fett und sobald eine Anschlussfahrt mit einer Linie im 10-/15-/20-min-Takt ansteht, sind die wieder weg...

Woran sollte es denn sonst liegen, wenn nicht am Unwille der Planer? Du hast Recht, 5/5/10 wäre besser, ist aber genauso wie der 1-2-Minutenabstand nicht in der Praxis machbar, weil das Signalsystem für einen stabilen Betrieb maximal einen 3/3/4ertakt hergibt.

MTB

Wo genau? Derzeit ist ab Adlershof Richtung Grünauer Kreuz der Abstand etwas zu groß, das dürfte sich aber nach ESTW Einrichtung ändern, aber ansonsten dürfte 90 Sekundenabstand der Standard sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flughafen BBI
26.01.2012 22:18
Momentan kommt es ja ab und zu vor, dass S46 und S9 gleichzeitig in Baumschulenweg stehen. Dann wartet die S46 aber unter Garantie keine 2 oder 3 Minuten, nachdem die S9 abgefahren ist. 90 Sekunden könnte schon eher hinkommen. Muss ich das nächste Mal mitstoppen, wenn ich daran denke.
Re: Flughafen BBI
27.01.2012 15:42
Ihr vergesst, dass das hier gepostete IGEB-Konzept von 2007 ist und damals (wie in allen Folien zu sehen ist, wenn man sich nur mal die Mühe macht, es auch zu lesen und nicht nur zu überfliegen) von einer Flughafen-Express-Regio-Verkehr alle 15 Minuten vom Hbf über die Anhalter Bahn ausgegangen wurde. Auch war im Konzept eine direkte Verbindung Messe - Hbf - Flughafen drin.

Im Übrigen fehlt die S9 auf der Stadtbahn jetzt schon über ein Jahr. Berliner und Besucher scheinen damit aber ganz gut zurechtzukommen. Eine bessere Ausschilderung am Flughafenbahnhof würde auch den restlichen Verirrten weiterhelfen.

Auf dem Südring hatten wir über Jahre den Zustand, dass alle 20/30 Minuten ein Bus vom Südkreuz verkehrte und bei der S-Bahn umgestiegen werden musste. Hat funktioniert. Nach dem IGEB-Konzept hätte es einen 15-Minuten-Takt im Expressverkehr von Südkreuz gegeben, sodass es sich selbst bei durchgängiger S45 noch gelohnt hätte, von Tempelhof eher zum Südkreuz zu fahren und den Express zu nehmen, als die S45.

Alle Bedenken, die hier bisher geäußert wurden, wurden auch in dem Konzept betrachtet und ausgeräumt. Man hätte es nur lesen müssen. Große Teile daraus sind auch heute noch sinnvoll umzusetzen, obwohl der RE9 wohl in den nächsten Jahren nicht in der ursprünglich geplanten Form kömmen wird.
S9
Re: Flughafen BBI
27.01.2012 17:54
Zitat
DonChaos
Im Übrigen fehlt die S9 auf der Stadtbahn jetzt schon über ein Jahr. Berliner und Besucher scheinen damit aber ganz gut zurechtzukommen. Eine bessere Ausschilderung am Flughafenbahnhof würde auch den restlichen Verirrten weiterhelfen.
Die S9 fährt seit dem 31. August 2009 nicht mehr auf der Stadtbahn. Ganz unabhängig vom Flughafen und aus meiner täglichen Erfahrung kann ich sagen, daß mir die Verbindung von Görlitzer Bahn und Stadtbahn sehr fehlt. Und wenn ich die Menschenmassen sehe, die am Ostkreuz aus der S8/S9 Richtung Stadtbahn gehen, bin ich mir sicher, daß ich damit nicht der Einzige bin.

Zitat
DonChaos
Auf dem Südring hatten wir über Jahre den Zustand, dass alle 20/30 Minuten ein Bus vom Südkreuz verkehrte und bei der S-Bahn umgestiegen werden musste. Hat funktioniert. Nach dem IGEB-Konzept hätte es einen 15-Minuten-Takt im Expressverkehr von Südkreuz gegeben, sodass es sich selbst bei durchgängiger S45 noch gelohnt hätte, von Tempelhof eher zum Südkreuz zu fahren und den Express zu nehmen, als die S45.
Daß das mit der fehlenden S45 auch funktioniert, steht auch nicht außer Zweifel. Es funktioniert so einiges mit Berliner S-Bahn-Kunden. Aber Ihr vergeßt, daß bei Verbindungen nicht nur der Faktor Zeit zählt. Jeder Umsteigevorgang macht die Sache gerade zum Flughafen beschwerlich ... vor allem, wenn irgendwie Treppen eine Rolle spielen. Bahn und S-Bahn konkurrieren vor allem mit dem Auto, mit dem man ohne Aus- und Umsteigen von Tür zu Tür fahren kann. Und da kann eine Direktverbindung von der Stadtbahn bis BER sogar von der Fahrzeit mit dem Auto mithalten, weil man mit diesem Verkehrsmittel jederzeit in einen Stau geraten kann.
Re: Flughafen BBI
27.01.2012 18:22
Zitat
S9
Die S9 fährt seit dem 31. August 2009 nicht mehr auf der Stadtbahn. Ganz unabhängig vom Flughafen und aus meiner täglichen Erfahrung kann ich sagen, daß mir die Verbindung von Görlitzer Bahn und Stadtbahn sehr fehlt. Und wenn ich die Menschenmassen sehe, die am Ostkreuz aus der S8/S9 Richtung Stadtbahn gehen, bin ich mir sicher, daß ich damit nicht der Einzige bin. [...]

