Re: Flughafen BBI 26.01.2012 00:38 |
Zitat
Florian Schulz
Mit dem Reichsbahnbegriff wird ja besonders tief in die journalistische Trickkiste gegriffen...
Re: Flughafen BBI 26.01.2012 15:02 |
Zitat
S9
Nur für mein Verständnis: Du willst die S9 schon auf die Stadtbahn weiterfahren lassen, oder?Zitat
MetroTramBerlin
Dazu kommen noch S47 Neukölln – Spindlersfeld und S9 Grünau – Warschauer Straße.
Viele Grüße
MTB
Re: Flughafen BBI 26.01.2012 15:04 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
MTB
4) Die Führung von S8 und S85 zum Flughafen harmonisiert das Fahrplangefüge südlich von Adlershof. Heutzutage gibt es eine Verdrillung: Je eine Linie von Plänterwald und Köllnische Heide fährt nach Grünau, die andere (S47 mal ausgeklammert) nach Altglienicke. Dadurch ergeben sich hässliche 7/13er-Takte südlich von Adlershof auf beiden Strecken. Mit S85 würde man nach Grünau ja noch alle 7/7/6 Minuten kommen, was zwar attraktiv für Quell-/Zielverkehr ist, aber Anschlüsse im Zehnminutentakt wie z.B. eine Verdichtung der 68 kann man sich dann abschminken.
Das ist doch eher "Faulheit" der Planer, oder? Wenn man Baumschulenweg einen Anschluss einrichtet und z.B. festlegt, dass die Züge Richtung Schönefeld IMMER zuerst fahren (meinetwegen auch die nach Grünau, damit es mit den eingleisigen Abschnitten vor KW passt), dann hat man doch jeweils einen sauberen 10-min-Takt ab Baumschulenweg Richtung Schönefeld (Grünau) und jeweils 1-2 min später nach Grünau (Schönefeld). Die S47 bzw. S85 können dann dazwischen verstärken. Ich finde für die Anschlüsse einen 5/5/10-min-Takt eh besser als 6/7/7. Die "gesparten" 3 min machen den Kohl nicht fett und sobald eine Anschlussfahrt mit einer Linie im 10-/15-/20-min-Takt ansteht, sind die wieder weg...
Re: Flughafen BBI 26.01.2012 17:00 |
Zitat
SD200
Leider dabei sind die Alten DDR Reichsbahner Wagen Schöner Bequemer und zurverlässiger als der Billige Talent 2 Plastik Schrott.
Re: Flughafen BBI 26.01.2012 21:01 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Das ist doch eher "Faulheit" der Planer, oder? Wenn man Baumschulenweg einen Anschluss einrichtet und z.B. festlegt, dass die Züge Richtung Schönefeld IMMER zuerst fahren (meinetwegen auch die nach Grünau, damit es mit den eingleisigen Abschnitten vor KW passt), dann hat man doch jeweils einen sauberen 10-min-Takt ab Baumschulenweg Richtung Schönefeld (Grünau) und jeweils 1-2 min später nach Grünau (Schönefeld). Die S47 bzw. S85 können dann dazwischen verstärken. Ich finde für die Anschlüsse einen 5/5/10-min-Takt eh besser als 6/7/7. Die "gesparten" 3 min machen den Kohl nicht fett und sobald eine Anschlussfahrt mit einer Linie im 10-/15-/20-min-Takt ansteht, sind die wieder weg...
Woran sollte es denn sonst liegen, wenn nicht am Unwille der Planer? Du hast Recht, 5/5/10 wäre besser, ist aber genauso wie der 1-2-Minutenabstand nicht in der Praxis machbar, weil das Signalsystem für einen stabilen Betrieb maximal einen 3/3/4ertakt hergibt.
MTB
Re: Flughafen BBI 26.01.2012 22:18 |
Re: Flughafen BBI 27.01.2012 15:42 |
Re: Flughafen BBI 27.01.2012 17:54 |
Die S9 fährt seit dem 31. August 2009 nicht mehr auf der Stadtbahn. Ganz unabhängig vom Flughafen und aus meiner täglichen Erfahrung kann ich sagen, daß mir die Verbindung von Görlitzer Bahn und Stadtbahn sehr fehlt. Und wenn ich die Menschenmassen sehe, die am Ostkreuz aus der S8/S9 Richtung Stadtbahn gehen, bin ich mir sicher, daß ich damit nicht der Einzige bin.Zitat
DonChaos
Im Übrigen fehlt die S9 auf der Stadtbahn jetzt schon über ein Jahr. Berliner und Besucher scheinen damit aber ganz gut zurechtzukommen. Eine bessere Ausschilderung am Flughafenbahnhof würde auch den restlichen Verirrten weiterhelfen.
Daß das mit der fehlenden S45 auch funktioniert, steht auch nicht außer Zweifel. Es funktioniert so einiges mit Berliner S-Bahn-Kunden. Aber Ihr vergeßt, daß bei Verbindungen nicht nur der Faktor Zeit zählt. Jeder Umsteigevorgang macht die Sache gerade zum Flughafen beschwerlich ... vor allem, wenn irgendwie Treppen eine Rolle spielen. Bahn und S-Bahn konkurrieren vor allem mit dem Auto, mit dem man ohne Aus- und Umsteigen von Tür zu Tür fahren kann. Und da kann eine Direktverbindung von der Stadtbahn bis BER sogar von der Fahrzeit mit dem Auto mithalten, weil man mit diesem Verkehrsmittel jederzeit in einen Stau geraten kann.Zitat
DonChaos
Auf dem Südring hatten wir über Jahre den Zustand, dass alle 20/30 Minuten ein Bus vom Südkreuz verkehrte und bei der S-Bahn umgestiegen werden musste. Hat funktioniert. Nach dem IGEB-Konzept hätte es einen 15-Minuten-Takt im Expressverkehr von Südkreuz gegeben, sodass es sich selbst bei durchgängiger S45 noch gelohnt hätte, von Tempelhof eher zum Südkreuz zu fahren und den Express zu nehmen, als die S45.
Re: Flughafen BBI 27.01.2012 18:22 |
Zitat
S9
Die S9 fährt seit dem 31. August 2009 nicht mehr auf der Stadtbahn. Ganz unabhängig vom Flughafen und aus meiner täglichen Erfahrung kann ich sagen, daß mir die Verbindung von Görlitzer Bahn und Stadtbahn sehr fehlt. Und wenn ich die Menschenmassen sehe, die am Ostkreuz aus der S8/S9 Richtung Stadtbahn gehen, bin ich mir sicher, daß ich damit nicht der Einzige bin. [...]
Re: Flughafen BBI 27.01.2012 18:37 |
Re: Flughafen BBI 28.01.2012 10:51 |
Es ist ja nicht so, daß der Ostring für immer S-Bahn-mäßig vom BER abgekoppelt werden soll. Das S21-Konzept (Stand 2011) sieht vor, ab 2017 die S85 (vielleicht auch mit einem anderen Namen) über den Ostring zu führen. Damit gibt es ab dann einen 20-Minutentakt. Was mir noch nicht klar ist, was dann mit der Direktverbindung Südring <> BER passieren wird. Vielleicht weiß ja jemand den Planungsstand.Zitat
Jay
Was ist denn bitte die Alternative für den Ostring und seine kreuzenden Strecken? Durchfahren zur Stadtbahn kostet Zeit, Umstieg am Ostring bedeutet einen zusätzlichen Umstieg irgendwo (Ostkreuz RB24 alle 60', Treptower Park S9 alle 20', Neukölln oder Baumschulenweg S45 alle 20'). Das was aktuell angedacht ist, ist aus meiner Sicht das "worst case szenario" - unattraktiver gehts kaum!
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 20:11 |
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 20:23 |
Zitat
timmithie
Was mir so eben auffällt - wenn der BBI ja in Betrieb ist, dann müssen die Berliner Touristen ja gleich mehr investieren um in die City zu kommen. Bis jetzt war der Vorteil (genau wie in Hamburg) nur 2 Ringe zu lösen (es sei denn die Reisen mit den Billig airlines an) - wenn der neue Airport dann in Betrieb ist, dann sind es ja 3 Ringe.
Oder hat man vermutlich Gedanken, den Ring B sozusagen auszudehen richtung Flughafen?? Diese Idee ist wohl eher unwahrscheinlich oder??
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 20:27 |
Ja, der Flughafen Schönefeld bzw. BER ist und bleibt Tarifbereich C. Das finde ich auch in Ordnung, denn er liegt in Brandenburg und ist weiter weg als Tegel.Zitat
timmithie
Was mir so eben auffällt - wenn der BBI ja in Betrieb ist, dann müssen die Berliner Touristen ja gleich mehr investieren um in die City zu kommen. Bis jetzt war der Vorteil (genau wie in Hamburg) nur 2 Ringe zu lösen (es sei denn die Reisen mit den Billig airlines an) - wenn der neue Airport dann in Betrieb ist, dann sind es ja 3 Ringe.
Oder hat man vermutlich Gedanken, den Ring B sozusagen auszudehen richtung Flughafen?? Diese Idee ist wohl eher unwahrscheinlich oder??
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 20:53 |
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 21:14 |
Zitat
SD200
Soweit ich weis lag er in B und wurde dann nachträglich C zu geordnet.
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 21:57 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
SD200
Soweit ich weis lag er in B und wurde dann nachträglich C zu geordnet.
Richtig. Das geschah im Rahmen der Tarifgebietskonsolidierung, bei der sämtliche Bahnhöfe in Brandenburg aus der B-Zone flogen (weiteres Bsp. um die Ecke ist Eichwalde).
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 22:07 |
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 22:13 |
Zitat
Silent-Eagle
Damals lag ja auch Fürstenwalde noch in C ^^
Re: Flughafen BBI 13.02.2012 23:09 |
Zitat
Jay
Wenn man das mal mit anderen Städten vergleicht, dann ist die Fahrt zum Flughafen auch in Zukunft mit 3,00 Euro verhältnismäßig günstig.