Aber auch diese Verbindung ist im IGEB-Konzept ja drin. Nur eben nicht zum Flughafen.
Jay
Re: Flughafen BBI
27.01.2012 18:37
@S9: Das sehe ich anders. Konkurrenzfähig von der Stadtbahn aus ist der Regionalverkehr, nicht aber die S9.

Und wenn ich den Vorher-Zustand mit heute vergleiche, dann gefällt mir der aktuelle Zustand deutlich besser, denn muss auf der Stadtbahn nicht mehr lange raten und rechnen, ob die S9 gerade weg ist und sich die Fahrt über Ostkreuz lohnt, oder ob ich da die S8 verpasse und dann nochmal eine Station zum Treptower Park vorfahren muss, um da dieselbe S9 zu erwischen, die sonst auch bekommen hätte. Da ist es trotz Umstieg heute deutlich bequemer mit jedem Zug zum Ostkreuz vorfahren zu können und da dann wahlweise die S8 oder S9 in Richtung Adlershof nutzen zu können.
Mit Fahrtreppen und Aufzug wird der Umstieg am Ostkreuz zukünftig auch mit Gepäck recht bequem. Im Glaspalast an der Invalidenstr. funktioniert das Umsteigen ja auch und da sind die Wege deutlich länger als am zukünftigen Ostkreuz.

Was ist denn bitte die Alternative für den Ostring und seine kreuzenden Strecken? Durchfahren zur Stadtbahn kostet Zeit, Umstieg am Ostring bedeutet einen zusätzlichen Umstieg irgendwo (Ostkreuz RB24 alle 60', Treptower Park S9 alle 20', Neukölln oder Baumschulenweg S45 alle 20'). Das was aktuell angedacht ist, ist aus meiner Sicht das "worst case szenario" - unattraktiver gehts kaum!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S9
Re: Flughafen BBI
28.01.2012 10:51
Zitat
Jay
Was ist denn bitte die Alternative für den Ostring und seine kreuzenden Strecken? Durchfahren zur Stadtbahn kostet Zeit, Umstieg am Ostring bedeutet einen zusätzlichen Umstieg irgendwo (Ostkreuz RB24 alle 60', Treptower Park S9 alle 20', Neukölln oder Baumschulenweg S45 alle 20'). Das was aktuell angedacht ist, ist aus meiner Sicht das "worst case szenario" - unattraktiver gehts kaum!
Es ist ja nicht so, daß der Ostring für immer S-Bahn-mäßig vom BER abgekoppelt werden soll. Das S21-Konzept (Stand 2011) sieht vor, ab 2017 die S85 (vielleicht auch mit einem anderen Namen) über den Ostring zu führen. Damit gibt es ab dann einen 20-Minutentakt. Was mir noch nicht klar ist, was dann mit der Direktverbindung Südring <> BER passieren wird. Vielleicht weiß ja jemand den Planungsstand.

Bis 2014 gibt es auf den Ostring die S9, ebenfalls mit 20'. In den Zeiten dazwischen kann man von der S45 in die S8 am selben Bahnsteig innerhalb weniger Minuten umsteigen: Die S45 kommt von BER in Schöneweide um 15, 35 und 55 an. Die S8 fährt um 18, 38 und 58. Richtung Süden funktioniert es ähnlich gut.

2015 und 2016 müssen die Ostring-Fahrgäste umsteigen--das finde ich auch nicht optimal. Das Grundproblem ist eben, daß es sich wahrscheinlich nicht lohnt, mehr als einen 10'-Takt nach BER anzubieten. Sonst könnte man Südring, Stadtbahn und Ostring jeweils im 20'-Takt anbinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 10:51 von S9.
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 20:11
Was mir so eben auffällt - wenn der BBI ja in Betrieb ist, dann müssen die Berliner Touristen ja gleich mehr investieren um in die City zu kommen. Bis jetzt war der Vorteil (genau wie in Hamburg) nur 2 Ringe zu lösen (es sei denn die Reisen mit den Billig airlines an) - wenn der neue Airport dann in Betrieb ist, dann sind es ja 3 Ringe.

Oder hat man vermutlich Gedanken, den Ring B sozusagen auszudehen richtung Flughafen?? Diese Idee ist wohl eher unwahrscheinlich oder??
Jay
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 20:23
Zitat
timmithie
Was mir so eben auffällt - wenn der BBI ja in Betrieb ist, dann müssen die Berliner Touristen ja gleich mehr investieren um in die City zu kommen. Bis jetzt war der Vorteil (genau wie in Hamburg) nur 2 Ringe zu lösen (es sei denn die Reisen mit den Billig airlines an) - wenn der neue Airport dann in Betrieb ist, dann sind es ja 3 Ringe.

Oder hat man vermutlich Gedanken, den Ring B sozusagen auszudehen richtung Flughafen?? Diese Idee ist wohl eher unwahrscheinlich oder??

Was bei euch in Hamburg Ring heißt, nennt sich bei uns Zone. Und ja, der Flughafen bleibt in Tarifzone C. Ich sehe auch nicht ein, warum die Fahrgäste innerhalb Berlins den Flughafennutzern die Fahrt subventionieren sollten. Wenn man das mal mit anderen Städten vergleicht, dann ist die Fahrt zum Flughafen auch in Zukunft mit 3,00 Euro verhältnismäßig günstig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S9
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 20:27
Zitat
timmithie
Was mir so eben auffällt - wenn der BBI ja in Betrieb ist, dann müssen die Berliner Touristen ja gleich mehr investieren um in die City zu kommen. Bis jetzt war der Vorteil (genau wie in Hamburg) nur 2 Ringe zu lösen (es sei denn die Reisen mit den Billig airlines an) - wenn der neue Airport dann in Betrieb ist, dann sind es ja 3 Ringe.

Oder hat man vermutlich Gedanken, den Ring B sozusagen auszudehen richtung Flughafen?? Diese Idee ist wohl eher unwahrscheinlich oder??
Ja, der Flughafen Schönefeld bzw. BER ist und bleibt Tarifbereich C. Das finde ich auch in Ordnung, denn er liegt in Brandenburg und ist weiter weg als Tegel.

EDIT: Pardon, Jay war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 20:27 von S9.
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 20:53
Soweit ich weis lag er in B und wurde dann nachträglich C zu geordnet.
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 21:14
Zitat
SD200
Soweit ich weis lag er in B und wurde dann nachträglich C zu geordnet.

Richtig. Das geschah im Rahmen der Tarifgebietskonsolidierung, bei der sämtliche Bahnhöfe in Brandenburg aus der B-Zone flogen (weiteres Bsp. um die Ecke ist Eichwalde).
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 21:57
Zitat
Blaschnak
Zitat
SD200
Soweit ich weis lag er in B und wurde dann nachträglich C zu geordnet.

Richtig. Das geschah im Rahmen der Tarifgebietskonsolidierung, bei der sämtliche Bahnhöfe in Brandenburg aus der B-Zone flogen (weiteres Bsp. um die Ecke ist Eichwalde).

Stimmt nicht ganz.
Mit der Einführung der Tarifgebiete A, B und C Mitte der 1990er wurde die Grenze zwischen B und C so festgelegt, dass bei Eisenbahnlinien, die die Landesgrenze überschritten, der erste Bahnhof¹ hinter der Landesgrenze noch zum B-Bereich gehörte. Die Linien 87 und 88 waren komplett B-Bereich. (Ausnahme: Hennigsdorf blieb C, auch als es mit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn der erste Bahnhof hinter der Stadtgrenze war.)

Als dann 1999 einheitliche VBB-Tarif kam und das gesamte² Land Brandenburg in Waben eingeteilt wurde, wurde die Grenze zwischen Berlin B und Berlin C dann auf die Landesgrenze verschoben.
Allerdings nahm die Wabe Schönefeld zunächst eine Sonderstellung ein, weil sie sowohl zum Landkreis LDS als auch zum Tarifgebiet Berlin B gehört hat. Diese Zwitterstellung wurde erst später aufgehoben.


¹Bahnhof im umgangssprachlichen Sinne
²ganz zu Anfang machten einige Regionen im Süden sowie OPR noch nicht mit
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 22:07
Damals lag ja auch Fürstenwalde noch in C ^^
Re: Flughafen BBI
13.02.2012 22:13
Zitat
Silent-Eagle
Damals lag ja auch Fürstenwalde noch in C ^^

...und Rüdnitz oder Wandlitz noch nicht.
Zitat
Jay
Wenn man das mal mit anderen Städten vergleicht, dann ist die Fahrt zum Flughafen auch in Zukunft mit 3,00 Euro verhältnismäßig günstig.

Genauso sehe ich das auch. In anderen Städten ist die Verbindung Innenstadt <> Flughafen um ein Vielfaches teurer. Als Beispiel sei hier die 20minütige Zugfahrt vom Flughafen Arlanda nach Stockholm Central Station für sage und schreibe 260,00 SEK erwähnt (knapp 30,00 EUR).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen